Alles rund um Klemmbausteine

  • jorl


    Aliens, bei der Landung bei Hadleys Hope


    Hadley's Hope | Xenopedia | Fandom

    Die USS Sulaco, inklusive dem Dropship mit dem sie runterkommen und wieder abhauen und den absolut handlichen APC der se durch die Basis kutschiert.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ein Freund von mir hat vor kurzem endlich sein, seit Monaten entworfenes, Muppet-Theater-MOC fertigstellen können, der absolute Hammer wie ich finde...da gibt's selbst von UNS nichts zu meckern! ;) Hier seine Bilder und Beschreibungen:



    "Im Außenbereich sieht man hier Fozzy Bear mit Banane beim Versuch, mit schlechten Witzen neue Kundschaft anwerben - zur Sicherheit hat er in der anderen Hand den Laptop, mit dem er mit Scooter, der leider nur als Print auf dem Bildschirm zu sehen ist, kommunizieren kann. Rechts steht die optionale Stuntkanone für Gonzo."


    "Die bei der Generalprobe für Chefkochs "Popcorn-Performance anwesenden Muppets. Mittig oben natürlich Miss Piggy, Kermit eher etwas "an den Rand gedrängt. Unten sieht man Gonzo mitsamt Hühnerfreundin Camilla, während Beaker und Dr. Bunsenbrenner die sprechende Tomate, die Chefkoch ansonsten zu Soße verarbeitet, neben sich dulden. Rechts dann Rowlf, der sicherheitshalber seine Beethoven-Büste als seelischen Beistand mitgebracht hat."


    Hier sieht man UNS in unserer Loge nochmal besser! 8o


    "Und, zu guter Letzt, steht im Zentrum des Geschehens natürlich "Swedish Chef", musikalisch flankiert von Teilen der "Electric Mayhem"-Band (Tier und Janice)."

  • Ein Freund von mir hat vor kurzem endlich sein, seit Monaten entworfenes, Muppet-Theater-MOC fertigstellen können, der absolute Hammer wie ich finde...da gibt's selbst von UNS nichts zu meckern! ;) Hier seine Bilder und Beschreibungen:

    Toller Entwurf, gefällt mir wirklich gut, bin gespannt, ob es weiterentwicklt wird...

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch Reobrix und kann etwas zu der Firma sagen? Auf den ersten Anhieb findet man sehr wenig im Netz. Ich habe ein paar nette Modelle gefunden, würde aber erst mehr über das Unternehmen wissen wollen.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Monchhichi

  • Hängen irgendwie mit MouldKing zusammen und deren offizieller Shop ist ein Standardmodul ohne irgendwelche Veränderungen. Sprich, der kann auch am nächsten Tag wieder weg sein.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Wochenende auf eine neue Marke gestoßen. In Berlin wurde 2021 myBrickZ von Philipp und Steffen gegründet. https://mybrickz.de/


    Sie haben ein wunderbares Bahnhof Set herausgebracht. Wer schon lange auf einen Lego Bahnhof vom dänischen Hersteller gehofft hat, hat hier nun endlich die Chance auf ein wunderbares Modell. Ich finde es großartig :) , zumal myBrickZ aus Deutschland stammt. Ich habe es mir nun gleich bestellt und freue mich schon tierisch darauf.


    Gruß Monchhichi

  • Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Klemmbausteinen als kKiloware. Mein eigenes ist leider im Lauf der Jahre verschwunden und Duplo ist schön langsam nicht mehr das Wahre für meine Kinder.


    Habe so etwas bei bluebrixx gefunden, allerdings immer recht eingeschränkt (ich brauche nicht 500 rote Dachziegel bspw). Hat jemand einen Tipp für ein gutes Grundsortiment?

  • Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Klemmbausteinen als kKiloware. Mein eigenes ist leider im Lauf der Jahre verschwunden und Duplo ist schön langsam nicht mehr das Wahre für meine Kinder.


    Habe so etwas bei bluebrixx gefunden, allerdings immer recht eingeschränkt (ich brauche nicht 500 rote Dachziegel bspw). Hat jemand einen Tipp für ein gutes Grundsortiment?

    Ich würde bei Ebay-Kleinanzeigen nach einem Konvolut suchen. Wenn Du ca. 10€ pro Kilogramm bezahlst, machst Du sicher nichts falsch. Je nach Inhalt eventuell bis 15€ pro Kilogramm.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ... und woher stammen die Steine? Letztlich beantwortet die Seite genau gar keine der sich unmittelbar ergebenden Fragen...

    Die Steine stammen von Xingbao die zu dem ehemaligen Lepinzoo gehören. Qualität ist eher am unteren Ende der alternativen angesetzt, kommt aber immer auf die verwendeten Formen an.

  • ... und woher stammen die Steine? Letztlich beantwortet die Seite genau gar keine der sich unmittelbar ergebenden Fragen...

    Die Steine stammen von Xingbao die zu dem ehemaligen Lepinzoo gehören. Qualität ist eher am unteren Ende der alternativen angesetzt, kommt aber immer auf die verwendeten Formen an.

    Danke, stand das irgendwo und ich war nur zu blond, das zu finden?


    Eigentlich hat Steingemachtes und BlueBrixx die Nische mit den Alternativanbietern schon ganz gut abgedeckt. Deshalb habe ich da so meine Zweifel, daß ein bisher unbekannter Anbieter mit genau einem Set da irgendwie Land sehen kann. Naja, nichts für ungut, wenn's für die beiden klappt, ist's ja ok. "Qualität ist eher am unteren Ende"... Seufz. Dann passe ich lieber.

  • Danke, stand das irgendwo und ich war nur zu blond, das zu finden?

    Es gibt einen Baubericht dazu:


    MyBrickz 0001 - Grand Train Station
    Der Bahnhof von MyBrickz. Endlich wieder ein Bahnhof? Lohnt sich der Kauf? Finde es heraus und besuche unsere Seite.
    noppenstein.news


    Da wird erwähnt das es von Mork Steine sind und Mork ist Xingbao. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Xingbao gemacht, lediglich die 1 er bekommen die einfach nicht hin :)

  • Die Steine stammen von Xingbao die zu dem ehemaligen Lepinzoo gehören. Qualität ist eher am unteren Ende der alternativen angesetzt, kommt aber immer auf die verwendeten Formen an.

    Danke, stand das irgendwo und ich war nur zu blond, das zu finden?


    Eigentlich hat Steingemachtes und BlueBrixx die Nische mit den Alternativanbietern schon ganz gut abgedeckt. Deshalb habe ich da so meine Zweifel, daß ein bisher unbekannter Anbieter mit genau einem Set da irgendwie Land sehen kann. Naja, nichts für ungut, wenn's für die beiden klappt, ist's ja ok. "Qualität ist eher am unteren Ende"... Seufz. Dann passe ich lieber.

    Würde ich so nicht unterschrieben. Es gibt noch genug Sets, die noch nicht nach Deutschland direkt gekommen sind. Ja klar als Wissender Klemmbaustein-Fan weiß man wo man was kauft aber der Otto-Normal Klemmbaustein-Fan kennt sie nicht und da ist denke ich noch viel Luft für deutsche Unternehmen.


    Sortsind

    Xingbao ist schon lange nicht mehr Lepin. Ja Xingbao war mal eine Tochter von Lepin und ja da wurde das Markenrecht und das geistige Eigentum mit Füßen getreten. Aber 1. ist es China die Kultur versteht unser Problem teilweise nicht. 2. Haben sie ein guten Arschtritt bekommen. Und die neuen Sets für den Westen sind keine Kopien. Und die Klemmkraft heutzutage ist nun knapp unter Lego.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Xingbao ist schon lange nicht mehr Lepin. Ja Xingbao war mal eine Tochter von Lepin und ja da wurde das Markenrecht und das geistige Eigentum mit Füßen getreten. Aber 1. ist es China die Kultur versteht unser Problem teilweise nicht. 2. Haben sie ein guten Arschtritt bekommen. Und die neuen Sets für den Westen sind keine Kopien. Und die Klemmkraft heutzutage ist nun knapp unter Lego.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass sie Lepin sind, sie stammen aus dem ehemaligen Lepin ab.

    Was das Thema Klemmkraft angeht ist es teilweise eine eher subjektive Einschätzung. Wie ich bereits gesagt habe finde ich es auch nicht "schlimm" kommt aber halt auch auf die Teile an und vor allem welche Gussformen verwendet werden.

  • Xingbao finde ich von der Klemmkraft her ganz okay, sehr nahe an Lego ist für mich da eher noch CaDa. Dort gibt es mittlerweile auch Gebäude (die ich am liebsten baue), die in Kooperation mit einem Designer entstanden sind. Heute habe ich das japanische Café fertiggestellt (links auf dem Bild). Sowohl steinetechnisch als auch von der Konstruktion her sehr gut.


    Edith: Satz vervollständigt :P


    Einmal editiert, zuletzt von HTee ()

  • Ich bin auf alle Fälle gespannt auf mein Modell und freue mich sehr. ;) Es schaut gut aus und ist so nirgends in ähnlicher Art erhältlich. Die zwei Designer und Firmengründer sind aus Deutschland. Dies finde ich schon mal top. Dass die Bausteine nicht aus Deutschland kommen können, ist, glaube ich, selbsterklärend. :)

  • Xingbao ist immer noch Lepin, allerdings haben die wie üblich die Namen getauscht und imfirmiert, nachdem sie ein medienwirksames DuDuDu! bekommen haben. Alles was dekadenten westlichen Firmen schadet und der Partei Devisen bringt wird inoffiziell nicht wirklich bestraft. Haben wir auch schon zu oft bei Brettspielen erleben dürfen... GW hats auch recht deutlich gemerkt.

    Nebenbei zur Rezension: Prall gefüllt bis an den Deckel ist bei Klemmbausteinen keine gute Idee für den Transport, die Bruchgefahr erhöht sich da merklich. Lego lässt da nicht aus Jux und wegen Standardgrößen Luftraum übrig. Und vor Zerkratzen schützt eine enge Verpackung auch nicht, einzig eine Ummantelung würde das ändern.

    Persönlich gefällt mir am Bahnhof der Blumeladen, der ist sehr gut umgesetzt... der Rest... wirkt etwas zu luftig und komisch.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Xingbao ist immer noch Lepin, allerdings haben die wie üblich die Namen getauscht und imfirmiert, nachdem sie ein medienwirksames DuDuDu! bekommen haben. Alles was dekadenten westlichen Firmen schadet und der Partei Devisen bringt wird inoffiziell nicht wirklich bestraft. Haben wir auch schon zu oft bei Brettspielen erleben dürfen... GW hats auch recht deutlich gemerkt.

    Nebenbei zur Rezension: Prall gefüllt bis an den Deckel ist bei Klemmbausteinen keine gute Idee für den Transport, die Bruchgefahr erhöht sich da merklich. Lego lässt da nicht aus Jux und wegen Standardgrößen Luftraum übrig. Und vor Zerkratzen schützt eine enge Verpackung auch nicht, einzig eine Ummantelung würde das ändern.

    Persönlich gefällt mir am Bahnhof der Blumeladen, der ist sehr gut umgesetzt... der Rest... wirkt etwas zu luftig und komisch.

    Ok lassen wir mal die Verteuflung wirklich weg. Das bringt nix. Solange Xingbao nicht Plagiate anbietet ist es eine saubere Firma und so würde ich sie behandeln. Und was das mit Brettspielen und GW zu tun hat...keine Ahnung... ?(


    Die These: "prall gefüllt" ist schlecht für Transport ist nicht korrekt.

    Wenn Luft in der Schachtel ist, ist die Kraft und Gefahr, dass die Beutel mit den Steinen aneinander knallen, viel größer. Die Beutel bei Lego können sich somit viel kraftvoller aneinander schlagen, ergo mehr Bruch/Katzer-Gefahr bei Lego und nicht anders rum.

    Wobei Kratzer eher durch die Produktion bzw Zwischenlagerung in großen Behältern reinkommen nicht durch den Transport.

    Lego macht die Verpackung nicht wegen der Gefahr vor Brüchen oder Kratzer. Wichtiger ist eher: Große Verpackung = Große Aufmerksamkeit. Hat man überall. Da passt der Brettspielvergleich eher. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Da stimme ich dir voll zu. Meine Bestellungen kommen immer so voll gepackt in ein Paket, keine Ahnung wie die das machen ;) Kaputt geht da nichts, der Vorteil von ABS.


    Die Kratzer kommen entweder von der Lagerung oder ausgenuddelten Gussformen. Gerade die Matten Kratzer Xingbao typisch auf den 2x2 Fließen.

  • Ich habe mir jetzt ein paar Sets und bisschen Kiloware bei bluebrixx rausgesucht; bevor ich bestelle wollte ich fragen, ob mir jemand kurz etwas zur Qualität der folgenden Marken sagen kann: Cogo, Xingbao, Wange und Winner Bricks


    Vergleichbar mit Lego? Deutlich schlechter? Alles miteinander kompatibel?

    Bin für jede Antwort dankbar :)

  • Ich habe mir jetzt ein paar Sets und bisschen Kiloware bei bluebrixx rausgesucht; bevor ich bestelle wollte ich fragen, ob mir jemand kurz etwas zur Qualität der folgenden Marken sagen kann: Cogo, Xingbao, Wange und Winner Bricks


    Vergleichbar mit Lego? Deutlich schlechter? Alles miteinander kompatibel?

    Bin für jede Antwort dankbar :)

    Erstmal vorab alles ist miteinander (Miniblocks, Duplo usw. mal ausgenommen) kompatibel, allerdings sind nicht bei allen Herstellern alle Farben mit der Lego-Palette 1:1 identisch. Es kann zu Farbunterschieden kommen, sowohl zur Legofarbe als auch innerhalb des Herstellers, zudem gibt es bei einigen alternativen Herstellern Farben und Formen, die es bei Lego nicht gibt. Insgesamt sind die Systeme aber zueinander kompatibel und passen ineinander.


    Die Qualität vieler alternativer Hersteller hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Dies lässt sich aber nicht über Sets bzw. Herstellern hinweg gleichbleibend sagen. Gewisse Probleme z.B. in Klemmkraft und Farbtreue, kann es durchaus geben. In den meisten Fällen führt dies allerdings nicht zu wirklich großen Problemen. Wer jetzt nicht mit Mikrometerschraube und Farbskala an seine Sets herangeht, kann mit alternativen Klemmbausteinen viel Spaß haben, und im Vergleich zu Lego viel Geld sparen. Bei einem durchaus guten Preis-Leistungs-Verhältnis, bekommt man oft gut und gerne das doppelte an Steinen und oft auch ähnlich durchdachte Sets. Aktuell bringt Lego z.B. die große Ritterburg (4.500 Steine, 400 €) auf den Markt, für fast das gleiche Geld (480 €) erhält man bei Bluebrixx drei Ausbaustufen von Burg Blaustein mit über 12.000 Steinen.

  • Auf der BerlinCpn gibt es eine Sonderfläche für Klemmbausteinkünstler. Bin gespannt, weil habe solche Ausstellungen bisher nie live vor Ort gesehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sehr schön zusammengefasst. Vielleicht noch als Ergänzung, die von dir genannten Hersteller sind eher unteres Mittelfeld bei den Alternativen. Die Top Steine kommen von GoBricks und werden zum Beispiel von Mould King verwendet. Bezüglich Farbe, da hat Lego auch massive Probleme gerade im Bereich Rot und hellblau, also da nehmen die sich nicht wirklich viel ;)

  • Allerdings können bei einigen alternativen Herstellern die Steine nach einigen Jahren anfangen Farbe "auszuschwitzen". Ähnliches kennt man ja von Clash of Cultures mit den gelben Steinen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Aktuell bringt Lego z.B. die große Ritterburg (4.500 Steine, 400 €) auf den Markt, für fast das gleiche Geld (480 €) erhält man bei Bluebrixx drei Ausbaustufen von Burg Blaustein mit über 12.000 Steinen.

    Wie bei Brettspielen ist Masse nicht gleich Klasse. Wer schon mit seiner Brettspielsammlung Platzprobleme hat, sollte sich gut überlegen, ob er mit Klemmbausteinen anfängt. ;)


    Grobe Richtwerte: 1.000 Steine wiegen ca. 1kg, 10.000 Steine benötigen aufgebaut als City ca. 0,75qm² Ausstellungsfläche, 100.000 Steine sind grob sortiert in Tüten ca. 0,5 qm³, Kartons sind grundsätzlich viel zu groß und passen selten in ein Kallax.


    Die Burg Blaustein wird mit 4. Erweiterung ein nahezu unbeweglicher Klotz von 722 x 713 x 729 mm mit ca. 15kg sein. Dafür muss man erst einmal den Platz haben, damit das Ding zur Geltung kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von kai123 ()

  • Da ist die Jubiläumsburg fast schon wieder eine Überlegung wert:

    https://zusammengebaut.com/leg…ylVBSIoy0oxfkQwDpI9IA7z10

    In welchem Zusammenhang?


    Finde man kann beide nicht vergleichen. Andere Zielgruppe...

    Und vom Preis wollen wir lieber nicht reden...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Andere Zielgruppe...

    Da hast Du Recht. Die LEGO Burg ist eher ein Gimmick für Erwachsene, die schon länger sammeln. Denn die haben mind. 80% der Steine auf Lager, dazu genug Ritter sowohl aus ihrer Kindheit oder sei es aus Nexo Knights und Sammelserien, freuen sich über die Anregungen aus der Bauanleitung und spielen damit frei rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kai123 ()

  • Aktuell bringt Lego z.B. die große Ritterburg (4.500 Steine, 400 €) auf den Markt, für fast das gleiche Geld (480 €) erhält man bei Bluebrixx drei Ausbaustufen von Burg Blaustein mit über 12.000 Steinen.

    Da ist die Jubiläumsburg fast schon wieder eine Überlegung wert:

    Wurde von mir indirekt ja schon erwähnt. Ist aber meiner Meinung nach nur für Hardcore-Retro-Lego-Fans überhaupt von Interesse. Für Familien schlicht zu teuer, gerade für den gebotenen Umfang. Für Kinder ohne den nostalgischen Bezug zu den alten, original Burg-Sachen lohnt es allein aus diesem Grund kaum. Schließlich ist die Hauptzielgruppe hier eindeutig der gut betuchte (männliche) Erwachsene, dem der Preis für einen Trip ins Land seiner eigenen Kindheit zweitrangig ist. Wer sich dazu zählt, dann bitte, aber wer auf Minifiguren verzichten kann, und womöglich die rosarote Nostalgie-Brille bereits von der Nase genommen hat, lohnen Burg Blaustein mit zwei Erweiterungen für fast das gleiche Geld da schon weit mehr, nicht nur wegen dem deutlichen Unterschied im Umfang.

  • Ähm... Burg Blaustein ist für das gleiche Geld auch nicht wirklich mehr und hat nur mehr Kleinsteine, die den Teilezähler hochtreiben, aber nicht wirklich notwendig wären. Mal abgesehen davon, dass sie deutlich schwerer ist und wirklich nur noch als Deko verwendbar wenn halbwegs ausgebaut.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio