Alles rund um Klemmbausteine

  • sg181

    Bei dem was du suchst haben meiner Meinung nach Mould King, Qman bzw. Keepply by Qman die beste Qualität. Etwas schlechter sind Mork und URGE. Xingbao und insbesondere Zhegao sind von der Qualität nochmal eine Stufe darunter.


    Bluebrixx und Steingemachtes kann ich als Händler aus Deutschland empfehlen. Plagiate und "geklaute" Mocs sollte es dort auch nicht zum kaufen geben.

  • Ich muss noch mal weiter fragen, denn irgendwie finde ich die ganze Sache undurchsichtig.


    Ich habe mir jetzt die Mould King-Modelle angeschaut und wollte mal die 16002 ausprobieren.


    Gibt es bei Modbrix und Amazon für 80€, bei anderen Händlern bis zu 30€ teurer. Jetzt bin ich aber verunsichert. Bei Amazon steht was von Marke Pianeta und die Bilder zeigen einen ähnlichen Karton ohne Mould King-Logo. Modbrix scheint eigene Sets zu machen, aber auch Mould King zu verkaufen. Und hat teilweise unterirdische Bewertungen.


    Ist es so, daß auch andere Läden/Hersteller die Mould King-Sets unter eigenem Branding verkaufen? Ich blicke da im Moment nicht mehr durch.

  • Mould King und Mutter-/Schwester-Unternehmen wechseln öfters die Namen um es der rechtlichen Verfolgung schwerer zu machen. In der Regel alles die gleiche Quelle und Qualität in der Regel schwankend, je nachdem woher die Steine am günstigsten beschafft werden konnten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Da muss ich widersprechen. Mould King nutzt meines Wissens ausschließlich GoBricks. Und damit so ziemlich die besten Steine die es in China gibt.

    Bei Modbrix habe ich selbst schon mehrmals bestellt bzw. beim Lagerverkauf in Bellheim gekauft und war immer sehr zufrieden. Lediglich die Eigenkreation sollen von der Qualität nicht gut sein.

    Pianeta kenn ich nicht, scheint eher ein Verkäufer zu sein, für den Amazon den Versand übernimmt.

  • Mould King verwendet auch Steine von anderen Fabriken, was man auch an den Markierungen der Steine sehen kann.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW Ich weiss nicht woher du das hast aber MouldKing nutzt "GoBricks". Und ich habe bei den 2 Modellen, die ich habe, keine unterschiedlichen Markierungen gesehen.


    Bezüglich GoBricks: Es gibt die Firma GoBricks nicht. Es ist ein Online Marktplatz für Steine-Produzenten aus China die gewerbliche Steine verkaufen. Es ist aber so das fast alle Steine heutzutage von einer Firma kommen, „ShanTou City Golds Precision Technology“. Diese hat auch seit ein paar Jahren ein Vertrag mit Mould King. Es stimmt sehr alte Modelle von Mould King waren in der Qualität schwankend. Ist aber so für Mould King nicht mehr aktuell.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wir haben hier im Verein mit mehr als 100 Mitgliedern auch so einige MK-Modelle (bzw. von deren Vorgängerfirma) und da sind sauber nachprüfbare mehrere unterschiedliche Markierungen bei den Steinen auf der Unter/Innenseite erkennbar, die, wenn man sich auskennt, verschiedenen Fabriken zuordnen kann. Zudem entspricht die teils unterschiedliche Klemmkraft/Passgenauigkeit den bekannten Merkmalen der entsprechenden Fabriken. Innerhalb eines Sets sind die Steine immer von einer Fabrik, soweit feststellbar, aber unterschiedliche Sets haben auch unterschiedliche Steinquellen.

    Aktuell gibt es etwa 8-10 größere und viele kleinere Hersteller von Steinen... durch die ständige Umfirmierung ist die Nachverfolgung aber etwas unübersichtlich.

    Mould King ist übrigens der direkte Nachfolger von Lepin und MK ist auch schon nicht mehr der aktuelle Name, sondern King.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Wir haben hier im Verein mit mehr als 100 Mitgliedern auch so einige MK-Modelle (bzw. von deren Vorgängerfirma) und da sind sauber nachprüfbare mehrere unterschiedliche Markierungen bei den Steinen auf der Unter/Innenseite erkennbar, die, wenn man sich auskennt, verschiedenen Fabriken zuordnen kann. Zudem entspricht die teils unterschiedliche Klemmkraft/Passgenauigkeit den bekannten Merkmalen der entsprechenden Fabriken. Innerhalb eines Sets sind die Steine immer von einer Fabrik, soweit feststellbar, aber unterschiedliche Sets haben auch unterschiedliche Steinquellen.

    Aktuell gibt es etwa 8-10 größere und viele kleinere Hersteller von Steinen... durch die ständige Umfirmierung ist die Nachverfolgung aber etwas unübersichtlich.

    Mould King ist übrigens der direkte Nachfolger von Lepin und MK ist auch schon nicht mehr der aktuelle Name, sondern King.

    Wie gesagt will es nicht abstreiten. Alte Modelle haben so ein Problem. Wie gesagt China hat in einem sassenden Tempo dazu gelernt und ihre Produktion verbessert sich alle paar Modelle. D.h. das Modell von vor 3 Jahren ist nicht mehr vergleichbar mit den aktuellen. Es ist nicht so wie bei LEGO, wo die Qualität ausgezeichnet ist und das schon seid Jahren.


    Aber Mould King ist Mould King. Es ist eine Tochtergesellschaft von Lepin bzw. jetzt King. Man kann jetzt darüber streiten, ob MK gleich Lepin ist und illegal oder so. Oder man sieht MK einzeln.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Hallo,


    sorry aber bei soviel Unwissen muss ich einhaken. Mould King hat NICHTS mit King zu tun. Es ist richtig, dass King der "Nachfolger" von Lepin ist.

    Als Lepin damals auseinandergebrochen ist haben sich einige neue Firmen "gegründet" unter anderem King. Wird auch häufig bei älteren Modellen unter Lion King oder ähnlichem verkauft.

    Mould King ist eine eigene Firma und nutzt GoBricks Steine, diese wiederrum sind ein EIGENER Hersteller. Bei einigen MK Sets ist es aber so, dass teilweise zugekauft werden muss bei anderen. Dieser Zukauf erfolgt meist bei LeLe (haben einige alte Lepinformen übernommen).


    Bitte nicht mit gefährlichem halbwissen Leute in die Irre führen.


    Zum Thema Gobricks Steine und Qualität: Diese sind von sehr guter Qualität, im Vergleich zu Lego klemmen die in der Mehrzahl ein wenig kräftiger.

    Ich persönlich mag die sogar lieber als die "Originalen".


    Mit Grüßen Sortsind

  • Wenn man sich die "Chefs", Finanzverbindungen etc. ansieht, dann ist das immer noch der gleiche Laden und die hängen sehr zusammen. Teilweise stehen deren Warenhäuser ja sogar direkt nebeneinander oder teilen sich sogar Büros und Gebäude. Auf dem Papier ist das schon getrennt, aber in der Realität dann doch anders, wie Leute vor Ort immer wieder bestätigen.

    Und bei GoBricks klemmen die zwar teilweise stärker als Lego... aber dadurch bekommt man so einige Steine nur noch mit sehr viel Kraft auseinander und längere Platten übereinander fangen regelmäßig zu schüsseln an, wodurch die Bauten teilweise enorme Spannungen haben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Also nach ca. 100 gebauten MK Sets kann ich, gerade die Sache mit den Platten, nicht ganz bestätigen. Das ist immer ein eher subjektives Gefühl aber Spannung habe ich noch nie gehabt bei GoBricks. Wenn du mit "schüsseln" meinst, das sich die Sachen von außen nach innen wölben, empfehle ich zum Vergleich mal eine 32x32 BP von Lega mit 14 er plates zu belegen :)

    Bezüglich deiner Aussage, dass die Chefs und Finanzverbindungen gleich sind und Gebäude einheitlich genutzt werden (ich vermute du meinst MK und King?), hätte ich doch gern wenigstens den Anflug einer Quelle.

    Sorry, wenn es ein wenig harsch rüberkommt aber da ist mir zuviel "das ist so" und sehr wenig haltbares.


    Aber um nochmal zur eigentlichen Qualitätsfrage von MK zu kommen. Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt, lediglich bei Technik Akku Boxen gab es mal einen Zeitraum, da sind die recht häufig abgeraucht.


    Mit Grüßen Sortsind

  • AndreMW Also jetzt wirds aber langsam ganz verrückt.


    Das ist kein Lego Nachbau, sondern ein MOC von einem Schweizer(?). MK glänzt seit Jahren mit MOC Diebstahl aber nicht durch Copy Sets.

    Bitte hör auf die Leute zu verwirren! Ja es gibt Copybrands (King,Leji, usw.) aber MK ist keine und hat NICHTS mit King zu tun!

  • Auf der Packung steht MK, und Lizenzgeber ist Disney, die haben aber auf wiederholte Nachfragen bestätigt, dass MK keine Lizenz für den Falken hat. Ob das teil auf einem MOC basiert ist da egal. Und King und MK sind ziemlich stark verbandelt und das können dir die meisten vor Ort sogar mit Bildern etc. bestätigen. Also bitte hör auf Dinge, die in der Branche so ziemlich jeder weiß als unwahr darzustellen.

    Besonders fällt es dann auf, wenn man so einige Anleitungen beider Hersteller vergleicht die immer die gleichen Fehler haben. Und zwar nicht die, die schon die MOCs hatten, sondern neue, die durch Verschlimmbesserungen eingeführt wurden (oft genug um die Teilzahl künstlich zu erhöhen).

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • AndreMW also du würfelst hier ganz stark 2 Dinge durcheinander.


    1) Wenn es dir darum geht darzustellen, dass MK ohne Lizenz von Disney o.ä. Sachen herstellt gebe ich dir sofort recht. Damit müsstest du aber leider auch Rebrickable komplett offline nehmen, sogut wie keiner hat dort eine Lizenz für die MOCS.


    2) Wenn du darstellen möchtest, dass MK Copysets macht (von Lego entworfene Sets kopiert), dann liegst du leider falsch.


    3) Ist es unglaublich mühselig deine "Fakten" wie "jeder in der Branche weiß das" ohne jegliche Quelle oder Beweis hinzunehmen. Deine Aussage ist dahingehend schlichtweg falsch, da MK wie bereits erwähnt, fast ausschließlich GoBricks nutzt und King usw. eigene Produktionen hat. Ich würde mich dennoch sehr über belastbare Aussagen freuen, die ein wenig Licht ins Dunkel der chinesischen Klemmbausteinszene bringen. Wichtig wäre nur ein "das weiß doch jeder" ist nicht sehr fundiert.


    Mit Grüßen


    Sortsind

  • Rebrickable stellt nur die Anleitungen zur Verfügung, das erlaubt Lego sogar offiziell. MK und Co verkaufen hingegen komplette Sets ohne Lizenz.
    MK produziert immer noch direkte Kopien von Lego-Sets, die werden inzwischen weitgehend aber vor allem nur noch in Asien verkauft und unter wechselnden Namen... MK ist ja auch nicht völlig verblödet.

    MK nutzt zwar zu einem guten Teil Go-Bricks, aber auch je nach Bedarf andere Hersteller.

    Das Problem mit Belegen ist weitgehend China geschuldet. Man kann vieles im Rückblick nachvollziehen, Stempel in den Steinen, Geschäftsbeziehungen, Personalüberschneidungen, Lieferquellen, etc. aber einen relativ aktuellen Stand zu erhalten ist nicht einfach. Ein kurzer Blick auf Amazon und die immer gleichen Sets (Eisenbahn z.B.), die unter 3-4 verschiedenen Namen dort zu kaufen sind und deren Namen sich nach ein paar Wochen schon wieder ändern zeigt hier das Problem. In China hast du schneller eine Firma umbenannt und umgestaltet als hier eine Klage auch nur angenommen wird und solange die der Partei nicht sonderlich auf die Nerven gehen und schön ihr Bakschisch einreichen wird es mal eine Alibirazzia geben (Lepin... vorne war die Polizei und hat die Pappkartons eingesammelt, hinten wurden die LKWs mit den Tüten zur nächsten Werkshalle verschickt), aber das wars auch schon.

    Und das Problem betrifft ja nicht nur Lego, sonder viele andere Hersteller von Spielzeug auch... in Nürnberg ist es ja immer lustig die Chinahalle zu beobachten... da sind Zoll und Co Dauergast.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Letzter Beitrag von mir dazu, da immernoch keine einzige Quelle genannt wurde und dein Halbwissen gerade im Bezug auf Amazon doch recht schwer zu widerlegen ist.


    Bei Amazon angebotene MK Sets unter wechselndem Namen entstammen der Händlerfantasie des Amazon Marketplace. MK wechselt keine Namen, weder in Europa noch in Asien. MK ist MK und alles andere ist entweder nicht MK und es wird versucht den guten Namen von denen zu verwenden oder es ist MK und wird versucht unter einem dubiosen Händlernamen zu verkaufen. Bitte zeige mir 1 offizielles MK Set, das ein Copyset ist. Zu deiner weiteren (haltlosen) Behauptung mit den verschiedenen Steinen habe ich oben bereits geschrieben, dass lediglich Steine zugekauft werden welche nicht im GoBricks Programm sind.


    Solange hier immer nur von "das weiß jeder", "schau auf Amazon", "die sitzen alle in einem Gebäude" geredet wird ohne nur die Spur eines Beweises ist das Thema für mich durch und ich kann jedem interessierten nur raten mal folgende Links zu durchstöbern:


    GoBricks: Steine-Hersteller zeigt seine Fabrik in China

    Ist GoBricks nicht immer gleich GoBricks? (Update) - justbricks.de


    Und bitte nicht auf irgendwelche Fake Amazon Shops oder sonstiges reinfallen. MK ist MK und nicht irgendwas anderes!

  • An alle, die sich mit Klemmbausteinen beschäftigen. Ich bin zufällig auf eine Aktion von Alternate gestoßen und wollte euch dies nicht vorenthalten:


    30 Jahre Alternate "Live Shopping". Am 24.03.2022 ab 17 Uhr. Hier der Link: www.alternate.de/liveshopping


    Dabei sind auch viele Angebote aus dem Klemmbausteinlager von Lego.

  • Alan Smithee : Sollte die Frage an mich gestellt gewesen sein, dann entschuldige bitte, dass ich die verpasst habe. Ich selber interessiere mich nicht für Klemmbausteine und war nur zufällig auf eine Info darauf gestoßen.

  • Die Firma Citizen Brick, die LEGO-ähnliche Figuren herstellt, hat eine Selenskyj-Figur und einen Mini-Molotowcocktails herausgebracht. Alle Einnahmen werden an Kriegsopfer in der Ukraine gespendet. Die Minifigur des Präsidenten kostete 100 Dollar und der Molotow-Cocktail 10 Dollar. Angeboten wurde es nur in den USA und war sofort ausverkauft.

    Dieses soll nur eine Info sein. Die evtl. aufkommende Diskussion sollte im RSP geführt werden. Deshalb schreibe ich hier auch nicht meine Meinung.


    19.3

    SELENSKYJ-FIGUR nach Lego-Vorbild – Sonder-Edition wird zu Spendenaktion | Die gute Nachricht - YouTube


    22.3

    Verrückte Spendenaktion: Spielzeug-Selenskyj bringt rund 130.000 Euro für die Ukraine

  • Mitte der Nuller-Jahre wurde mit diesem Modell

    [Externes Medium: https://youtu.be/3WBrqUa_1yk]


    vom Erdenker die Funktionsweise der Aktuatoren für die Spiegelbewegung des JWST dargestellt. Originalkommentar:

    "I wrote the paper back in 2006. I just wanted to say how impressed I am with your reverse engineering! Your graphics and description are very well done. Back then, we didn't have easy access to 3D printers, so I built the first model out of Legos, which is still on my desk! Wishing you all the best - Bob"


    Lego for the Win ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hätte mal eine Frage an die Klemmbausteinprofis. Ich schau gerade das ich ein paar der kleinen Batmobile bekomme. Leider ist das Batmobil 40433 nicht bezahlbar. Da ich zum einen die Packung nicht brauche und die Sticker nicht, überlege ich mir nur die einzelnen Steine zu kaufen.

    Gibt es eine Seite, wo ich ggf. nur die Setnummer eingebe und mir dann alle Einzelteile anbietet? Oder muss ich überall jedes Teil einzeln suchen?

  • LEGO Set 40433-1 1989 Batmobile - Limited Edition (2019 Super Heroes DC > Batman) | Rebrickable - Build with LEGO


    Falls du ein anderes Batmobil meinst, einfach oben in der Suche die Setnunmer eingeben und dann auf das Puzzleteil/Parts klicken.


    Über den Einkaufswagen bekommst du dann Angebote von verschiedenen Anbietern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogus () aus folgendem Grund: Richtiges Modell

  • Ich hätte mal eine Frage an die Klemmbausteinprofis. Ich schau gerade das ich ein paar der kleinen Batmobile bekomme. Leider ist das Batmobil 40433 nicht bezahlbar. Da ich zum einen die Packung nicht brauche und die Sticker nicht, überlege ich mir nur die einzelnen Steine zu kaufen.

    Gibt es eine Seite, wo ich ggf. nur die Setnummer eingebe und mir dann alle Einzelteile anbietet? Oder muss ich überall jedes Teil einzeln suchen?


    Ich mache das über Bricklink.com. Das ist im Prinzip wie der Amazon Marketplace, nur eben für Legoteile. Hier sind auch alle offiziellen Sets gelistet.


    Für den Erwerb gibts nun mehrere Möglichkeiten. Zum einen werden die Sets von verschiedenen Händlern direkt verkauft. Die zweite Möglichkeit ist die Option "Part Out".



    Dann werden die Einzelteile des Sets in eine Wunschliste (die im gleichen Schritt erstellt werden kann) geschoben. Du kannst auch noch auswählen, ob die Teile neu oder gebraucht sein sollen und ob die Anleitung dabei sein soll (die gibts ja auch digital). Sobald die Wunschliste erstellt ist, bietet die Liste die Option "Buy All".



    In der, ich nenne es jetzt mal Schnelleinkaufsübersicht, kannst du wählen, wo die Händler sitzen sollen (DE, EU, Worldwide). Ab hier wirds etwas knifflig. Händler können verschiedene Bedingungen für den Kauf einstellen. Dazu gehören Mindestpreis des Warenkorbs, Gestaffelte Abnahme von Teilen (beispielsweise immer in 10er Schritten) oder anderes. Die Übersicht zeigt zumindest den Mindestpreis an.



    Wählst du einen Store aus, zeigt er dir die Steine, die er anbietet und wie teuer das in diesem Shop wird (exklusive Versand). Sollte der Store nicht alle Steine der Wunschliste haben, zeigt die Übersicht die Stores an, die die übriggebliebenen Teile der Wunschliste verkaufen.



    Letzter Schritt: Aus der getroffenen Auswahl an Stores die Warenkörbe erzeugen.


    Dann den Warenkorb bei jedem einzelnen Store zur Kasse bringen.



    Das alles ist zugegebenermaßen fummelig und gerade die Schnelleinkaufsübersicht ist nicht gerade intuitiv, zumindest solange, bis man die Logik dahinter verstanden hat. Auf diese Weise habe ich mir die Brickbank und das Detectives Office zusammengestellt und war preislich teils deutlich unterhalb der abgerufenen Marktpreise.


    Tipps zur Nutzung:

    1. Das Set wird ja aus zwei Gründen teuer, entweder weil es noch OVP ist oder weil seltene Teile drin sind. Bei letzterem lohnt es sich zu schauen, ob ein Stein einen neuen Mould hat und dich das nicht stört. Gerade die ersten Sets aus der Modular Building Serie hatten noch alte Fenster- und Türmoulds, die mittlerweile richtig teuer sind.

    2. Teuer sind vermutlich auch die Sticker Sheets. Hier habe ich mir für den Emerald Knight bei Ebay einen Nachprint geholt, der die gleiche Qualität hat (und nur 5 € statt 50 € gekostet hat). Vielleicht gibt es das auch für dieses Set, sofern das für dich eine Option ist.

    3. In der oben gezeigten Übersicht sind die Stores weit oben, die sehr viele Teile aus der Wunschliste haben. Die sind dann auch meist teurer. Ein ausprobieren unterschiedlicher Storekombinationen lohnt sich hier immer.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter :).

  • Danke für alle die Tipps. Da muss ich mich wirklich mal reinarbeiten. Stickersheets und die Anleitung brauche ich nicht. Ersteres verklebe ich eh nie und letzteres habe ich als PDF.

    Dann schau ich mal, ob ich alles zusammen bekomme und ob ich auf maximal 50% des gerade aufgerufenen Preises von 150€ komme, was mir echt zu viel ist.

  • HTee : Danke. Ich habe deinen Rat befolgt und mich mal durchgeklickt. Habe die drehbare Base und den Stickersheet (mach die eh nie drauf) weggelassen und mir jetzt aus zwei Shops (Deutschland und Vietnam) alle Teile für zusammen 40€ inkl. Versand bestellt. Bin echt mal gespannt, ob da auch alles ankommt und ob ich mein Batmobil zusammenbekomme. Danke für die Hilfe.

  • Die Saalbau-Erweiterung für Burg Blaustein ist noch nicht verfügbar, dann folgt bereits die nächste Erweiterungsstufe (Hurde) als Ankündigung mit mehr als 4.400 Teilen.

    Cool, da freu ich mich drauf :)

    Ich bin zwar bald erst mit der Hauptburg fertig und habe dann noch den Bergfried sowie die Vorburg vor mir, aber Saarbau und Hunde werden auf jeden Fall bestellt.

    Ich finde die Erweiterungsidee der Burg so genial und sie macht auch tatsächlich viel her. Ich bin auch kein ausgewiesener Klemmbausteinfan, aber als ich vor kurzem gesehen habe, was mittlerweile für Bauformen möglich sind, von denen ich vor 30 Jahren nur geträumt habe, hat das kleine Kind in mir Hallo gesagt. Die Wahl fiel dann auf die Burg Blaustein, speziell aufgrund der Erweiterung Sets, die sich nahtlos in das Gesamtbild einfügen.

  • HTee : Danke. Ich habe deinen Rat befolgt und mich mal durchgeklickt. Habe die drehbare Base und den Stickersheet (mach die eh nie drauf) weggelassen und mir jetzt aus zwei Shops (Deutschland und Vietnam) alle Teile für zusammen 40€ inkl. Versand bestellt. Bin echt mal gespannt, ob da auch alles ankommt und ob ich mein Batmobil zusammenbekomme. Danke für die Hilfe.

    Gerne doch 🙂. Überprüfe auf jeden Fall die Teile, wenn sie ankommen. Selten kommt es mal vor, das eines fehlt

  • Hach, was liebe ich "Fachsprech" und Abk. - da versteht man gleich alles! Also, ich nicht, aber irgendwer doch bestimmt.

    Sorry, ich dachte, dass das JWST (James Webb Space Telesecope) als feststehender Begriff, welcher ja auch in letzter Zeit genug in den Medien war, ausreichend bekannt wäre. Das Zitat war halt in Englisch aber nicht unbedingt Fachsprache

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Sieht ja mal mega aus.

    Das APC sieht für die Größe auch gut aus... nur das Dropship is irgendwie... meh... :|

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki