Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Heute wollte ich eigentlich nur Tempel des Schreckens im lokalen Spieleladen kaufen. Aber ich konnte nicht widerstehen und habe viel mehr mitgenommen:

    Und letzte Woche habe ich auch schon einige gebrauchte Spiele online gekauft:

    Das dürfte vorerst mal reichen... Mir geht so langsam der Platz im Regal aus ^^

  • Verkauft:

    • Arche Nova: Gefällt mir gut, ist in meiner kleinen Spielegruppe jedoch doppelt vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Besitzer des anderen Exemplars dabei ist, wenn ich das Spiel spiele, ist zudem sehr gross. Dann darf mein Exemplar lieber eine andere Gruppe glücklich machen.
    • Onitama: 2-Spieler-Spiele spiele ich grundsätzlich nur mit meiner bessern Hälfte. Da ihr das Spiel so gar nicht zusagt, durfte es weiterziehen.


    Gekauft

    • Concordia: Den Platz den Arche Nova im Regal hinterlässt galt es mit einem Hochkaräter wieder aufzufüllen. Von Concordia verspreche ich mir ein easy-to-learn-hard-to-master Spielerlebnis mit einer mittellangen Spielzeit.
    • Sagrada: Erst gerade an einem Spieletag kennengelernt. Ich erhoffe mir ein schnelles Spiel für Zwischendurch. Ich gehe stark davon aus, dass Sagrada meiner Holden mindestens so gut gefällt wie Azul, insofern würde vielen zukünftigen 2-Spieler-Partien nichts im Wege stehen.
  • Verkauft:

    Tank Duel

    Mir gefiel es richtig gut, der Gruppe war es aber zu abstrakt, für Solo wollte ich es nicht behalten


    Uprising curse of the last Emperor

    Nach 6 Spielen wars nach wie vor einfach zu ungeil und durfte daher auch gehen


    Gekauft

    Red Alert Space Fleet Warfare

    Commands and Colors halt, wenn man simpel viel Sci Fi aufm Tisch haben will, dann ist das einfacher ne klasse Wahl

  • Oha, das überrascht mich aber! Für ein paar Karten hatte ich ehrlich gesagt mit einer deutlich kleineren Box gerechnet ;)

    Ja, aber ein paar Karten sind es dann doch (31 kleinere und 17 größere), dazu auch 3 Stanzbögen. Wenn man alles in der Box (und gesleevt) aufbewahren will, ist es nicht komplett überdimensioniert. :)

  • Es musste mal wieder sein, Platzmangel halt:


    Viele Spiele haben mich am Wochenende verlassen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Oha, das überrascht mich aber! Für ein paar Karten hatte ich ehrlich gesagt mit einer deutlich kleineren Box gerechnet ;)

    Ja, aber ein paar Karten sind es dann doch (31 kleinere und 17 größere), dazu auch 3 Stanzbögen. Wenn man alles in der Box (und gesleevt) aufbewahren will, ist es nicht komplett überdimensioniert. :)

    Das hört sich nach einem ziemlich aufwendigen Solo Modus an. Ich bin mal auf die ersten Berichte gespannt.

  • Viele Spiele haben mich am Wochenende verlassen.

    Hm, ein weeenig mehr Infos wären schon schön… :saint:

    Na ja, was soll ich da sagen? Es waren mehr als 100, darunter etliche mit Erweiterungen/Promos.


    Darunter waren z.B. die beiden Brass-Neuausgaben. Wie schon Brass in verschiedenen Vorausgaben habe ich auch diese gespielt. So gut Brass auch ist, ich bleibe trotzdem dabei: Age of Industry ist das bessere Brass.

    Dann waren z.B. alle meine Feld-Spiele dabei. Ich weiß, dass ich diese für mein Empfinden trockenen Mechanismus-Orgien nicht mehr spielen werde, also können sie weg.

    Einige Rosenbergs sind jetzt weg, macht nichts, solange Agricola und Arler Erde bleiben.

    Manches tut schon ein bisschen weh, wie der Abgang aller Ragnar-Brothers-Spiele. Schade auch um Colonialism (Spielworxx), aber wenn das trotz häufigerer Bitten keiner mit mir spielen will, was soll ich dann mit einem wohl guten Spiel, das man aber nicht solo spielen kann.

    Und so ließen sich noch viele andere erwähnen, die es halt erwischt hat.


    Der Schmerz hält sich in Grenzen. Wenn man sich, wie ich, wegen Umzugs (vor elf Jahren) aus Platzgründen von rund 1000 von damals insgesamt 1500 Spielen hat trennen müssen, hat man reichlich Gelegenheit, in dieser Beziehung schmerzfreier zu werden. Ich habe damals ja auch von meinen rund 2500 Büchern nur die behalten können, die ich damals noch nicht gelesen hatte. In den folgenden Jahren habe ich immer wieder neue Spiele erworben und in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder auch welche ausgesondert. Da ich Spiele, von sehr seltenen Ausnahmen mal abgesehen, nicht selber verkaufe, der Aufwand und etwaige Ärger wegen eines Knicks oder Strichs in einer Regel sind mir zuwider, gehen sie an ein Spieleantiquariat, das das übernimmt. Natürlich mache ich dann Verlust, das Antiquariat will ja auch leben, aber professionelle Hilfe will halt bezahlt sein.


    Genügt das als Info?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • gehen sie an ein Spieleantiquariat, das das übernimmt. Natürlich mache ich dann Verlust, das Antiquariat will ja auch leben, aber professionelle Hilfe will halt bezahlt sein.

    Mit diesem Verfahren könnte ich mich auch anfreunden.

    Ist das Spieleantiquariat in Deiner Nähe oder versendest Du die Spiele dorthin?

    Hättest Du für mich evt. die Adresse?

    und Machiavelli101


    Der Händler ist das Spielbrett in Köln. Die Inhaberin betreibt auch ein Spieleantiquariat. Das mache ich mit ihr schon seit elf Jahren, als ich mich von den ersten 1000 Spielen auf einmal trennen musste. Bei solchen Mengen und bei jedem weiteren Schub, der jeweils über 100 Spielen liegt, versende ich die Spiele natürlich nicht. Nur sehr selten haben wir mal kleinere Mengen zwischendurch hingebracht. Regelmäßig holt sie aber die Spiele bei mir ab; das erfordert immer einige Absprachen, weil wir unsere hilfsbereiten Söhne brauchen, die das Tragen freundlicherweise übernehmen.

    Mit dem Verkauf habe ich nichts zu tun. Sie entstaubt, prüft auf Vollständigkeit, bestimmt die Preise, kümmert sich um die Abwicklung mit den jeweiligen Käufern usw.. Von Zeit zu Zeit bekomme ich eine Abrechnung und meinen Anteil. Das läuft natürlich auf Vertrauensbasis, ich stehe weder bei einem Verkauf daneben, noch verlange ich Belege; ich begnüge mich mit der Abrechnung, die die seit der letzten Abrechnung verkauften Spiele auflistet, den Verkaufspreis angibt sowie die angefallenen Kosten und die Aufteilung des Erlöses, der nach Abzug der Kosten verbleibt. Über all die Jahre bin ich sehr zufrieden mit diesem Rundum-Wohlfühl-Service.

    Klar, Gewinne mache ich dabei nicht, mein Anteil liegt selbst bei guten Verkaufspreisen immer unter meinem Anschaffungspreis, so dass ich immer Verluste mache. Aber die bloße Vorstellung, ich müsste das selber machen, ist schlicht ein Horror für mich. Ich habe vor vielen Jahren, mehr als 20 dürfte es her sein, mal selbst gut 100 gebrauchte Spiele zur gleichen Zeit mit Verlust über ebay verkauft. Der Stress, das ordentlich abzuwickeln, war einfach entsetzlich. Und dann kommen noch die Beschwerden, es habe was gefehlt, die Regel habe ja einen Knick, hier oder da sei eine markierte Stelle zu sehen usw.. Selbst bei einem rund 40 Jahre alten und oft gespielten Spiel mit entsprechenden Gebrauchsspuren gab es eine Beschwerde, weil die Spielregel natürlich nicht mehr unberührt war. Nee, so etwas tue ich mir nicht mehr an, da bezahle ich doch lieber für professionelle Hilfe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Besitz belastet (mich zumindest), von daher tut es sehr gut, auch mal auszumisten. Bei meinem Umzug vor 2 Monaten waren die Hälfte meiner Umzugskartons Brettspiele, das gab mir schon zu bedenken. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt nur etwa 50 Spiele, das ist in der Brettspielwelt ja eine winzige Sammlung. Wenn die Spiele eh nicht gespielt werden ist es doch schön wenn diese Platz gemacht haben für etwas anderes, das noch benutzt wird : )


    Gekauft diesen Monat:

    Irish Gauge

    Ride the Rails + beide Erweiterung

    Iberian Gauge


    Angebot auf Kleinanzeigen, eigentlich wollte ich nur das letzte aber man findet's schwer, also die Katze im Sack gekauft. Irish Gauge bleibt auch erstmal, Ride the Rails wird wahrscheinlich weiterziehen. Die beiden Gauge Spiele müssten auch in einen der beiden Kartons passen, so kann ich evtl in Zukunft Platz sparen. Iberian Gauge selbst gefällt mir wie erwartet außerordentlich gut.


    Verkauft:

    Das Ride the Rails Exemplar das ich vorher schon hatte (ja ich hatte kurz 2), ging an nen Kumpel weiter

    Einige Spiele auf dem Auszugstapel gesetzt, die jetzt noch neue Besitzer suchen


    Angekommen Crowdfundingspiele:

    Undaunted: Normandie (aus dem Nord Afrika Schmiedeprojekt)

    Mortum: Agenten des dunklen Zeitalters


    Gepackte Projekte:

    Small Samurai Empires

    Earth

    Unsettled (bereu ich jetzt schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Unsettled (bereu ich jetzt schon)

    Warum? :D

    Inkl. Shipping und dann noch VAT ist der Preis unverhältnismäßig. In den FAQs steht schon, dass sie an ner Deutsche Ausgabe arbeiten, das dauert halt noch. Daher wäre es eigentlich einfach schlauer auf die Deutsche Retailfassung zu warten, so viel teurer als das Spiel hier mit Shipping und VAT ist, kann die auch kaum werden

    Ich bin im Retail super geduldig, ich kaufe nicht viele Spiele und ich hab's fast nie, dass ich sage "ich muss das Spiel jetzt haben", während ich im Retail fast komplett FOMO-resistent bin, erwischt's mich bei Kickstartern dann halt doch mal. Dementsprechend ärgere ich mich über mich selbst, dass ich da nicht stark genug war. Das Spiel an sich wird nice denke ich.

  • Abgänge:

    1. Covenant (engl., ungespielt)
    2. Heckmeck am Bratwurmeck
    3. Dragon Castle
    4. Inhabit the Earth (OVP)
    5. Warhammer Invasion : Verborgene Königreiche (OVP)
    6. Warhammer Invasion : Zug der Verdammten (OVP)
    7. Khora
    8. Guildhall: Zünfte und Intrigen
    9. Covert
    10. Tides of Madness (OVP)
    11. Destinies (OVP)


    Zugänge:

    • Geek Up Bits Set für Quacksalber
  • Jabba dabba duh


    #Rise of Ix ist eben angekommen.

    Mal gucken, ob ich noch genügend Sleeves habe. Gab es damals spezielle? Hatt ein geöffnetes Paket letztens in der Hand und da war ein Kärtchen mit Aufdruck Dune dabei.

    Oder habe nur ich das beigelegt für spätere Nachkäufe?

    Kinners, ich werde alt und senil.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!