Djinn
hat mich mal wieder richtig gefordert. Ähnlich wie bei den Tavernen vom Tiefen Thal wollte ich mit entsprechenden Trays und Displays den Spielaufbau beschleunigen. Am Ende sollten 19 (!) Trays entstehen. Bei meinen mittlerweile etwa 130 Inserts dürfte kaum eine Handvoll Spiele aus mehr Trays bestehen wie dieses.
Beim provisorischen Spielaufbau sieht man, wie sieben Trays mit Karten und anderen Materialien ihren vorgesehenen Platz einnehmen.
Die Karten-Trays für Ausrüstung und Magie haben Sockel, die in die Aussparungen des Spielplans passen. Außerdem lassen sich die Trays dadurch auch prima stapeln. Alle übrigen Spielkarten (Wertungen, Solo, Spielhilfen) sind nur mit einer Banderole gebündelt.
Für die beiden Stapel mit Schatztruhen hatte ich zunächst die Wände mit Foamboard zu bauen versucht. Das sah im Ergebnis aber nicht befriedigend aus und störte - da etwas höher - die Optik. Einfacher zu bauen und unauffälliger war es, die Wände einfach aus dünnem Karton mit Klebefalzen zu bauen. Ein kleinerer Sockel unter dem Boden ist auch hier für den Anschlag am Spielbrett angebracht.
Karton kam aus Platzgründen auch bei diesen Trays mit weiteren Aufbaumaterialien zum Einsatz.
Die Flaschen ruhen in einem Tray mit unterbrochenen Wänden, so dass man von der Mitte her alles gut entnehmen kann.
Zu den übrigen Trays und jenen für die Spielermaterialien ist nichts besonderes zu berichten.
Wie schon bei anderen Spielen versuchte ich, mit dem Raum auszukommen, den die stabile Pappeinlage mit ihren zwei Fächern bietet. Ohne die Karten-Displays, die mir aber für das Spiel wichtig waren, wäre das wohl auch gelungen und ich hätte den unnötigen Raum in der Höhe unter der Pappe verfüllt.
Hier nun das Ergebnis des evolutionären Bauprozesses, der mit der Pappeinlage am Boden des Kartons beginnt. In das kleine Fach oben kommen Schatztruhen, Flaschen und daneben lose die vier Dach-Plättchen. Das große Fach unten im Bild wird (an den Seiten) mit den übrigen Aufbaumaterialien und in der Mitte der ersten Lage von Spielermaterialien und Karten gefüllt.
Im kleinen Fach folgen Korken, Schlüssel, Aktionsfelder und der Beutel mit den Djinns. Der Stapel mit den Karten-Trays lässt oben Platz für die Trophäen-Leiste.
Es folgt die Spielregel, da nur sie groß genug ist, um die offenen Trays ordentlich abzudecken, und dann die Spielplanteile.
Wer mitgezählt hat merkt, dass noch die Trays mit Münzen und Schriftrollen fehlen. Damit diese neben den Spieler-Tableaus nicht rutschen, habe ich ein (leeres, im Bild kopfstehendes) Füll-Tray für die Lücke gebaut. Im Spiel kann man darin ja z.B. ausgespielte Schatztruhen sammeln. Damit wär alles untergebracht. ![]()
Maßangaben zum Nachbau
Djinn
alles aus 3-mm-Material
Maße der Bodenplatten und Wandhöhen H (Gesamthöhe also jeweils 3 mm mehr durch den Boden)
Karten gesleevt (90 µm)
Trays kommen in die beiden Fächer des originalen Papp-Einsatzes
KLEINES FACH ( ca. 207 / 217 x 89 x 41 )
2x 9 Schatztruhen: Bodenplatte etwas größer als Schatztruhe, dafür eine mit Bleistift auf Material umranden, das trägt rundum ca. 1 mm auf
Seitenwand aus dünnem Karton, H:20, Falz: 15, Länge Umlauf von Ecke zu Ecke: 109, Enden an Vorderseite links und rechts:15
Klebefalz so ausschneiden, dass nur an den geraden Stellen umgebogen wird und an den Ecken nichts übereinander liegt.
Nacheinander erst die Ecken aufkleben, zum Schluss den mittleren Falz
Doppelter Boden (für Lücke im Plan) etwas kleiner schneiden, hierfür Schnittkontur mit Bleistift am Spielplanausschnitt anzeichnen und Teil unterkleben.
Flaschen: 100 x 66, H:27
Trennwände für 4 Fächer mittig nur 35 bzw. 18 mm lang, so dass zwischen den Wänden jeweils 24 mm Abstand bleibt
3 Trays (Korken / Schlüssel / Aktionsfelder): 88 x 50, H:11
Neben die Trays lose die 4 Dach-Plättchen hineintun, daneben den Beutel mit den 36 kleinen Djinns
GROSSES FACH ( ca. 207 / 217 x 138 x 41 )
Ausrüstungs-Karten: 162 x 80, H:9, in 3 Fächer 50 x 74 teilen
2x Magie-Karten ohne/mit Schlüssel: 109 x 80, H:9, in 2 Fächer 50 x 74 teilen
Unter alle Kartenfächer kommen einzeln Bodensockel 44 x 68
vorher die Ecken jedes Sockels etwas kappen,
Abstand zum Rand 6 mm, Abstand zwischen den Bodensockeln 9 mm,
Passgenauigkeit an Anlage vom Spielplan prüfen
alle übrigen Karten mit gefalzter Banderole aus Tonkarten bündeln (Falzmaß 48 x 18)
Charakter-Plättchen: 70 x 44, H:25
- Boden und 70-Seitenwände aus dünnem Karton falten, nur kleine Seitenwände aus Foamboard
Meister-Djinns: 68 x 44, H:40
- Boden und 68-Seitenwände aus dünnem Karton falten, nur kleine Seitenwände aus Foamboard
Trophäen: 40 x 57, H:25, ggf. im Abstand 17 mm zwei Kartonstreifen zur Teilung in 3 Fächer 34 x 17 einsetzen
4x Spielermaterial: 60 x 55, H:17
OBENAUF
Schriftrollen: 70 x 108, H:14, 2 Fächer 74 x 74 / 25
Münzen: 70 x 108, H:14, 2 Fächer 74 x 69 / 30
Leer-Tray: 98 x 120 (Länge nicht so wichtig), H:14