Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • History of the World

    Man kann daran ablesen, dass mir einige Wochen Strohwitwernschaft bevorstehen. Deshalb mit einer Ausnahme nur Spiele, die man auch solo spielen kann.

    Das soll Solo funktionieren? Davon unabhängig - will ich auch mal wieder unbedingt spielen…

    s.o. (fett und unterstrichen)


    History of the World hat keinen offiziellen Solomodus. Es gibt bei BGG eine angeblich einfache Variante, mal schauen, ob ich die ausprobiere

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Julius kapier ich nicht! :(

    Bei Boomerang USA gibt es eine Karte mit dem Bigfoot Symbol und der Kennzeichnung 1/2. Würde man beide Karten haben, bekäme man 9 Punkte oder so. Gibt aber keine zweite Karte mit dem Bigfoot. Ein Joke. Steht auch nicht in der Anleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Neuzugang:

    - Heaven & Ale Bundle


    Angekommen:

    - Lost Kingdom - Pangea in Pieces

    - Pandemain - Traditional Farmers Bread


    Vorbestellt:

    - Corrossion

    - Golem

    - Imperial Steam

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • gebacken:


    Tanares under arena all Inate pledge inklusive allen Addons

    Druganor Base und Erweiterung


    Angekommen


    Botanic

    Trails of tucanna Erweiterung

    Meadow

    Rurik Erweiterung

    Atlantis rising inkl. Spielematte

    Pandemain

    Verrückte Fracht

    Coffee traders

    Captain of the gulf

    Crescent Cargo

    Unangenehme Gäste



    Kickstarter rückabwickeln laysen:

    Grimm Dynastie (village Attacke)


    Ausgezogen :

    The great race

    Magna storm

    Dune der wustenplanet

    Destinys all in

    Village attacks

    Parks

    Ozeane

    Einmal editiert, zuletzt von DaLudl ()

  • Super ungeplanter Spontankauf, da es unerwarteterweise auf einmal wieder bei fantasywelt verfügbar war. Zwar auf englisch, aber besser als nix ;)


    - Imperial Assault Jabbas Realm :love:

    Lohnt das? Hab bisher nur die deutsche corebox hier ungespielt rumstehen *hüstel*

    Ich würde tatsächlich erst mal das Grundspiel spielen, um zu schauen, wie es gefällt... ;)

  • Zusammenfassung der Eskalation der letzten zwei Monate🙈


    Nemesis plus Aftermath, Void Seeders und Karnomorphs

    Scythe Aufstieg der Fenris und Invasoren a. d Ferne

    Blood Rage

    Rising Sun

    Oath

    On Mars

    Ankh


    BerlinCon:


    Aeons End - Für die Ewigkeit

    Kemet Blut und Sand

    Insel der Katzen

    Wasserkraft

    Unangenehme Gäste

    Micro Macro

    Die Ruinen von Arnak

    Blütenpracht🤓



    Verkauft:


    Bloodborne

    Reichbusters


    Hmm..

    Leichtes Ungleichgewicht in Kauf/Verkauf nicht wahr?


    Quatsch 🤪 :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wer spielt das dann? Du ja nicht, denn da sollten ja noch ein paar hundert Titel inkl. großer Kickstarter bei dir liegen, die vorher dran sind 8o


    Jetzt aber mal ernsthaft: Wenn man nicht gerade arbeitslos oder Student ist, keine Beziehung und keine anderen Hobbys hat und nur Freunde, die genauso sind, dann kann ich mir vorstellen, dass man so viele neue Spiele auch spielen kann. Sonst nicht :D

  • Scythe Aufstieg der Fenris und Invasoren a. d Ferne

    Warum hast du gerade die beste/wichtigste Erweiterung ausgelassen? :)

    Bitte konkretisieren Sie Ihre Frage?🤓

    Nichts davon trifft zu🤪

    Ich bin Bankangestellter, Studium kommt irgendwann, wenn ich den Bankfachwirt mache, meine Freundin und ich erwarten Nachwuchs. Andere Hobbies: Digital spielen, Lesen (Bücher & Comics (grade an Hellblazer und Hellboy dran (Mike Mignola♥️♥️♥️)))


    Ich bin allerdings geborener Nachtfalke und daher (besonders am Wochenende) relativ spät im Bettchen. Frau spielt (das meiste) was ich ihr vorsetze und mein 12 Jähriger Sohn (wohnt bei Muttern) spielt auch sehr gerne Brettspiele (okay.. Zugegeben. Er verdreht schon ab und zu die Augen, wenn er die ganzen Neuzugänge bewundern soll..


    Ooooooh

    Aaaaah


    Noch was ja? Aha.


    Oooooh

    Aaaaah


    Toooooll ja juhu🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warum hast du gerade die beste/wichtigste Erweiterung ausgelassen? :)

    Bitte konkretisieren Sie Ihre Frage?🤓

    Disclaimer vorab: Ich bin Scythe-Fan nach holprigem Start und habe alles davon bis das große Regelbuch und das Artbook (falls es das gibt), aber inkl. Metallmechs und so weiter. Nur um die Aussage einzuordnen ;)


    Aber ich finde (und einige andere wohl auch), dass rein vom Grundprinzip her die Luftschiffe die beste und wichtigste der Box-Erweiterungen sind. Ganz einfach weil sie 2 Spielprinzipien aufbrechen: Das Spielende und die anfängliche Bewegungseinschränkung. Sie nehmen Scythe den "gerailroadeten" optimalen Start und nehmen den Wettrennen-Charakter etwas heraus. Noch dazu sehen sie einfach cool aus ;)


    Ich mag alle Erweiterungen aber, auch wenn Invaders quasi nur ein Weg war, das Grundspiel günstiger anzubieten, die gehören definitiv dazu. Fenris ist sicherlich cool gemacht, aber die Kampagne ist letztendlich auch nicht mehr als ein Weg, die vielen Module schrittweise einzuführen, wenn auch ein kreativer.


    Am wichtigsten finde ich dann aber auch den modularen Spielplan, weil der Scythe so endlich auch auf kleine Spielerzahlen (2-3) skalieren lässt und spannende Partien ermöglicht. Das ist sonst bei unter 4 Spielern nicht wirklich der Fall gewesen. Zumindest kam mit 2-3 Spielern nicht das taktische Endgame zustande, das ein Spiel mit 4+ Spielern bot. Einfach weil zu viel Platz war.

  • Ja über das modulare Board sind wir schon mal (fast) aneinandergeraten 😆😆

    In der Viererrunde, in der wir das genutzt hatten, fand ich es suboptimal. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es an der Verteilung der Ressourcen lag. Aber wie erwähnt, war das eine Partie. Vielleicht wäre es dauerhaft besser das mal zu besorgen.


    Die Luftschiffe. Ja die Luftschiffe. Die benötigen wir in der Tat noch 🤓Und die Vorteile, die Du nennst, waren mir tatsächlich noch gar nicht bekannt. Danke dafür 😄


    Ist meine Einschätzung korrekt, dass man dann eher den größeren Plan bespielen sollte?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich denke, dass man das Modular Board bei 4+ Spielern erst dann braucht, wenn sich Scythe bis dahin für alle echt ausgelutscht anfühlt. Aber das kann bei 7 Fraktionen+Kombinationen (+ Fenris...) ja schon etliche Partien dauern!


    Wirklich Sinn macht er bei uns dann eher für 2-3 Spieler aus besagten Vorteilen. So macht das Spiel auch wirklich Spaß mit 2-3 Spielern.


    Wenn beide Fälle bei euch nicht vorkommen, dann würde ich auch nicht dazu raten.

  • Die Invasoren-Erweiterung liefert im wesentlichen die beiden Fraktionen nach, die auf dem Grundspielplan schon eine Heimatbasis haben, im Grundspiel aber nicht vorkommen.


    Die Luftschiff-Erweiterung verändert für alle das Spiel. Wie intensiv man die Luftschiffe allerdings benutzt, hängt davon ab, was sie denn konkret leisten können, und das ändert sich in jeder Partie, weil es vor Beginn zufällig festgelegt wird. Benutzt man die Luftschiffe, ist der um 50% größere Spielplan schon sinnvoll, weil es auf den kleineren Hexfeldern des Grundspielplans schon etwas eng werden kann. Die neuen Spielendebedingungen sind ein eigenes Modul dieser Erweiterung, die man nutzen kann, aber nicht muss; sie sind sehr verschieden.


    Der modulare Spielplan, der einen großen Teil des Spielplans variabel macht (aber nicht beliebig, es gibt da schon Regeln zum Auslegen der Spielplanteile) hat den Vorteil, dass man ihn besser an die Spielerzahl anpassen kann, wenn man denn der Meinung ist, das sei überhaupt nötig. Wichtiger finde ich die Veränderung der Ausgangssituation der Fraktionen, zumal diese auch noch zufällig einen Startplatz zugewiesen bekommen können. Wenn man diese Variationsmöglichkeiten wirklich nutzt, funktioniert so manche liebgewonnene Strategie für den Spielanfang der Fraktionen nicht mehr.

    Es lohnt sich, die variable Zuweisung von Startplätzen auch auf dem normalen Spielplan einfach mal auszuprobieren.


    Die Fenris-Erweiterung liefert eine Menge Module, die sich vielfältig mit dem Grundspiel kombinieren lassen. Das ist auch unabhängig von der Kampagne möglich. Im wesentlichen ist die Kampagne eine gestaffelte Einführung dieser Module, kann man spielen, ist für die Verwendung der Module aber keine Voraussetzung.


    Alle Erweiterungen haben ihren Sinn und wirken sich positiv auf das Spielerlebnis aus, vor allem, wenn man nicht immer den gleichen Stiefel spielen will.


    Bei der Luftschiff-Erweiterung war ich am Playtesting beteiligt. Meine Tendenz geht da eher dahin, dem Zufall ein wenig auf die Sprünge zu helfen und sowohl die Fähigkeiten der Luftschiffe als auch die neuen Spielendebedingungen vor Beginn einer Partie festzulegen und nicht per Zufall zu ermitteln. Zumindest könnte man Fähigkeiten und Bedingungen, die einem nicht zusagen, vor dem blinden Ziehen aus den verfügbaren Möglichkeiten entfernen. Heilmittel gegen neue Verfestigungen von Kombinationen ist einfach, den regelkonformen Zufall wieder einzuführen.


    Mein Fazit: Luftschiff-Erweiterung und modularen Spielplan sollte man schon haben, aber es ist ein gutes Gefühl, alle Erweiterungen zu haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kurzes Auspöbbel- und Unboxingfazit:


    Oh wow..

    Ohne jetzt (vielleicht zu nächtliche Stunde) zu sehr meckern zu wollen. Alles erst mal oberflächlich angesehen..

    Na gut.. Ich meckere wirklich.. Habe ziemlich viel Kohle investiert.


    Und zur spielerischen Güte kann ich, bis auf Micro Macro (grandios einfaches Konzept, superwitziges Spielprinzip. Macht super Spaß und Frauchen und ich haben schon drei Fälle gelöst. Der Schwierigkeitsgrad zieht schön stufenweise an. Schönes Spiel für zwischendurch. Top!) natürlich noch nicht viel sagen. Der ist bestimmt viel besser. 👍🏻


    Aber das Material..


    Drei der „größeren“ Klopper erschrecken mich fast ein bisschen..


    Aeons End: Wurde (glaube ich) schon mehrfach was zu gesagt.. Die Karten gehen „grade so“. Linenfinish, aber dünn wie sonst was😱

    (Mein Sohn, der Klugreder🤓 hat dafür nach The Crew mal den Begriff BEWÄHRTE Kosmosqualität geprägt (und wir wenden das, bei Bedarf, auch auf andere Hersteller/Verlage an🤓) nachdem die Karten dort nach etlichen Partien (das war mit ein bisschen zu übertrieben die zu sleeven) aussehen wie das Skatspiel von Opa Heinz am Stammtisch)

    Ähnliches schwant mir hier. Sleeven eventuell notwendig. Die Box ist so groß, wie die Sporthalle zur Schuldisco.. Viel leerer Raum. Abseits der Brachialgewalt mit der auf die „Notwendigkeit“ Erweiterungen zu kaufen hingewiesen wird (muss man?), ist die Schachtel flimsy as Hell (labber) und das „Inlay“ verdient seinen Namen kaum. Das war innen übrigens schon eingerissen. Hammerhart..


    Kemet:


    Natürlich immer eine Preis- und Verpackungsfrage..


    Wie kann ich auf die glorreiche Idee kommen Miniaturen (egal welcher Güte) in einem Beutel zusammenzuferchen?😱 Plastikabrieb der Apokalypse der jedem Klimaschützer und Feinstaubanalytiker Tränen der Entrüstung in die Augen treiben würde. Abgesehen davon ist, durch spitze Teile der Minis, schon ein bisschen der Pappteile leicht eingedellt.. Tolle Wurst. 🤪

    Karton leicht gerissen am Boden. Vernachlässigbar (TÜV-Stempel aufdrück)



    Arnak:


    Hmm..

    Kurzfassung.. Karton flimsy, an einer Stelle leicht eingerissen, das Pack größerer Karten leicht gebogen (kleinlich die Nase rümpf) und was mich am meisten genervt hat (vielleicht leicht gereizt heute Falcochen?) dass viele der Stanzbögen gefährlich stark zusammengeklebt waren und nur mit Müh und Not auseinander zu frimeln waren so dass keine Tokens oder Boards gerissen sind. Puh. Geschafft🤪

    Die Anleitung: Super. Schön beschichtetes Papier für die Haptik. Juhu😄

    Beim Board wollte ich zuerst geschockt aufbrüllen (Liza Minelli - Nicht so laut Manuela) weil ich dachte da wären Druckfehler drauf.. Sind aber nur die Unterteilungen des Brettes😆 Aber müssen die graubraun sein? Hmm. Geschmacksache schwebt als Begriff im Raum der Kritiker. Passt schon.


    Alles in allem aber jetzt nicht der Jubelsturm der Qualitätssicherung. 🤪


    Wasserkraft:


    Top! Nichts zu beanstanden. Außer vielleicht die Rondelle. Noch ein bisschen ZU schwer zu drehen (erneut kleinlich pikiert Kinn reib)


    Aber Spottlack auf Komponenten und Brett finde ich immer geil (hallo Middara du Schnuckelputz)


    Unangenehme Gäste:


    Tatsächlich einer der heutigen Gewinner!

    Wahnsinn. Tolle Qualität. Der Karton, die Sichtschirme der Spieler. Die Tokens. Richtig super produziert. Witziges Artwork und sehr schöne und vor allem reichlich vorhandene Spielersheets. Wunderbar♥️


    Noch nicht ausgepackt (gehört Virginia): Die Insel der Katzen


    Dürfte aber passen. Haben es heute (gestern ist nach dem Schlafen) auf der Messe probegespielt.


    So.. Ich freue mich aber auf ALLE Spiele 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich oute mich mal als eine Gegenstimme zu den Luftschiffen. Uns haben die viel zu viel Zufall ins Spiel gebracht, und das ist etwas, das kann ich bei Scythe überhaupt nicht gebrauchen kann. Meinen Mitspielern ging es genauso.

    Manche Nationen profitieren unglaublich von den Fähigkeiten, andere eher weniger.


    Insofern verwässern sie unserer Meinung nach eine der größten Stärken von Scythe. Ketzerisch gesagt: wem die Luftschiffe wirklich so wichtig sind, sollte vielleicht lieber gleich was anderes als Scythe spielen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Mhhh, ein Stück weit stimmt ich dir zu. Sie verändern schon einen großen Teil des Spiels. Andererseits ist es ja auch toll auf so etwas zu reagieren, wenn einem genau dieser Teil nicht gefällt. Denn ein Stück weit Hebeln sie auch diesen thematischen Bruch der Watfähigkeit aus (Mechs können nur von und zu einer bestimmten Landart Wasser überqueren).

  • Nicht dass ich die Luftschiffe haben müsste, sie verändern aber aus meiner Sicht in interessanter Weise das Spiel. Selbst wenn man ihre Fähigkeiten zufällig bestimmt, sind diese Fähigkeiten dann aber doch für alle Fraktionen gleich. Wieso sie dann mehr Zufall ins Spiel bringen sollen, erschließt sich jedenfalls nicht so ohne weiteres.


    Genauso bringen die in der Erweiterung enthaltenen neuen Spielendebedingungen, selbst wenn zufällig ermittelt, für alle gleiche Bedingungen.


    Der "Zufall" liegt doch eigentlich nur in der schon vor Spielbeginn stattfindenden, für alle gleich geltenden Festlegung der für die Partie geltenden Änderungen gegenüber dem Grundspiel. Sich darauf einstellen zu müssen, macht das Spiel doch gerade interessant.

    Nichts ist auch bei Scythe langweiliger als ein eingeschliffener Trott, wenn man z.B. die "Eröffnungszüge" für jede Fraktion schon im Schlaf daher beten kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Lustig finde ich eigentlich, dass sowas nicht schon früher angedacht war. Soweit ich weiß, wurde diese Erweiterung von einem Fan ausgedacht.


    Den Designprozess stelle ich mir sehr spannend vor: "Was bringt mehr Variabilität rein? Ah stimmt, Jamey hatte in Tuscany schon 2 Miniaturen mit zufällig gezogenen Fähigkeiten drin. Nehmen wir! Was nervt noch? Ach ja, die "Anlandung". Wie ignoriert man Flüsse effektiv? Stimmt, mit Flugzeugen! Was ist noch immer gleich? Die Siegbedinungen. Werfen wir einfach ein paar Karten dazu rein. Beste Erweiterung: Boom, done!"


    How to make money in 5 minutes ;)

  • Lustig finde ich eigentlich, dass sowas nicht schon früher angedacht war. Soweit ich weiß, wurde diese Erweiterung von einem Fan ausgedacht.


    Den Designprozess stelle ich mir sehr spannend vor: "Was bringt mehr Variabilität rein? Ah stimmt, Jamey hatte in Tuscany schon 2 Miniaturen mit zufällig gezogenen Fähigkeiten drin. Nehmen wir! Was nervt noch? Ach ja, die "Anlandung". Wie ignoriert man Flüsse effektiv? Stimmt, mit Flugzeugen! Was ist noch immer gleich? Die Siegbedinungen. Werfen wir einfach ein paar Karten dazu rein. Beste Erweiterung: Boom, done!"


    How to make money in 5 minutes ;)

    Ach komm.

    Das ist gar nix.

    CMON schafft locker ein neues Zombicide in unter 2 Minuten 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So habe heute die neue Sycthe Erweiterungen Scalet Witch, Wrecking Crew, Dr. Strange, Ant-Man, Wasp und Kang bestellt. Außerdem kam dann zeitgleich die Benachrichtigung vom Händler des Vertrauens das auch Red Skull für mich bestellt wird.

    Definitiv heben diese Erweiterungen das Spiel auf ein ganz anderes Level, denn es spielt sich dann genau wie Marvel Champions nur mit noch mehr Content als bisher! Ich bin mal gespannt, wie lange diese Erweiterungen vorhalten. Meine letzten 3 (Cap. Amerika, Ms. Marvel, Hulk) wurden immerhin über ca. 3 Monate verteilt geöffnet!


    SCNR

    #MarvelChampions