Brettspieltisch von Geeknson

  • Übrigens kurzes Update:


    Wir sind jetzt bei fast 8 Monaten (!!!) ohne jegliche konkrete Information bezüglich der Bank. Filip, dem nach der Messe eine Mail geschrieben hatte, wollte checken ob sie eine Bank greifbar haben oder ob diese produziert werden müsse. Er wollte mir auf jeden Fall bescheid geben - hat er natürlich nicht. Selbst auf Nachfrage letzte Woche habe ich wieder mal keine Information erhalten...


    So gern ich meinen Tisch mag, der Service von Geeknson ist ein einziger Saftladen.

    Kommt mir leider bekannt vor: Filip auf der SPIEL 22 angesprochen, dass einige versprochene Austauschteile seit Erstauslieferung im Frühjahr immer noch nicht da sind und beim Austausch neue Probleme aufgetreten sind, wo mir noch Antworten dazu zeitnah versprochen wurden und nicht kamen. Dann alles auf seinen Wunsch nach der Messe nochmal zusammengefasst per Email. Viele Antworten bekommen. Sah eigentlich gut aus.

    Etliches sollte in 2 Wochen lieferbar sein, bei anderen Punkten musste er das Produktionsteam fragen. Da hat sich dann auch herausgestellt, dass einige Aussagen von anderen Kollegen, die ihn vorab vertreten haben, schlicht falsch waren, man sich aber darum kümmern wird. Das ist nun auch wieder einen Monat her und auf Rückfrage bisher wieder mal keine Antwort und von dem lieferbaren Ersatz bisher auch keine Spur oder Neuigkeit.

    Ob man persönlich mit dem Tisch zufrieden ist oder nicht, der Service ist echt schwierig, nervig, zeitintensiv. Wenn alles ok ist, dann super. Wenn aber Probleme auftauchen, kann es arg lange dauern. Da das alles im Rahmen eines Kickstarter-Pledge war und Geeknson im Ausland sitzt, wäre das rein rechtlich sowieso schwierig bis unmöglich, irgendwelche Nachbesserungsfristen durchzusetzen. Weil ansonsten hätte ich das schon längst gemacht. Viel mehr als auf "good will" kann ich da nicht hoffen.


    Wenn dann alles versprochene ausgetauscht und nachgebessert und abgeschlossen wurde, werde ich den Tisch eh verkaufen - da hängen schlicht für mich zu viele negativ-nervige Erfahrungen dran, als dass ich den jeden Tag sehen möchte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Niemand hat was von Rechtfertigung gesagt, wie Mtn richtig gesagt hat, das kann und soll jeder machen wie er/sie das für richtig hält und sich mit wohl fühlt. Ich hab lediglich gesagt, dass es mir persönlich das niemals wert wäre.

    Naja du hast schon dargelegt, warum dir das zu teuer ist.

  • Niemand hat was von Rechtfertigung gesagt, wie Mtn richtig gesagt hat, das kann und soll jeder machen wie er/sie das für richtig hält und sich mit wohl fühlt. Ich hab lediglich gesagt, dass es mir persönlich das niemals wert wäre.

    Naja du hast schon dargelegt, warum dir das zu teuer ist.

    klar, ne Aussage mit Erklärung ist doch meist besser als eine oder, oder etwa nicht? Wenn ich statt "Spiel X gefällt mir nicht", sage "Spiel X gefällt mir nicht, weil so und so" ist das doch besser oder? Deswegen ja ich ja nicht, dass andere Spiel X nicht super finden dürfen, genau so wenig wie ich dadurch hier sage, dass sich irgendwer rechtfertigen muss, wieso ihm/ihr der Aufbauservice 115€ wert ist.

  • Naja du hast schon dargelegt, warum dir das zu teuer ist.

    klar, ne Aussage mit Erklärung ist doch meist besser als eine oder, oder etwa nicht? Wenn ich statt "Spiel X gefällt mir nicht", sage "Spiel X gefällt mir nicht, weil so und so" ist das doch besser oder? Deswegen ja ich ja nicht, dass andere Spiel X nicht super finden dürfen, genau so wenig wie ich dadurch hier sage, dass sich irgendwer rechtfertigen muss, wieso ihm/ihr der Aufbauservice 115€ wert ist.

    Die Erklärung ist gleichermaßen die Rechtfertigung :)


    Sei es drum. Mir ist es das Geld wert, dir nicht. Wir werden wohl beide mit unseren Entscheidungen leben müssen.


    BTW an alle : Die 115€ standen in der mir übersendeten Email. Ob im KS etwas anderes aufgerufen wurde ist mir in diesem Fall egal. Klar hätte ich lieber 50€ bezahlt. Dann ginge das aber zu Lasten der Aufbaujungs. Zumindest glaube ich das.

    Wie auch immer. Unser Kühlschrank wird auch nach dem Aufbau noch gefüllt werden können…

    Die Zeit in welcher ich persönliche Ausgaben innerhalb eines Hobbyforums rechtfertigen muss sind noch nicht angebrochen.

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum jemand sich rechtfertigen müsste, nur weil jemand anderes seine persönliche Meinung äußert. Hat das überhaupt irgendjemand verlangt?

    Verlangen wäre ohnehin ein recht einseitiger Akt.

    Dir zum Beispiel wurde vorgerechnet, dass 60€ bei einer Investitionssumme von 2-3k wohl nicht ins Gewicht fallen.

    Nun kannst du das im Raum stehen lassen - oder eben genötigt antworten, weshalb du das anders bewertest.

    Paradoxer Weise rechtfertige ich mich gerade, weshalb ich mich nicht rechtfertigen werde :D


    BTT: Ich freu mich auf Montag. Hoffentlich bleibe ich von Fehlern wie bei ravn vorgefallen verschont.

    Montag Abend werde ich dann berichten und Fotos einstellen :)

  • Tipp in Sachen Aufbau: Bitte das Aufbauteam, dass die Schrauben per Hand und nicht per Akkuschrauber nachgezogen werden. Denn wenn das die selbe mittelmässige Schraubenqualität ist wie beim Bristol Tisch, dann hinterlässt da ein wild überdrehender Akkuschrauber üble Spuren, die zum Problem werden können, wenn Du den Tisch irgendwann mal wieder auseinander bauen willst.


    Bin gespannt auf Deinen Erstbericht, weil hatte den Archie leider auf der SPIEl 22 verpasst anzuschauen und mal dran zu wackeln.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Denn wenn das die selbe mittelmässige Schraubenqualität ist wie beim Bristol Tisch, dann hinterlässt da ein wild überdrehender Akkuschrauber üble Spuren,

    Das ist dann aber eher der Akkuschrauber in der falschen Einstellung(und der User) der das zu verantworten hat

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bin gespannt auf Deinen Erstbericht, weil hatte den Archie leider auf der SPIEl 22 verpasst anzuschauen und mal dran zu wackeln.

    Hahaaa ich wackel auch immer an allem rum :)

    Wenns mir dann zu „lommelich“ ist, kommts nicht mit.


    Die Archie-Inspektion war Teil unserer Essen-Liste und wir waren dort sehr begeistert. Natürlich weis ich, dass man auf solchen Shows den besten aus der Charge nimmt…. Aber der war dann auch wirklich top!

  • Blöde Frage, im standardsortiment haben sie diese Tische nicht? Nur ein einmaliger kickstarter? Bin im Thema nicht so drin aber preislich scheint das ganz attraktiv zu sein.

    Bei mir steht nächstes Jahr ein Umzug ins Haus an und frag mich ob ein spezieller Tisch im Budget noch drin ist 😅

  • Heute wurde unser Archie geliefert und aufgebaut!


    Wir sind rundum begeistert! Alles hat gepasst. Nichts beschädigt. Die Jungs waren super, wir haben uns auf Polnisch-Pfälzischem Englisch unterhalten :D


    Insgesamt würde ich den Tisch wohl künftig mit weniger Zubehör kaufen….

    Jetzt fehlt Langzeiterfahrung!


  • Sieht hier aber so aus als würde man dank dünner Reiling nicht all zu viel Spielfläche einbüßen im Vergleich zum Außenmaß. Ist ja so einer der "Nachteile" von nem Brettspieltisch, dass sie für die gleiche Spielfläche nochmal breiter sein müssen, was gegebenenfalls der Raum einfach nicht hergibt. Natürlich kann man weiterhin den Keller zudecken und obendrauf mit vollem Tischmaß spielen, aber ich denke mal dafür investiert man nicht das Geld in nen Brettspieltisch.

  • Ist ja so einer der "Nachteile" von nem Brettspieltisch, dass sie für die gleiche Spielfläche nochmal breiter sein müssen, was gegebenenfalls der Raum einfach nicht hergibt. Natürlich kann man weiterhin den Keller zudecken und obendrauf mit vollem Tischmaß spielen, aber ich denke mal dafür investiert man nicht das Geld in nen Brettspieltisch.

    Bei mir wäre der Raum vorhanden, aber ich habe auf der SPIEL gemerkt, dass sich bestimmte Tische einfach zu breit für mich anfühlen. Da habe ich das Gefühl, irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen, um Teile des Spielbretts zu erreichen. Darum habe ich auch den Narrow Warlord gewählt, da hält sich das noch ein wenig in Grenzen. Und deshalb werde ich bei einigen wenigen Spielen mit abgedecktem Tisch spielen müssen, da die Spielbereiche einfach zu groß für die Breite des Tisches sind (X-Wing etc.). Ist halt irgendwo alles eine Kompromisslösung.

  • Für mich interessant zu sehen, dass es beim Archie insgesamt sechs Querstreben gibt bei der grössten Version, welche die durchgehende Keller-Pkatte zusätzlich stabilisiert. Beim Bristol musste hingegen nur eine einzige reichen. Auch die Konstruktion der Abdeckplatten-Halterungen unter dem Tisch wurde modifiziert, so dass die wie beim Bristol nicht mehr durchängen können, weil kompakter gehalten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sieht hier aber so aus als würde man dank dünner Reiling nicht all zu viel Spielfläche einbüßen im Vergleich zum Außenmaß. Ist ja so einer der "Nachteile" von nem Brettspieltisch, dass sie für die gleiche Spielfläche nochmal breiter sein müssen, was gegebenenfalls der Raum einfach nicht hergibt. Natürlich kann man weiterhin den Keller zudecken und obendrauf mit vollem Tischmaß spielen, aber ich denke mal dafür investiert man nicht das Geld in nen Brettspieltisch.

    Durch die modulare Bauweise ist der Tisch sehr flexibel. Mit Kästchen habe ich weniger Fläche fürs Spiel aber eine schöne Armauflage bzw verschiedene Abdeckungen. Lasse ich die Kästchen weg, wird die Kellerfläche mit den Armauflagen gefüllt und die Spielfläche wächst.

  • Sieht hier aber so aus als würde man dank dünner Reiling nicht all zu viel Spielfläche einbüßen im Vergleich zum Außenmaß. Ist ja so einer der "Nachteile" von nem Brettspieltisch, dass sie für die gleiche Spielfläche nochmal breiter sein müssen, was gegebenenfalls der Raum einfach nicht hergibt. Natürlich kann man weiterhin den Keller zudecken und obendrauf mit vollem Tischmaß spielen, aber ich denke mal dafür investiert man nicht das Geld in nen Brettspieltisch.

    Durch die modulare Bauweise ist der Tisch sehr flexibel. Mit Kästchen habe ich weniger Fläche fürs Spiel aber eine schöne Armauflage bzw verschiedene Abdeckungen. Lasse ich die Kästchen weg, wird die Kellerfläche mit den Armauflagen gefüllt und die Spielfläche wächst.

    Das ist tatsächlich ein echt cooler Ansatz. Ich weiß zwar nicht wie viel Verwendung ich für die ganzen Boxen da hätte, aber die Möglichkeit da ne große Spielfläche zu haben und/oder ne brete Armauflage wenn man sie denn möchte, ist schon sehr fein.


    Farbkombi aus dem hellen Holz und dem dunklen und neutralfarbenem Filz find ich übrigens sehr schick 👍🏻

  • Mein Archie kam jetzt auch vorgestern und obwohl ich sehr angetan von Funktionsumfang und Design bin, trübt etwas das Gesamtbild. Die Abdeckplatten wurden leider mit zu viel Restfeuchte gelagert / transportiert (das ganze Transportpapier wies auf der Innenseite feuchte Stellen auf). Somit sind einzelne Bretter leider verzogen und ergeben keine glatte Oberfläche. Optisch kein Genickbruch, aber schon ärgerlich, wenn man nichts mal von links nach rechts schieben kann, weil man überall an der Tischplatte hängen bleibt.

    Man merkt die gute Qualität der Verarbeitung und somit finde ich es echt schade, dass dem Material keine Zeit gegeben wurde vernünftig zu trocknen.

    Naja… Support ist angeschrieben, mal schauen was zurück kommt (bisher 2 Tage Schweigen).

  • Der Archie sieht echt schick und praktisch und in den Details wirklich durchdacht aus. Meine Erfahrung mit Brettspieltischen in den letzten Monaten hat mir persönlich mehreres aufgezeigt:


    Das meiste von meinem Zubehörzeugs nutze ich kaum bis viel zu selten. Weniger hätte auch gereicht, zumal das auch irgendwo verstaut werden will. Nur wusste ich vorab nicht wirklich, was wirklich davon nützlich für mich (!) sein würde, so dass ich aus FOMO einfach mal fast alles dazu gekauft habe.


    Die Tischtiefe ist für mich mitentscheidend für mein Wohlgefühl. Dabei sind mir 125 cm zur gegenüberliegenden Tischseite zu tief, um bequem spielen zu können. Eine erhöhte Stuhlsitzfläche und eine verringerte Kellertiefe hilft zwar ein wenig, aber zu gross bleibt leider zu gross.


    Eine extrabreite Reeling um die Spielfläche ist zwar bequem für mich zur Armauflage, aber vergrössert den Abstand zur eigentlichen Spielfläche und damit den kompletten Tisch. Was dann für mich dazu beiträgt, dass mir die Tischtiefe zu gross ist, aber auch nicht kleiner sein dürfte, um eine 95 cm Spielfläche zu haben. Ein Widerspruch, der für mich den Nutzwert einschränkt.


    Fixe Spielmaterial-Vertiefungen und Becherhalter in der Reeling sind für mich im Gebrauch leider eher störend als helfend, weil entweder an der falschen Stelle, weil ich da meine Arme aufstützen möchte oder zu wenige (Glas Wasser + Kaffetasse), so dass ich die dann doch nur teilweise nutze. Schlicht nicht flexibel genug für mich.


    Massivholz ist schwer und unhandlich, besonders als grosse und viele Abdeckplatten. Mal eben schnell die Spielfläche abdecken und essen und dann wieder weiterspielen, das geht für mich zwar, in der Praxis aber mühsam und deshalb kaum benutzt. Besonders in Kombination mit der Aufbewahrung der Abdeckplatten unter dem Tisch, die zwar dann weggeräumt sind, aber nur umständlich dort zu stapeln sind.


    Massivholz sieht gut aus, aber es braucht schon echte Profis und Sorgfalt, um das auf einen für mich als gut empfundenen Level zu bearbeiten. Farbabweichungen und Unregelmässigkeiten sind bei einem Naturprodukt normal. Das musste ich erstmal akzeptieren lernen. Verbogenes und wackeliges oder unsauber bearbeites Holz kann immer vorkommen und dann liegt es an dem Brettspieltisch-Anbieter, wie damit umgegangen wird.


    Am Ende des Tages ist und bleibt auch ein Brettspieltisch für mich ein Gebrauchsgegenstand, der benutzt werden will und damit auch gerne benutzt aussehen darf. Es ist aber auch ein Möbelstück, das all die Freude aber auch all den Ärger mitbringen kann, den man vom Möbelkauf kennt oder gehört hat - da bilden Brettspieltische keine Ausnahme.


    Kickstarter kann zusätzliche Probleme mit sich bringen. Ich unterstütze ein Möbelstück, das ich vorab nur eingeschränkt sehen und kaum bis gar nicht ausreichend austesten kann. Ich bin da voll und ganz dem Anbieter ausgeliefert, weil sich die ganzen Details bis zur Auslieferung noch ändern können oder am Ende nicht dem entsprechen, was ich mir erhofft oder zusammengedacht habe aus den zur Verfügung gestellten Informationen. Ob und wann und wie eventuell nachgebessert wird oder auch nicht, habe ich nicht in der Hand. Das war mir vorab so nicht bewusst oder ich hatte das in der Vorfreude verdrängt.


    BTW: Geeknson hat sich heute gemeldet. Ob die öffentliche Nachfrage dazu beigetragen hat, kann ich nur vermuten. Am kommenden Dienstag soll Ersatz per Kleinlaster geliefert werden. Der Kontakt, um die restlichen offenen Punkte zu klären, ist nun wesentlich schneller. Eventuell weil der Inhaber sich inzwischen eingeschaltet hat - seit dem immer auf CC in deren Antworten - kann ich auch nur vermuten. Wichtig für mich ist eigentlich nur noch, das alles schnell und reibungslos abzuschliessen, um das Thema für mich beenden zu können und als Erfahrung abzubuchen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mein Archie kam jetzt auch vorgestern und obwohl ich sehr angetan von Funktionsumfang und Design bin, trübt etwas das Gesamtbild. Die Abdeckplatten wurden leider mit zu viel Restfeuchte gelagert / transportiert (das ganze Transportpapier wies auf der Innenseite feuchte Stellen auf). Somit sind einzelne Bretter leider verzogen und ergeben keine glatte Oberfläche. Optisch kein Genickbruch, aber schon ärgerlich, wenn man nichts mal von links nach rechts schieben kann, weil man überall an der Tischplatte hängen bleibt.

    Man merkt die gute Qualität der Verarbeitung und somit finde ich es echt schade, dass dem Material keine Zeit gegeben wurde vernünftig zu trocknen.

    Naja… Support ist angeschrieben, mal schauen was zurück kommt (bisher 2 Tage Schweigen).

    Oha! Bei uns waren die Papiere auch „feucht“ wobei das (bei uns) Möbelöl war.

    1000% gerade ist die Oberfläche in abgedecktem Zustand bei uns auch nicht. Aber hängen bleibt da nichts.

    Schade das es bei dir anders ist.

  • ravn


    Aber die Abmessungen sind doch vor Kauf bekannt?!

    Auch die Risiken in Sachen Fundingplattformen. Das verhält sich beim 1€ Artikel nicht anders als beim 4k€ Tisch.

    Es hätte ja auch ganz blöde laufen können - und kein Tisch kommt je an.

    Diese Risiken nimmt man ja quasi beim backen hin.


    Beim Umgang mit Reklamationen ist mit Sicherheit noch weit Luft nach Oben. Hoffentlich tut sich da was in sehr naher Zukunft für alle mit Problemen.

    Mir zumindest war das Risiko bewusst. Auch als ich völlig im Rausch angefangen habe jedwedes Ansteck- und Zubehörteil dazu zu kaufen… Ob ich die Sachen dann verwende oder eben nicht liegt ja an mir selbst.

    Eventuell ist ja ein Brettspieltisch für dich aus den von dir genannten Gründen individuell nichts.

  • Für alle die noch einen Blick auf eine andere Farbkombi werfen wollen: wir haben gestern unseren Tisch bekommen:



    Bei uns sieht soweit alles gut aus, wir sind sehr zufrieden so vom ersten Eindruck her. Den Aufbau haben wir in weniger als einer halben Stunde zu zweit selbst gemacht, bin froh, dass wir das Geld gespart haben.

    Zum Essen muss ich mich an die Tischhöhe aber definitiv erst noch gewöhnen... so 5-10 cm hätten die Beine für mich kürzer sein dürfen. ^^


    Was ich mich noch frage: Ich glaube beim Bristol gab es etwas zur Holzpflege im Goodie-Bag... bei uns waren da nur die Metall-Einsätze für die Gläser drin... ist das bei euch auch so?

  • Bei den lasierten und/oder gebeizten (so richtig klar ist mir nicht, was Geeknson da verwendet) und lackierten (auch hier ist mir unklar, ob das nachträglich oder in einem Arbeitsschritt erledigt wird) Bristol-Tischen gab es keine Holzpflege im Goodie-Bag. Dein Archie sieht nach einer kräftigen Wendge-Lasur-Lackierung aus, die das Holz komplett versiegelt. Da braucht es keine regelmässige Holzpflege im Gegensatz zu geölten Tischen, die nachgeölt werden sollten. Da eben das Pflegeprodukt nie mit dem Holz in Berührung kommen wird. Nebelfeucht abwischen reicht. In ein paar Jahren oder Jahrzehnten, eventuell mit passender Lasur aus dem Holzhandel-Fachmarkt nachbearbeiten, wie ich es von Zimmertüren kenne, die angegraut sind.


    Auf Nachfrage kannst Du allerdings die Original-Lasur von Geeknson bekommen. Immer dann, wenn Du Dich mit denen einigst, kleine Macken selbst nachzuarbeiten. Wichtig ist da nur eine zeitnahe Nachfrage, da Geeknson zumindest beim Bristol in Walnut zwischen der allerersten Charge vom März und der späteren Charge vom Spätsommer die Lasur geändert hat - inzwischen wird deren Walnut erheblich dunkler ausgeliefert, so zumindest bei mir.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ich mich noch frage: Ich glaube beim Bristol gab es etwas zur Holzpflege im Goodie-Bag... bei uns waren da nur die Metall-Einsätze für die Gläser drin... ist das bei euch auch so?

    Kommt wahrscheinlich auf die Version an, die du bestellt hast. Wir haben die „nur geölt“ Variante genommen und bei uns war in der Tat ein kleines Zusatztöpfchen mit Öl zum Nachbehandeln dabei.

  • Was ich mich noch frage: Ich glaube beim Bristol gab es etwas zur Holzpflege im Goodie-Bag... bei uns waren da nur die Metall-Einsätze für die Gläser drin... ist das bei euch auch so?

    Kommt wahrscheinlich auf die Version an, die du bestellt hast. Wir haben die „nur geölt“ Variante genommen und bei uns war in der Tat ein kleines Zusatztöpfchen mit Öl zum Nachbehandeln dabei.

    Bei uns war auch Öl dabei

  • Bei uns war auch Öl dabei

    Bei uns nicht

    Wir benutzen ohnehin eigenes Öl, was wir für diverse andere Möbel seit langem her nehmen.


    Btw: sind eure Tischplatten auch etwas rau?

    Werd da wohl nochmal mit ganz feinem Papier drüber huschen. Das dürfte vom Ölen kommen…