Brettspieltisch von Geeknson

  • Hessbert84 Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Am Ende ist der wesentliche Unterschied also, dass ich den geölten Tisch nachölen muss. Wenn ich das mache, ist er genauso alltagstauglich wie der lackierte Tisch. Die Mühe mache ich mir gerne, also wird es wohl das Natural Oil.


    Vielen Dank!

  • Hessbert84 Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Am Ende ist der wesentliche Unterschied also, dass ich den geölten Tisch nachölen muss. Wenn ich das mache, ist er genauso alltagstauglich wie der lackierte Tisch. Die Mühe mache ich mir gerne, also wird es wohl das Natural Oil.


    Vielen Dank!

    Der Unterschied ist, dass Lack die Oberfläche versiegelt, Öl/Öl-Wachs/Firnis die Oberfläche offenporig lässt.

    Daher würde ich offenporige Oberflächen nur im Notfall mit Seifenwasser abwaschen. Aber Kinder- und Alltagstauglich ist so eine Oberfläche allemal (und in meinen Augen auch schöner :) )

  • Wobei man bei den diversen Tischausführungen noch beachten sollte, dass diese diverse Farbvarianten so entstehen:


    The Geeknson Bristol Board Game Table by Geeknson Team » The Strake Board is now unlocked!!! (different PRO Inset colours) — Kickstarter

    "All stained wood finishes (walnut, wenge, and mahogany) are varnished for extra protection."


    Wenn die Übersetzung richtig ist, dann wird da Beize (und keine Lasur) plus eine Lackierung verwendet. Wobei es da natürlich auch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt in den Produkten und der Ausführung.

    Wirkliche Praxiserfahrungen mit GeekNSon können wohl nur die Megan-Besitzer mit einem Walnut-Finish haben. Zumindest in den ShutUpSitDown-Videos konnte ich da keine Abnutzungen der Holzflächen erkennen in deren Videos der letzten Monate. Wobei das ja auch alles vom Standort und Nutzung abhängt und sich somit nicht verallgemeinern lässt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Im Video von der UK Game Expo sieht man gut den Prototyp des Wine Glas Holders:


    Sieht für mich wie ein Fremdkörper aus, was aber wohl auch der milchigen Plastikoptik geschuldet ist. In schwarz wirkt der schon ganz anders, wie im Pledgemanager zu sehen: The Geeknson Bristol Board Game Table by Geeknson Team - Single Wine Glass Holder BT - gamefound.com


    Allerdings machen für mich als Wasser- und Tee-Kaffee-Trinker die Mug Holder als Einsätze für die Getränkehalter wenig Sinn, weil damit ein Getränkehalter dadurch blockiert ist. In der Praxis habe ich da kein entweder-oder im Gebrauch, sondern Wasserglas plus Kaffee-Tee-Pott für 2 bis 4 Spieler. Somit machen die Triangle Counter-Holder da mehr Sinn in die Ecken angebracht und passen auch besser zur gesamten Holzoptik der Tisches.


    The Geeknson Bristol Board Game Table by Geeknson Team » Stretch Goal VOTE! — Kickstarter


    Da zudem ja auch noch irgendwo Wasserflaschen und Teekanne griffbereit stehen sollen, bieten sich die Wooden Player Boards dafür an der Seite angebracht an, sofern nicht in ihrer Bestimmung für A4 Hochformat Schreibunterlage genutzt.

    Alternativ könnte man für zusätzliche Ablagefläche fernab der Reeling auch eine der Tischplatten einsetzen, nur verdeckt eine Tischplatte die Hälfte eines Getränkehalters auf den Längsseiten, so dass man die nicht nutzen kann. Also doch die GM Plattform dazukaufen, weil diese Ausschnitte für die ansonsten durch eine Tischplatte verdeckten Getränkehalter hat? Ne, wohl nicht!

    The Geeknson Bristol Board Game Table by Geeknson Team - GM Platform BT - gamefound.com


    Schwierig. So flexibel einsetzbar der Bristol Tisch klingt, so nicht komplett zu Ende gedacht wirkt der auf mich auf den zweiten Blick in einigen Details. Weil warum sind die Getränkehalter-Löcher nicht so angebracht oder die modularen Tischplatten nicht so breit, dass die teilabgedeckt entweder nutzbar oder voll abgedeckt sind, aber nicht so halb?


    Oder schlicht die eh schon extrabreite Reeling des Tisches als Ablageplatz für alles nutzen, schliesslich ist es am Ende des Tages nur ein Tisch mit optional beliebig vertiefter Spielfläche, einer Reeling zum abstützen und modularer Abdeckung? Allerdings reizen die diversen Zubehörsachen dazu, noch dies und das dazukaufen zu wollen. Ob die in der Praxis wirklich sinnvoll nutzbar sind, kann ich allerdings kaum entscheiden. Gut aber, dass man prima nicht angebotenes Zubehör oder welches, was einem nicht so zusagt, einfach selbst im Baumarkt (oder beim Schreiner, wer die weiteren Arbeitsschritte scheut) kaufen und zusägen lassen kann.


    Abschliessend schade, dass GeekNSon mit echten Produktbildern nicht hinterher kommt, weil ich hätte schon gerne das echte Produkt an einem realen Tisch gesehen und nicht nur gerenderte Pre-Production-Bilder oder immer nur das eine Holz-Finish. Aber der Pledge-Manager ist ja noch bis Monatsende offen für alle Überlegungen und ansonsten kauft man den Rest später nach.


    Aktuell tendiere ich zu:

    Warlord Table im Walnut-Finisch mit schwarzem Metallrahmen
    Inset in rot, weil das optisch auf allen echten Bildern (vom Megan Table) mir am besten zum Walnut-Finish gefällt
    = 1.724,31 £ inkl. Steuern + 130 £ Versand


    Holzbeine anstatt Metallbeine für den Tisch
    Zwei zusätzliche Acrylic Playerboards, um da für 4 Spieler ausgerüstet zu sein

    Zwei zusätzliche Triangle Counter-Holder, um da auf 4 flexibel nutzbare Elemente für Counter oder Tassen zu kommen
    Zwei Magnetic Corner Bases als abgetrennte Ablageflächen
    Zwei zusätzliche Diagonal Acrylic Divider für die Magnetic Corner Bases

    Counter Station zur Verkleinerung des Tisches und zusätzlicher Ablageflächen und Staufächer
    Leaf Storage zum Verstauen der Tischplatten und nicht genutze Elemente unter dem Tisch
    = 604,40 £ inkl. Steuern + ggf. 50 £ Versandaufschlag zum Tisch


    Die drei überteuerten und mir zu unflexiblen Holzleisten des Pro Inset Elevator kaufe ich lieber passgenau für meine Höhenvorlieben aus dem Baumarkt, weil sind eh nicht sichtbar, weil unter dem Inset wenn benutzt. Zur Abtrennung der Spielfläche ist eh ein Strake Board beim Tisch mit dabei und ich habe alternativ die Counter Station.


    Sichtschirm-Halter zur Fxierung von den Spielen original beiliegenden Sichtschirme baue ich mir selbst aus einem Y-Profil, da mir der angebotene Acrylic Sichtschirm zu wuchtig, unhandlich und schlecht zu lagern aussieht.

    Farblich zum Inset passenden Einlege-Filzstoff für die Triangle Holder und Magnetic Corner Base kaufe ich mir im Textil-Fachgeschäft, um damit sozusagen direkt Untersetzer für Tassen & Co zu haben.


    Ob ich mir noch eine auf Neopren-Trägermaterial verklebte und aufrollbare Playmat mit Billardstoff bastel (weil gibt es leider aktuell nicht so zu kaufen), weiss ich noch nicht. Erst einmal das dem Tisch beiliegende Inset antesten und auch, ob ich mit der für mich unnötigen Zweiteilung des Insets leben möchte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Eine zusätzliche Magnetic Corner Base, um da auf 2 zu kommen als abgretrennte Ablageflächen

    es ist doch keine Magnetic Corner Base enthalten,

    also müßtest doch 2 kaufen,


    als stretch goal, ist ja nur immer ein arcryl trenner in jeder Magnetic Corner Base enthalten.


    und ich finde es auch nicht optimal das sie nur gerenderte Fotos haben...


    Und im Moment warte ich ja immer noch auf die Rückmeldung on es die Becher auch in Bronze / Gold Optik gibt.

    würde mir besser gefallen als Silber

    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Und im Moment warte ich ja immer noch auf die Rückmeldung on es die Becher auch in Bronze / Gold Optik gibt.

    würde mir besser gefallen als Silber

    Gib mal bescheid, wenn du was hörst, Bronze fände ich auch sehr interessant.

    Habs nochmal als Kommenat in der Kampagne gepostet,

    wäre schön wenn die Leute die das hier lesen, auch drunter schrieben das sie auch auf die Antwort warten....

  • Ich habe mal anhand der von GeekNSon veröffentlichten Render-Bilder ausgetestet, wie die Tische aussehen, wenn man die nur teilabdeckt. Alle Abdeckbretter sind 25 cm breit, egal für welche Tischversion. Beim Warlord werden eben auf 200cm 8 Bretter verwendet und beim 6-8 Tisch nur 7 dieser Bretter. Das sieht dann so aus - Becherlöcher und Counter-Vertiefungen rot hervorgehoben:



    Beim Warlord-Tisch ist es egal, mit wie vielen Brettern man abdeckt. Nie passen diese Abdeckbretter so, dass die Becherhalter oder Counter-Vertiefungen der Reeling voll oder eben gar nicht abgedeckt sind. Die sind immer angeschnitten und somit nicht für Spielmaterial zu gebrauchen, weil eben halb von einem Brett abgedeckt und somit müsste man dort gelagerte Counter und Pöppel unter dem Brett hervorpulen. Blöd!


    Beim 6-8er-Tisch machen immerhin 2 Abdeckbretter Sinn, weil damit nur die Becherhalter abgedeckt sind. Die mittiger angeordneten Counter-Vertiefungen bleiben vollkommen frei, was gut ist. Bei 3 Abdeckbrettern ist wieder eine der beiden Counter-Vertieferungen nur halb abgedeckt.


    So gut die Idee war, diese Abdeckbretter zu nutzen, um den Bristol-Tisch teilabzudecken, um dann zusammen mit einem Stroke-Board oder der Counter-Station als Abschluss der Kellerfläche diese zu begrenzen, weil man nicht so einen grossen Keller braucht. Und zeitgleich mehr Abstellfläche auf dem Tisch zu haben. So wenig funktioniert das, weil die teilabgedeckten Becherhalter und Counter-Vertiefungen, in ihrer Funktion unhandlich werden und eigentlich nur stören.


    Die Breiterbreite von 25cm wurde wohl gewählt, um den Produktionsprozess zu vereinfachen. Aber wirklich Sinn macht diese Breite nicht, weil die nicht auf die Positionen der Elemente in der Reeling abgestimmt sind. Kein Wunder, dass in den offiziellen Bilder und Videos immer nur der 6-8er-Tisch zu sehen ist und auch nur mit zwei Brettern, denn nur dort passt es. Alles andere so gar nicht. Das schränkt die flexible Nutzung leider arg ein.


    Zudem habe ich mal die 40cm Breite der GM Platform BT eingezeichnet. Hier passt es für den 6-8er-Tisch perfekt, wie man ja auch auf den diversen Kickstarter-Bildern sieht. Bei dem Warlord-Tisch überlappt das Brett allerdings ein klein wenig die äusseren Counter-Vertiefungen. Da ich hier nicht pixelgenau messen und einzeichnen kann, sondern nur von der 25er Breite und der Tischbreite ableiten konnte, könnte das hier auch eine Ungenauigkeit sein. Da es aber extrem knapp zu sein scheint, bleiben zumindest Fragezeichen, auch weil wir noch keine echten Bilder des Warlord-Tisches gesehen haben.



    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • na das Problem ist ja das der Tisch gespiegelt aufgebaut ist, wenn du den Tisch so abdeckst das dein rechter Becher Halter frei ist, ist der auf der Gegenseite der rechte verdeckt, und die Person die dann da sitzt müsste auf die Linke Seite ausweichen..


    daher hat die Idee wie es sich verändert wenn man die Plattform mit 40cm als Grundlage nimmt, oder die

    Counter Station


    ravn hab mal ein +1 bei Kickstarter bei deinem Beitrag hinterlassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Mit 2x 25er-Brettern passt es eben nur bei dem 175cm langen 6-8er-Tisch. Mit anderen Anordnungen und Tischgrößen hingegen nicht. Entweder wurde das nicht ausprobiert vorab oder es gab keine Lösung. Kann ich nicht beurteilen. Die aktuelle Lösung finde ich aber blöd - besonders weil beim Warlord so nichts wirklich passt.


    Dabei ist mir klar, dass die Bretter einzelne Becherhalter oder die Counter-Vertiefungen verdecken. Nur diese teilweise Abdeckung der Vertiefungen in der Reeling ist blöd, weil schränkt die Verwendung arg ein.


    Eventuell lässt sich das durch ein speziell breites Abschlussbrett beheben, dass dann 10 oder 15cm breit ist. Ich bin allerdings nur der zahlende Konsument und nicht der Entwickler, deshalb sehe ich das als deren Aufgabe. Ich habe in den Kickstarter-Kommentaren mal freundlich nachgefragt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • naja eventuell sollte man denen mal wirklich eine Lösung präsentieren, weil beim warlord sind die Bretter ja wieso schon durch die 125 anders gefertigt als bei den anderen Tischen, und lieber jetzt bissel Arbeit investieren und dann einen tisch bekommen, mit dem man zufrieden ist :)

  • na das Problem ist ja das der Tisch gespiegelt aufgebaut ist, wenn du den Tisch so abdeckst das dein rechter Becher Halter frei ist, ist der auf der Gegenseite der rechte verdeckt, und die Person die dann da sitzt müsste auf die Linke Seite ausweichen..

    Ich ging von einem 2er-Spiel aus. Sonst müsste ich ja nicht abdecken. Bei einem 2er Spiel, bei denen sich die Personen gegenüber sitzen würde das ja passen. Bei einem 4er Spiel würde ich das nicht abdecken, oder nur eine Seite.

    Ändert aber insgesamt nicht, dass es nicht 100% durchgedacht ist. Da ist es mit dem Tisch von Sunnygeeks einfacher.

  • Rathskeller Phalanx hat eine dreigeteilte Abdeckung, die aber nicht dafür gedacht ist, nur teilweise entfernt zu werden:
    work-play-eat-leaves-rathskellers.jpg


    Da sieht man im zweiten Bilder der Gallerie, dass dort die längliche Countervertiefung teilabgedeckt wird. Wird aber auch nicht für Teilabdeckung beworben.


    Rathskeller Sunnygeek ist voll modular in der zusammenbaubaren Reeling und hat eine viergeteilte Abdeckung:

    The Sunnygeeks - Rathskellers


    Die Abdeckung ist dafür gedacht, um teilweise abgenommen und mit dem "Trench Patrol" ein spezielles Endstück, um die Lücke zum Keller zu verschliessen. Dort ist dieses Endstück nicht eine einfache L-Leiste wie bei GeekNSon, sondern hat auch ein Teil der Tischplatte, um bündig an den modularen Reeling-Elementen abzuschliessen.


    Die bessere und konfigurierbare Lösung. Allerdings sagt mir da persönlich die Optik nicht so zu und durch die Modularität muss man (wohl) ein wenig Spiel in Kauf nehmen laut den Reviews der ersten Version. Was allerdings in der neuen Version verbessert sein soll. In der Kaufsumme etwa vergleichbar mit dem Bristol-Tisch, allerdings schwierig zu vergleichen, weil die Größen anders sind und ganz andere Feature da umgesetzt wurden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Genau, das Prinzip von Sunnygeeks meinte ich. Ich, bzw. meiner Frau hat die Optik nicht so gut gefallen. Daher war er bei uns raus.

    Wegen des Spiels, bedingt durch die Modularität, ist das bei dieser Preisklasse blöd. Ich glaube nicht, dass die verbesserte Version das langfristig ausgleichen wird. Holz verzieht sich bei Industrieprodukten immer ein wenig.

    Daher wird es bei uns auch der Geeknson werden.


    ravn

    Das mit der Abdeckung ist blöd, vor allem wenn man für dieses Hobby so eine hohe Investition tätigt. Das möchte ich nicht beschönigen.


    Das Problem besteht aber nur, wenn man in einer 2er Partie in der Mitte sitzen möchte, sowie links und rechts Platten als Abstellfläche haben möchte, richtig?

    Wenn man nur eine Seite abdeckt, beide Personen dann eben links oder rechts sitzen, besteht das Problem nicht mehr, oder?

    Bei 4 Personen würde man keine Seite abdecken, korrekt?

  • daher hat die Idee wie es sich verändert wenn man die Plattform mit 40cm als Grundlage nimmt, oder die

    Counter Station

    Ich habe meinen Beitrag mal durch die Game Master Platform ergänzt. Beim 6-8er-Tisch sieht alles gut aus. Beim Warlord wird es extrem knapp zu den äusseren Counter-Vertieferungen in der Reeling.


    Im Zweifel nimmt man direkt eine Counter-Station und lässt die Abdeckplatten unter dem Tisch gelagert, wenn man den für Brettspiele nutzt. Weil die Counter-Station sitzt ja nur im Keller und lässt somit die Reeling komplett frei. Einziger Nachteil ist dabei, dass die Höhe der Counter-Station zur Reeling nur stimmt, sofern man darauf wert legt, wenn man das Inset nutzt und das nicht in der Höhe verändert - ansonsten liegt die Counter-Station tiefer im Keller oder überragt die Reeling.


    Die bessere und einfachere Lösung wäre wohl eine optionale einzelne Abdeckplatte mit anderer Breite, die man an das Abdeck-Platten-System andocken kann, um die Abdeckbreite besser variieren zu können. Sozusagen ein halbbreites Abdeckbrett mit 12,5 cm. Wenn ich das in meine Zeichnung einbaue, dann passt es - egal ob 1 oder 2 oder 3 oder 4 Abdeckbretter + 1 halbbreites Abdeckbrett. Und das bei dem 6-8er-Tisch und auch bei dem Warlord-Tisch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Das Problem besteht aber nur, wenn man in einer 2er Partie in der Mitte sitzen möchte, sowie links und rechts Platten als Abstellfläche haben möchte, richtig?

    Wenn man nur eine Seite abdeckt, beide Personen dann eben links oder rechts sitzen, besteht das Problem nicht mehr, oder?

    Bei 4 Personen würde man keine Seite abdecken, korrekt?

    Ich habe mich gefragt, wie ich den Warlord-Tisch nutzen werde. Und deshalb habe ich mal ausprobiet, wie der so aussieht, wenn man den halb oder nur teilweise abdeckt und welche Funktionen dann noch erhalten bleiben. Das war meine Ausgangssituation. GeekNSon hat dazu ja bisher keine Infos geliefert.


    Das "Problem" tritt beim Warlord-Tisch immer auf, wenn man den Abstellplatz der Reeling an einer kurzen Seiten verbreitern möchte, um dort ganz flexibel Getränke und Flaschen und Snacks & Co abzustellen, die auf der Reeling keinen Platz finden, weil die hat durch die Becherhalter und Counter-Vertiefungen ja auch nur begrenzte Abstellfläche. Du verdeckst dann immer halb (!) die Becherhalter und je nach Bretteranzahl auch die Counter-Vertiefungen, was diese an dieser Stelle sinnlos macht.


    Wer sich daran nicht stört, der hat das Problem eh nicht. Alles gut. :)


    Ich persönlich fände es nur schöner, wenn ich da auch bei einem nur teilweise oder halb abgedeckten Tisch einen sauberen Abschluss auf der Reeling hätte. Weil wenn der Tisch schon das Feature hat, den teilweise abzudecken und zeitgleich als Spieltisch und Ablagefläche auf der Tischfläche zu nutzen und das sogar flexbel breit je nach Tischabdeckungsgrad, warum dann nicht direkt richtig machen?


    Durch eine andere Bretterbreite oder andere Anordnung der Reeling-Elemente hätte man das eventuell lösen können oder man hätte zu viele Kompromisse eingehen müssen, aber auch da sagt GeekNSon recht wenig zu, obwohl dick und fett bei der Kickstarter-Kampagne steht, dass man als Backer den Tisch mitgestalten kann - "be involved". Dazu fehlen bisher aber brauchbare Informationen. Die meisten wurden nur auf Nachfrage in den Kommentaren ergänzt, vieles fehlt bis heute immer noch. In Sachen Kundenkommunikation hat GeekNSon noch viel Arbeit vor sich und damit ebenso die Chance, sich besser am Markt zu positionieren.


    Hätte ich nicht virtuell nachgemessen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass auf dieses Feature unabhängig von der Tischgröße und Bretteranzahl nicht geachtet wurde bisher, um den Tisch besser zu machen. Weil am Ende des Tages kostet der Tisch viel Geld und da möchte ich gerne das optimal möglichste für mein Geld haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Kommunikation bei Geekson ist leider nicht wirklich die Kernkompetenz.


    Ich habe ja den Megan-Tisch gebacken. Wir warten da aktuell alle auf eine Antwort wann die Lieferungen beginnen etc.


    Auf Kommentare wird bei dem Kickstarter leider nur spärlich geantwortet. Wenn Marcin nicht da ist, scheint es dort keinen Ersatz zu geben der Auskünfte gibt. Das letzte offizielle Update hatte ein Lieferungsbeginn Ende Juli angegeben. Letzten Freitag haben wohl die ersten deutschen Backer Ihren Versandtermin (13.08.) erhalten. Marcin geht da auch gelegentlich mal 1-2 Wochen im Urlaub, wenn eigentlich mal ein Update fällig wäre.


    Was ich damit sagen möchte. Erwartet dort bei der Kommunikation besser nicht zu viel. Die ist ganz klar Verbesserungswürdig.


    Die Masse der Kommentare zu der Qualität der Tische ist jedoch sehr gut (vereinzelt gibt es aber fehlende oder beschädigte Teile, hier ist dann wieder schlechte Kommunikation ein Thema)

    Einmal editiert, zuletzt von IceTea ()

  • Ja, wie das mit deren Nicht-Kernkompetenzen aussieht, merke ich gerade:

    "it would be problematic both from the production standpoint and in later usage. There would be confusion with the order you put your leaves on the table. On top of that, I don't believe it would look nice in the end."
    The Geeknson Bristol Board Game Table by Geeknson Team — Kickstarter


    :/X/:rolleyes:


    Mit "be involved" ist da anscheinend doch nicht viel, weil einzig den Produktionsaufwand sehe ich da als Absagegrund. Ist ja schliesslich ein gewagter Längsschnitt durch ein vorhandenes Standardbrett und die Nachbearbeitung der Schnittkante, die eine gerade Fläche ist. Und ich möchte sogar noch dafür bezahlen. Mal sehen, ob ich wenigstens ein Standardbrett über den Kundenservice dazubestellen kann und die geplante Herausforderung dann von einem lokalen Schreiner erledigen lasse.


    Aber eventuell sollte ich schlicht warten, bis "Marcin the table designer" aus seinem Urlaub wieder da ist und per privater Nachricht anschreiben. Weil da scheint ja einiges mehr zu gehen, als für die Allgemeinheit per Kommentar-Nachfrage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Finde es erstaunlich das in so einer kleinen Firma alles am Gründer hängt, man denkt ja eigentlich das man da eher Leute findet die , auch mit "Herz und Seele" bei so einem Projekt dann dabei sind.. weil davon lebt ja die Firma...

  • Ich glaub, ich firmiere um und fokussiere mich neu auf Brettspieltisch-Verbesserungen und hochwertiges Spielezubehör auf Anfrage. Scheint da eine Marktlücke zu geben und Ideen habe ich reichlich als mein bester Kunde. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Brettspieltisch Geeknson Megan“ zu „Brettspieltisch von Geeknson“ geändert.
  • Derweil gibt es ein neues Kickstarter-Update zu bronzenen Becherhaltern und Holzstopfen für die Becherlöcher, wenn man die Halter nicht nutzen möchte.


    The Geeknson Bristol Board Game Table by Geeknson Team » Closing Date of the Pledge Manager Postponed and few reveals... — Kickstarter


    Vom Farbschema habe ich nun eine kleine Photoshop-Reise hinter mir und bin nun aktuell bei folgender Kombination gelandet:

    Warlord Table in Walnuss
    Grauer Rahmen mit Tischbeine in Walnuss
    Grauer Inset
    Metallene Becherhalter

    Das rote Inset mit dem Walnuss farbenden Tisch sieht bei ShutUpSitDown (auch wenn es dort der Megan ist) gut aus. Allerdings finde ich diese rote Farbe als Unterlage und damit Umrandung der aufgebauten Spiele auf Dauer zu anstrengend, weil zu farbintensiv. Habe ich mit einem roten Tuch mal simuliert und ist mir zu heftig vom Farbeindruck und lenkt mich zu sehr von dem eigentlichen Spiel ab. Deshalb nun Inset in grau, weil das schlicht neutral ist, aber nicht so dunkel und lichtsaugend wie schwarz. Der graue Stahlrahmen passt als Farbkontrast gut zum Walnuss des Tisches, nimmt das Grau des Insets wieder auf und wird durch die Tischbeine in Walnuss sowie gebrochen, so dass der Stahlrahmen eher wie ein Gestaltungsmerkmal wirkt. In schwarz, wie bisher immer gedacht, käme eine neue Farbe ins Spiel, zu dem dann ein graues Inset nicht passen will - schon eher rot, aber davon bin ich ja eigentlich weg.


    Die bronzenen Becherhalter mit einem Walnuss farbenden Tisch sehen mir im Zusammenspiel zu prunkvoll hochherrschaftlich aus, besonders wenn dann noch das rote Inset dazukommen würde, um den Eindruck perfekt zu machen. Zum Anschauen eventuell toll, aber rein optisch ist mir das für einen Spieltisch zu aufregend und ablenkend.


    Bei welchen Farbkombinationen seid Ihr derweil gelandet?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • die royale Prunk Edition ;)


    den Warlord in Walnuss, mit den passenden Holzbeinen,

    das Metall in Schwarz,

    inlay in Rot,

    und natürlich die Becherhalter in Bronze...


    Meine restlichen Möbel im Esszimmer sind Walnuss / und schwarz Kombinationen.

    Daher steht die Farbkombi fest...


    und Rot mit Walnuss sieht halt schick aus, ob es mich langfristig nervt, oder zu sehr ablenkt, weiß ich dann irgendwann nächstes Jahr.


    Beim inlay habe ich lange überlegt, aber mich dann doch für Rot entschieden..

  • Hier mal ein paar Photoshop-Experimente mit dem Bildmaterial von GeekNson zusammengebastelt:


     


     


    Der graue Stahlrahmen mit den Holzbeinen in Walnuss sieht ... nicht gut aus. Da sieht schwarzer Stahlrahmen besser aus. Mist, also alles nochmal von vorne durchdacht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Aged Metal ist für mich ein netter Begriff für angeranzt verwitterte fleckig schlechte Lackierung. Dafür bezahle ich kein Geld, um neuwertige Ware zu kaufen, die künstlich auf schlecht gepflegt und alt getrimmt wurde. Können gerne die Leute kaufen, die auch überteuerte Designer-Neuwaren-Jeans mit künstlich gerissenen Löcher kaufen und sich dabei ganz toll urban fühlen. <X


    Ich hör da mal lieber auf, bevor es RSP wird.


    Ich werde wohl doch schwarzen Stahlrahmen mit Walnuss-Holzbeine und grauem Insert kombinieren und den stainless steel Metal Cups. Und nachdem ich einen halben Abend auf ein rotes Tuch als improvisierte Spielunterlage gestarrt habe, weiss ich ganz genau, dass ich das als Inlay nicht möchte. Für Präsentationen und YouTube-Videos eventuell ganz gut, weil auffäliig, für entspannte Brettspielsessions aber für mich weniger geeignet.


    Metallbeine waren nie eine echte Alternative für mich nachdem die Holzbeine angeboten wurden. Wirkt auf mich zu sehr nach Besprechungsraum. Der Stahlrahmen ist eben ein notwendiges Eingeständnis der Macher an die Bauweise des Tisches, um die Stabilität und den Preis halten zu können. Zu einem Holztisch gehören für mich auch Holzbeine.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()


  • Sind zwei einzelne Schubladen, die von den Längsseiten beidseitig eingeschoben werden. Leider auf beiden Seiten mit Griffmulde, so dass die Counter Station eben keine geschlossene Fläche als Trennwand bildet. Eine Griffmulde auf einer Seite hätte mir gereicht, weil so könnte man selbst entscheiden, ob man die Schubladen als solche nutzen mag oder eher als Trennwand.


    Wenn man die Counter-Station als Randverbreiterung an eine Seite schiebt, könnte man eine der Schubladen auch irgendwo auf dem Tisch als eigene Ablage verwenden. Oder eben alle beide Schubladen ohne die Counter-Station verwenden.


    In Summe ist die Counter-Station für mich eine gute flexible Möglichkeit, die Spielfläche zu verkleinern. Den Anwendungsfall, dass zwei Spielrunden zeitgleich am Tisch laufen, sehe ich bei mir eher seltenst bis überhaupt nicht. Die Option ist dadurch aber durchaus gegeben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Haben die Brettspiel geeks nicht eine counter Station auch bekommen? Eventuell kannst du sie ja mal anschreiben wegen Detail Fotos und Abmessungen und so...


    Und ja ist ein schubfach dabei, werde da krims Krams wie Stifte etc drin vermutlich lagern... Oder die Acryl Ecken trenner wenn man die mal nicht braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Mit dem Megan-Tisch kann man übrigens ganz gut die Farbvarianten Holz und Insert durchspielen - sind identisch mit dem Bristol, nur gibt es weniger Insert-Farben, dafür aber mehr Holz-Farbvarianten. Da sieht man auch direkt den optischen Vorteil eines durchgehenden Inserts, sofern man die Zweiteilung sowieso nicht nutzen wird.
    Megan - Geeknson


    Und in der aktuellen GeekNSon News gibt es neue Fotos und Rederings vom Bristol - dabei auch eines mit grauen Stahlrahmen und Stahlbeinen. Und dazu erstmalig ein grünes Inset, wie bisher nur beim Megan gesehen.


    Toys, Bricks and Cars - Playing With Your Kids on Geeknson Tables - Geeknson


    Von dem Foto des Megan mit rotem Inset bei anscheinend eher indirekter Beleuchtung, bei der das Inset wesentlich unaufdränglicher wirkt, fange ich lieber erst gar nicht an. Hängt wohl extrem vom Licht ab, wie diese farbigen Insets wirken. Man achte da auf das Rot des Pullovers im Vergleich zu dem Rot des Insets. Dazu passt dann auch die Rückmeldung in den Bristol-Kommentaren zum UKGE Messebesuch am Stand von GeekNSon, wo das rote Inset als weitaus weniger leuchtend und eher dunkelrot beschrieben wurde:

    "Since seeing the fabric colours I’m now going to change from black to the red. It’s no where near as bright as picked in the campaign. It’s a dark, warm red which look fabulous with the dark stain."

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich habe jetzt ja meinen Megan-Tisch bekommen (aktuelle Auslieferung des Kickstarters). Die Qualität ist schon sehr gut.


    Das Insert ist tatsächlich besser als erwartet, auf den Bildern sah das für mich immer eher unangenehm aus. Deswegen hatte ich mir auch direkt 2 Spielmatten mitbestellt. Das schwarze Insert welches ich jetzt habe, macht aber richtig Bock darauf zu spielen.


    Die Möglichkeit nur einen Teil-Bereich des Tisches abzudecken sehe ich jedoch etwas kritisch. Die Abdeckplatten haben jeweils an einer Seite eine Dichtung. Damit die richtig zusammenpassen braucht es von beiden Seiten etwas Druck. Diesen haben die Platten nur wenn alle eingesetzt sind. Das Stake-Board ist da eher als nettes Gimmick statt als wirkliche Stütze zu bezeichnen. Kann mir vorstellen das es beim Bristol ähnlich ist.


    Hier noch ein paar Bilder:

    Megan-Tisch

  • Danke für die Eindrücken. Aber Spielematten mit fettem GeekNSon Logo als Werbeaufdruck?


    Gut zu wissen. Vorher abklären oder woanders kaufen. Weil für den Preis würde ich persönlich kein Logo da 2x haben wollen.


    Wie handlich ist das Insert? Und wie ist die Rückseite verarbeitet?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja beim warlord wird die Beleuchtung definitive nicht bis zur Mitte ausreichen,

    erzeugt nur etwas atmosphärisches Licht, aber keine Beleuchtung.


    und ich glaube auch dieses Bild aus update 3 zeigt gut, das die Leuchtkraft beim 6 Personen Tisch schon nicht bis zur Mitte reicht,

    beim Warlord reicht das Licht ja noch weniger...


    e641fd883d25ee839c33fa87e0b05891_original.jpg?ixlib=rb-4.0.2&w=700&fit=max&v=1618665656&auto=format&frame=1&q=92&s=9d458704ba2b7e9dc5ded364cd2602e0



    und aus dem Kommentaren vom Tisch aus den Brettspielgeeks Youtube Video:


    Christoper,
    Aktuell warten wir auf die Öffnung des Pledgemanagers. Wir haben viele Videos gesehen. Keines motiviert uns bisher die LED Beleuchtung zu bestellen. Wir habe den Eindruck, dass es „nur“ atmosphärischer „Schnickschnack „ und keine richtige Beleuchtung ist. Verbessern die LEDs wirklich die Beleuchtungsverhältnisse im Spielbereich? Wir stehen nicht so auf dem Spiel angepasste Farbbeleuchtung. Was sind eure Erfahrungen? Danke Stefan


    Antwort:

    Also es ist ein schönes nice to have um jemanden vom Tisch zu beeindrucken. Ich nutze es nur in den Videos und beim spielen mache ich es ganz niedrig. Also kein must have :)


    und hier siehst du auch wie weit das Blaue Licht zum Beispiel nur scheint:


    daher bin ich ohne LED Beleuchtung Unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()