Brettspieltisch von Geeknson

  • Laut GeekNSon Webseite soll die "Fullfillment" in der zweiten Hälfte von 2022 beginnen von diese "Late Pledge" Bestellungen.

    Geeknson Essen Spiel - Giveaway and Promo 20% - Geeknson


    Glaube ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen aber nicht. Weil wenn die jetzt x Bestellungen für den Westen von Deutschland vorliegen haben, dann werden die auch versuchen, diese bei der Auslieferung zu bündeln anstatt getrennt nach der Backer- und Late-Pledge-Einteilung. Eben weil die mit dem eigenen Kleinlaster unterwegs sind und sicher nicht zweimal fahren, nur weil jemand x Wochen später bestellt hat. Da Mtn den Aug 2022 und "wir" Backer den Mai 2022 genannt bekommen haben, sind das dann wohl doch zwei Produktionszyklen und somit macht eine jeweils einzelne Auslieferung auch wieder Sinn.


    Interessantes Detail: Habt Ihr Euch mal gefragt, wer dieser kernige Typ ist, den GeekNSon im Logo hat? Weil die Firma wirbt ja mit Tradition und Handwerk und mit einer britischen Firmenadresse. Jip, der wurde als bezahltes Stockfoto-Modell eingekauft und steht jedem anderen Käufer ebenso zur Verfügung. Finde ich persönlich ein wenig schade, dass GeekNSon (in meiner Wahrnehmung, bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege!) ihre Wurzeln auf diese Art verschleiern und mit etwas werben, was gar nicht real ist. Weil ich wüsste nicht, warum die Nationalität was mit dem Können zu tun haben sollte. Aber eventuell haben die vorab ihre Erfahrungen gemacht und britische Handwerkskunst klingt besser als polnische Handwerkskunst? Schade - für die Firma und die Gesellschaft, die so etwas "verlangt".

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Heute Nachmittag dann auf der SPIEl 21 den Bristol mal selbst in Augenschein genommen: Kurz gesagt, whow! Bitte lass es Mai 2022 sein. Die Produktqualität aufgrund der Verarbeitung (ok, das hier ist ein Ausstellungsstück) ist wirklich herausragend und kommt in den Videos und Bilder nicht so rüber, wie die in real ist. Der Bristol ist wertig, sieht gut aus und ich bin absolut zufrieden.


    Ich konnte mit einem GeekNSon-Standmitarbeiter länger reden und Marcin kam dann auch noch dazu. Das alles vermittelte mir einen kompetenten Eindruck, dass ich mein Geld bei den richtigen Personen ausgegeben habe. Zudem ist Bristol langfristig angelegt und soll nach der Auslieferung mit den Unterstützern wachsen - auch mit deren Feedback und Wünschen. Wer zudem noch was nachbestellen will, wird vor/mit/nach Auslieferung (meine Erinnerung ist da leider zu ungenau) das noch zum Ursprungspreis machen können.


    Das Inset in grau sieht gut aus, aber das in rot bei einem anderen Tischmodell sah nochmals besser aus. Wesentlich blasser und unaufdringlicher als auf den Bristol-Renderings. Ich bin echt froh, Walnut mit rotem Inset genommen zu haben.


    Das zweigeteilte Inset war ja mein Hauptkritikpunkt, aber in der Praxis spielt der überhaupt keine Rolle. Schlicht weil dort eh ein Spielbrett drüberliegt und kaum Zweiteilung damit sichtbar bleibt. Zudem stört der Splitt nicht beim Würfeln, eben weil man nicht gezielt in den Splitt würfelt, sondern an die Wände und da ist der Split schlicht nicht. Durch die Zweiteilung ist das Inset auch einfach für eine Person handzuhaben. Mal eben das Inset aufgebockt, damit die Spielfläche erhöht und den Graben verringert und zeitgleich auf der tieferen Seite die ganzen Spielmaterial-Kästchen und -Dreiecke anordnen, ohne dass davon etwas über die Spielfläche ragt. Passt und sieht gut aus. Und wer den Split so gar nicht mag, was eigentlich nur aus optischen Gründen sein kann, der legt eine Spielmatte drüber und fertig.


    Die Playerscreens aus schwarzem Acryl sind wuchtig, machen aber ordentlich was her. Ich werde die wohl von 2 auf 4 aufstocken später. Auch weil man die problemlos als umgedrehtes U auf den Abdeckplatten unter dem Tisch bei Nichtgebrauch lagern kann.


    Die Holzplugs, um die Getränkehalter-Löcher zu stopfen, sehen in der aktuellen Prototyphase wirklich gut aus. Aber klar muss einem sein, dass die Maserung nicht dem der Reeling entsprechen kann. Ist eben nicht direkt aus diesem Stück gesägt. Wer damit leben kann und Holz als natürlich gewachsenes Produkt ansieht, wird damit zufrieden sein. Ich bin froh, dass ich zu dem Warlord Table direkt alle 8 Holzstopfen bestellt habe.


    Neu ist das Wasserdicht-System der Abdeckplatten. Sieht aus wie im Kickstarter-Update angekündigt. Sah hochwertig aus. Zudem rutschten damit die Platten nicht. Die Magnete drückten die zusammen. Gegen das Verrutschen der Abdeckplatten zur Seite, wenn man den Tisch nur teilabgedeckt hat, helfen nun zwei Gummipfropfen an der Unterseite einer speziellen Abdeckplatte, die dann den Abschluss bilden soll. Passt für mich, weil einfache und funktionale Lösung.


    Meine Idee der halben Abdeckplatte mit bearbeiteten glatten Rand konnte ich nochmals erläutern und mir wurde nochmals versichert, dass das als eine von vielen anderen Ideen in Betracht gezogen wird. Bin da weiter gespannt. Marcin klang aber für mich überzeugt, dass diese halbe Abdeckplatte einen echten Vorteil bietet.


    Ganz wichtig und mehrmals von den GeekNSon-Mitarbeitern angesprochen war, dass mit dem Kauf die Geschäftsbeziehung mit dem Kunden nicht beendet ist. Vor Lieferung wird individuell vereinbart, wie, wann und wohin geliefert werden soll. Alles mit eigenen Mitarbeitern. Wenn Fehler passieren, soll direkt nachgebessert oder ausgetauscht werden - auch später, falls aufgrund der klimatischen Verhältnisse mal was nicht mehr passen sollte (was aber extremst selten bisher vorgekommen ist laut deren Aussage nach meiner "Bending"-Nachfrage).


    Bilder lade ich nachher hoch ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Von der SPIEl 21 - der Bristol Table:






    Auf dem letzten Bild ein Blick unter den Tisch. Ein Sichtschirm ist dabei umgedreht U-fömig über die Abdeckbretter gelegt und ist somit aus dem Weg und ideal verstaut. Wenn man den Tisch komplett abgedeckt hätte, könnte man die Stroke-Boards, die ansonsten das Inset anheben können, dort ablegen und über diesen dann die Sichtschirme.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Herzlichen Dank für die Bilder. Das erhöht die Vorfreude enorm.

    Welche Tischgröße wurde ausgestellt? Wahrscheinlich der für 6-8 Personen.

    Und war es die lackierte Version?

    Besteht die Möglichkeit ein Foto von dem roten oder blauen Imset zu machen?


    ravn

    Was würdest du bei deiner Bestellung noch ändern bzw. Hinzufügen?

  • Ich habe mir den Bristol Table am Donnerstag angeguckt - hatte ja bereits mal den alten Prototypen bei den Geeks angeschaut.

    Auf der Messe konnte ich auch länger mit einem Mitarbeiter sprechen, obwohl ich ihm direkt mitgeteilt habe, dass ich den Tisch schon gebacken habe. Ich finde es richtig klasse, dass er sich soviel Zeit genommen hat obwohl er ja von mir vermutlich kurzfristig keinen zusätzlichen Umsatz erwarten konnte. Bei einer Rückfrage ( elektrischer Anschluss an jeder Ecke möglich ? Ja) hat er Marcin gefragt und wollte es mir an der Verkabelung auch noch zeigen. Leider hat er bei dem Prototypen den Holzplug nicht aus dem Loch bekommen ( ist noch nicht final, soll später einfacher sein). Er will mir das dann am Samstag (ist ja schon heute) noch zeigen.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Als Beispiele dafür , wie man auf Vorschläge von Backern eingeht, hat er mir die Markierung auf der magnetischen Base gezeigt, damit man nicht immer drunter gucken muss um die Ecke mit dem Magneten zu finden. Als zweites Verwies er noch auf die von ravn angesprochenen Pfropfen unter dem Brett, die gegen das Verrutschen helfen sollen. Diesen sieht man auch auf einem der folgendenden Bilder, bei dem ich das Brett angehoben habe.


    Auf einem anderen Bild sieht man das braune Dichtungsgummi (Wasserschutz).

    Leider habe ich beim ersten Vorbeigehen am Stand gesehen, wie genau so ein Gummi locker raushing. Ich hoffe das liegt am Prototypen.

    Dies sollte ich heute nochmal ansprechen. Ich hoffe ich kriege das mit meinem Englisch hin.

    Die Holzfarbe ( ich vermute es handelt es sich um die von mir bestellte helle Holzfarbe) wirkt sowohl beim Kickstarter als auch bei meinen Bildern heller als sie tatsächlich ist.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Ausgestellt war der Bristol Tisch für 6-8 Personen. Scheint die optimierte Version zu sein, die sonst in den ganzen Videos von GeekNSon zu sehen war. War die normale Holzversion wie in den Videos. Die hatten aber noch etliche andere Tischarten dabei, aber vom Bristol nur den einen und auch nicht mit allem Zubehör. Die Playerboards, Acryl-Spielerablagen, das DM-Board und die Counter Station habe ich nicht gesehen - aber auch nicht nachgefragt. Generell gab es aber Holzleisten in allen möglichen Lackierungen zum Vergleich, die habe ich mir aber nicht angesehen, da meine Wahl eh fest stand mit Walnut und mir persönlich andere Fragen wichtiger waren. Zudem war ich im Rausch der Begeisterung eh emotional statt rational unterwegs.


    An meiner Bestellung würde ich fast nichts ändern, weil die passt für meine Anforderungen schon wirklich gut. Einzig die Sichtschirme aus Acryl sind besser als erwartet. Eigentlich wollte ich die nur zusammen mit den Playerboards aus Holz verwenden, wovon ich zwei mitbestellt habe, da ich häufig komplexe Spiele zu zweit spiele und da mehr Ablage samt passenden Sichtschutz auf der Reeling wollte. Nun werde ich wohl zwei weitere von den Sichtschirmen dazu bestellen, weil die taugen für alle möglichen Hidden-Information-Games ebenso und der Warlord ist ausreichend gross, um vier Spieler samt dieser Sichtschirme ausreichend viel Restplatz mit Blick aufs Spielfeld zu ermöglichen. Bei einem kleineren Tisch könnten die Acryl-Sichtschirme fast schon zu wuchtig und platzraubend sein.


    Kurz gesagt: Wer in der Nähe von Essen wohnt und einen Bristol bestellt hat oder das noch vor hat, da gibt die SPIEl 21 ideale Möglichkeit, alle eigenen Fragen vor Ort persönlich zu klären. GeekNSon hat da auf mich einen sehr engagierten Eindruck gemacht. Klar, die wollen ihre Produkte verkaufen, aber dieses gewisse selbstbegeisterte Blitzen in den Augen kann man nicht vortäuschen. Der eigene Glaube an deren Produkte ist echt - so zumindest in meiner Wahrnehmung,

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich meine es handelte sich tatsächlich um den 6-8er Tisch. Um die Fragen sicher zu beantworten und um evtl. Bilder von anderen Insert zu machen, kann ich meinen morgigen Besuch noch nutzen.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Sabbla : Was ist eigentlich dieser blaue Plastik-X-Aufsatz, der in oder an die Kartenrille gesteckt ist? Sehe ich auf Deinen Bildern das erste Mal bewusst, obwohl ich es selbst fotografiert habe und direkt davorstand.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Gute Frage - ist somit in den Fragenkatolog für heute aufgenommen.

    Ist bisher auch an mìr vorbeigegangen 😂.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Sabbla : Was ist eigentlich dieser blaue Plastik-X-Aufsatz, der in oder an die Kartenrille gesteckt ist? Sehe ich auf Deinen Bildern das erste Mal bewusst, obwohl ich es selbst fotografiert habe und direkt davorstand.

    Es handelt sich um eine Würfelablage, die man in der Kartenrille hin- und herschieben kann

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Zu den Fragen:

    -Es handelt sich um den Tisch für 6-8 Personen. Also den zweitgrößten Tisch aus dem Kickstarter.

    -Der Prototyp ist in Natural Oil.

    - Fatbvergleich rot/blau/grau:

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Zum Bristol gab es heute ein neues Udpate


    The Geeknson Bristol Board Game Table by Geeknson Team » First Production Update. — Kickstarter


    - Produktionsprozess läuft

    - Detailänderungen an der Bestellung sind nicht mehr möglich

    - Fehlende Sachen können später noch nachgekauft werden

    - Zeitplan soll eingehalten werden


    Ich freu mich dann mal auf Mai 2022 und bin mal gespannt, ob meine Idee des halben Topper-Boards noch umgesetzt wird später.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich freu mich dann mal auf Mai 2022 und bin mal gespannt, ob meine Idee des halben Topper-Boards noch umgesetzt wird später.

    Als Backer 516, wage ich zu bezweifeln, dass das im Mai was wird. Ich versuche mir die ganze Zeit zu sagen, dass es Herbst werden wird - und lasse mich dann lieber positiv überraschen.

  • Brendarik ich habe damals in der EU Kampagne den Megan Tisch gebacked und der kam sogar einige Monate VOR dem Im Kickstarter angegebenen Lieferdatum.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • und sie werden die tische nicht starr nach Nummer ausfahren, sie werden halt schauen das Sie mehrere Tische in deiner Gegend gemeinsam ausfahren können. z.B. stell dir vor Backer 1 ist bei dir in der Gegend, dann bekommst du deine Tisch dann vermutlich auch viel eher als andere..

  • Angeblich soll es unterschiedliche Produktions-Chargen gegen für Backer und Late-Pledger und Messe-Vorbesteller. Aber aus rein marktwirtschaftlichen Gründen macht es so gar keinen Sinn, fertige Tische der laufenden Produktion (fernab Sonderanfertigungen), die in eine Empfänger-Region ausgeliefert werden sollen, in 3 einzelne Fahrten zu splitten. Weil die wissen ja aktuell, was bestellt wurde und aus welcher Region. Die Belieferung nach Backer-Reihenfolge halte ich deshalb für ein nettes Märchen - zumindest für die Tische, die in Europa per Direktlieferung von GeekNSon per Kleinlaster bedient werden.


    Früher wäre toll, aber wenn es Mai 2022 wird, dann prima. Hauptsache es passt alles.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • aus der Kickstarter Kampagne:

    Deutschland
    140 Unterstützer


    Die meisten Unterstützer kommen aus

    diesen Städten

    Hamburg Deutschland 12 Unterstützer

    Munich Deutschland 10 Unterstützer



    Also keine weiteren Städte dann aufgeführt in Deutschland,


    Und denke in den klein Laster sollten min 10 Tische passen,, das heißt sowas wie Berlin, Frankfurt, Köln wird dann wohl jedes mal mit einer Gebietslieferung erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Laut GeekNSon Webseite soll die "Fullfillment" in der zweiten Hälfte von 2022 beginnen von diese "Late Pledge" Bestellungen.

    Geeknson Essen Spiel - Giveaway and Promo 20% - Geeknson


    Glaube ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen aber nicht. Weil wenn die jetzt x Bestellungen für den Westen von Deutschland vorliegen haben, dann werden die auch versuchen, diese bei der Auslieferung zu bündeln anstatt getrennt nach der Backer- und Late-Pledge-Einteilung. Eben weil die mit dem eigenen Kleinlaster unterwegs sind und sicher nicht zweimal fahren, nur weil jemand x Wochen später bestellt hat. Da Mtn den Aug 2022 und "wir" Backer den Mai 2022 genannt bekommen haben, sind das dann wohl doch zwei Produktionszyklen und somit macht eine jeweils einzelne Auslieferung auch wieder Sinn.


    Interessantes Detail: Habt Ihr Euch mal gefragt, wer dieser kernige Typ ist, den GeekNSon im Logo hat? Weil die Firma wirbt ja mit Tradition und Handwerk und mit einer britischen Firmenadresse. Jip, der wurde als bezahltes Stockfoto-Modell eingekauft und steht jedem anderen Käufer ebenso zur Verfügung. Finde ich persönlich ein wenig schade, dass GeekNSon (in meiner Wahrnehmung, bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege!) ihre Wurzeln auf diese Art verschleiern und mit etwas werben, was gar nicht real ist. Weil ich wüsste nicht, warum die Nationalität was mit dem Können zu tun haben sollte. Aber eventuell haben die vorab ihre Erfahrungen gemacht und britische Handwerkskunst klingt besser als polnische Handwerkskunst? Schade - für die Firma und die Gesellschaft, die so etwas "verlangt".

    >> in meiner Wahrnehmung, bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege!

    Da ich zufällig ein paar Infos in einem Interview aufgeschnappt habe:

    Der Firmengründer kommt zwar aus Polen, aber er lebt in UK. Dort kam er mal auf die Idee und hat den ersten Tisch entworfen. Sein Schwager hat in der Schreinerei den Prototypen dazu gefertigt und ist übrigens sein Geschäftspartner.
    Die Firma ist in UK registriert und auch ansässig mit dem Fokus auf den internationalen (weltweiten) Markt ausgelegt.

    Ob die Tische, oder ihre Komponenten in Polen hergestellt werden? Das weiß es nicht, wäre aber nicht sonderlich überrascht.
    Unter der Berücksichtigung der Kosten und wissend, dass die meisten Möbel in Europa in Polen produziert werden (tja, manche schwedische Namen sind gar nicht so schwedisch...) wäre es irgendwie naheliegend.

  • Die Produktion findet in Polen statt. Auch die Masse der Mitarbeiter sitzt glaube ich in Polen.

    Auf der Spiel hatten die Mitarbeiter auch eher einen osteuropäischen Akzent als einen typisch britischen.


    Die Herkunft ist mir aber relativ schnuppe ;)


    Mein Tisch ist wirklich gut - darauf kommt es doch an :D

  • Marcin und sein Schwager sind Polen, ja. Sie leben in UK.

    Ich habe damals bei ihrer ersten Spielemesse in Essen die Lose als deutschsprachige Hilfe verkauft :D Ich habe ihnen auch ihre Flyer etc. übersetzt.

    Damals haben sie noch in UK hergestellt soweit ich weiß. Aber jetzt durch die Größe ist das wohl nicht mehr möglich.

  • Gerade den Newsletter bekommen.

    However, we were able to speed the process significantly! Thanks to this instead of starting in May we are beginning deliveries in the middle of February!

    What that means for you is that you'll be receiving your tables 2 and a half months earlier than originally planned!


    We are beginning Bristol deliveries with Germany.

    The first tables should reach their backers in the second half of February.

  • Der optional dazubuchbare Aufbau-Service für 50 Britische Pfund fnde ich besonders interessant. Nicht, weil ich mir den Zusammenbau nicht zutrauen würde, aber weil dabei direkt alle Produktfehler von GeekNSon selbst entdeckt und protokolliert zur Nachbesserung werden können - so stelle ich mir das zumindest vor. Weil wenn alles in Kartons angeliefert und abgeladen wird, habe ich keinen Überblick, ob was beschädigt ist und kann das erst nachträglich reklamieren. Eventuell lässt sich so der Prozess durch Direktaustausch verkürzen, wenn die Austauschteile für typische Problemteile dabei haben.


    Eure Meinung dazu?


    Habe derweil mal im Kickstarter-Update nachgefragt, ob GeekNSon diesen Quality-Check-Service inklusive anbieten?


    Damit ist auch endlich die Katze aus dem Sack, dass die Auslieferung innerhalb einer Produktionscharge nach Ländern geht und nicht nach der Pledge-Reihenfolge, was bei GeekNSon eigener Auslieferung per Kleinlaster eh keinen logistischen Sinn gemacht hätte und den ganzen Prozess nur unnötig teuer und in die Länge gezogen hätte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich warte erstmal das Feedback von GeekNSon ab, um meine Erwartungen wirklich mit dem angebotenen Service-Umfang abzugleichen. Aber die rund 60 Euro für wohl etwa eine halbe Stunde Zusatzarbeit für zwei Personen finde ich fair im Zusammenhang mit den Gesamtkosten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene