Brettspieltisch von Geeknson

  • Perfekt, wenn es das jetzt noch im Vergleich Walnut und Wenge geben würde, könnte ich meine Entscheidung fixieren. Aktuell tendiere ich zu Walnut, weil das nicht so dunkel ist, aber eben im Vergleich zu Natur (egal ob Oil oder Varnish) die verschiedenen Holzmaserungen nicht so prominent herausstellt.


    Hat jemand ein Möbelstück mit Wenge Stain auf Wild Oak in Benutzung und kann ein Foto davon machen?

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  • Eine original Plexiglasplatte würde für den Warlord Table mal eben 5 kg wiegen und 163 Euro inklusive Lieferung innerhalb Deutschland kosten. Entspiegelt bekommt man die allerdings nicht in 2 mm sondern nur 3 mm und da ich eine kleinere davon für CoSims zu Hause habe (und nur empfehlen kann für die Ewigkeit), weiss ich auch, dass man die weder biegen noch rollen kann. Also mal eben 5 kg auf diese grosse Fläche von 170 x 95 cm anheben, das wird nur mit zwei Glasanheber möglich sein und vom Handling extrem schwierig. Dafür hat man aber auch 30 Jahre Herstellergarantie. Die Kantenpolitur macht rund 40 Euro des Gesamtpreises aus, aber sägerauh könnte alles mögliche beschädigen.


    PLEXIGLAS® XT, Farblos 0A570 AR

    Dicke: 3 mm
    Zuschnitt (1700 x 950 mm)

    Kantenpolitur (Glatt)


    Ist jemand von Euch Experte im Handling, Verbau und Bearbeitung von Plexiglas und kann mehr dazu sagen, ob und wie man solche grossen Platten bewegen kann?


    Bei einer handesüblichen und ein Drittel so teuren Noname-Billig-Acrylglasplatte in 2 mm komme ich bei 170 x 95 cm allerdings auch auf 3,8 kg. Ich wundere mich nur, warum die von GeekNSon biegbar ist. Weil solche kenne ich aus dem Baumarkt und die hatten sich bei mir beim Transport vom Baumarkt nach Hause so verbogen, dass ich die nie wieder plan bekommen habe, weshalb ich mir dann das Originalprodukt bestellt hatte.

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  • Ist jemand von Euch Experte im Handling, Verbau und Bearbeitung von Plexiglas und kann mehr dazu sagen, ob und wie man solche grossen Platten bewegen kann?

    Kein Experte, dafür Erfahrungswerte mit einer aus dem Onlinehandel zugeschnittenen Acrylglasplatte, die seit etwa 5+ Jahren meinen mit Legosteinen verzierten Tisch bedeckt.

    110 x 70 x 0.8 cm, also deutlich dicker und kleiner als deine. Damit wird sich vor allem die Biegbarkeit unterscheiden, zu der ich also nicht viel sagen kann, und die das Handling vermutlich schwieriger macht, vor allem mit der größeren Fläche.

    Ich kann dir wohl aber was zum Gewicht sagen, das etwa 25% höher als bei deiner Platte ist:

    - Meine Platte kann ich problemlos zu zweit und wenn's sein muss auch ganz gut alleine abheben

    - Wir essen und spielen auf dem Tisch und die Platte ist schwer genug, dass sich nur selten was verschiebt

    - Sie lässt sich mit Druck von der Seite dennoch relativ gut verschieben, z.B. wenn man von der Couch seine Füße an den Tisch bringt. Das finde ich nicht ideal, bin etwas OCD und schiebe sie wieder so, dass sie abschließt. Aber schon okay.

    Sie hat mit der Zeit einige Kratzer bekommen, da kommst du bei Acrylglas kaum drumrum. Tischdecke würde helfen, nutzen wir nicht. Die Kratzer sieht man im Reflektionslicht, von oben hingegen ist die Platte weiterhin schön klar. Die polierten Kanten waren für mich ebenfalls ein Muss.

  • Für mich war die Acrylglasscheibe als Schutz und Abdeckung für das Legomotiv. An den kantigen Steinen würde sich ja alles Mögliche verfangen.

  • Ich vermute fast, dass das "Acrylic Layer" mal so gar nichts mit einer Plexiglasplatte gemeinsam hat und "nur" eine rollbare Plastikfolie mit 2 mm Dicke ist.

    Habe mal bei GeekNSon nachgefragt, weil die verkaufen die ja schon länger für andere Tischmodelle. In den verfügbaren YouTube-Reviews war diese Acrylic Layer bisher nie wirklich ein Thema gewesen und wenn, dann nur am Rande mal erwähnt oder gezeigt.

    Nutzwert für Brettspiele sind typische Papierpläne von Spielen wie Combat Commander von GMT oder auch Roads & Boats von Splotter.


    Allerdings macht da eine Komplettabdeckung der verfügbaren Spielfläche für mich auch wieder weniger Sinn, wenn die nicht nur auf den Spielplan begrenzt ist. Weil damit alle Vorteile eines gepolsterten Kellers regelrecht abgedeckt sind. Denn wer will schon alles restliche Spielmaterial von einer glatten Oberfläche aufheben? Dann könnte man auch direkt auf einem Glastisch spielen mit all den bekannten Nachteilen.


    Ich glaube, ich bleibe einfach bei meinen zwei bewährten Acrylglasscheiben mit Entspiegelung, die ich mir damals im Zuge vom Combat Commander angeschafft habe. Die kann ich einfach dort auf Papierpläne legen, wo ich diese brauche. Fertig.

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    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mir ist noch nicht der Vorteil einer Plexiglasscheibe aufgegangen. Was fängt man damit an? Puzzeln? Bitte erhellt mich.

    Schau ins Licht :guck:: Bei vielen Wargames hast du nur gefaltete Spielpläne, die werden durch das Plexiglas beschwert und man kann ohne „Huckel“ an den Faltkanten die Counter oder Blöcke bewegen - sehr hilfreich! Mounted Maps sind eben leider nicht überall Standard, können aber bei manchen Spielen separat erworben werden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich glaube, ich bleibe einfach bei meinen zwei bewährten Acrylglasscheiben mit Entspiegelung, die ich mir damals im Zuge vom Combat Commander angeschafft habe. Die kann ich einfach dort auf Papierpläne legen, wo ich diese brauche. Fertig.

    Magst du nochmal teilen, wo du welche Scheiben in welcher Größe gekauft hast? Wir hatten sie mal für eine Partie Combat Commander genutzt und da war ich von den Scheiben echt angetan.

  • Eben hat GeekNSon offiziell auf Anfrage bestätigt: "So the acrylic layer is also split into two parts as the inset and floor pieces?" => "Correct"


    Erstaunlich, dass diese Info nicht beim Produkt steht. Da steht nur "Size of the Acrylic Layer: 37,4" x 66,9" / 95cm x 170cm".

    Richtig müsste es "Size of the Acrylic Layer, split into to parts with 95cm x 85cm each, combined to 95cm x 170cm" heissen.


    Mit dieser Info kann ich auch ganz bequem bei meinen vorhandenen Plexiglasplatten bleiben und die weiternutzen. 64 Euro gespart.

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  • Da ich beruflich mit PVC / Vinyl zu tun habe, vielleicht ein paar Hinweise.

    Mir ist noch nicht der Vorteil einer Plexiglasscheibe aufgegangen. Was fängt man damit an? Puzzeln? Bitte erhellt mich.
    Vielleicht wären aber auch transparente Tischfolien eine alternative. Die lassen sich rollen und legen sich glatt auf jede Öberfläche- Z.B. hier: PVC-Tischfolie, glasklar, 2 mm stark als Tischschutz, Tischdecke kaufen!

    Lass die Finger von so einem Schundmaterial, hochwertiges und glasklares PVC liegt auf einem völlig anderen Preisniveau.
    2mm ist extrem dick und du wirst durch die Schlieren in so einem Material kaum etwas erkennen können.


    Wenn du eine sehr klare Ware willst, die sich auch noch einigermaßen rollen lässt, musst du etwas wie Strataglass verwenden, dass dann eine Dicke von 1mm haben wird.


    Nachteil von PVC von der Rolle oder gepressten Platten wie Strataglass: Rollenware ist verhältnismäßig günstig, aber nicht kratzfest, Strataglass hat eine Beschichtung gegen Kratzer, ist aber trotzdem immer noch WeichPVC und relativ teuer.




    Wenn du biegsames Material haben willst, kannst du z.B. Makrolon verwenden.
    Tuffak® VR (Makrolon® VR) Schiffsblech - Bootsgehäuse - Online bestellen


    Du kannst dir auf der Seite ein PDF mit den technischen Daten runter laden:
    MakolonMarine5Brochure.pdf


    Da siehst du auch den Vergleich mit Acryl, das sich nicht nähen, aber kleben lässt. Acryl kannst du aber nicht biegen.

  • okay dann ist er bei mir auch erst einmal raus. hatte ja auch dran gedacht ihn mit zu bestellen...


    Was bestellst du den eigentlich nun alles mit ?


    bei mir wird es wohl:

    4x Magnetic Corner Base

    1x Wooden Player Board ( dient dann als platz fürs Tablet , Anleitung)

    1x PRO Inset Elevator

    2x Wine Glass Holder

    2x MUG Holder

    1x Counter Station

    2x Triangle Counter ( Mit den beiden gratis dann insgesamt 4 )

    4x Diagonal Acrylic Divider


    und am Tisch:

    Leaf Storage

    und (Replacement) Standard table legs - Wooden

  • Zu dem Warlord-Tisch nehme ich ebenfalls als Replacement Standard table legs wooden und das Leaf Storage.


    Bei der Tischfarbe tendiere ich aktuell zu Walnut, weil das genau die Lasurfarbe ist wie bei ShutUpSitDown zu sehen und dort gut aussieht.


    Black Metal Frame

    Inset in grau, weil das im Boardgamegeeks-Video für mich gut aussieht (ohne Beleuchtung) und ausreichend neutral ist. Durch die mit Microfaser vergleichbare Oberfläche entsteht eh automatisch eine auflockernd wirkende Struktur mit Schattierungen, wenn man drüberwischt. Schwarz wäre noch eine Alternative, weil passt gut zu dem Black Metal Frame, habe aber die Befürchtung, dass das zuviel Licht schluckt. Noch unentschieden.


    Als Zubehör dabei ...

    1x Counter Station

    2x Triangle Counter (= 4 in Summe mit den Stretchgoals), vor allem als optionale Verwendung als Tassenhalter

    2x Magnetic Corner Base (reicht mir in Verbindung mit zwei Wooder Player Boards als Zusatzablagefläche)

    2x Diagonal Acrylic Divider

    2x Wooden Player Boards (auch als optionale Ablagefläche nutzbar)

    2x Acrylic Player Board (=4 in Summe mit den Stretchgoals)


    Zu den Mug Holder möchte ich vorab echte Produktbilder sehen, weil so sehen die optisch nicht wirklich ansprechend aus. Zudem fehlen mir auch komplett Maße, um einzuschätzen, ob meine Kaffepötte da reinpassen, wenn die schon rund 20 Euro pro Stück verlangen.


    Pro Inset Elevater (= 3 Winkellatten) kaufe ich mir nachträglich passgenau im Baumarkt zum 1/4 des Preises und zwar so, dass ich keine Lücke zwischen den Abdeckplatten und der Oberkante des Strake Boards habe und genau zu den Höhen aufbocken kann, die mir zusagen.


    Dann noch Filzmatten als Einlagen für die Corner Bases und Triangle Counter aus dem Stoffmarkt gekauft, damit man dort ggf. auch heisse Kaffeetassen abstellen kann.


    Mit dem geteilten PRO Inset bin ich noch am Hadern. Weil gefällt mir nicht mit der Kante und die Zweiteilung brauche ich nicht. Wenn es da wirklich keinerlei Option gibt, werde ich mir wohl eine entsprechend grosse Holzplatte besorgen und die mit Simonis 860er Billiardtuch bespannen als Alternative.


    Auf die Holzstöpsel für die Cup Holder Löcher warte ich ebenso. Wenn da nichts kommt, würde ich eher auf die zwei mittleren Cup Holder Löcher an den Längsseiten verzichten, da ich bei mir eher von typischen 4-Spieler-Runden ausgehe und ich noch keine Ahnung habe, die stark diese Cup Holder Einsätze stören, wenn man die nicht nutzt und nur seinen Arm dort auflegen möchte.


    Kurz gesagt: Insgesamt erhoffe ich mir in den kommenden Wochen noch viel mehr Detailinformationen. Dass GeekNSon nur auf direkte Nachfrage mit der Info rausgerückt ist, dass der Acrylic Layer zweigeteilt ist, dämpft ein wenig meine Vorfreude, weil wer weiss, was da sonst noch alles vergessen wird zu kommunizieren. Abwarten und weiter nachfragen.

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    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • zur Info nenne ich auch mal meine abgeschlossenen Bestelldetails:

    Warlord mit Sondermaß 200 x 110 cm.

    Natural Varnish, Black Metal Frame ( auch Beine).

    Inset Light Grey

    Leaf Storage

    Remoted Controlled LED Lights

    Pro Inset Elevator

    1 x Wooden Playerboard (zum Aufschreiben falls nötig oder zur Ablage der Anleitung)

    4 x Acrylic Bin zusätzlich

    1 x Acryic Counter Divider

    2 x Magnetic Corner Base

    3 x Mug Holder

    4 x Acrylic Playerboard zusätzlich

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • wegen dem Pro Inset Elevater habe ich auch überlegt die selber zu machen, besonders man hat ja auch einmal die "Vorlage" gratis dabei... bzw eventuell gibt es ja auch passend Kant Hölzer von der höhe her...


    und wein- und becher- Halter sind tendenziell dabei warte da aber auch noch aufs finale Design.


    Und bei mir ist es auch der warlord in Walnuss, und schwarzen inlay...

  • Ich rätsel derweil noch, welchen spielerischen Mehrwert der Acrylic Screen BT bieten soll.


    Ok, zum Verbergen von Spielmaterial ganz sinnvoll. Nur wenn das in einzelnen Brettspielen vorkommt, dann sind auch immer entsprechend gestaltete und auf der Innenseite mit spielrelevanten Informationen bedruckte Sichtschirme mit dabei. Wer will dann übergrosse Sichtschirm verwenden, die man auch erstmal bei Nichtbenutzung irgendwo verstauen muss.


    Da erscheint mir eine kleine Y-förmige Schiene aus weichem Plastik sinnvoller, wobei ich die untere Seite in die Cardrail stecken kann und das obere U-Profil dann die Längsseite des Papp-Sichtschirms des Spiels festhalten - vergleichbar mit den Spielfigur-Ständern aus Andor. Mehr braucht es dazu nicht und durch die Schiene sollte der Sichtschirm ausreichend fixiert sein vor versehentlichem Umstossen.


    Mmh, ich sollte mich mal mit CAD-Programmen beschäftigen und sinnvolles Zusatzmaterial anbieten, das auf Benutzerfreundlichkeit optimiert ist. ;)

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  • Ja die Screens erschließt mir auch nicht wirklich. wenn ich was verstecken will, kann ich das ja auch in den acrylic bins packen dann sieht es ja auch keiner mehr...

    besonders man kann ja auch mit dem Playerboard die Sicht blockieren. Was mich an den Screen stört ist das man die Screens nicht im Tisch lagern kann, wegen der Abmessung.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Kennt jemand YouTube-Videos von Brettspieltischen in dunkler Holzoptik, die zudem ein schwarzes Inset verwenden für den Keller?

    Weil mich interessiert die optische Wirkung einer schwarzen Spielfläche, die von dunklem Holz umrahmt ist.

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  • Die Zusammenstellung finde ich super, was kostet der Spaß mit Steuern und Versand?


    Ich habe zum Glück nicht den Platz für den Warlord und die anderen sind mir von der Spielfläche zu schmal.

  • Inkl. zusätzlich 1,75% Kreditkartengebühr ca. 3100,- €

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Ich rätsel derweil noch, welchen spielerischen Mehrwert der Acrylic Screen BT bieten soll.


    Ok, zum Verbergen von Spielmaterial ganz sinnvoll. Nur wenn das in einzelnen Brettspielen vorkommt, dann sind auch immer entsprechend gestaltete und auf der Innenseite mit spielrelevanten Informationen bedruckte Sichtschirme mit dabei. Wer will dann übergrosse Sichtschirm verwenden, die man auch erstmal bei Nichtbenutzung irgendwo verstauen muss.

    Genau das waren auch meine Überlegungen, warum ich mich gegen sie entschieden habe.


    Da erscheint mir eine kleine Y-förmige Schiene aus weichem Plastik sinnvoller, wobei ich die untere Seite in die Cardrail stecken kann und das obere U-Profil dann die Längsseite des Papp-Sichtschirms des Spiels festhalten - vergleichbar mit den Spielfigur-Ständern aus Andor. Mehr braucht es dazu nicht und durch die Schiene sollte der Sichtschirm ausreichend fixiert sein vor versehentlichem Umstossen.


    Mmh, ich sollte mich mal mit CAD-Programmen beschäftigen und sinnvolles Zusatzmaterial anbieten, das auf Benutzerfreundlichkeit optimiert ist. ;)

    Klingt interessant

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Mal ein Vergleich aus den Kommentaren vom Kickstarter: Natural Varnish gegen Natural Oil.

    Bisher war ich für das Geölte. Aber angeblich soll man das 2 mal im Jahr nachölen. Frage mich, wie man in die wasserfeste Eiche nach dem 2. mal noch Ol hineinbekommen soll.

    Und Wasserflecken bekommt man mit Öl auch kaum weg.

    Hat jemand Erfahrung mit geölten Tischplatten?

  • Also alle meine Holzoberflächen sind entweder geölt (z.B. Oliven- oder Traubenkernöl) oder mit Firnis (Leinölfirnis) eingelassen. Ich behandle meine Oberflächen auch jährlich nach, wobei die Menge, die aufgenommen wird, natürlich auch von der Beanspruchung etc. abhängt. aber das Holz ist prinzipiell dankbar dafür.


    "wasserfest" kann ich mir nicht vorstellen, eher "wasserabweisend", sodass man gerade noch ein Tuch holen kann. Aber ich kenne natürlich die Details des KS nicht.

    Und bei Eiche solltest du im Übrigen auch vorsichtig mit Metall sein (z.B. blecherne Untersetzer), in Kombi mit deutlich gibt das fiese, schwarze Flecken.

  • Hat jemand Erfahrung mit geölten Tischplatten?

    Unser Esszimmertisch ist ebenfalls geölt (Eiche) und Wasserflecken gehen selbst nach mehrfachem Abschleifen und neuem Einölen kaum raus. Hier geht es insbesondere um Wasserränder von Gläsern und/ oder Tassen. Ob das jetzt am geölten Eichenholz liegt, kann ich aber nicht eindeutig beurteilen.

    Klarname: Tobias

  • Wenn ich also nicht gepledged habe und nun einsteigen wollen würde, bekomme ich beim LatePledge keine Stretchgoals?


    Wie macht ihr es mit der Holzfarbe!? Mein Tisch muss unbedingt zur Farbe der Bank passen und da ist ein Blindkauf über Internetbilder sicher riskant oder? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Veritas85 ()

  • naja auch bei einem kauf im laden ist es ein blindkauf, du siehst zwar ein Ausstellung stück, und wenn es echt holz ist, hast du natürlich in jedem baum eine gewisse Abweichung des Farbtones, und wenn das holz noch lackiert bzw gestrichen wird, kannst du auch wieder Abweichungen haben...


    und zu welcher Bank soll es passen ? die aus der Kampagne oder eine bestehende ?

  • Eine bestehende Bank... bisher hatte ich immer Eiche... Nur musste ich feststellen, dass auch bei Eiche sehr starke Schwankungen möglich sind! :)

    Bevor ich nun einen normalen Tisch kaufe, hole ich mir lieber gleich einen Brettspieltisch (wobei direkt in Österreich die Auswahl ja gleich 0 ist)! :)

  • Wie macht ihr es mit der Holzfarbe!? Mein Tisch muss unbedingt zur Farbe der Bank passen und da ist ein Blindkauf über Internetbilder sicher riskant oder? :(

    Wenn der neue Tisch zwingend zur alten Bank passen soll, dann einfach Fotos von der Bank an GeekNSon schicken und nachfragen, welche Lasur oder Beize deren Tische am besten dazu passt. Durch nachdunkelndes oder ausbleichendes Holz je nach Standort wirst Du eine Farbtreue bei Echtholz aber nie ganz erreichen können.

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  • Um nochmal auf die Frage "geölt oder varnish" zurück zu kommen:

    Verstehe ich das richtig, dass ein Tisch mit Klarlack(?) generell weniger anfällig ist als ein geölter Tisch? Mit zwei kleinen Kindern sind diverse Unfälle beim Essen und Trinken kaum zu vermeiden.

    Bei einem geölten Tisch sollte man wohl auch nicht einfach mit einem nassen Lappen den Tisch abwischen. Wie sieht das denn bei Varnish aus?

    Wie sieht es denn aus, wenn der Tisch doch mal etwas mehr abbekommt? Ist das dann bei Öl oder Varnish leichter auszubessern?


    Ich hab leider gar keine Ahnung von Echtholz und bin für jegliche Erfahrungen dankbar.

  • Wenn mit dem Varnish ein Klarlack auf dem Holz gemeint sein sollte würde ich persönlich davon abraten.

    Holz „bewegt“ sich der Lack aber nicht. Also kann es Risse im Lack geben.

    Ich würde auf jeden Fall die geölte Variante nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Wenn ich schon soviel Geld in einen Tisch investiere sollte ein wenig Pflege eigentlich selbsverständlich sein.

    Beim Lack muss man halt irgendwann mal abschleifen (lassen) und neu machen.

  • wenn ich nochmal meinen Senf dazugeben darf:


    pauschal gesagt, ja Klarlack ist unempfindlicher. Der Tisch wird nach dem Hobel lackiert und ist dann fertig. Man muss ihn nicht nachlackieren und spart sich die Pflege und kann ihn auch mal mit einem seifigen Wasser abwischen. So weit so gut.

    Zwei Dinge würde ich aber dennoch bedenken:

    Zum einen kann auch der Lack mal was abbekommen, dann ist es deutlich aufwendiger, das ganze wieder zu beheben. Man kann eben nicht so einfach spurlos eine einzelne Stelle nachlackieren. Und zum anderen ist Lack kein Naturprodukt. Meine Tochter isst gelegentlich auch vom Tisch, da ist mir ein Öl oder Firnis lieber. (Außerdem nimmt der Lack dem Holz die schöne Oberfläche, aber das ist ein ganz persönliches Empfinden).


    Gutes Öl/Guter Firnis zieht ein und die flüssigen Komponenten verflüchtigen sich. der Rest im Holz härtet aus und darf deshalb auch nicht ranzig werden, also das richtige Öl/Firnis kaufen. Du bekommst eine tolle Oberfläche, die auch widerstandsfähiger ist und wasserabweisende Eigenschaften erhält. Hast du also einen eingelassenen Tisch aus prinzipiell schon hartem Holz, so ist der schonmal recht unempfindlich. Meine Tochter haut auch mit dem Besteck auf dem Holz rum und meiner Frau ist mal ein Teller auf die Kante geflogen, beides hat bisher keine Spuren im Holz hinterlassen. Eine solche Oberfläche ist im Bedarfsfall auch leichter nachzuarbeiten, da man kleine Kratzer verschleifen und nachölen kann. Dennoch muss man ein bisschen darauf achten: Tomatensoße oder Heidelbeeren haben bei mir schon auch mal farbige Flecken hinterlassen, die das Sonnenlicht erst nach ein paar Tagen wieder verbleichen lies.


    Ich persönlich habe das ganze für mich so gelöst:

    Mein Tisch ist mehrmals und regelmäßig mit Leinölfirnis eingelassen. Da sind auch künstliche Zusatzstoffe drin, die dem Firnis helfen tiefer ins Holz einzuziehen. Der Rest ist weitestgehend natürlich. Ich wische den Tisch jeden Tag mit einem feuchten Lappen (ohne Seife!) ab, was natürlich mit der Zeit seine Spuren hinterlässt. Daher öle ich 1-2mal jährlich nach. Das ist es mir eben wert.


    Ein Hinweis: Vielleicht ist ein Öl/Wachs-Gemisch für dich eine Alternative. Das Wachs versiegelt die Oberfläche noch mehr, bleibt aber flexibel. Außerdem kann man so eine Oberfläche auch ganz gut nachbearbeiten. Kreidezeit