Anachrony

  • jaja das musste ja so kommen :) Auf euch Ärsche ist Verlass :D

    Ich weiss, Mission Impossible, aber hey, wer von Euch hat heute anfangs Februar noch alle Vorsätze von Januar halten können?
    Vorsatz: Ich gehe mind. 1x pro Monat all-in zählt übrigens nicht!

  • Uii, wenn es dann Anachrony ist, würde es mich interessieren, wann du bestellt hast... Aktuell rechne ich immer mit mind. 3-4 Wochen, egal ob an Lager oder nicht.

  • Bin gerade in der ersten Partie gegen den Chronobot 1.0.. also nur Grundspiel.

    Hab sehr sehr lange sortiert und die Infinity-Box eingeräumt. Dafür ist die Anleitung sehr gut und schnell verstanden.

    Bisher bin ich noch nicht im Feeling drin.

    Was ist denn so richtig toll am Solo-Spiel? Was treibt einen da an?

    Mich stört z.B. dass die Gebäude so seelenlos scheinen. Irgendwelche Plättchen, die alle nahezu gleich aussehen.


    Ansonsten ist die Optik natürlich top.

  • Was ist denn so richtig toll am Solo-Spiel? Was treibt einen da an?

    Mich stört z.B. dass die Gebäude so seelenlos scheinen. Irgendwelche Plättchen, die alle nahezu gleich aussehen.


    Ansonsten ist die Optik natürlich top.

    Hmm ... gut Frage. Und gar nicht so einfach zu beantworten. :)

    Toll am Solo spiel ist halt der dynamische gegner, der sich aber dennoch halbwegs wie ein menschlicher Mitspieler verhält im Sinne von dem, was er dir wegnimmt oder blockiert. Und auch die Punktzahlen sind am Ende realistisch.

    Ja, die Gebäude sind - anders als zum Beispiel in Tapestry - nicht besonders ausgearbeitet. Der Reiz des Spiels liegt meines Erachtens in den reichhaltigen Entscheidungen und eben dem Tableau-Building. Die IDee des Spiels ist ja, dass du in der "Außenwelt" die Ressourcen und Arbeiter sammelst, um damit in deiner Stadt eine gute Engine aufzubauen.
    Ich weiß nicht, ob du schon beim "Impact" warst, aber im Grunde sind die Runden vor dem Impact der Prolog: Hier baust du deine Stadt auf, um nach dem Impact, wenn dir die Außenwelt immer weniger zur Verfügung steht, in deiner Stadt möglichst effektiv arbeiten zu können.

    Ich finde das immer wieder hochspannend, dass man eben das beste aus den vorhandenen Gebäuden und variablen Ressourcen rausholen muss. :)

  • Ich habe mich lange darauf gefreut und als sie jetzt vor drei Wochen gekommen ist, habe ich schon beim Einräumen gewusst, das spiele ich nie... Das Grundspiel hatte ich solo echt gerne und viel gespielt, aber irgendwie war die Luft raus bei der Riesenbox. Zudem habe ich auch Trickerion Collecters hier stehen und das mag ich einfach thematisch und optisch noch viel lieber. Ich finde die Box einfach zu übertrieben hier, sowohl von der Größe, als auch vom spielerischen Inhalt.


    Ich habe die Box wieder hier im Marktplatz verkauft... X/

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • glaub mir: die Riesenbox ist das eigentliche Problem

    Wenn ich mein Spieleregal so anschaue, auf jeden Fall :D Ich hätte ja Anachrony echt gerne, aber mir würde wahrscheinlich auch das Grundspiel inkl. der Exosuits oder so reichen, aber irgendwie scheint das Grundspiel auch nicht so wirklich gut erhältlich zu sein aktuell.

  • glaub mir: die Riesenbox ist das eigentliche Problem

    Wenn ich mein Spieleregal so anschaue, auf jeden Fall :D Ich hätte ja Anachrony echt gerne, aber mir würde wahrscheinlich auch das Grundspiel inkl. der Exosuits oder so reichen, aber irgendwie scheint das Grundspiel auch nicht so wirklich gut erhältlich zu sein aktuell.

    Die leere Box hätte ich hier herumstehen 😂. Es sind halt jetzt schon echt viele Module ... bisher habe ich noch nicht einmal alle getestet.

  • Wenn ich mein Spieleregal so anschaue, auf jeden Fall :D Ich hätte ja Anachrony echt gerne, aber mir würde wahrscheinlich auch das Grundspiel inkl. der Exosuits oder so reichen, aber irgendwie scheint das Grundspiel auch nicht so wirklich gut erhältlich zu sein aktuell.

    Wie auch Trickerion scheinbar recht vergriffen momentan. Schaut schwer nach Sekundär-Markt only aus.

  • Gestern die erste Solo-Partie beendet.

    Leider direkt 58 zu 53 gegen Chronobot 1.0 gewonnen. Dabei hab ich nur vor mich hin gespielt, ohne viel Strategie.

    Ich hatte Harmonie und habe Bonuspunkte für Genie + gelbe Metalle bekommen.

    Das hat mir 21 Punkte eingebracht. Der Chrono-Bot konnte sehr oft nicht bauen, da alle, auch die beiden Weltrat-Felder besetzt waren. Und er hat sehr viele Sechsen gewürfelt, was ihm viel Wasser und ein paar Punkte, später dann 2 Superprojekte brachte.

    Ich hatte über weite Strecken nur 3 Gebäude. Zudem habe ich sehr wenig den Warp genutzt. Meist einmal pro Runde.

    Das kann doch nicht stimmen....

  • Artefaktrunden gibt es immer mal.

    Dass du aber längerfristig nur 3x gebaut hast und die Baufelder dann immer besetzt waren, klingt wirklich komisch ...🤔

  • Artefaktrunden gibt es immer mal.

    Dass du aber längerfristig nur 3x gebaut hast und die Baufelder dann immer besetzt waren, klingt wirklich komisch ...🤔

    Immer würde ich nicht sagen. Aber doch oft, am Ende habe ich versucht viel zu bauen und da sind die Felder ja begrenzt.

    Er hatte ja fast alle Gebäude, die ihm möglich sind. Ich sehe auch nicht, was genau ich falsch gespielt habe, war aber am Ende überrascht.

    An die 7 Genies und die 7 gelben Metalle kam ich dank zwei Gebäuden leicht ran.


    Nutzt man denn als fortgeschrittener Spieler viele Warps und Zeitreisen?

    Forschung habe ich nur einmal gemacht, um ein Superprojekt zu bauen.

  • Hm. Dann bist du irgendwie weiter als ich.

    Hatte bisher 5 Partien gegen den Crono 2.0 und 5 Niederlagen kassiert.


    Muss dazu sagen, dass ich in jeder Partie ein neues Spielelement hinzugefügt habe, aber ich muss schon sehr kämpfen. Gestern mit 72 zu 55 verloren.


    Vielleicht hab ich aber auch einen Regeldreher drin.


    Trinke jetzt nachdenklich ein Bier darauf.

  • Artefaktrunden gibt es immer mal.

    Dass du aber längerfristig nur 3x gebaut hast und die Baufelder dann immer besetzt waren, klingt wirklich komisch ...🤔

    Hm, das war auch mein erster Gedanke. Wenn der Spieler selbst nur 3 Gebäude baut, scheint es mir ebenfalls komisch, dass der Bot so selten gebaut hat. Bei mir hat der Bot eigentlich immer die Bude voll an Gebäuden ;) Was ich auch bei meinem ersten Playthrough vergessen hatte: Dem Bot für jede Aktion, die er nicht ausführen kann, 1VP zu geben. Aber wenn man natürlich auch für den Bot “ungünstig” würfelt, dann kann es auch vorkommen, dass er gar nix reißt. Der Botmechanismus ist halt auf die Wahrscheinlichkeitsberteilung eines 6-seitiges Würfels abgestimmt. Wenn man da zu 50% nur 6en würfelt (speziell beim CB1.0), dann schneidet er halt schlechter ab. Nach meinen ersten Eindrücken sind da der 2.0er oder auch Chronossus deutlich stabiler (aufgrund des gemittelten Würfels und den eigenen Zyklen pro Zahl).

  • Nutzt man denn als fortgeschrittener Spieler viele Warps und Zeitreisen?

    Es wird immer wieder "bemängelt" das man das Spiel ohne Zeitreisen gewinnen kann. Ich selbst habe auch schon ohne gewonnen, als ich es einmal ausprobiert habe. Ansonsten nutze ich es immer. Ich finde den Mechanismus interessant und plane gerne damit. Zudem muss man sich ja auch an das Thema halten ^^ Es ist möglich jede Runde 2 Warp-Teile zu platzieren und alles zurück zu zahlen. Mehr habe ich noch nicht probiert (und gebraucht).

  • Nutzt man denn als fortgeschrittener Spieler viele Warps und Zeitreisen?

    Es wird immer wieder "bemängelt" das man das Spiel ohne Zeitreisen gewinnen kann. Ich selbst habe auch schon ohne gewonnen, als ich es einmal ausprobiert habe. Ansonsten nutze ich es immer. Ich finde den Mechanismus interessant und plane gerne damit. Zudem muss man sich ja auch an das Thema halten ^^ Es ist möglich jede Runde 2 Warp-Teile zu platzieren und alles zurück zu zahlen. Mehr habe ich noch nicht probiert (und gebraucht).

    Hat mal jemand getestet, ob das mit der neuen Erweiterung immer noch geht? Ich dachte das wäre einer der Gründe, weshalb es die überhaupt gibt.

  • Das hier würde mich auch reizen bzw. meine Frau als eher eurolastige Dame 😆 Bekommt man das nich irgendwie?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das hier würde mich auch reizen bzw. meine Frau als eher eurolastige Dame 😆 Bekommt man das nich irgendwie?

    das Spiel an sich?

    Na klar: Mindclash Games Webshop EU & RotW

    Vor wenigen Tagen erst dort auch bestellt :)


    Das hier würde mich auch reizen bzw. meine Frau als eher eurolastige Dame 😆 Bekommt man das nich irgendwie?

    Anachrony – Mindclash Games Webshop EU & RotW

    Na klar das Spiel. Was denn sonst?😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na klar das Spiel. Was denn sonst?😬

    Infinity Box und alle Addons :)


    Gogogo

    Oh wow. Der Preis schreckt mich grade etwas😆😆😆

    Wird wohl nich ein bisschen warten müssen.


    Außerdem bin ich nicht GANZ sicher..

    Anachrony oder Dvellings of E...

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nutzt man denn als fortgeschrittener Spieler viele Warps und Zeitreisen?

    Forschung habe ich nur einmal gemacht, um ein Superprojekt zu bauen.

    Ich nutze den Mechanismus fast nie und nur ungern. Mir ist es immer zu mühsam, die Paradoxien und Anomalien zu beseitigen, und die paar Siegpunkte fürs Kredit zurückzahlen sind mir die Mühe und Kosten nicht wert.

  • Anachrony oder Dvellings of E...

    Ist zwar eine Weile her, dass ich Anachrony gespielt habe und evtl. kann ich das konkretisieren, sobald meine Infinity Box ankommt :D

    Aber ich finde, dass die beiden nicht viel gemeinsam haben ;)

    Dwellings of Eldvervale fand ich beim Anspielen auf der Messe super, hier zuhause ist es etwas gefloppt, aber meine Freundin gibt ihm wohl nochmal eine Chance, schauen wir mal :D

  • Brauche ich als Besitzer der EE , Exosuits und des Upgrades auf Infinity Upgrade die fehlende Classic Expansion ( Doomsday, Pioneers of new earth,Guardians of the council Module) unbedingt?

  • Anachrony oder Dvellings of E...

    Ist zwar eine Weile her, dass ich Anachrony gespielt habe und evtl. kann ich das konkretisieren, sobald meine Infinity Box ankommt :D

    Aber ich finde, dass die beiden nicht viel gemeinsam haben ;)

    Dwellings of Eldvervale fand ich beim Anspielen auf der Messe super, hier zuhause ist es etwas gefloppt, aber meine Freundin gibt ihm wohl nochmal eine Chance, schauen wir mal :D

    Inwiefern anders? Zugegeben habe ich mich nicht sonderlich stark informiert und suche halt ein cooles WP Spiel für uns. Ich bin eher der Kooper😆Frau liebt es eher kompetitiv und eurolastiger.

    Was mich bei DoE etwas abschreckt, sind die Soundeffekte 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nene... die Frage darf sich nicht stellen. Die beiden Spiele dürfen sich nicht ausschließen.

    Komm doch morgen Abend in unseren Dwellings UK chat, wo wir auch spielen - da können wir auch ein wenig über Anachrony sprechen :)

  • Ich besitze Anachrony seit etwa drei Jahren und habe die von dir genannten Module bisher lediglich jeweils einmal, wenn es hoch kommt zweimal im Mehrspieler gespielt (mit der alten Chronobot Version ist nur das Grundspiel Solo spielbar). Mit dem neuen Chronossus können jetzt allerdings fast alle Module bis auf eines solitär gespielt werden (frag mich jetzt aber nicht welches, hab ich grad nicht im Kopf), habe ich aber noch nicht gemacht.


    Wenn Du also fragst, ob man das jetzt sofort zwingend braucht, lautet meine Antwort nein. Deine Ausstattung bietet Dir jetzt schon so viel Abwechslung und Spaß, da musst Du nicht unbedingt zuschlagen. Ist aber wie gesagt meine Meinung.

  • Jep komm quasseln. Alex und ich haben beide Spiele 😅