Brettspieltisch von Geeknson

  • Mtn : Bei Interesse habe ich einiges zum Bristol Warlord in Wallnuss-Lackierung abzugeben. Einfach anschreiben. Laut Info von Geeknson soll das Zubehör aber auch irgendwann später im Shop angeboten werden, dann wurden aber stattdessen zwei Kickstarter-Kampagnen bevorzugt und der Support ist derweil mit der Auslieferung beschäftigt ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Brendarik Man könnte also vom Ende der Bankenkrise sprechen?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wer da überlegt mitzumachen: Ich persönlich warte seit Mitte Dezember auf eine E-Mail-Antwort vom Support. Da sind leider immer noch etliche von denen zugesagte Versprechen offen. Seit vier Monaten ist da komplette Funkstille. Erst meine öffentliche Nachfrage auf derem Facebook-Kanal hat mal wieder das neue Versprechen ausgelöst, sich darum zu kümmern. Passiert ist trotz Nachfrage (per Email und Facebook) aber seit 3 Wochen dann nichts mehr.


    Wenn alles einwandfrei geliefert wird und auch den Beschreibungen, Versprechungen und damit Euren Erwartungen entspricht, dann alles wunderbar. Sobald Ihr allerdings fehlende oder kaputte Sachen reklamieren müsst, besteht durchaus die Chance, in eine ewig dauernde Warteschleife zu geraten, bei der Ihr monatelang vertröstet werdet und am Ende ggf doch nur wieder fehlerhaften Ersatz bekommt und erneut reklamiert und wartet. Schaut Euch da mal die Kommentare zu den alten Kickstartern an. Das ist leider kein Einzelfall. Und wenn Ihr davon betroffen seid, dann ist es Euch auch egal, ob Ihr eventuell nur zu den wenigen X % der Kunden gehört, bei denen es Probleme gibt.


    Ob sich das mit dem neuen Kickstarter jetzt plötzlich ändert und ob Geeknson dazu übergeht, eine Qualitätskontrolle vor der Auslieferung einzuführen, um Probleme vor Ort beim Kunden zu minimieren oder vorab die Einzelteile prüft, ob die aufgrund der Materialtoleranzen überhaupt zusammenpassen (weil die fertigen natürlich nicht jeden Tisch einzelnd sondern eine komplette Charge von Einzelteilen, aus denen dann eine Lieferung zusammengepuzzelt wird und das anscheinend ohne Kontrolle auf Passgenauigkeit), das weiss ich nicht. Weil wenn nicht, kann ich persönlich leider nur von Geeknson abraten oder sich bewusst sein, welches Risiko man eingeht.

    Und wichtig zu wissen: Bei so einer Kickstarter-Kampagne kauft Ihr keinen Tisch. Ihr bestellt auch keinen Tisch vor. Ihr unterstützt hingegegen das Projekt und bekommt als Dankeschön am Ende einen Tisch geliefert. Ob und wie der sich verändert hat im Laufe der Kampagne und ob ehemalige Infos überhaupt noch stimmen oder nie richtig waren, da müsst Ihr voll und ganz dem Projektersteller und seiner Informationspolitik vertrauen. Einen Anspruch könnt Ihr davon aber nicht ableiten oder einfordern oder notfalls einklagen. Am Ende müsst Ihr schlicht damit leben, was Euch geliefert wird und was Euch der Projektersteller anbietet.


    Und fragt Euch ebenso mal, warum die Geeknson Tische im Vergleich "so preiswert" sind. An welchen Ecken und Enden musste da gespart werden, um den Preis einhalten zu können. Lasst Euch da nicht von einem Preisschild und werbende Influencer-Videos blenden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Spannend, wie die Veränderungen von Kickstarter zu Kickstarter doch gefühlt eher kosmetischer Natur sind. Die external accesory rail sieht wieder echt sinnvoll aus, die hat sich offenbar beim Archie bewährt, durch die vorgefertigten Getränkehalter und Ressourcen Mulden in meinem Bristol ist man da leider weniger flexibel. Bisher dürfte mein Tisch aber bereits einige hundert Partien erlebt haben und zeigt erfreulicherweise keinerlei Ermüdungserscheinugen.

  • Ich schleiche ja schon ewig um einen Brettspieltisch rum. Hier gefällt mit erstmal gut, dass einige Dinge im Vergleich zu den vorherigen Kampagnen angepasst wurden. Die Beleuchtung ist komplett auf allen vier Seiten, das umständliche anstöpseln über eine externe Stromquelle entfällt (Stolpergefahr!) usw.

    Was mir richtig gut gefällt ist, dass man den Keller durch die Elemente auch höher setzen kann!


    ...dnd dann sehe ich wieder die Leidensgeschichte von ravn und denke mir, wie frustriert ich an seiner Stelle wäre . :/


    Zweiter Hauptkritikpunkt dagegen für mich - alle Tische haben eine Beinfreiheit von 63cm. Das finde ich sehr knapp bemessen, und ich bin nicht gerade ein Riese.


    Ah well...

  • Tommesbx : Zu den LED-Lichtstreifen, die es in arg vielen Qualitätsstufen gibt (welche setzt Geeknson ein?), gibt es arg viele auch unterschiedliche Meinungen. Ich kann nur empfehlen, Dich mal an einen Brettspieltisch mit LED-Lichtstreifen zu setzen, um selbst zu erleben, wie der auf Dich wirkt. Weil wirklich ausleuchten kannst Du damit den Tisch sowieso nicht und wenn doch, dann nur auf einer Stufe, die dann so hell sein muss, dass die Dich blendet oder blöde Schatten wirft. Zudem ist der LED-Lichtstreifen hier nur sichtbar, wenn der Keller nicht aufgebockt ist. Willst Du den Tisch mit tiefen Keller nutzen und kennst Du die dadurch veränderte Sitzposition und Sichtweise aufs Spielbrett? Würde ich dringend vorab austesten, ob Dir das gefällt oder Dich zu sehr vom Spiel entfernt. Auch da gibt es viele Meinungen, aber eigentlich zählt nur Deine eigene.


    Dann finde ich persönlich die verfügbaren Tischbreite nicht toll. Entweder 85 cm in Keller oder 100 cm. Platzgreifende Spiele, die man auch gerne im Keller stehen lassen würde, kommen nicht immer mit 85 cm aus. Besonders wenn deren Playmats schon 90 oder 95 cm breit sind. Also direkt den grösseren Tisch kaufen? Nur dann sitzt Du arg weit von Deinen Mitspielern und dem Spielmaterial in der Tischmitte entfernt, so dass Du häufig Deine Mitspieler bitten musst, Dir in Deinem Spielzug zu helfen. Oder Du stehst auf und beugst Dich über die Reeling. Muss man mögen. Nicht ohne Grund sind normale Esstische kaum breiter als 90 oder 100 cm - aus Erfahrung im Nutzerverhalten.


    Die stioffbezogene geteilte Kellerabdeckung ist nur deshalb geteilt, weil damit Transportkosten eingespart werden können,. In der Praxis habe ich noch nie nur eine Seite aufgebockt, irgendjemand sonst? Der Spalt stört in den meisten Fällen zwar nicht, weil da eh das Spielbrett drauf liiegt, aber optisch toll sieht für mich anders aus. Hatte deshalb auch eine durchgehende Spielmatte gekauft. Ok, dass die nicht passte, weil Geeknson falsche Maße angegeben hat, ist dann noch eine ganz eigene Geschichte. Würde deshalb mit so einem Kauf immer abwarten, bis Du selbst nachmessen kannst. Spart Ärger.

    Solange Du nicht zwingend ein Spiel aufgebaut und zeitgleich versteckt haben willst im Keller des Tisches, würde ich inzwischen immer zu einem normalen Tisch greifen. Dazu eine kochfeste dicke Baumwolltischdecke und eine Neopren-Spielmatte. Fertig. Weil preiswerter und wesentlich flexibler. Alles andere ist nur Luxus, der zudem viele Einschränkungen mitbringt neben den individuell zu gewichteten Vorteilen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben mittlerweile auch weit über 100 Partien an unserem Tisch gespielt und sind weiterhin begeistert davon einen Spieltisch zu besitzen. LEDs gefallen mir persönlich sehr gut und für Spieltische gilt meiner Meinung nach die Prämisse "Bigger is better". Geeknson nervt mich mittlerweile aber auch. Die Wechsel-Leaves sind zwar jetzt endlich unterwegs, aber dass ich irgendwann mal Zubehör nachkaufen kann für meinen Tisch, ist nur mit leiser Hoffnung verknüpft.

  • Wir haben den Archie jetzt inzwischen auch über vier Monate und sind nach wie vor hoch zufrieden. Top Qualität und gerade die Flexibilität des Archie kommt bei uns voll zum Tragen. Obwohl wir nur die 4-6 Personen-Variante haben, können wir den Keller flexibel anpassen von 75cm x 125cm bis 96cm x 146cm Spielfläche ...

  • smaxxy2 : Wie sehen Deine Abdeckplatten aus? Passten die von Anfang an oder haben die sich inzwischen verzogen und wackeln bzw bilden unterschiedlich grosse Spalten beim zusammenschieben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • smaxxy2 : Wie sehen Deine Abdeckplatten aus? Passten die von Anfang an oder haben die sich inzwischen verzogen und wackeln bzw bilden unterschiedlich grosse Spalten beim zusammenschieben?

    Also ich hab den Bristol 4-6 Personen Variante und meine Abdeckplatten passen noch top und verschieben sich nicht. Bin auch sehr zufrieden. Stimme raven in der Hinsicht zu, das es ein Luxusartikel ist. Es geht definitiv gut ohne. Meine Spielegruppe finden den Keller top. Da schließe ich mich raven an, sollte jeder für sich entscheiden und testen. Die Bedürfnisse sind ja doch sehr unterschiedlich.

  • smaxxy2 : Wie sehen Deine Abdeckplatten aus? Passten die von Anfang an oder haben die sich inzwischen verzogen und wackeln bzw bilden unterschiedlich grosse Spalten beim zusammenschieben?

    Haben von Anfang an gepasst und sich auch nicht verzogen. Lediglich der "Stopper" der mittleren Abdeckplatte hatte nicht gepasst, allerdings kann man die ja ohne Probleme versetzen (was ich nicht gemacht habe, sondern ich habe sie da einfach weggelassen). Spaltmaße sind völlig OK für mich.

    Vielleicht bin ich da aber toleranter, da ich in einem Blockhaus wohne ...

  • Bei unserem Archie gibt es auch nach wie vor keine Probleme bzw. wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit. Die Abdeckplatten rein zu kriegen ist immer ein bisschen schwer, dafür stehen sie dann unter Spannung und halten bombenfest und absolut dicht.


    Einziger Wehmutstropfen: einer unserer Becherhalter ist inzwischen gebrochen, müssen wir demnächst mal leimen (und hoffen, dass es dann hält) aber das war ein Unfall und kein Produktionsfehler.

  • Wir haben eine der ersten Archie-Auslieferungen im Dezember bekommen. Bisher sind wir immer noch sehr begeistert und nutzen die Flexibilität sehr gerne und oft. Mal mit Boxen, mal ohne, mal nur ein Teil …

    Die Abdeckplatten passen bei uns von Anfang an ohne größere Probleme. Eine Planke ist um etwa 1mm verzogen, wobei das bei Eiche und wechselnder Luftfeuchtigkeit durchaus vorkommen kann. Im Sommer werd ich die durchnässen, plan spannen und dann kontrolliert abtrocknen. Dann sollte das nicht mehr passieren.


    Den Archie würde ich jederzeit wieder kaufen.


    ravn der Kellerboden könnte beim Archie grundsätzlich auch im ganzen geliefert werden, da der gesamte Tisch nur mit demontierten Beinen geliefert wird. Die Teilung macht aber Sinn, wenn man darunter zum Beispiel gerne puzzelt.

    Auch für Rollenspieler ist das mit dem darunter plazierbaren Grid ganz nice.

    Was ich jedoch nie verstehen werde: Warum arbeitet man nicht erst mal alle Probleme bei Kunden ab, an Stelle ständig neue Projekte zu starten… Die einzige Erklärung ist wohl, dass jemand der gerade einen Tisch gekauft hat wohl nicht so bald wieder Geld für einen neuen Tisch ausgeben wird. Somit sind die „Bestandskunden“ nicht so wichtig.

    Ob das auf Dauer gut geht bleibt abzuwarten. Moralisch ist das allerdings Müll!

    Aktuell drängen mehr und mehr polnische Anbieter (Geeknson fertigt wohl nahezu alles dort…) auf den Brettspieltisch-Markt. Das zunehmende Angebot wird den Markt wohl (hoffentlich) bereinigen.

  • Was ich jedoch nie verstehen werde: Warum arbeitet man nicht erst mal alle Probleme bei Kunden ab, an Stelle ständig neue Projekte zu starten…

    Beantwortest du dir doch selbst: Weil neue Projekte Geld bringen während Probleme bearbeiten Geld kostet. Wenn nicht genug rein kommt ist bald keiner mehr da der die Probleme bearbeiten kann. Ist doch bei den meisten Kickstarter Brettspiel Verlagen nicht anders.

  • bin nicht so der profisupporter.. wir ziehen demnächst um u d brauchen eh einen neuen Wohnzimmertisch. Leider eher zeitig und nicht erst in 2024 😅 da gibt’s also noch diskussionsbedarf mit der Holden.


    Wie ist das denn mit dem early bird. Da müsste ich ja bis iwann morgen mal noch Zeit haben. Kann ich dann nach einem pledge das Ding bis Ende der Kampagne wieder canceln?


    Danke schonmal!

  • bin nicht so der profisupporter.. wir ziehen demnächst um u d brauchen eh einen neuen Wohnzimmertisch. Leider eher zeitig und nicht erst in 2024 😅 da gibt’s also noch diskussionsbedarf mit der Holden.


    Wie ist das denn mit dem early bird. Da müsste ich ja bis iwann morgen mal noch Zeit haben. Kann ich dann nach einem pledge das Ding bis Ende der Kampagne wieder canceln?


    Danke schonmal!

    Ja du kannst jederzeit wieder aussteigen bevor die Kampagne zu Ende ist. Bin auch am Überlegen und jetzt rein um den EB mitzunehmen.

  • Ich habe zuerst überlegt, bin aber jetzt wieder raus.


    Es gibt zumindest bei mir in der Gegend eine tolle Schreinerei, die für uns bereits eine spezielle Möbel hergestellt hat. Die könnten uns sicherlich auch einen Brettspiel-Tisch herstellen, der perfekt zu unseren Möbeln und auch dem Platz in der Wohnung passt.


    Klar, ich rechne nicht damit, dass ich alle Goodies wie bei einer Kickstarter Kampagne bekommen werde, aber dafür muss ich bestimmt auch kein Jahr warten und kann mir die perfekte Lösung für uns bestellen und habe einen Ansprechpartner vor Ort.

  • Ich habe zuerst überlegt, bin aber jetzt wieder raus.


    Es gibt zumindest bei mir in der Gegend eine tolle Schreinerei, die für uns bereits eine spezielle Möbel hergestellt hat. Die könnten uns sicherlich auch einen Brettspiel-Tisch herstellen, der perfekt zu unseren Möbeln und auch dem Platz in der Wohnung passt.


    Klar, ich rechne nicht damit, dass ich alle Goodies wie bei einer Kickstarter Kampagne bekommen werde, aber dafür muss ich bestimmt auch kein Jahr warten und kann mir die perfekte Lösung für uns bestellen und habe einen Ansprechpartner vor Ort.

    Kommt das dann auch preislich in etwa aufs Gleiche raus? Ich hatte mal bei einer lokalen Schreinerei wegen eines anderen Möbelstücks nachgefragt und bin beinahe nach hinten umgefallen als mir der Preis genannt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbi ()

  • Kommt das dann auch preislich in etwa aufs Gleiche raus? Ich hatte mal bei einer lokalen Schreinerei wegen eines anderen Möbelstücks nachgefragt und bin beinahe nach hinten umgefallen umgefallen als mir der Preis genannt wurde.

    Grundsätzlich schon, würde ich sagen.

    Man muss aufpassen, dass man die gleiche Produktqualität vergleicht.


    Meine Schwester hat z.B. berichtet, dass sie für einen Flurschrank von der Stange genauso viel im Geschäft bezahlen hätte, aber dieser ist jetzt massgefertigt.

    Ähnliches hat auch eine Bekannte über ihren massgefertigten Kleiderschrank berichtet.


    Unsere massgefertigte Küche vom Küchenstudio hätte ich in der Qualität auch nicht günstiger im Möbelhaus bekommen, aber unsere passt in eine Dachschräge. :D

    Da haben wir aber auch aufgepasst, dass alles aus Standardmaßen abgeleitet war, denn längere Elemente, z.B. Schubladen, gehen richtig ins Geld.


    Übrigens, die Küchenbank war jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen, dafür aber in toller Qualität mit integrierten Schubladen und passenden Stoff zu den Hockern. Aber beim Preis habe ich auch kurz Schnapp-Atmung bekommen. :lachwein: Wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an…

  • Bin da bei Schnubbi. Hatte auch mal einen lokalen Schreiner angefragt und bin aus allen Wolken gefallen. Da will ich den Preis von so einem nischenstück wie einem brettspieltisch mir gar nicht vorstellen. Geeknson ist da eh schon vergleichsweise günstig m.E.

  • Schaut doch mal bei Kapplex oder Tischlerei Collin vorbei, da seht ihr die deutschen Preise.

    Ist preislich aber schon ne andere Liga oder übersehe ich was. Zumal ich mir nen Kapplex niemals ins Wohnzimmer stellen würde. Der käme nur in einem reinen Spielezimmee in Frage.