Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Ja, wenig bis kein Thema und viel Zufall ;)

    Der Ornithologe richtet seinen Federvieh-Zoo ein - kann man so sehen.

    Dem Zufall kann entgegengewirkt werden, gibt schon Möglichkeiten. Man muss auch mal spontan anders handeln als vielleicht geplant. Aber ja, ein Strategiebrocken ist es nun mal nicht, will es auch nicht sein. Es ist einfach - ich kann es nicht anders ausdrücken - schön, und bedient zudem eine Tierwelt, die ansonsten 0 Beachtung findet. Und man lernt noch was nebenbei... ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es ist einfach - ich kann es nicht anders ausdrücken - schön, und bedient zudem eine Tierwelt, die ansonsten 0 Beachtung findet. Und man lernt noch was nebenbei...

    Das ist unbestritten der Fall! Ich hab kurzzeitig auch schon mal überlegt Flügelschlag wieder zu kaufen. Gar nicht mal um es zu spielen, aber es ist ein schönes Nachschlagewerk in einem durchgängigen Stil und die App, die die Karten erkennt und die passenden Vogelstimmen abspielt ist der Hammer! Das ist quasi viel geiler als das Spiel selbst :)

  • Na zum Beispiel Spannweite, Wohnraum und ein Mini-Fact am unteren Kartenrand ;)


    Ansonsten hast du recht: An Flügelschlag ist NICHTS thematisch. Man könnte auf die Karten auch Gebäckstücke aufdrucken und die Eier durch Toppings ersetzen, das Spiel würde nichts verlieren! Gut, dass einige Vögel andere Vögel fressen ist geschenkt, aber der Kern des Spiels - das Enginebuilding über die 3 Reihen - ist so unthematisch, dass Monopoly oder Hotel dagegen wie kreative Speerspitzen wirken.

  • Jetzt verbreitest du hier auch wieder deine krude Theorie, dass kein Spiel auf der Welt jemals thematisch war ... 🙈😅

    Ich? Nie behauptet!


    Ich würde kaum ein Spiel ohne starkes Thema spielen, ich bin also auf genau der anderen Seite der Skala als du denkst ;)


    Aber genau das ist der Punkt, wie der Vergleich mit dem Gebäckspiel zeigt: Bei Flügelschlag ist das Thema so schwach bis gar nicht mit dem Mechanismus verbunden, dass ein Hotel oder Monopoly tatsächlich thematischer ist.


    Oder willst du mir sagen, dass es thematisch ist, dass ich durch die Schwarzkopf-Ruderente 2 Karten ziehen und eine abwerfen darf? Und warum haben das Weidengelbkehlchen und der Bindentaucher exakt dieselbe Fähigkeit? ;)


    Spiel und Thema haben hier nichts mit einander zu tun, demnach ist das Spiel für mich total beliebig.

  • Spiel und Thema haben hier nichts mit einander zu tun, demnach ist das Spiel für mich total beliebig.

    "Nichts" scheint mir jetzt etwas übertrieben zu sein.


    "Ich finde vor allem die thematische Umsetzung sehr gelungen. Die Effekte und Sonderfertigkeiten einzelner Vögel sind sehr gut im Thema verankert. Hier sieht man, dass die Autorin von Anfang an das Thema umsetzen wollte und es nicht im Nachinein drübergestülpt wurde, wie es ja leider bei vielen produktiven deutschen Brettspiel-Autoren gang und gäbe ist.

    Ein Beispiel ist der Jagdeffekt einiger Raubvögel. Wird dieser ausgelöst, zieht man verdeckt eine Karte vom Nachziehstapel. Ich finde es hierbei sehr thematisch, dass nur Vögel bis zu einer bestimmten Spanweite gejagt werden können (und damit unter die Raubvogel-Karte gelegt werden und Siegpunkte wert sind). Dass dies aber natürlich ein Zufallsfaktor ist, stört manche Spieler, die am liebsten gar keinen Zufall in ihren Brettspielen wollen. Ich mag das aber sehr."

    Flügelschlag - Brettspiel Review » Abenteuer Brettspiele

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Zuletzt gebackt:

    Dominations - Erweiterung, vorwiegend wegen der Holzmarker und dem Platz um die Gebäude zusammengebaut zu lagern

    Tabannusi

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Gekauft:
    Spirit Island (bin aber noch unentschlossen, ob ich das meiner besseren Hälfte überhaupt mal anbieten soll :S )

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Für die nun anstehende volle Kurzarbeit noch etwas „besorgt“:


    Navajo Wars (auch schon eingearbeitet und ein Kurzszenario gespielt)

    Comancheria

    Dies war ein Bundlekauf der sich bisher gelohnt hat.


    Bayonets & Tomahawks (hat mich einfach gereizt und eins der letzten Exemplare mal gesichert)


    Space Infantery Komplettpaket inkl. dem neuen Federation (danke an Heavy Cardboard 😅)


    Pax Transhumanity (recht günstig erstanden und ist der erste Versuch in der Pax Reihe ob es meiner Frau und mir liegt)


    Obsession all In (humaner Preis bei Facebook und gerade unterwegs und auch hier danke an HC)


    Beyond the Sun (günstig abgegriffen und wird jetzt auf englisch getestet und wenn es zieht wird auf deutsch umgestellt)


    NemesisWhip BIOS ist ne klasse Reihe (außer Genesis das einfach furchtbar war).

    Solo wie MP ein klasse Erlebnis wenn man sich durch die Regeln gekämpft hat.

    Bin ich auch gerne bei ner Partie dabei.

    Ion Games hat ja seine Spiele mittlerweile offiziell auf dem TTS durch SamuelW der dort alle Mods erstellt.


    Das sollte die nächsten Wochen/Monaten/Jahre 😅 reichen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Verkauft wurden in letzter Zeit doch einige Lieblinge, die nicht mehr gespielt werden. U.a. trotz anfänglicher Euphorie ging #MercadoDeLisboa recht schnell wieder.


    Ist das Spiel denn schlecht? Nein, eigentlich funktioniert es sogar ziemlich gut! Ich habe aber für mich zwei Dinge ausgemacht, die mich daran stören:


    1. Die Spieldauer.

    Ich mag einfach kaum kurze Spiele. Für mich entwickelt sich kein Spaß in einem Spiel, wenn ich gerade warm laufe und das Spiel in 20 Minuten vorbei ist. Ich mag es eine Strategie auszutüfteln, deren Auswirkungen zu sehen, anzupassen, zu reagieren. Dazu braucht es schon mindestens eine Spielzeit von 60-90 Minuten.


    2. Der abstrakte Charakter.

    Abstrakte Spiele sind einfach nicht meine Welt. Poker interessiert mich vielleicht wegen der Metaebene, aber nahezu alles andere mit "normalen" Spielkarten ödet mich an. Azul, Reef und wie sie alle heißen, keines davon macht mir Spaß. Zwar sind Brettspiele irgendwo alle abstrahiert, ja. Aber eine sinnvolle und gefühlte thematische Einbettung muss es für mich dann doch geben. Ich mag keine Regeln, die dafür da sind, das Spiel in Bahnen zu lenken, ohne dass es dafür einen halbwegs plausiblen thematischen Grund gibt. Ohne Kopfkino kein Spaß. In Mercado de Lisboa gibt es zwar den schönen Markt, aber auch da platziere ich Marktstände neben Restaurants und bekomme dafür unrealistische Boni (obwohl ich den thematischen Zusammenhang der Zielgruppe schon sehe). Es ist dann eben doch mehr eine schöne Matheaufgabe statt einem thematischen Spiel - und das will es auch gar nicht sein. Demnach ist es kein Vorwurf am Spiel selbst.


    Ich hab ja schon viel ausprobiert... Reef, Azul mit Fliesen, Azul mit Scheiben, Hive, Calico, was weiß ich. Das einzige, das wiederkehrend auf den Tisch kommt und daher bleibt - besser gesagt die einzigen - sind das allseits unbeliebte #AndroidMainframe und das selten beachtete #Yamatai. Android Mainframe ist quasi Käsekästchen mit Karten, aber es passt irgendwie zum Thema. Fühlt sich fast an wie den Film "Hackers" von 1995 zu schauen. Und Yamatai ist so ein wunderschönes Spiel mit so zugänglichen Regeln, das würd ich nicht übers Herz bringen mich davon zu trennen. Das macht wegen der Aufmachung schon Spaß. Und es dauert locker länger als 60 Minuten ;)

  • So, habe kurzentschlossen ein Rundum-Sorglos-Paket von "Castle Panic" auf dem 2nd-Hand-Markt preisgünstig erworben. Das KS-Projekt als Neuauflage ist für mich damit abgeschlossen.

  • Ein Beispiel ist der Jagdeffekt einiger Raubvögel. Wird dieser ausgelöst, zieht man verdeckt eine Karte vom Nachziehstapel. Ich finde es hierbei sehr thematisch, dass nur Vögel bis zu einer bestimmten Spanweite gejagt werden können (und damit unter die Raubvogel-Karte gelegt werden und Siegpunkte wert sind). Dass dies aber natürlich ein Zufallsfaktor ist, stört manche Spieler, die am liebsten gar keinen Zufall in ihren Brettspielen wollen. Ich mag das aber sehr."

    Der Raubvogel-Effekt ist doch genau das Gegenteil von thematisch! Wenn ich in meinem Biotop Raubvögel ansiedle, dann jagen die Alles (aus dem Nachziehstapel) - außer exakt die anderen Vögel, die auch in meinem Biotop leben! Wo ist das denn bitte thematisch?

    Ich siedle lauter niedliche kleine Singvögel an, der Raubvogel so, ja, ach nö, die jage ich mal nicht jetzt, ich fliege mal gaaanz woanders hin... 😉

    Pluderstücke Wingspan ist sicher ein tolles Spiel - aber thematisch extrem schwach...

  • Ein Beispiel ist der Jagdeffekt einiger Raubvögel. Wird dieser ausgelöst, zieht man verdeckt eine Karte vom Nachziehstapel. Ich finde es hierbei sehr thematisch, dass nur Vögel bis zu einer bestimmten Spanweite gejagt werden können (und damit unter die Raubvogel-Karte gelegt werden und Siegpunkte wert sind). Dass dies aber natürlich ein Zufallsfaktor ist, stört manche Spieler, die am liebsten gar keinen Zufall in ihren Brettspielen wollen. Ich mag das aber sehr."

    Der Raubvogel-Effekt ist doch genau das Gegenteil von thematisch! Wenn ich in meinem Biotop Raubvögel ansiedle, dann jagen die Alles (aus dem Nachziehstapel) - außer exakt die anderen Vögel, die auch in meinem Biotop leben! Wo ist das denn bitte thematisch?

    Ich siedle lauter niedliche kleine Singvögel an, der Raubvogel so, ja, ach nö, die jage ich mal nicht jetzt, ich fliege mal gaaanz woanders hin... 😉

    Pluderstücke Wingspan ist sicher ein tolles Spiel - aber thematisch extrem schwach...

    Warte mal - dass Vögel kleinere Vögel jagen ist komplett und absolut, zu ganz und gar Null Prozent "unthematisch", ja, sogar "antithematisch"(!), weil sie nicht exakt die Vögel jagen, die du für sinnvoll hältst?

    Dann ist also Flügelschlag 100% thematisch, solange nur 1 Raubvogel im Biom lebt, wird aber 0% thematisch, sobald ein 2. Vogel hinzukommt?


    Hier im Forum begegnen einem echt immer wieder die krudesten Definitionen von "thematisch" ... 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Raubvögel jagen halt nicht die Vögel, die im selben Lebensraum angesiedelt sind. Finde ich schon "komisch".

  • NemesisWhip BIOS ist ne klasse Reihe (außer Genesis das einfach furchtbar war).

    Aber ohne BIOS:Genesis kannst du z.B. nicht deinen Seestern ohne Anus ins Weltall fliegen lassen (stark vereinfachte Aussage für: Du beendest Genesis mit einem Seestern der allerdings keinen Anus hat und spielst dann die Kampagne bis High Frontier) :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wenn ich in meinem Biotop Raubvögel ansiedle, dann jagen die Alles

    Nicht ganz, der Wanderfalke z.B. erbeutet am liebsten Schwalben und Mauersegler. Andere Jäger haben andere Vorlieben, zudem ist auch nicht jeder Jagdversuch automatisch ein Erfolg. Sollte die Lieblingsbeute nicht verfügbar sein, wird natürlich nach Alternativen geschaut.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn ich in meinem Biotop Raubvögel ansiedle, dann jagen die Alles

    Nicht ganz, der Wanderfalke z.B. erbeutet am liebsten Schwalben und Mauersegler. Andere Jäger haben andere Vorlieben, zudem ist auch nicht jeder Jagdversuch automatisch ein Erfolg. Sollte die Lieblingsbeute nicht verfügbar sein, wird natürlich nach Alternativen geschaut.

    Ok.

    Also habe ich Wanderfalke und Schwalben in meinem Biom angesiedelt. Dann jagt der Wanderfalke dennoch "auswärts"?

  • Du bist jetzt der Wanderfalke und hast jetzt Hunger: Dein üblicher Aussichtsplatz gibt in der näheren Umgebung nichts her, aber da hinten, das könnte eine schmackhafte Schwalbe sein. Kreisen wir doch mal unauffällig drüber weg und stossen dann bei Bedarf herab. Ein abwarten oder nach hinten schauen ist dir genetisch nicht so gegeben. Ungefähr so... :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hilft es eurer Diskussion, wenn ich einwerfe das [Tom] mit eigenem Biom das Spielbrett des Spielers meint, welcher den Räuber gespielt hat. Er will damit sagen: thematischer ware es wenn er die Vögel auf deinem Brett frisst und nicht andere die "vorbeifliegen" (aufgedeckt werden). Wie genial ware das wenn ich von da an nur noch große vögel spielen dürfte :lachwein: wenn ich sie nicht opfern will.

  • Mein Auszugstapel für den Monat Juni (jeweils mit allen Erweiterungen):


    Bei zwei Spielen schwanke ich noch, aber ich hab in letzter Zeit einfach so viel Zeug gekauft, für meinen Seelenfrieden müssen einfach ein paar Dinge ausziehen, auch, wenn es mir das Herz bricht.

    Nicht auf dem Bild: Schatten über Kamelot mit der Merlin-Erweiterung...aber da bin ich wirklich noch am kämpfen :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Unmittelbar eingezogen oder bald einziehend:
    Warhammer Quest Silver Tower und Schatten über Hammerhal, Combat Arena (der Vollständigkeit halber), Quacksalber (bisher immer bei Freunden mitgespielt), Space Hulk: Todesengel mit Erweiterungen, Verbotene Welten, Lama Dice (für die Freundin), Perthro, Dungeon Degenerates mit allem Zipp und Zapp und Dungeon Breakout.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • NemesisWhip BIOS ist ne klasse Reihe (außer Genesis das einfach furchtbar war).

    Aber ohne BIOS:Genesis kannst du z.B. nicht deinen Seestern ohne Anus ins Weltall fliegen lassen (stark vereinfachte Aussage für: Du beendest Genesis mit einem Seestern der allerdings keinen Anus hat und spielst dann die Kampagne bis High Frontier) :lachwein::lachwein::lachwein:

    Das mag sein aber es war die Hölle durch die Regeln zu kommen und das obwohl es eigentlich ein recht „kleines“ Spiel ist.

    Und auch das Spiel ist so dermaßen auf Zufall gestrickt ohne das man wirklich was dagegen tun kann (und das ist der ganz große Unterschied zu Megafauna und Origins bei denen man sich in gewissem Maaße darauf vorbereiten kann oder eben das Glück etwas herausfordert).

    Das ging echt gar nicht und ich bin ein kleiner Eklund Fanboy 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Aber ohne BIOS:Genesis kannst du z.B. nicht deinen Seestern ohne Anus ins Weltall fliegen lassen (stark vereinfachte Aussage für: Du beendest Genesis mit einem Seestern der allerdings keinen Anus hat und spielst dann die Kampagne bis High Frontier) :lachwein::lachwein::lachwein:

    Das mag sein aber es war die Hölle durch die Regeln zu kommen und das obwohl es eigentlich ein recht „kleines“ Spiel ist.

    Und auch das Spiel ist so dermaßen auf Zufall gestrickt ohne das man wirklich was dagegen tun kann (und das ist der ganz große Unterschied zu Megafauna und Origins bei denen man sich in gewissem Maaße darauf vorbereiten kann oder eben das Glück etwas herausfordert).

    Das ging echt gar nicht und ich bin ein kleiner Eklund Fanboy 😅

    Jein... Ich habe es leider nicht so oft gespielt wie ich gerne möchte - aber ich kann mich an eine Partie erinnern, in der ich nur Scheiße gewürfelt habe und hatte dennoch "nur" 3 Punkte Unterschied zum Sieger bei Spielende. Ich glaube dass das Spiel mit nur wenigen guten Würfelwürfen gewinnbar ist und ich hasse Glück :lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Heute bekommen:


    Merlin - Expansion #3 Morgana


    Interessant daran schon beim ersten Ansehen:


    • Koautor von Stefan Feld ist bei dieser Erweiterung nicht Michael Rieneck, sondern Ulrich Fonrobert, den es bei BGG noch nicht gibt.
    • Die Erweiterung ist entgegen der aktuellen Angabe bei BGG nicht nur in Englisch, sondern auch in Deutsch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heute ist das gebraucht gekaufte, neuwertige Hoplomachus-Complete-Bundle (zur Überbrückung der Wartezeit auf die Auslieferung des neuen Kickstarters) hier eingetrudelt.


    In der TLC-Box war (unerwartet für mich) sogar die seltene FaMel-Playmat mit dabei, Premium Health gab es auch - und das alles für unverschämt niedrige 200 EUR "all in"...ich bin glücklich und habe die nächsten Tage zu tun! :)

  • Die Tapestry-Erweiterung und in der Halle des Bergkönigs bestellt. Gerade auf erstere freue ich mich sehr - Tapestry kam in unserer 3er-Gruppe sehr gut an.

  • Eigentlich wollte ich ja eher reduzieren, aber irgendwie ist trotzdem einiges dazu gekommen in letzter Zeit. Immerhin konnte ich meine KS Aktivitäten doch deutlich reduzieren.


    Verkauft:
    Masmorra KS mit paar Erweiterungen
    Century 1 & 2
    Robinson Crusoe mit Erweiterung
    Vast mit Minis & Erweiterung
    Carcassonne Südsee
    Takenoko mit Erweiterung


    Getauscht:
    Dinosaur Island (kam) gegen Dreamscape (ging)


    Gekauft:
    Dinosaur Island Totally Liquid
    Everdell + Pearlbrook
    7 Wonders Duel mit beiden Erweiterungen
    Spirit Island - Zerklüftete Erde
    Between Two Castles Erweiterung


    Gebacken:
    The Isle of Cats: Don't forget the kittens! - aktuell mit dem Erweiterungsbundle drin, ggf. wird noch auf Big Box aufgestockt. Die aktuelle Box ist doch schon sehr voll

  • Mal was Kleines:


    - Mr Jack Pocket (erneut gekauft - mal mit der Tochter testen)

    - Ninja Academy - Minispiel Sammlung ala Schlag den Raab

    - Sonar Family - Grad im Angebot, dürfte öfter auf den Tisch kommen als der große Bruder

    - D&D - Das neu erschienene Abenteuer: Aus dem Abyss


    Verkauft:

    Zombicide 2 - Washington ZC Erweiterung

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)