Spieltisch & Stühle

  • Die Tische am Pegasus-Stand müssten von Geeknson gewesen sein.

    Mobygeek also als Billigmarke von Geeknson?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Keine Ahnung, sorry. Ich beschäftige mich mit diesen Spieltischen nicht mit. Ich habe lediglich beim Pegasus-Pressetag vor 2 Wochen, wo dieselben Tische aufgebaut waren wie auf der Messe, ein Werbebanner von Geeknson gesehen. Deshalb ging ich davon aus, dass es deren Tische seien. That's all. Ist nur Halbwissen, kann falsch sein.

  • Ein Tisch vorne auf der Ecke bei Pegasus war tatsächlich von Geeknson. Der hatte auch ein entsprechendes Werbebanner. Die kleineren Spieltische zur Mitte der Halle hin waren allerdings von The Moby Geek (Home) - einer kleinen Firma aus Polen, die in der Halle 2 eine kleine Nische neben dem Geeknson-Stand hatte. Sie hatten wesentlich günstigere Tische im Angebot, die aber auch qualitativ niedriger angesiedelt waren, als die Massivholz-Produkte von Rathskeller und Geeknson. Auf der Messe war von The Moby Geek ein Exemplar mit gräulicher Textur an vielen Stellen als Messe-Version für 290 EUR zu erwerben - darauf war auch der QR-Code angebracht. Alle anderen Modelle am Stand sahen aber fundamental anders aus. So könnte es sein, dass ersteres nur ein spezielles Messe-Produkt war oder ein besonders niedriges Preissegment anstrebte.


    Diese Messemodelle waren auch sehr klein, so dass Spiele, die mehr Platz benötigen (z. B. Blackout: Hongkong) nicht oder nur mit hohen Einbußen (separater Tisch o. ä.) in dem Tisch gespielt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver () aus folgendem Grund: Link auf themobygeek gesetzt und mit Namen der Firma ergänzt.

  • Ich saß in Essen zum ersten Mal überhaupt an so einem Spieltisch. Ich fand das mit dem Rand und tiefer gelegtem Spielbereich ziemlich ungemütlich. Wir spielen eigentlich immer ein Spiel zu Ende, so das der Vorteil des Abdeckens für mich auch nicht so richtig zieht.

    Getränkehalter fände ich aber schick. Gibt es da eigentlich auch eine hübsche Lösung für normale Tische?

  • Wir spielen eigentlich immer ein Spiel zu Ende, so das der Vorteil des Abdeckens für mich auch nicht so richtig zieht.

    Eben - eigentlich...

    Man kann z.B. 2 Spiele parallel spielen, bsw. "unten" ein CoSim was vielleicht länger dauert oder der Partner kurzfristig erkrankt ist und "oben" was normales.

    Man möchte zwischendurch was essen und legt einfach die Abdeckungen drauf.

    Tabletops/Dungeoncrawler erhalten eine reale dritte Dimension - diese Treppe führt nun tatsächlich in die Tiefe/Höhe...

    .

    Was ich vergass, schau mal hier: Suchergebnis auf Amazon.de für: getränkehalter: Küche, Haushalt & Wohnen

    Da gibt es einige diverse Lösungen, z.B. Klemmbrett.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Wir essen in der Küche und spielen in der Stube. Leute die zu mir zum Spielen kommen, tun das am nächsten Tag nicht. Also wird alles zu Ende gespielt. Stehen lassen, spielt für mich tatsächlich eine sehr untergeordnete Rolle - auch wenn ich natürlich den Vorteil erkenne. Ich mag meinen fetten Tisch von Möbelum und könnte einen Spieltisch ohnehin nicht gut genug bei meiner Frau verargumentieren ;)

  • Ich saß in Essen zum ersten Mal überhaupt an so einem Spieltisch. Ich fand das mit dem Rand und tiefer gelegtem Spielbereich ziemlich ungemütlich. Wir spielen eigentlich immer ein Spiel zu Ende, so das der Vorteil des Abdeckens für mich auch nicht so richtig zieht.

    Ja, an diesen Rand muss man sich erst gewöhnen. Er ist auch nur für eine bestimmte Art Spiele geeignet, manche Spiele will man einfach direkt auf der Tischplatte spielen. Mir reicht z. B. eine deepcutstudio-Unterlage, genau auf Größe des Tisches geschnitten. Wir haben zwei Kinder, die zwar mittlerweile schon größer sind, weshalb für uns die Priorität bei der Anschaffung des Tisches Praktikabilität und Lebensdauer statt Exklusivität war. Der Tisch ("Norden") tut jetzt nach vielen Jahren immer noch seinen Dienst in unserem Esszimmer.


    Ich habe mir jetzt auf der Messe beim Stand von DeepCutStudio eine Unterlage Typ Mousepad/Galaxy geholt (siehe Foto), die normalerweise für's Wargaming (X-Wing & Co.) gedacht ist (mit Tasche 60 EUR). Die habe ich dann auf die mittlere Größe zugeschnitten (180 x 84). Durch die gummierte Unterseite braucht man keine weiteren Helfer zur Fixierung.


    [Blockierte Grafik: http://28pistole.de/public/unterlage-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://28pistole.de/public/unterlage-2.jpg]


    Mehr brauchen wir für unsere kleinen Spiele-Abende nicht. Die Unterlage ist angenehm weich zum Aufnehmen von Karten, gleichzeitig weist sie aber auch eine gewisse (Rutsch-)Festigkeit auf, so dass man beim kleinsten Stupser nicht alles durcheinander bringt. Hier mal ein Beispiel mit #TalesOfGlory.


    [Blockierte Grafik: http://28pistole.de/public/unterlage-3.jpg]


    Getränkehalter fände ich aber schick. Gibt es da eigentlich auch eine hübsche Lösung für normale Tische?

    Es gibt ganz günstige, nachrüstbare Getränkehalter, die man gleichzeitig für die Fixierung der Matte benutzen kann. Z. B. bei Amazon. Die haben wir aber nicht im Einsatz. Wie gesagt: Wir spielen mit Kindern. Da ist es mir lieb, wenn Flüssigkeiten und Spiele nicht unbedingt in einem Areal sind ;)

  • Natürlich BRAUCHT man nicht unbedingt einen Brettspieltisch und ich gebe zu, dass die eigentlichen Vorteile von Brettspieltischen nur selten zum Tragen kommen.

    Das ändert aber nichts daran, dass ich gerne einen hätte und ich bin (wahrscheinlich) so "unvernünftig" mir einen anzuschaffen. :D

  • Natürlich BRAUCHT man nicht unbedingt einen Brettspieltisch und ich gebe zu, dass die eigentlichen Vorteile von Brettspieltischen nur selten zum Tragen kommen.

    Das ändert aber nichts daran, dass ich gerne einen hätte und ich bin (wahrscheinlich) so "unvernünftig" mir einen anzuschaffen. :D

    Ja, das wird auch mein Schicksal sein. Der Spieltisch ist für mich der Inbegriff von persönlichem Luxus :) Ich *muss* so ein Ding irgendwann haben. Aber ich habe Zeit. Und bis dahin reichen eine Wargaming-Matte mit Gummigeruch und IKEA.

  • Ich kann eigentlich allem, was hier gesagt wurde, nur zustimmen. Niemand "braucht" wirklich so einen Tisch, er ist letztlich Luxus und auch meiner Frau war das schwer zu vermitteln ;) Ich habe ihr dann letztlich versprochen, dass wir eine vergleichbare Summe für die Behebung von irgendwelchen optischen und atmosphärischen Mängeln am Haus ausgeben, die mir persönlich niemals auffallen würden 8o


    Ich habe dann auch sehr lange überlegt, ob ich so einen Tisch wirklich kaufen soll. Letztlich ist Brettspielen aber das einzige Hobby, für das ich wirklich Geld ausgebe (Klavierspielen kostet nichts mehr, weil das Klavier ja nun mal da ist, und Lesen kostet auch kaum was , und wir spielen so oft, dass sich das im Ergebnis wohl lohnt. Außerdem finde ich den abgesenkten Teil sehr schick und habe auch großen Bedarf an der "Spiel verstecken"-Funktion. Schon heute muss ich ständig noch aufgebaute Spiele abbauen, und nächstes Jahr kommt 7th Continent und und und. Also ich finde die Funktion sehr nützlich. Außerdem toll sind die Getränkehalter und die Teile, die man an den Tisch anklicken kann. Da bleibt man auch für größere Spielerzahlen flexibel und kann immer noch mal zusätzlich Platz schaffen.

  • Tipp: Im Spielautomaten-Billard-Handel gibt es Pokertuch als Meterware. Zum Beispiel hier mit Showroom in Essen: Billard, Dart, Kicker bei Automaten Hoffmann kaufen


    Da kann man auch das hochqualitative Simonis-Tuch kaufen, was Rathskeller einsetzt:


    Die Tuchbreite beträgt 165 cm. Der Preis gilt pro lfd. Dezimeter (10 cm). Mindestabnahme 1 m (10 Dezimeter)

    Das sind dann knapp 80 Euro für ein 100 x 165 cm Tuch

    Darunter dann selbstklebender Antirutschstoff, der zeitgleich dann auch noch polstert und fertig ist die professionelle Brettspiel-Tischdecke, die man auch mobil mitnehmen könnte.


    Bisher weiterhin von mir angedacht. aber noch nicht umgesetzt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • 1. Rathskeller

    2. Geeknson

    3. Kapplex

    4. Hüne

    5. Firma aus Halle 5. (Wyrmwood)

    Durch meine Suche bin ich noch auf einen Schreiner gestoßen, der für einen Tisch auch eine Preisliste in 2017 erstellt hat. Ist preisintensiver als Kapplex, dafür aber aus Duisburg, NRW.

    Tischlerei Collin | Gaming Table #happyluza - der Ess- und Spieletisch Mad…


    Letzteres ist für mich bzw. die Veto Macht in Sachen Design wichtig, damit man Mal vorbeifahren und sich das ganze persönlich anschauen kann. Ihren Kommentar zum Hüne Tisch mag ich hier gar nicht wiedergeben, wobei ich den schon gut finde. :)


    Ebenfalls bin ich über diese Liste gestolpert

    Game Table Manufacturers (Last updated 10.5.2018) | BoardGameGeek


    Die meisten sind zwar aus Amerika aber neben den bekannten Geeknson und Rathskeller gibt es noch Lieferanten aus Belgien, Spanien und Polen.


    Bei uns wird aber wohl kein Weg Schreiner vorbeiführen. Neben Spielen ist auch die Idee die Vertiefung zum Puzzlen zu nutzen. Ab einer höheren Teileanzahl bekommt man die halt nicht Mal eben fertig, schon gar nicht mit kleinem Kind. Dafür wäre es denn dann auch praktisch den Tisch höhenverstellbar zu haben. Irgendwann, vielleicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Squish ()

  • Durch meine Suche bin ich noch auf einen Schreiner gestoßen, der für einen Tisch auch eine Preisliste in 2017 erstellt hat. Ist preisintensiver als Kapplex, dafür aber aus Duisburg, NRW.

    So langsam wird das "Projekt Spieltisch" für mich bei den aufgerufenen Preisen unattraktiv. Beim genannten Schreiner addieren sich zum Grundpreis 2150€ mit Filzmatte 154€ noch die Märchensteuer - zusammen 2741,76€. Damit hat man aber nur den Tisch ohne Sachen wie Cup-Holder oder LED-Leiste... Obendrauf kommt dann noch zusätzlich ein Lieferpreis von 100€ zzgl. 1€ pro Kilometer, natürlich auch netto!


    Da bleibe ich entweder bei diesem Hüne, mal abwarten was der KS so bringt, oder einfach einen vernünftigen Esstisch aus dem Möbelhaus. Ein Tisch allein ist ja noch nicht alles, dran sitzen möchte man auch...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich behalte ebenfalls den Hüne im Auge oder erspare mir langfristig einen Legionär aus dem Stuttgarter Raum. Der hat meiner Frau zumindest als Esstisch ganz gut gefallen. Naja, erstmal den Kickstarter abwarten.


    Edit: Der Happyluzza ist für mich mit ca. 700 Euro Lieferkosten (netto) gar keine Option. Und für viele nicht-NRW'ler wahrscheinlich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Ich habe mir über Kleinanzeigen einen Nußbaumvollholztisch mit 6 hochwertigen Stühlen geholt, der hat 1m Breite (finde ich die absolute untere Grenze) und 1,80m Länge.

    Dazu gab es noch eine Nußbaumvollholzvitrine aus Schreinerhand, der ganze Spaß zusammen hat mal neu gut den doppelten Preis eines Rathskellers gekostet.

    Letztlich lag ich mit Neulackierung des Tisches bei rund 1500.- € und habe was Vernünftiges mein Leben lang.

    Vielleicht sind Kleinanzeigen, Foren etc. auch ein sinnvolle Alternative, denn die Versenkung des Spieles finde ich gar nicht so toll.

    Da ist mir ein normaler Tisch eigentlich lieber (auch wenn ich den natürlich abräumen muss).

  • Als wir unser Haus gekauft haben war ein guter Spieletisch eigentlich im Budget - wenn die Renovierung aber voranschreitet werden andere Sachen aber wesentlich wichtiger und auf einen Spieletisch kann man wirklich getrost verzichten.


    Da ich mir eh eine "kleine Holzwerkstatt" einrichten möchte, könnte ich damit auch einen Tisch in gewisser Qualität bauen. Da in der Renovierungphase einige ans "hochwertigem Werkzeug" (Bosch blau) angeschafft wurde besteht schon ein kleiner Grundstock.


    Wir haben aber im Moment zwei große Ikea Tische und können wenn wir wollen noch 2 dieser Tische in unser Brettspielzimmer stellen. Des Weiteren sind diese mittels Platten schnell auf 120x180 aufgerüstet. Diverse kleine Beistelltische bringen zusätzlich Platz. Durch diese Spielmatten in entsprechender größe sehen dann auch diese "angeflanschten" Platten gar nicht mehr so wild aus.

    Es besteht also eigentlich gar keine Notwendigkeit sich einen Brettspieltisch zu kaufen/bauen. Das einzige, dass man vermisst ist der "Keller" in dem man ein Spiel ohne Probleme lange stehen lassen kann.


    Schauen wir mal was nächstes Jahr so bringt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich wünschte, ich würde so viel verdienen, dass ich so einen Rathskellers ernsthaft in Erwägung ziehen könnte. Oder eigentlich: ich wünschte, ich würde so viel verdienen, dass ich mir keine Gedanken darum machen müsste, ob man sowas braucht oder nicht.

    Dann wäre der Tisch auch nichts besonderes mehr...

  • Bei uns steht ein ovaler Tisch, Eiche rustikal, 1,8m lang, den ich bei Bedarf nochmal um 80cm vergrößern kann. Leider in Eiche rustikal und mit ein paar kleinen Macken auf der Oberseite, aber robust und schwer wie ein Ochsenkarren. Caverna zu sechst ist kein Problem, Star Wars Rebellion, Abenteuer in Mittelerde, 1830 - passt alles super drauf. Ich sehe für mich einfach keine Notwendigkeit für einen Spieltisch.

    Aber bei all den Premium- Anbietern im unteren vierstelligen Eurobetrag und aufwärts finde ich die Idee von Adrian schon ziemlich einleuchtend, nicht auf die Luxus-Schiene aufzuspringen, die Kosten zu senken und einen Ideal Standard in guter Qualität zum fairen Preis zu produzieren. Ich denke, er schließt damit bewusst sehr gut eine Lücke im niedrigen Preissegment. Am Ende des Tages liegt es dann auch beim Käufer, was genau er haben möchte und was er sich leisten kann und leisten mag.

    we are ugly but we have the music

  • Aber bei all den Premium- Anbietern im unteren vierstelligen Eurobetrag und aufwärts finde ich die Idee von Adrian schon ziemlich einleuchtend, nicht auf die Luxus-Schiene aufzuspringen, die Kosten zu senken und einen Ideal Standard in guter Qualität zum fairen Preis zu produzieren. Ich denke, er schließt damit bewusst sehr gut eine Lücke im niedrigen Preissegment. Am Ende des Tages liegt es dann auch beim Käufer, was genau er haben möchte und was er sich leisten kann und leisten mag.

    Das sehe ich auch so. Wenn ich mir in der nächsten Wohnung einen Hobbyraum einrichte und dort einen Tisch zum spielen hinstellen möchte, dann muss ich bei dem Preis nicht nachdenken.

  • Der HÜNE Brettspieltisch kostet in der Basisaustattung 649€ plus 39€ Versand.

    Ihr könnt für diesen Preis ein Dekor frei wählen, die Tischbeinfarbe frei wählen und eine Spielmatte nach Wahl ist auch enthalten.


    Der Brettspieltisch hat eine innere Spielfläche von ca. 160cm Länge x 85cm Breite, in die exakt die Spielmatten passen.

    Die Außenmaße der Tische etwas über 1, 80m Länge und 1m Breite.

    Die Tischbeine könnt Ihr in vier Farben wählen: schwarz, anthrazit/grau, weiß und Eiche Natur.

    Außerdem könnt Ihr eine Höhenverstellung bis auf Stehhöhe wählen.


    https://www.facebook.com/20339…4/posts/2151865568414209/

  • Eigentlich ein geiles Teil mit geilem System das Hüne Ding. Um Wohnzimmer Tisch hat nach 15 Jahren ein paar Kratzer ( was ok ist, er geht noch aber man selber weiß ja wo man hingucken muss. Dekortische halten also durchaus länger wie 10 Jahre. Und mein Sohn ist jetzt 11, sprich: die harten Jahre sollten vorbei sein). Nur bei meiner Gattin ist es ebenfalls verpönt mit den sichtbaren Schrauben. Für das "Gästezimmer" ist er dann wieder zu teuer, weil ich mit Besuch dann im Wohnzimmer spielen muss. Und ein anderer und deutlich "schickerer" Spielerisch ist einfach nicht drin.


    Was ich nicht immer gefragt habe: wenn ich unten ein Spiel aufgebaut habe und beim Essen kippt jemand oben ne Coke aus: läuft das Zuckerwasser dann nicht auf mein Spielfeld unten ?

  • Nein, die Flussigkeit soll nicht durchlaufen, dafür sind die Abdeckungen wohl entsprechend für vorbereitet. Zumindest habe ich das immer wieder Mal gelesen. Aber ehrlich gesagt würde ich mir sicherheitshalber trotzdem eine (Klarsicht) PVC Tischdecke oder so drauf legen. Nur für den Fall dass... :)

    So eine soll auch beim KS von Hüne angeboten werden.


    Was ich mich eher Frage, da ich keine Ahnung von Holz und Dekoren habe, wie würde der Hüne Tisch auf Hitzeentwicklung (Raclette, Pizzaofen etc) reagieren. Ja mag eine doofe Frage sein, vor allem weil ich den Tisch bei der Regierung wohl nicht durchbekommen.


    Btw. Hat eigentlich schon irgendwer einen Tisch gesehen der bei der LED Beleuchtung dann auch eine Steckdose zusätzlich hat, Stichwort Raclette. Das Kabel für das LED Licht wird man wohl irgendwie sinnvoll und ohne Stolpergefahr verlegt bekommen, da wäre es doch praktisch dann Kabel fürs Raclette etc mit möglichst wenige Stolpergefahr anbringen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Squish () aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert

  • Warum verwendet HÜNE nicht wenigstens entsprechend lackierte Schrauben oder welche mit versenkbaren Köpfen, auf die dann ein Dekorstopfen passt? Sollte man als Schreiner eigentlich darauf kommen können. Also muss es hier schlicht Absicht oder nicht anders möglich sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn ich das auf der Spiel richtig mitbekommen habe, dann ist das auch erst Mal Version 1 für KS und den Aufbau des Webshops nächstes Jahr. Irgendwie muss man ja erst Mal das ganze zum laufen bringen. Verbesserungen fließen dann in eine neue Version ein.

  • Wenn ich das auf der Spiel richtig mitbekommen habe, dann ist das auch erst Mal Version 1 für KS und den Aufbau des Webshops nächstes Jahr. Irgendwie muss man ja erst Mal das ganze zum laufen bringen. Verbesserungen fließen dann in eine neue Version ein.

    Das finde ich Quatsch. Gerade ein Tischler sollte auf Design Wert legen. Klar er hat mit einem Spieltisch ein "Alleinstellungsmerkmal" den kann ich nicht beim Ikea kaufen. Aber hier muß es doch eine Möglichkeit geben die gleichwertig zu gleichen Fertigungskosten abzudecken.

  • Also, Adrian/Hüne wird versuchen, dass Schrauben in der jeweils passenden Farbe gefunden und verwendet werden. Mit Betonung auf "Versuch". Das wurde mir so beim Messegespräch gesagt.

    "Design" war sicher ein Faktor, viel mehr aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und vor allen Dingen ein einfacher Aufbau durch den Laien nach einem extrem günstigen Versand (für 39,- €). Diesem ist sicher die jetzige Konstruktion mit den sichtbaren Schrauben geschuldet.

  • Ich habe mir auch einige der Tische auf der Messe angeschaut, waren schon nette dabei. Die Vertiefung und die Getränkehalter sind schon nicht schlecht.


    Mir reicht aber momentan mein "normaler", großer, runder Tisch zum Spielen (120cm im Durchmesser). Dieser lässt sich bei Bedarf bis zu 2x zu einer Art Oval erweitern, also mit rechteckigen Teilen die in der Mitte aus der Tischplatte hervorgezaubert werden. Zum Spielen in kleineren Gruppen finde ich einen runden Tisch sehr toll, und mit Erweiterungen haben schon 12 Leute an dem Tisch gesessen. Man will ja nicht nur spielen... :)


    Auch technische Spielerein wie, wechselndes LED-Licht u.ä. sind sehr nett anzuschauen.

    Bin ich der einzige, den die LED-Leisten am inneren Rand der Spieltische stören?


    An sich finde ich LEDs ja toll, ich fände es unglaublich nervig, beim Spielen die ganze Zeit gegen das LED-Licht zu schauen. Ich halte eine Deckenbeleuchtung im Raum für deutlich sinnvoller. Oder man könnte sich überlegen, ob die Leisten nicht schräg auf den Tisch leuchten, so dass die Tisch-Beleuchtung passiv erfolgt, man also ab einer bestimmten Sitzhöhe nicht hineinschaut.

  • Bezüglich Steckdose am Tisch.

    Soweit ich es sehe geht zum Tisch hin nur ein Kabel, dass an einem Netzteil hängt - sprich da kommen dann keine 230 V am Tisch an. Macht auch Sinn, da er sonst zusätzliche Zertifizierungen benötigen würde.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.