Brettspieltisch von Geeknson

  • in den Kommentaren hat sich noch eine weitere Person gemeldet, das auch die Lieferung verschoben wurde.

    "I was one of the people who had received a notification. I now received another notification that the delivery is postponed by an unknown amount of time due to "massive damage". Hope nobody got hurt if it was an accident.I was one of the people who had received a notification. I now received another notification that the delivery is postponed by an unknown amount of time due to "massive damage". Hope nobody got hurt if it was an accident."

  • und der nächste der heute in den Kommentaren geschrieben hat:

    "Same here - mine did „not pass quality control“. We'll be waiting :)"


    Hm sieht nach einer fehlenden Qualitäts-Kontrolle wären der Produktion aus.. Aber wenigstens werden die Sache vor Lieferung gefunden...

  • Ja, ich habe dort auch schon kommentiert und bekomme die entsprechenden Benachrichtigungen per Email. Einerseits denke ich mir: „Geteiltes Leid ist halbes Leid“ und schön, dass die Qualitätsprüfung recht gründlich zu arbeiten scheint. Andererseits würde man auch gerne mal eine gute Nachricht lesen.


    Mal sehen, heute ist Tag 1 der Auslieferung. Vielleicht lesen wir schon bald die ersten begeisterten Berichte neuer Tischbesitzer 🙂 Ich bin und bleibe Optimist.

  • Nun, Geeknson selbst hat mitgeteilt, dass sie am 22. Februar – sprich: heute – mit den Auslieferungen beginnen. Nun haben einige Personen mit frühem Termin eine Rückstellung wegen einer Qualitätsmeldung erhalten und das im Kickstarter-Projekt kundgetan. Ich habe noch nirgends gelesen, dass eine komplette Charge ausgefallen sei oder dass genannt wurde, was überhaupt der genaue Grund für die Rückstellungen ist (lediglich bei dem einen Kommentar mit „massive damage“ klingt das fast schon nach Unfall). Vielleicht waren es kleine Schäden, die beim innerbetrieblichen Transport entstanden sind und entsprechende Teile werden nun nachproduziert – wir wissen es nicht und es ist ein bisschen müßig hier im Kaffeesatz zu lesen 🙂


    Für mich wäre es plausibel, dass Geeknson die „guten“ Tische einfach weiter nach Plan ausliefert. Noch hat sich zwar auch niemand gemeldet, der eine Zusage ohne Qualitäts-Rückstellung erhalten hat, aber in der Regel schreiben auch immer nur die Leute die Kommentarspalten voll, die Probleme mit etwas haben (zum Beispiel ich 😄) und nicht jene, bei denen alles reibungslos verläuft.

  • Interessant wäre es zu wissen ob ein generelles Problem mit den Tischen gibt oder halt ein Defekt durch Transport geschehen ist.


    Ich warte ebenfalls gespannt auf News.


    Und wegen Geld und Hobby… pimp up this rookie numbers!






  • Hi, 3 Leute haben Info bekommen das es bei der Qualtätskontrolle Auffälligkeiten gab.


    Einer schrieb

    "I was one of the people who had received a notification. I now received another notification that the delivery is postponed by an unknown amount of time due to "massive damage". Hope nobody got hurt if it was an accident."


    Wäre ulkig wenn sie 3 mal Qualitätsprobleme anführen und ein mal eine Massive Beschädigung.... Wenn es Beschädigungen aufgrund des Sturmes gewesen wären.

  • Laut dem neuestem Kommentar im Kickstarter hat wohl heute jemand seinen Tisch montiert und ist überglücklich.

    Es sind wohl doch nicht alle Tische von der Verzögerung betroffen.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Laut dem neuestem Kommentar im Kickstarter hat wohl heute jemand seinen Tisch montiert und ist überglücklich.

    Es sind wohl doch nicht alle Tische von der Verzögerung betroffen.

    Ich durfte vorhin schon Bilder von einem heute nicht weit von hier aufgebauten Exemplar bewundern - freu mich auf ein Spiel an dem guten Stück.

  • Und du darfst die Bilder hier nicht teilen? Um uns eine Freude zu machen?

    Um die Stunde bzw. wegen sowas nerve ich niemanden - gesehen im befreundeten Whatsapp-Status. Und nein, ich klau die da jetzt nicht raus um sie Euch zu zeigen, Ihr wisst, doch, wie die Tische aussehen ;) und der Raum ist nicht meiner. Wollte Euch nur ein wenig berechtigte Hoffnung machen, so Ihr gerade auf einen Tisch wartet.

  • Alle anschnallen! 🙂 Hier das offizielle Statement seitens Geeknson (in den Kickstarter-Kommentaren, verlinken schwierig):

    TL:DR: Sie warten auf die LED-Lieferung und daher verzögern sich die LED-Tische um 2-3 Wochen. Nichts ist kaputt gegangen, der Logistik-Partner ist angehalten, sich künftig weniger dramatisch auszudrücken 😁


    Das beruhigt mich sehr. Denn das heißt, dass zwar manche ihren Tisch eher erhalten als ich – dafür leuchtet der dann nicht 😉


    Edit: Ich selbst habe zwar auf andere Hue-LEDs geupgradet, aber ich kann mir vorstellen, dass die den Einbau der Leuchtmittel in einem Schwung erledigen oder sonst irgendwelche Stromsachen mit verbuchseln müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Mein Tisch soll am Dienstag geliefert werden (Selbstaufbau, keine LEDs, 6-8 Person, Natural Oil, schwarz, wenige Addons neben den Stretch Goals, Ort: Bad Sassendorf). Ich bin gespannt - Es wird auf jeden Fall eng werden in der Küche :lachwein:

    Nun, erzähle - dein Dienstag ist verstrichen:-)

  • Danke für die Erinnerung :)


    Zur Lieferung: Sie kamen wie angekündigt mit mit ihrem eigenen Sprinter aus Polen, haben zu zweit ausgeladen und wir haben die Pakete zusammen in den ersten Stock getragen. Ging alles relativ schnell. 8 Pakete waren es in Summe. Alles sehr gut verpackt mit unendlich viel Paketband und Styropor.


    Aufbau zu zweit hat dann etwa 1,5 Stunden gedauert. Alleine ist es nicht möglich. Dafür ist der Tisch zu groß 😂 die Anleitung ist sehr knapp (1 Seite, einseitig) aber völlig ausreichend. Die Teile passten sehr gut aufeinander. Aufbauen also kein Problem.


    Der ganze Tisch macht einen sehr hochwertigen Eindruck und wackelt kein bisschen (wer sich den Tisch in Essen angeschaut hat, weiß vielleicht was ich meine)


    Die Abdeckung für die Nutzung als Esstisch steht an allen Seiten etwas über - nicht wirklich störend aber das hatte ich auf der Messe nicht so bemerkt (aber auch nicht drauf geachtet). Vielleicht haben sie es aber auch nachträglich geändert damit Wasser zur Not vom Tisch läuft. Einen Fehler schließe ich aus weil alle Platten exakt gleich breit sind. Ansonsten sind sie relativ Plan. Zwei der Bretter sind aktuell etwas gebogen. Etwas meint aber wirklich nur <1,5mm und nicht nach unten sondern oben. Sollte also mit Belastung eher besser als schlimmer werden - aber ich bin auch kein Schreiner. Merkt man eigentlich nur wenn man mit der Hand drüber fährt oder genau drauf achtet.


    Die Aufbewahrung für die Tischplatten finde ich bisher nur ok. Sie ist ziemlich überteuert für die 2 Metallstreifen (aber das war mir vorher bewusst. Noch krasser wird es wenn man an den ursprünglichen Preis vor dem Stretchgoal denkt). Ich habe nur mal zum Testen eine der Platten drauf gelegt. Dass man sie nicht bemerkt beim sitzen ist allerdings Quatsch. Zumindest an die Metall streben komme ich dran. Ist nicht störend, weil sie sehr klein sind und man die Beine gut links und rechts neben her stellen kann, aber etwas unschön. Ich muss mal irgendwann schauen ob man an die Bretter stößt. Denke aber nicht, da sie doch ein gutes Stück kleiner sind als die Halterung.


    Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Es ist zwar ziemlich eng geworden in der Küche, aber ich kann die Tür vom Kühlschrank ja noch öffnen (10cm Luft wären noch gewesen 😂) und in absehbarer Zeit wollen wir hier eh ausziehen.


    Gespielt habe ich bisher noch nicht, von daher kann ich dazu nicht viel sagen bisher.


    Falls ihr Bilder von irgendwas konkretem haben wollt, bitte einfach Bescheid geben!


  • jophil2412 was sagt da deine Frau dazu? Also ich könnte ausziehen :shoot: samt dem Tisch

    Naja. Sie ist „schuld“ am Tisch. Ich wollte einen Spieletisch haben. Ich hab eines Abends bei Kickstarter geschaut und bin über den Tisch gestolpert. Hab es ihr aus Spaß gezeigt und sie meinte „der sieht ja sogar gut aus, den dürftest du kaufen“. Später hat sie diesen Satz etwas bereut glaube ich 😂 Sie findet ihn auch in echt schön, aber (berechtigterweise) zu wuchtig für die Küche und will jetzt andere Stühle dazu (was mir entgegen kommt. Ich wollte die aktuellen auch nicht…)

  • Kannst du mal ein Foto von unten machen ? will da eventuell eine Steckdose anbringen, und würde mal gerne sehen wieviel platz zwischen den Metallrahmen und dem Keller ist . Danke!

    Also zwischen Metallrahmen und Keller ist kein von unten erreichbarer Platz. Der Keller hat einen durchgehenden Boden. Unter den Armlehnen ist ein - bis auf die Öffnungen der Becherhalter - geschlossener Hohlraum. Foto reiche ich dir morgen früh nach.

    Einmal editiert, zuletzt von jophil2412 ()

  • Da hat sich leider seit dem Prototyp anscheinend nichts an der Aufhängung geändert - hängt weiterhin durch und das ohne Belastung durchs Brettergewicht. Bin mal gespannt, ob es beim Warlord mit 125cm Spannweite und der größten Belastung auf der nur an den Seiten fixierten Konstruktion genauso aussieht.


    Im Zweifel werde ich da meinen Vater als gelernten Schlosser und Metallbauer mal nachbessern lassen. Weil das sieht aus der Ferne nicht gut aus von der Grundkonstruktion oder vom verwendeten Material in der Verbiegbarkeit oder wie man das nennt. Soll ja auch eine gefüllte Kickstarter-Box im Keller aushalten, ohne dass der Kellerboden nachgibt. Zusätzliche Quer- und Längsträger könnten da eventuell helfen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ist das Aufbau-Video schon irgendwo aufgetaucht? Sollte doch vor ner Woche im finalen Schnitt sein ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe noch keine neue Nachricht von Geeknson erhalten. Vor zwei Wochen kam die Nachricht zur Verschiebung, da hieß es „2-3 weeks“ – mir war aber von Anfang an klar, dass das nicht mehr als ein Schätzwert ist und eben keine feste Zusage.


    Die Metall-Hänger unter dem Tisch für die Aufbewahrung gefallen mir nicht wirklich. Ich werde diese aber ohnehin erst mal nicht anbringen, weil ich nicht möchte, dass unser hypermobiler Einjähriger dagegen rennt 😄

  • und will jetzt andere Stühle dazu (was mir entgegen kommt. Ich wollte die aktuellen auch nicht…)

    Witzig, ich dachte bei dem Bild "schicke Stühle" :D hab die gleichen in schwarz.


    Der Tisch sieht tatsächlich echt gut aus und mir gefallen letztendlich sehr wenig Brettspieltische, finde die persönlich meist zu wuchtig, aber ich bin auch der, der Tisch mit dünnen runden Holzbeinen hat und unterschnittener Tischplatte. Wie du sagst, etwas zu wuchtig für die Küche aber wenn ihr sowieso wisst, dass ihr ausziehen wollt ist das für den Übergang jedoch kein Problem.


    Andere Frage, ich spiele auch in der Küche und meine Küche ist sogar relativ groß, so dass sie schon eher "Zimmer-charakter" hat, auch von der Lage her. Eigentlich würde ich gerne meine Brettspiele auch dort lagern, der Platz dafür ist da, aktuell ist das Regal im Schlafzimmer, wo ich zwar nicht wüsste was ich anstelle dessen dorthin packen würde, aber irgendwie passen sie da auch nicht so rein. Ich hab mich bisher aber noch nicht getraut sie in der Küche zu lagern, wegen möglichen Fettablagerungen (noch hab ich ein offenes Kallax, würde die Spiele aber sowieso lieber hinter Türen lagern). Wie siehst du das mit nem aufgebauten Brettspiel im Keller des Tischs, wenn dann gekocht wird, hast du da irgendwelche bedenken oder denkst du, dass das kein Thema ist?

  • Das Aufbau-Video ist online: UPDATE #32: The Table Assembly Video Is Here 🙂

  • Wenn ich mir das Aufbauvideo so anschaue, würde ich mir für den Warlord Table mit seiner Übergrösse wünschen, dass statt einer direkt drei "central support bar" verwendet werden. Einmal um zwei zusätzliche Abstützungen für die zweigeteilten "wooden floor panels" zu haben, auf denen die über die volle Tischbreite aufliegen. Einfach für mehr Stabilität des Kellers, um die Tragkraft zu vergrössern. Weil aktuell liegen diese zweigeteilten "wooden floor panels" nur auf der einen "central support bar" auf und auf den relativ kleinen "mounting brackets" am Rahmen.


    Zudem könnte man die zwei "leaf storage arms" dann unter den zwei neuen "central support bar" schrauben - mit entsprechend längeren Schrauben. Und hätte somit die Möglichkeit, die "leaf storage arms" über die volle Länge bis zum Abwärtsknick an den "central support bars" zu fixieren - entweder verschweisst oder mit Spezial-Metallkleber oder demontierbar mit weiteren Schrauben und geschnittenem Gewinde sowie Höhenangleichung per Unterlegscheiben oder Abstandhalter. Damit wäre dann auch verhindert, dass die Untertischhalterungen für die Auflagebretter und das restliche Zubehör, was man dort verstauen will, nicht so unschön durchhängen.


    Alternativ entsprechende Stahlprofile kaufen und auf die passende Form bearbeiten und lackieren, wenn es zwei zusätzliche "central support bars" nicht nachzukaufen gibt bei Geeknson.


    Bin gespannt, wenn mein Tisch geliefert wird, welche Optimierungen sich anbieten und möglich sind. Durch die modulare Bauweise ist da eine ganze Menge noch nachträglich möglich, was Geeknson anscheinend weggespart hat, um den Preis realisieren zu können. Werde da mal zusammen mit meinem Vater was austüfteln, als kleines Familienprojekt, um meinen individuell perfekten Spieletisch auf Geeknson-Warlord-Basis zu realisieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zeig dann mal her deine Ideen! Bin dabei!

  • Gerade erreichte mich eine Mail mit einem neuen Liefertermin: Dieser Samstag, 12.03.2022, zwischen 12:00 und 18:00 😊


    Ich bin mal vorsichtig optimistisch und fühle für Sonntag bei unseren möglichen Babysittern vor 😉