Dante: Inferno von CGS

  • (die sind ja gerade nicht wegen der anderen Module gescheitert!).


    Und ja, ob Dante backenswert ist, überlegen hier ja Andere tatsächlich, weil die Confrontation-Phase so ist, wie sie ist.

    Auch hier ist es ja schlussendlich egal, warum Titel XY bei dir (oder anderen) scheitert, denn im Endeffekt ist das Spiel halt die Summe seiner Teile, und wenn ich z.B. den Heldenzug so unspannend empfinde, dass mir auch der Rest deshalb das Ganze nicht retten kann, dann passt für mich halt das Spiel bzw. das Genre schlicht nicht. Kampf kann halt (wie andere Elemente) auch nur als ein Mittel zum Zweck sein, Fortschritt zu werten. Ich halte es hier für sehr unwahrscheinlich, dass man sein Konzept nur Tage vor Kampagnenstart noch grundlegend umschmeisst. Daher sollte man sein Kaufentscheidung halt nicht nach was wäre wenn treffen, sondern sich selbst fragen, was erwarte ich von dem Spielerlebnis und reicht mir das aus. Kritik darf natürlich trotzdem geäußert werden ... ;)

  • Und ja, ob Dante backenswert ist, überlegen hier ja Andere tatsächlich, weil die Confrontation-Phase so ist, wie sie ist.

    Exakt das! Dante war/ist in diesem jungen Jahr mein erster Hype-Titel und ich wusste bis vor den Videos von OneStop und Genus, dass das hier ein easy peasy All-In für mich wird.

    Die Chronicle Phase finde ich grundsätzlich auch ganz cool. Mit den Karten, die die Weltkarte aufbauen, den Entscheidungsmöglichkeiten und die Story in denen viele bekannte Gesichter vorkommen.

    Und dann kommt da ein Ordeal-Test. Und das ist sowas von draufgesetzt. Das zieht mich komplett aus der Story raus, wenn ich da einfachste Mathe-Rätsel lösen muss, um in der Stoey weiterzu kommen. Dass dadurch die Arcana-Karten ins Bossdeck gemischt werden könne, cool, aber die Mechanik ist so ein bisschen, als ob man nicht wusste, wie man es anstellen soll.

    Also: Ergebnis von den Ordeals: cool. Der Weg dorthin: mies.

    Und wenn ich dann höre, dass ich das je nach Chronicle Phase 2-4 mal machen darf: herzlichen Glückwunsch. Stimmungskiller vorprogrammiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Oktobull ()

  • Vielleicht spiegeln sich diese sehr wenigen Kritikpunkte ja auch bei anderen backern wieder und sie überdenken zumindest nochmal die ordeal Tests. Bzw die Mechanik dahinter. Das ist ja nicht das ganze Konzept. Das sind vlt 2%. Ich bin der Meinung bei kingdoms forlorn gab es auch viel Kritik, auch von hier, an der Delve Phase glaube ich war es ?

    Und sie haben es dann doch noch ein mal überarbeitet. Manchmal wird man auch erhört :)

    Falls nicht würde mich das jetzt aber auch nicht vom backen abhalten. So tragisch finde ich das nun auch nicht.

  • Ich sehe das tatsächlich auch nicht so tragisch. Auch wenn es erstmal nach einer simplen Mathe-Aufgabe aussieht, kann ich in einigen Fällen ja entscheiden, wie - also mit welchen Karten - ich sie löse und somit auch, welche Karten weiter im Spiel bleiben. Das ist doch ein schöner Mix aus Zufall und Planung. Man könnte natürlich auch hingehen, und die Karten, die im Spiel bleiben einfach zufällig ziehen und die sind es dann. Oder man würfelt es aus. Aber da ist doch diese Lösung, mit der man den Zufallsfaktor ein kleines bisschen reduziert, ohne eine unnötig aufgebauschte Mechanik drumherum zu konstruieren, doch eigentlich ganz nett.

  • Oder die Spieler müssen messen, wie lange sie die Luft anhalten können und das beste Ergebnis wird durch die Anzahl der gerade verfügbaren Items geteilt + 1. Das wäre besser als würfeln, dazu noch immersiv und auch irgendwie ganz nett. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die mechanische Umsetzung der ordeals ist definitiv etwas was aktuell aktiv hinterfragt und wo andere Lösungen erarbeitet und im playtesting ausprobiert werden. Also daran kann sich durchaus etwas ändern. In der Vehemenz wie die Mechanik hier im Thread (und unter Genus Video, wobei das ja teilweise die selben Personen sind die sich dort zu Wort melden) auf Ablehnung stößt ist es bisher an keiner anderen Stelle vorgekommen und auch von inzwischen 20+ zufällig ausgewählten playtestern aus aller Welt nicht berichtet worden (da gab es durchaus andere pain points die wir auch schon adressieren). Ich sage das nicht um die Mechanik zu verteidigen, denn mein Herz hängt da nicht wirklich dran, ich sage das lediglich damit man das ein wenig einordnen kann. Wenn man hier den thread so verfolgt müsste man ja meinen jeder 2. Kommentar auf der Kampagnenseite wäre darüber wie scheiße die Chronicles Phase ist und wie schlecht die Ordeals mechanic ist. Spätestens seit dem dedizierten Update zu dem Thema und dem one stop coop Video zumindest. Ist aber weder unter dem Video noch auf der Kampagneseite der Fall. Und in so einem Fall muss man als creator dann natürlich auch vorsichtig sein mit all zu großen Anpassungen. Man kann nicht jedem individuellen Wunsch nachgehen und sollte man meiner Meinung nach auch nicht. Und wenn die Häufigkeit von bestimmtem Feedback nicht unbedingt den Eindruck eines generellen oder verbreiteten Problems bei der relevanten Zielgruppe (das ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt) vermittelt, dann muss man um so vorsichtiger sein groß was umzuwerfen weil man damit auch automatisch riskiert die Sache für viele für die es kein Problem gab zu verschlimmbessern.


    So nach diesem Wort zum Mittwoch jetzt hier noch der Hinweis auf das aktuelle Update und die Verfügbarkeit der Tabletop Simulator Demo:


    DANTE: Inferno by Creative Games Studio LLC - DANTE Update #9: Charon's Obol
    Win one of the pledges in the Pre-Launch Giveaway! Check out the official trailer, or one of the previews that were published. Try the official TTS Mod, and…
    gamefound.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die mechanische Umsetzung der ordeals ist definitiv etwas was aktuell aktiv hinterfragt und wo andere Lösungen erarbeitet und im playtesting ausprobiert werden. Also daran kann sich durchaus etwas ändern. In der Vehemenz wie die Mechanik hier im Thread (und unter Genus Video, wobei das ja teilweise die selben Personen sind die sich dort zu Wort melden) auf Ablehnung stößt ist es bisher an keiner anderen Stelle vorgekommen und auch von inzwischen 20+ zufällig ausgewählten playtestern aus aller Welt nicht berichtet worden (da gab es durchaus andere pain points die wir auch schon adressieren). Ich sage das nicht um die Mechanik zu verteidigen, denn mein Herz hängt da nicht wirklich dran, ich sage das lediglich damit man das ein wenig einordnen kann. Wenn man hier den thread so verfolgt müsste man ja meinen jeder 2. Kommentar auf der Kampagnenseite wäre darüber wie scheiße die Chronicles Phase ist und wie schlecht die Ordeals mechanic ist. Spätestens seit dem dedizierten Update zu dem Thema und dem one stop coop Video zumindest. Ist aber weder unter dem Video noch auf der Kampagneseite der Fall. Und in so einem Fall muss man als creator dann natürlich auch vorsichtig sein mit all zu großen Anpassungen. Man kann nicht jedem individuellen Wunsch nachgehen und sollte man meiner Meinung nach auch nicht. Und wenn die Häufigkeit von bestimmtem Feedback nicht unbedingt den Eindruck eines generellen oder verbreiteten Problems bei der relevanten Zielgruppe (das ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt) vermittelt, dann muss man um so vorsichtiger sein groß was umzuwerfen weil man damit auch automatisch riskiert die Sache für viele für die es kein Problem gab zu verschlimmbessern.


    So nach diesem Wort zum Mittwoch jetzt hier noch der Hinweis auf das aktuelle Update und die Verfügbarkeit der Tabletop Simulator Demo:


    https://gamefound.com/en/projects/wearecgs/dante/updates/9

    Logisch. Das sind ja auch alles subjektive Kritiken die sich aber hier eben teilweise wiederholen.

    Für mich ist das auch kein Kriterium für einen nicht-back (schönes Wort ) sondern eher Kritik auf hohem Niveau. Mir gefällt das Spiel sehr gut und ich bin dabei. falls sie diese ordeal Mechanik noch anpassen steck ich vlt aber nochmal n paar mehr Euros rein.

  • snoggle1981 ich habe kein Problem mit der Mechanik. Erstmal selber spielen. Hier im Forum entsteht häufig mal ne Blase die man nicht zu ernst nehmen sollte ;) Ich bin erstmal positiv gestimmt und freue mich auf den Start.

    Naja nicht ernst nehmen finde ich jetzt aber auch nicht ganz richtig. Also wie schon zuvor hier oder auch unter dem Genus Solo video kommentiert, ich leite solche Anmerkungen ja durchaus weiter und weise darauf hin, dass im deutschen Brettspiel Forum es eine erhöhte Menge von Personen gibt denen dies oder jenes nicht gefällt. Aber wie oben gesagt, man tut gut daran solche Eindrücke auch im Gesamtkontext zu sehen und zu quantifizieren.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • snoggle1981 ich habe kein Problem mit der Mechanik. Erstmal selber spielen. Hier im Forum entsteht häufig mal ne Blase die man nicht zu ernst nehmen sollte ;) Ich bin erstmal positiv gestimmt und freue mich auf den Start.

    Du hast Recht, dass wir uns hier in einer Blase befinden. Aber diese Blase ist die Haupt-Zielgruppe des Spiels. Dante: Inferno ist ja ein Spiel, das ja genau von solchen verrückten Nerds wie uns gekauft wird ;) und nicht vom Gelegenheitsspieler, der sich 1-2 mal im Jahr in den örtlichen Brettspielladen verirrt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Welche "Blase" Recht hat oder nicht, möchte ja vermutlich niemand entscheiden. Die verbohrten User in einem kleinen deutschen Brettspielforum, angeführt von ein paar lautstarken Rädelsführern oder die breite Masse da draußen. Die gleiche breite Masse bestehend aus vielen "leisen" Usern, die auch einem Bardsung eine 9 von 10 geben, obwohl sie das Spiel repetitiv finden, aber man die tollen Minis ja auch für D&D-Runden nehmen kann. Die Leute, die einem Dungeon Crusade eine 10 attestieren, weil so viel Zeit und Liebe vom Einzelkämpfer-Autoren reingeflossen ist. Und die, die ihre 9 für Monster Hunter World mit der absolut inhaltlich und handwerklich miesen Kampagnen-Story damit rechtfertigen, dass das Videospiel ja auch keine gute Geschichte hat.

    Will ich damit jetzt sagen, dass wir oder gar ich es auf jeden Fall besser weiß und Recht habe? Nein, möchte ich nicht. Es ist der Anspruch an sich selbst, den CGS als Designer hinterfragen sollte, ob solche Elemente, die im Vorfeld von einem Personenkreis mit durchaus gewisser Expertise und mindestens mal Leidenschaft (damit meine ich grundsätzlich alle Unknowns-User hier und nicht einzelne), kritisiert werden, ernstzunehmen und zu hinterfragen sind. Dante wird in jedem Fall ein Erfolg, da sorgen das Marketing mit der omnipräsenten Video-Coverage und KoA-Aussagen wie " Dante ist Baldur's Gate 3 - The Board Game" dafür, genau so wie die "fetten Minis", das Artwork und das Thema. Es wird sich verkaufen, mit oder ohne Matherätsel. Dennoch sollte CGS m. M. n. hinterfragen, ob sie sich den Erfolg wegen oder trotz aller Bestandteile des Spiels verdienen. Wenn sie der festen Überzeugung sind, dass diese Idee supergut und nicht aufgesetzt ist und so auch in anderen Spielen vorkommen sollte, weil sie das Erlebnis wirklich bereichern und nicht nur deswegen drin bleiben, weil's jetzt schon da ist ... dann bitte!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Interessant das meine Bedenken zur stumpfen Ki und Mechanismen bei Drunagor nicht ernst genommen wurden und jetzt hier alle Rum meckern :D


    Der Kampf bei Dante sieht wie ein KDM Light aus. Von daher sprichts mich an. Da kommen dann auch die Leute auf ihre Kosten die meinen Tussle sei das bessere KDM.

  • RonSilver bin ich bei dir, aber genau das passiert ja auch. Hatte ja oben berichtet, dass unter anderem auch wegen der Rückmeldungen hier die Ordeals Mechanik kritisch hinterfragt wird und Alternativen entwickelt und ausprobiert werden. Und darüber hinaus bieten wir ja auch die Möglichkeit für alle die sich in hohem Maße konstruktiv beteiligen möchten Teil des Internal Playtesting Teams zu werden. Da werden Monat für Monat neue Playtesting Gruppen rekrutiert aus den Bewerbern die eine sehr große Bandbreite von Spielern repräsentieren teilweise mit viel, teilweise mit wenig-mittel, teilweise mit gar keiner Erfahrung in vergleichbaren Spielen aus dem Bossbattler Genre. Die Idee dahinter sukzessive Tester dazu zunehmen ist, dass je länger man am Projekt mitwirkt oder sich damit auseinandersetzt irgendwann auch eine gewisse Betriebsblindheit einsetzt. Die neuen Tester dagegen haben die Sichtweise eines "neuen Spielers" der den aktuellen Entwicklungsstand als sein erstes Erlebnis mit dem Spiel wahrnimmt (mal abgesehen von öffentlichen Informationen die es vielleicht schon auf der Kampagnenseite gab). Also das ist ja nicht so, dass wir nicht solche Schritte auch machen und ich nicht schon viel viel Zeit in die Organisation dieses Playtestings sowohl auf Technischer als auch organisatorischer Seite gesteckt hätte.

    Jetzt kann man natürlich sagen, die Playtester haben halt alle keine Ahnung und sind nicht die richtigen "Experten" die man hätte befragen sollen. Aber genau aus dem Grund wählen wir die Tester ja auch vollkommen Neutral aus um eine hohe Bandbreite der Zielgruppe abzudecken. Wenn du Verbesserungsvorschläge zu diesem Vorgehen hast, immer gerne her damit! Bin jederzeit für konstruktive Kritik die über "Das finde ich so aber kacke, das hätte man besser machen können/sollen/müssen" hinausgeht offen und verarbeite diese in meinen eigenen Tätigkeiten oder leite sie an die Personen die für den Bereich auf den sich die Kritik bezieht zuständig sind weiter.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981

    Ich finde deine Antwort grundsätzlich gut, wobei mir der Schluss, wenn er so gemeint ist, wie ich ihn verstehe, nicht gefällt.

    Wenn du Verbesserungsvorschläge zu diesem Vorgehen hast, immer gerne her damit! Bin jederzeit für konstruktive Kritik die über "Das finde ich so aber kacke, das hätte man besser machen können/sollen/müssen" hinausgeht offen und verarbeite diese in meinen eigenen Tätigkeiten oder leite sie an die Personen die für den Bereich auf den sich die Kritik bezieht zuständig sind weiter.

    Bedeutet das, ich muss zu Kritik immer einen konkreten Verbesserungsvorschlag liefern, da sie ansonsten als "Gemaule" abgetan wird? Das fände ich sehr schwierig, nur weil ich nicht in der Lage bin, mir bessere Mechanismen als ein Spieledesigner auszudenken.

    Wenn also 10 Leute zurückmelden, dass sie Mechanismus XY blöd finden, aber niemand eine gute Idee hat, wie es besser geht, dann kommt das Feedback einfach in die Tonne? Ich hoffe sehr, dass das so nicht gemeint war. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Nein so war das natürlich nicht gemeint. Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn man sich auf die Position stellt und sagt... na dann sagt es uns doch wie es besser geht. Das heißt nicht, dass auch immer wieder von Backern oder Playtestern sehr gute Ideen und Vorschläge kommen die eine Diskussion anregen. Jemand der nur seinen Unmut kundtun möchte mit dem kann ich nicht so gut arbeiten wie jemand der dann auch in der Lage ist in einer Diskussion aufzuzeigen, wo genau für ihn die Probleme liegen oder wenn man beispielsweise Alternativen diskutiert einschätzen kann, ob das für ihn die Sache besser machen könnte.

    10 Leute die zurückmelden Mechanismus XY ist blöd das ist ja schonmal was womit man arbeiten kann, das Problem wurde auf etwas spezifisches eingegrenzt, damit kann man als Anhaltspunkt die Sache weiter angehen.


    RonSilver

    Achso und der persönliche Bezug zu dir galt nur für den einen Satz:

    Zitat

    Wenn du Verbesserungsvorschläge zu diesem Vorgehen hast, immer gerne her damit!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Welche "Blase" Recht hat oder nicht, möchte ja vermutlich niemand entscheiden. Die verbohrten User in einem kleinen deutschen Brettspielforum, angeführt von ein paar lautstarken Rädelsführern oder die breite Masse da draußen. Die gleiche breite Masse bestehend aus vielen "leisen" Usern, die ...

    ... sich möglicherweise auch hier im Forum bewegen (auch wenn ich die von Dir danach aufgeführten Spiele gar nicht kenne). ;)


    Meine Entscheidung pro Backen ist mit snoggle1981 s Ankündigung vor einiger Zeit gefallen, dass es eine Core Version mit Standees geben wird.


    Ganz unüblich für mich, hab' ich mir nach den lautstarken Wortmeldungen hier den Anfang von Genus Solos Video angesehen und kann mit den Ordeals tatsächlich gut leben. Sie geben einen Grad an Entscheidungsfreiheit, den ich stimmig finde.


    Klar: Man könnte thematisch vielleicht besser Seelen als einfache Kartenwerte zählen oder es auch ganz anders lösen, und als Anregung für die Entwickler ist das hier geäußerte Feedback natürlich wertvoll. Die eine Meinung dazu gibt es aber hier ebensowenig wie anderswo.

  • ahh, ca 550 für den bling bling all in. Schade, hatte "nur" mit 400 gerechnet.

    Vielleicht wirklich einfach mal vernünftig sein und die Sparversion...schau mer mal.


    Edit: sieht irgendwer irgendwo die Maße der Collectors-Box? Wenn die TI IV Niveau oder Cthulhu Wars Ausmaße hat, will ich sie eigentlich gar nicht. Das sieht immer so räudig im Kallax aus :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Was ist mit Sundrop, übersehe ich es gerade, oder fehlt es da (noch)?

    Die Frage ist eher, wird es das überhaupt geben. Bei CoD gab es diese Option nicht.

    Die Entwickler hatten eigentlich gemeint, die wollen das für Dante anbieten. :)

    Bei CoD gab es das nicht, weil die schon die Version 1.0 ohne Sundrop hatten und alten Backer alle Minis dafür hätten neu kaufen müssen.

  • Edit: sieht irgendwer irgendwo die Maße der Collectors-Box? Wenn die TI IV Niveau oder Cthulhu Wars Ausmaße hat, will ich sie eigentlich gar nicht. Das sieht immer so räudig im Kallax aus :D

    Zumindest dem Bild nach zu urteilen wird das eher AT:O Ausmaße haben.

  • Gefällt mir gut, dass man den Umfang aller Pledges schon sehen kann.


    Da ich Dante bislang als One and done Kampagnenspiel sehe und dann wieder verkaufe, bin ich für den Eternal Pledge zu geizig.

    Die Minis möchte ich aber schon haben.

  • Hobgoblin Größe der Box werde ich erfragen. Denke aber auch bei dem was da reinpassen soll wird die schon einen Gewissen Umfang haben und eher für AUF dem Kallax als IM Kallax prädestiniert sein. Aber ich seh das als echten Fortschritt gegenüber der Einzel-Karton Wirtschaft beim CoD All-In.


    Trajan absolut verständlich, die Eternal Box braucht ganz sicher nicht jeder und darum haben wir versucht für jeden Anspruch was passendes anzubieten. Leute die nur das Spiel spielen wollen und denen Minis egal sind können auf die Corebox zurückgreifen. Wer Minis möchte kann diese Optional dazunehmen. Und wer halt alles will und das in einer Integrierten Storage Lösung der nimmt den Eternal Pledge. Alle möglichen Zwischenkonstellationen sind leider schwer umsetzbar, ohne dass es zu einer Explosion der SKUs kommt, aber ich hoffe wir haben so einigermaßen die wichtigsten Anforderungen abdecken können.


    Bateyes Sundrop ist eher unwahrscheinlich, das würde leider zu einer Vervielfältigung der SKUs führen weil man alle Sachen dann in beiden Konstellationen benötigt was die Stückzahl pro Einheit reduziert und damit die Preise erhöht. Wir hätten das schon gerne angeboten, aber wirtschaftlich lässt sich das nur schwer rechtfertigen.


    Oktobull  Kinglouie für eine differenzierung zwischen Gameplay und Bling empfehle ich diese Tabelle. Dort sind die einzelnen Posten entsprechend markiert: https://gamefound.com/en/proje…se-the-right-pledge-38552


    Ansonsten hier noch ein paar Video Links:


    Melhilion neustes Vorschau Video:



    Live Playthrough von mir mit der Co-op Guild + Gäste. Der Stream begann für mich am Freitag morgen um 3:00, also bitte entschuldigt wenn ich nicht ganz so frisch wirke, aber das Epische Finale des Kampfes war auf jeden Fall klasse :D

    Rolling Solo Übersichts-Video:

    Die letzten beiden Videos verwenden den TTS Mod, der gegenüber den Physikalischen Prototypen den Vorteil hat, dass hier die aktuellste Entwicklungsversion gezeigt wird, während die Prototypen-Boxen den Stand von Essen haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also, bei Drunagor fand ich vor allem die unterschiedlichen Formate der Boxen furchtbar (und die waren NICHT alle durch die Minigröße bestimmt), alles/fast alles im Standardformat wäre für mich kein Problem gewesen.

    Aber ja befürchte auch, dass es aufs Kallax muss.

    Bald liegt mehr auf dem Kallax als im Kallax :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hobgoblin auch der Punkt wird aufgegriffen. Das war ja auch schon bei Drunagor Wave 2 umgesetzt. Awakenings und Apocalypse größe wie Corebox. Hero Pack und Furniture Pack gleiche grundfläche wie Corebox, nur flacher.

    Und ähnlich wird es auch bei Dante werden für die individuellen Boxen, die werden sofern anwendbar (für kleine Sachen wie Metal Token oder Dice Pack natürlich quatsch) die gleiche Grundfläche haben wie die Corebox.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Imperator I. darauf hatte ich bereits hingewiesen, dass ich es unglücklich finde. Ist aber unwahrscheinlich, dass sich das umsetzen lässt. Das führt wieder zu mehr individuellen SKUs und damit insgesamt höheren Kosten sowohl für das Champion Pack mit Minis wie auch einer vermutlich unattraktiven Ersparnis beim Pack nur mit Standees.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich finde die Aufteilung in diese drei Pledges sinnvoll und übersichtlich. Und der Preis ist fair. Die Add-ons sind mir alle egal.

    Ich bleibe erstmal mit Interesse dabei, u.a. deswegen, weil es insgesamt nach einer einigermaßen übersichtlichen Kampagne aussieht, die vielleicht auch in meinen Gruppen realistisch ist. Da ist zwar schon eine gute Portion Wunschdenken mit dabei, weswegen ich voraussichtlich nicht - oder erst auf dem Gebrauchtmarkt - einsteigen werde, aber das Angebot als solches finde ich attraktiv. 3D-Terrain kann ich hingegen nicht leiden, aber okay, von mir aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Kinglouie das Plus dort trägt der Tatsache Rechnung, dass die genauen Anzahlen von einigen Komponenten noch nicht mit abschließender Sicherheit festgelegt werden können. Ich habe mir aber die Bilder gerade mal angeschaut und das + hinter Standee und Mini ist wohl fehl am Platz. Man sieht ja unten bei den Individuellen Auflistungen auch, dass dort das + nur hinter der Anzahl an Maneuver Cards steht. Habe das mal dem Designer gemeldet der die Kampagnen-Grafiken erstellt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da ist zwar schon eine gute Portion Wunschdenken mit dabei, weswegen ich voraussichtlich nicht - oder erst auf dem Gebrauchtmarkt - einsteigen werde, aber das Angebot als solches finde ich attraktiv.

    Das wird in der Kampagne eben tatsächlich spannend, da hier ja die Zahl der Backer maßgeblich beeinflusst, ob es überhaupt lokalisierte Fassungen des Spiels geben wird. Für eine deutsche Lokalisierung sind quasi mindestens 900 deutsche Backer erforderlich, damit es die gibt. Das macht die Frage, ob man auf den Sekundärmarkt wartet, für mich etwas schwieriger.


    Die Preisgestaltung wirkt auf den ersten Blick fair: 99$ für das Core Game. Betrachtet man den kompletten Preis mit Shipping und Steuern sind 150€ schon gleich recht happig. Dabei denke ich gerade an die riesige Primal-Kiste, die man bis vor Kurzem im Late Pledge zusammen mit den Stretch Goals (und Miniaturen) noch für 180€ bekommen konnte. Will ich die Minis noch dazu, zahle ich knapp 100€ drauf und lande bei etwa 250€. Das finde ich dann tatsächlich schon sehr happig. Der Preis für den All-In mit 511€ ist sicherlich fair und wird seine Abnehmer finden - keine Frage. Für mich wäre das auch eine deutliche Spur zu heftig.


    Da kommt bei mir insgesamt ein ähnlicher fahler Beigeschmack, wie bei Awaken Reals (zuletzt mit Stalker) auf: Drunagor hatte noch mit Minis 110$ (netto ohne Shipping) gekostet und da waren reichlich Miniaturen dabei. Jetzt zahle ich beinahe den gleichen Preis, aber habe keine Minis mehr dabei. Will ich Minis dabei haben, zahle ich beinahe das doppelte.


    Um meine Aussagen etwas zu relativieren: Mir ist völlig klar, dass die Preise in den letzten Jahren (massiv) gestiegen sind. Die Drunagor-Kampagne ist inzwischen fast 3 Jahre her. Ebenso ist mir klar, dass der Großteil der Produktionskosten für ein Spiel in die Entwicklung des Gameplays fließt und Minis nur einen Teil ausmachen. Aber dennoch bleibt bei mir das (irrationale) Gefühl, dass ich einen vollen Preis (150€) für ein halbes Spiel (ohne die Minis) bezahlen muss. Und 250€ wäre Dante mir nicht wert. Daher vermute ich, ich werde eher passen, auch wenn mir das, was ich bisher gesehen habe, schon sehr gefallen hat. Bei einer Standee-Version für max. 120€ wäre ich ziemlich sicher dabei gewesen.

  • Kurbalin ja ist leider so, dass VAT und Shipping selbst die vergleichsweise günstigen Einstiegspledges ziemlich kaputt macht. Ziehst du die 19% ab dann ist der Preis schon wieder deutlich erschwinglicher.


    Krystan das ist pauschal schwer zu beantworten. Ich denke das Spiel bietet auf jeden Fall mindestens genug Anreiz es 2x durchzuspielen, zumal ja auch die Kampagnenlänge deutlich leichter zu verdauen ist als Drunagor Corebox oder anderen Brocken wo man etliche Monate gebunden ist bis man es mal durch hat (zumindest wenn man es in einer Gruppe spielt und nur einmal Pro Woche oder gar noch seltener zum Spielen kommt). Die Helden in den Champion Packs sind Variationen der Helden aus der Corebox. Und es wird ja auch noch in der Stretchgoals Box (sofern entsprechende Funding-Ziele erreicht werden) weitere Champions geben. Also im zweifel kann man da denke ich auf die zusätzlichen Charakterboxen verzichten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Kurbalin ja ist leider so, dass VAT und Shipping selbst die vergleichsweise günstigen Einstiegspledges ziemlich kaputt macht. Ziehst du die 19% ab dann ist der Preis schon wieder deutlich erschwinglicher

    Wenn ich keine Einkommensteuer zahle, verdiene ich auch erheblich mehr...SCNR :D


    Eigentlich ist über die "neuen" Preise ja schon alles gesagt, aber trotzdem komme ich irgendwie immer wieder dazu. Dunkle Zeiten für Komplettisten, ob mir das Ding ~550 Euro wert ist, überlege ich da schon ganz genau.

    Am vernünftigsten wäre wohl, einfach den günstigsten Pledge zu holen, insbesondere da man das kaum jahrelang spielt..

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()