Brettspieltisch von Geeknson

  • das waren dann definitiv keine vernünftigen Schrauben. MIt Torx-Schrauben passiert das nicht

    Beim Überdrehen der Schrauben ist hier aber eher nicht das "Abnudeln" der Schraubenköpfe gemeint, sondern das Durchdrehen beim Gegenpart (Holz bzw Metallteil) gemeint - wenn ich ravn richtig verstanden habe? Und hier macht es eben keinen Unterschied welchen Schraubenkopf (Torx, Kreuz, usw.) die Schraube besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ubooti ()

  • Nö, nicht richtig verstanden. Schraubenköpfe abgenudelt durch Akkuschrauber, der klack-klack-klack mit zu viel Power überdreht hat, weil im falschen Winkel gegengedrückt, da unter den Tisch bücken wohl zu zeitintensiv für Geeknson war.


    "Überdreht" alleine gesehen scheint da missverständlich verkürzt von mir gewesen zu sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wir standen im Juni kurz davor, bei der Gamefound-Kampagne zum Bristol Plus einzusteigen. Über die Kommentar-Sektion dort bin ich aber auf diesen Thread hier aufmerksam geworden, und so haben wir dann doch Abstand von einem Kauf genommen.


    Es mag ja sein, dass sich hier ausgerechnet die ein bis zwei Prozent der Kunden sammeln, die Probleme mit ihrem Tisch haben. Was ich aber von der Endkontrolle, der Sorgfalt beim Packen der Bestellungen (fehlende Teile) und allgemein dem Service lese, finde ich äußerst gruselig. Bei einer Anschaffung in diesem Preissegment war uns das einfach zu viel Roulette, ob wir am Ende auch wirklich zufrieden sein werden.


    Durch einen Kommentar hier (ich glaube von ravn) bin ich dann wieder auf den Happy Luza gestoßen. Den hatten wir vorher schon mal im Visier, aber der Bristol ist nun mal preislich deutlich attraktiver. Dafür haben wir es nun mit einer deutschen Tischlerei zu tun, und ich konnte mir den Tisch sogar nach Terminabsprache vor Ort anschauen. Die Chefin hatte sich (an einem Sonntagmorgen!) alle Zeit der Welt genommen, mir alle Fragen beantwortet und auch die Tischlerei von innen gezeigt mit allen Tischen, die derzeit dort gebaut werden. Jetzt freuen wir uns darauf, hoffentlich schon im November unseren Tisch abholen zu können.


    Allen Backern eines GeeknSon wünsche ich natürlich viel Glück, dass sie mit ihrer Auslieferung zufrieden sein werden, sowie allen von Reklamationen geplagten Kunden, dass diese zufriedenstellend gelöst werden! Optisch fanden wir den Bristol Plus wie gesagt sehr ansprechend, uns war nur das Risiko zu hoch.

  • Hallo. Ich möchte hier mal eine kleine Lanze brechen für GEEKNSON falls irgendwann mal jemand über diese Beiträge stößt. Ich habe bevor ich in die Kampagne eingestiegen bin ein paar ältere Beiträge gefunden, die bei mir zumindest nicht zutrafen.


    Mein Tisch hat tatsächlich einen kleinen Mangel, dass wir oben irgendwo gezeigt eine Schraube durchdreht. Aktuell tut das der Stabilität und Funktion keinen Abbruch. Auch das Holz und die Bretter sind wichtig für mich mangelfrei. Grundsätzlich melden sich ja eher Menschen, die unzufrieden sind, als jene die glücklich mit ihrem Produkt/Tisch sind. Man bekommt den Frust also gefiltert „präsentiert“


    Zu ravns Bericht. Vorab, meine Ausführung ist nicht böse abwertend noch ist sie beleidigend gemeint, wichtig. Ravn hat was die Ausführlichkeit angeht sehr detailreich berichtet. Dies wiederum lässt mich VERMUTEN wie Ravn gewissen Produkten gegenüber eingestellt ist. Penibel trifft es, ist mir jedoch zu negativ besetzt. Ich versuche es so. Er verlangt ein einwandfreies seinen Ansprüchen entsprechendes Produkt. Völlig ok. Die Frage die ich mir jedoch stelle, sind diese Ansprüche gerechtfertigt ? Ich habe einen Freund, der sich einen wmf Kaffevollautomaten gekauft hat und hat erstmal eine Messreihen gestartet, ob die angegebene ml Menge der heiss Wasser Ausgabe den Einstellungen entspricht. Ja prinzipell kann man das machen. Doch fällt das wirklich beim Tee ins Gewicht ? Seine Argumentation, wenn ich in 10ml Schritten einstellen kann, dann soll das auch so raus kommen. In diese Kategorie würde ich Ravn für MICH bitte nicht falsch verstehen stecken. Auch wenn ich ungern Menschen in Schubladen schieben möchte. Jedoch zeigt mir die Zeit, Mühe und penible Genauigkeit genau das. Und da sage ich für mich, dass habe ich nicht vom Tisch für diesen Preis erwartet. Ich hatte auch Bammel und wollte beim Megan schon einsteigen und hab es nicht gemacht. Habe dann Tischlerei Collin in Betracht gezogen, da sie einen sehr kompetenten Eindruck machte und auch der Support und anfragen gleich beantwortet wurden. Doch der Preis war mir einfach zu hoch. Und da sind wir wieder an dem Punkt. Kann man für den Preis von GEEKNSON soviel Präzision erwarten. Meine Meinung ist und war nein. Soll nicht heißen das ich unkritisch dem Tisch gegenüber bin. Und ja auch der kostet eine Menge Kohle. Aber im Verhältnis zu kapplex oder Collin ist er günstiger. Wer Perfektion möchte, sollte sich überlegen drauf zu zahlen. Ich war es nicht bereit und habe es auch nicht bereut. Ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen, dass ist gar nicht meine Absicht. Ich finde es nur etwas unfair einen für mich so guten Tisch einen eventuell zu gefärbten Eindruck zu verpassen.


    Und da ich ravn ja direkt erwähnt habe. Hut ab vor der Zeit und Genauigkeit und Ausführungen und Berichten von dir. Ich Zweifel in keinster weise deine Erfahrung an. Wollte einfach einen etwas anderen Blick auf die Dinge für Kaufinteressenten werfen.

  • wie ich schon ein paar mal schrieb bin ich mit meinem Bristol Warlordauch mega zufrieden, und es hat alles gut geklappt, auch der Aufbauservice war klasse.

    Haben zum ende hin auch noch gemeint ich soll in paar Wochen die schrauben nochmal überprüfen sicherheitshalber, weil das holz und Metall ja arbeiten.

    Und ich habe das bekommen was ich für das Geld erwartet habe.


    Kart war bei mir um sich den tisch an zu schauen , da er zwischen dem Bristol plus und Archie geschwankt hatte, und auch er hat meine Begeisterung und Zufriedenheit gemerkt, als ich ihn den Tisch mit vor und Nachteilen ca 90 min lang gezeigt hatte.

  • Kart war bei mir um sich den tisch an zu schauen , da er zwischen dem Bristol plus und Archie geschwankt hatte, und auch er hat meine Begeisterung und Zufriedenheit gemerkt, als ich ihn den Tisch mit vor und Nachteilen ca 90 min lang gezeigt hatte.

    War auch ein tolles Erlebnis! Und sking war mit seinem Enthusiasmus so dick dabei, er konnte meine Partnerin und beinahe auch mich weg vom Archie und hin zum Bristol überreden 😄

  • Serkan : Freut mich wirklich, dass Du persönlich mit Deinem Geeknson Tisch zufrieden bist. Ich bin es mit meinem nicht. Warum genau, habe ich hier im Thread erzählt. Die Beschreibung "penibel" trifft es aber in meiner Einschätzung nicht und Du kannst nur das beurteilen, was Du hier liest, was auch nur die gefilterte und in Textform verkürzte Realität ist, da wir uns weder persönlich kennen und hier im Forum kaum Subtöne einer direkten Kommunikation vermittelt werden können. Deshalb halte ich von diesen Etikettierungen wie "penibel" auch nichts, weil die nie zutreffend sind, sondern höchstens einen subjektiven Eindruck vermitteln, so wie etwas angekommen ist.


    Geeknson hat ihre Bristol Brettspieltische eigengewählt als Premium-Produkt beworben - Handwerkskunst und Sorgfalt und so. Alles nachzulesen auf den Kickstarter-Seiten. Damit haben die eine gewisse Erwartungshaltung (bei mir) erzeugt. Aber ganz unabhängig von einem Premium-Produkt erwarte ich ordentliche Arbeit und keine Schlamperei in der Qualitätssicherung und beim bezahlten Aufbau. Ebenso eine ordentliche Arbeit in der Bearbeitung von Reklamationen (weil Fehler können immer passieren), einer gewissen Termintreue und dem Einhalten von einmal getätigten Zusagen. Dabei geht es gar nicht um Präzision, sondern um die Grundlagen.

    Was u.a. ich nicht erwartet hatte, war die öffentliche Verbreitung von verfälschten Fakten in deren eigenen Kickstarter-Kommentaren, um gegenüber anderen Kunden besser dazustehen. Was ich auch nicht erwartet hatte, dass meine Austausch-Elemente teils genau die selben Produktionsfehler haben die mein Grund der Reklamation war und das trotz Zusicherung, dass genau das vorab gecheckt wird. Was ich auch nicht erwartet hatte, dass der Aufbau-Service so schlampig weil gehetzt arbeitet, obwohl denen klar war, dass ich alle Details nachprüfen werde. (Bei deren Zusammenbau musste ich die darauf hinweisen, dass die gerade dabei sind, den Rahmen falsch herum zusammenzustecken.) Was ich auch nicht erwartet hätte, dass bei jeder Email-Antwort von ehemals logistics und jetzt support nur auf die Hälfte der von mir strukturiert genannten Punkte eingegangen wird und ich stattdessen längst abgemachte Zusagen nochmals neu auflisten und bestätigen soll. Was ich auch nicht erwartet hätte, dass die strukturelle Defizite beim Warlord zugeben, aber dann keine eigene Lösung dazu anbieten, sondern auf die nächste Modellversion verweisen. Was ich auch nicht erwartet hätte, dass die Hälfte der x-fach zugesagten Austauschteile schlicht vergessen wurden.


    Das sind leider meine Erfahrungen mit Geeknson, die ich so auch jeden einzelnen Mitarbeiter von denen persönlich ins Gesicht sagen kann. Und deshalb komme ich zu meiner Einschätzung, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen deren Produkte nicht weiterempfehlen kann. Wenn andere absolut zufrieden sind, prima, ich wäre es auch gerne.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Heute Abend dann mal wieder zwei Stunden verbracht, um Fotos von den neuen Schäden zu machen und diese zusammen mit den weiterhin noch nicht behobenen aber schon bestätigten (aber wieder einmal ignorierten) Problemen zu beschreiben, so dass diese auch nachvollziehbar sind. Bin kurz davor, mir da Rechtshilfe einzuholen, weil ich kein Vertrauen (mehr) habe, dass Geeknson überhaupt fähig oder willig ist, das alles zeitnah zu lösen - auch wenn die mir weiterhin seit Monaten immer wieder neu versichern, dass alles gut werden wird.


    Ist zum Glück nur ein Brettspieltisch und somit ein Luxusproblem, aber trotzdem nervig und inzwischen ist der Tisch mit arg vielen negativen Erfahrungen verknüpft, so dass es immer schwieriger wird, mich überhaupt daran zu erfreuen. Weil eigentlich wollte ich den Tisch nach meinen ganz persönlichen Wünschen und Vorstellungen optimieren, nur das ist nur möglich, wenn die Reklamation wirklich abgeschlossen ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich glaube nicht, daß du mit deinem Tisch noch glücklich wirst. Wahrscheinlich wärst du bei einer individuell angefertigten Lösung vom Schreiner um die Ecke besser beraten gewesen. Am Ende ist eine Kickstarter Kampagne halt dann doch nur eine Massenproduktion.


    Die spannende Frage ist, welche rechtlichen Möglichkeiten du überhaupt hast: "Please be aware that KS is NOT a store and you are technically not ordering anything. You are backing a creator in order to help see their vision through and they in turn promise to give you the rewards you selected if at all humanly possible."

  • Ich kann mich nur Perlbo und sking anschließen. Wir haben seit Dienstag den Bristol Warlord bei uns stehen und sind begeistert.

    Wir haben auf der SPIEL 21 den Tisch spontan bestellt, nach dem wir uns die Modell sämtliche Aussteller angeschaut haben und

    der Bristol uns am besten zugesagt hat.


    Die Korrenspondenz mit Geeknson war gut, es hat zwar immer etwas gedauert, bis man eine Antwort hatte, aber sie waren immer

    sehr bemüht uns zu helfen. Z.B. haben wir kostenfrei ein Holzmuster zugesandt bekommen, als wir danach gefragt haben. Auch

    Fotos von dem aged metal look, für den wir uns entschieden hatten, haben sie uns zugesandt und eine Umbuchung auf einen anderen

    Look als uns dieser nicht gefiel war kein Problem.


    Bei einer Investition in solcher Höhe versucht man schon am Ball zu bleiben und so habe ich mich natürlich in Foren umgeschaut, bin

    auch hier gelandet und habe mit Schrecken die Hiobs-posts gelesen. Aber im Internet wird sich natürlich eher beschwert als gelobt.

    Dies hat sich glücklicherweise bei uns nicht bewahrheitet. Wenn man die leiseren Posts so ließt, dann scheinen mittlerweile die positiven

    Erlebnisse mit Geeknson zu überwiegen. Daher ist Katastrophenfall von ravn um so ärgerlicher, weil Geeknson, es ja offensichtlich auch

    besser können.


    Daher an alle, die noch warten, nicht verzagen, es muss nicht schlecht ausgehen!


    Der Tisch rockt ziemlich, er ist massiv und gut verarbeitet. Der Bunker ist klasse und ist mehr als nur eine Verstaufläche für Spiele, sondern

    trägt zum Spielerlebnis bei. Die LEDs sind zwar Spielerei und man braucht sie nicht, aber ehrlich, man braucht auch nicht so einen Tisch

    und trotzdem macht er einen Höllenspaß.


    So, jetzt habe ich auch mein Lurker-Dasein - offiziell beendet!

  • Beim Warlord kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, jeweils eine U-förmige Stahlschiene zwischen Kellerboden und den beiden Abdeckbretter-Halteklammern zu fixieren. So dass die Fläche nochmals von unten unterstützt wird auf voller Breite. Schlicht um die Stabilität der Spielfläche zu verbessern und ein mittelfristiges Durchbiegen des Kellerbodens zu vermeiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Beim Warlord kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, jeweils eine U-förmige Stahlschiene zwischen Kellerboden und den beiden Abdeckbretter-Halteklammern zu fixieren. So dass die Fläche nochmals von unten unterstützt wird auf voller Breite. Schlicht um die Stabilität der Spielfläche zu verbessern und ein mittelfristiges Durchbiegen des Kellerbodens zu vermeiden.

    Ich glaube du solltest deinen Tisch absolut nicht als Referenz nehmen und Empfehlungen aufgrund dieses Montagsmodells abgeben. Die ganzen von Dir hier schon x mal genannten Mängel existieren bei den meisten Tischen nicht. Dass Hersteller bei nachfolgenden Modellen Verbesserungen vornehmen ist normal, stellt aber nicht automatisch einen Mangel des aktuellen Produktes dar.

    Dass du gefrustet bist verstehe ich und vermutlich hätte ich an deiner Stelle schon längst geprüft welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, um dieses verfluchte Produkt wieder los zu werden. Dein "Glück" bei Produkten ist ja hier schon ein Dauerbrenner, gefühlt hast du bisher auch kaum ein einwandfreies Brettspiel geliefert bekommen.

    Weil Geeknson den Kickstarter früher als geplant geliefert hatte, musste mein Warlord nun bereits einmal umziehen. Der Auf- und Abbau ist wirklich einfach und jeder der ein Ikea Regal zusammengebaut bekommt, hat auch mit dem Tisch keine Probleme. Bisher gibt es keinerlei Anzeichen für ein Durchbiegen des Bodens oder sonstige Ermüdungserscheinungen.

  • Die ganzen von Dir hier schon x mal genannten Mängel existieren bei den meisten Tischen nicht.


    Dein "Glück" bei Produkten ist ja hier schon ein Dauerbrenner, gefühlt hast du bisher auch kaum ein einwandfreies Brettspiel geliefert bekommen.


    Bisher gibt es keinerlei Anzeichen für ein Durchbiegen des Bodens oder sonstige Ermüdungserscheinungen.

    Interessante Aussagen. Woher weißt Du, welche Mängel andere Warlord Tische haben und welche nicht? Ich kenne nur die Einzelmeinungen hier aus dem Forum und in den Kickstarter Kommentaren, leite daraus aber keine Allgemeinaussagen ab - weder positiv noch negativ.


    Und nur weil sich eine urban legend als Gag verfestigt hat, muss Dein Gefühl zu meiner Reklamationsquote von Brettspielen nicht stimmen. Stimmt auch nicht, wie ich Dir versichern kann. Die allermeisten meiner Käufe sind absolut ok.


    Freut mich ehrlich, dass Du mit Deinem Warlord keine Probleme hast. Ob Du oder ich ein Einzelfall bin, kann ich nicht beurteilen. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen - mehr nicht.


    Die möglichen (!) strukturellen Probleme aufgrund der Übergröße des Warlord hat Geeknson selbst bestätigt. Du kennst da nur Ausschnitte aus der von mir zitierten Email-Antwort von denen. Aber gut zu lesen, dass die bisher bei Dir nicht aufgetreten sind. Hattest Du eventuell keine Counterstation über Monate im Tisch selbst gelagert?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • meine countersation lagere ich seit dem ersten Tag im Tisch, aber am Rand und nicht mitten auf den Tisch, aus den einfachen Grund an der einen Seite sitzt so gut wie keiner, da man dort am engsten sitzt (abstand Stuhl zum Regal) , und wenn ich sie nicht brauche, muß ich die Counterstation auch nicht erst hin und her schieben...

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Stelle mir Grad vor wie Geeknson einfach keine Chance hat, mindestens bei ravn nicht.


    Entweder machen sie wirklich alles Premium, dann ist es aber zu teuer und erst in 2 Jahren fertig.


    Oder die Counterstation ist leicht genug dass nix biegt selbst wenn sie dummerweise am dafür ungeschicktesten Ort steht. Dafür ist sie dann nicht wertig genug oder nicht im gleichen Stil wie der Rest, oder halt mit 500€ dass Geld nicht wert.


    Zu wenige Metallstreben oder insgesamt zu viel Metall am Tisch bzw zu teuer bzw man stößt mit den Knien dran. Oder zu Schwer un den Tisch dann beiseite zu schieben.


    Klappernde Becherhalter oder zu fest sitzende die dann zerkratzen oder dank Holztoleranz nicht passen...


    Unpassende Maserung des Holzes oder zu langweilige Gesamterscheinung (zu wenig wild Oak)...


    Fairer Preis oder perfekte Arbeit bis in die letzten Lackstellen bzw Card Rail Ecken...


    Service und rechtliche Möglichkeiten wie beim Händler um die Ecke aus Deutschland oder "erste Revision" und Kickstarter Extras und Preise.


    Auch ein tolles Beispiel ist das mit den Wooden Player Boards. Ravn nennt sie undurchdacht weil sie nur bei tiefem Keller passen. Wenn man halt die Dinger angleicht wie oben jemand getan hat sind sie undurchdacht weil instabil. Die Alternative aus Acryl ist dann nicht gut weil man Fingerabdrücke sieht oder sie nicht wertig genug sind oder zu scharfkantig... Egal der Rand ist ja eh zu breit (dass man sonst nirgends ran kommt) aber für Tokens/Dinge dann wieder nicht geeignet weil der soll ja frei sein für die Arme.


    ...

    ...

    ...


    Alles ist ein Trade Off, du kannst nicht alles gleichzeitig bekommen.


    Dass bei dir, ravn die Probleme besonders gehäuft sind ist sicherlich Pech und alles andere als beneidenswert. Wenn man hier genau liest haben die Probleme schon lange vor der Lieferung angefangen (das mit den Metallstreben war ja schon vorab ein Thema das du selbst in die Hand nehmen wolltest).


    Aus meiner Sicht fehlt dir trotz allem Pech das richtige Maß bei der Bewertung der Situation, deine Forderungen sind im Zusammenhang/Bristol Kickstarter Kontext meiner Meinung nach utopisch und übertrieben. So wie du auch gegen Geeknson Stimmung machst ist am Ende auch egal wie sehr sie sich ins Zeug legen... Negatives Marketing für sie machst du vermutlich den Rest deiner Tage. Kannst dir ja Mal überlegen was die davon noch hätten, dir den besten Tisch der Welt (ohne Mehreinnahmen) zu fertigen und wenn dann der Chef persönlich dir den am Ende liefert und aufbaut und noch ne Torte und Frosthaven mitbringt und ein Video wie die Belegschaft sich bei dir entschuldigt.



    Mein Tisch ist auch nicht perfekt, aber es ist auch ein Gebrauchsgegenstand, der ohnehin hier Mal ne Macke bekommt und hin und wieder gepflegt und gewartet werden muss.


    Meine Reklamation wurde auch lange nicht bearbeitet bzw darauf reagiert. Dann wurde aber klar dass es technische Probleme (Mail blacklisting) gibt und dazu bei mehreren reply und forwards dann halt die Attachments erstmal wieder weg sind usw. Klar, uncool, ärgerlich, unprofessionell. Aber wir reden hier halt auch von einer kleinen Firma die versucht zu wachsen und dabei Fehler macht. Ich gehe davon aus, ja das Geeknson bei mir Ersatz liefern wird und am Ende wird alles zu meiner Zufriedenheit sein. Auch wenn das noch ein paar Monate dauert. Aber ich kann auch nicht erwarten, dass sie ihre Produktion anhalten und erstmal alle Reklamationen bearbeiten und bis dahin kein weiteres Geld verdienen.


    Am Ende habe ich mir genau das vor dem backen des Bristol überlegt und einkalkuliert (bis zur Möglichkeit dass das Geld weg ist und kein Tisch kommt). Jetzt muss ich halt auch diesen Maßstab ansetzen...

  • Auch von mir nochmal ein kleines Zwischenupdate. Geeknson hat innerhalb von 3 Werktagen geantwortet und mir einen Termin für 10 Tage später vorgeschlagen, an dem nochmal wer vorbei kommt und die fehlende Schraube liefert und montiert sowie das Tischbein auf mögliche Schäden überprüft. Dafür dass die Auslieferung in Österreich schon abgeschlossen ist und die vermutlich extra dafür aus Polen anreisen, finde ich das zeitlich absolut in Ordnung. Es zeigt auf jeden Fall, dass die (inzwischen?) ihre Mails lesen und wohl auch nach Dringlichkeit differenzieren, was aus meiner Perspektive auch sinnvoll ist. Ich hoffe natürlich, dass die sich das alles jetzt nochmal ordentlich anschauen und mögliche Schäden beheben. Aber wenn das klappt, kann ich mich über den Support nicht beschweren.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.ister ()

  • Als völlig Unbeteiligter muss ich hier auch meine Meinung loswerden. Ich besitze keinen Brettspieltisch und habe auch nicht vor, mir einen zu kaufen.

    Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass jetzt so getan wird, als ob ravn super pingelig wäre und viel zu hohe Anforderungen hat.


    Wenn ein Tisch als Premiumprodukt beworben wird, erwarte ich als Käufer auch einen Premiumartikel. Und hierbei kommt es überhaupt nicht auf den Preis an. Dies gehört einfach zu einer fairen Firmenpolitik.


    Wenn Reklamationen nur sehr langsam und unvollständig bearbeitet werden, wirft dies immer ein schlechtes Licht auf die Firma. Mit zufriedenen Kunden kann jeder umgehen, erst in der Reklamation zeigt sich, ob eine Firma es ernst meint mit der Kundenzufriedenheit.


    Als Firma mit einem Kickstarter weiss ich vorher, dass ich neben sehr vielen zufriedenen Kunden auch einige Unzufriedene haben werde. Hier muss ich mir vorher Gedanken machen, wie ich damit umgehen möchte.


    Unzufriedene Kunden sind immer diejenigen, um die ich mich als Firma am meisten kümmern muss. Wenn ein Kickstarter einige 100.000 € generiert hat, muss ein bestimmter Anteil für Reklamationen zurückgelegt werden. Sollte eine Nachbesserung nicht möglich sein, muss ohne wenn und aber die Rückabwicklung erfolgen. Natürlich schmerzt dies im ersten Augenblick, es ist aber eine Investition in die Zukunft. Negative Publicity sorgt immer für einen Kundenrückgang.


    Eine kleine Firma zu sein ist auch keine Entschuldigung für ein schlechtes Kundenmanagement. Fehler können immer gemacht werden, aber wieso diese Abwicklung jetzt schon Monate andauert, ist für mich nicht nachvollziehbar. Fehler können nämlich auch immer repariert werden. Und eine Firma die wachsen will, sollte sich gerade hier anstrengen.

  • Sollte eine Nachbesserung nicht möglich sein, muss ohne wenn und aber die Rückabwicklung erfolgen

    Ich bin zwar vollinhaltlich deiner Meinung nur mit dem zitierten Teil nicht. Es ist Kickstarter, was wäre wenn der Betreiber seine Entwicklung in den Sand setzt und da einfach nur Murks rauskommt? Dann sollte er das ganze Projekt rückfinanzieren? Wohl nicht und deshalb Kickstarter.
    Auf dieses Projekt umgelegt, der Betreiber nur weil er Einzeltische in guter Qualität gefertigt hat muss nicht Massenfertigung können, er probiert es.
    Wenn ich Ravn wäre würde ich natürlich auch eine Wandlung probieren wenn die Probleme nicht gelöst werden. Einen rechtlichen Anspruch hat er meines Erachtens nicht.

  • Thema Rückabwicklung, wir haben uns einen kundenspezifischen Tisch bauen lassen, und in diesem Fall hätten wir nach EU- Recht/ EU-Urteilen auch keine Möglichkeit der Rückgabe.

    Klar können wir fordern das er Mängelfrei ist, aber wann ist ein Mangel ein Mangel?


    Wenn sich der Hersteller sich hinstellt und sagt es ist marktüblich, oder hat es eindeutig beschrieben im Vorfeld , z.B. in diesem Fall nur eine Metallstrebe unterm Tisch wusste der Käufer ja im Vorfeld was er bekommt....


    Drücke die Daumen das es nicht zum Rechtsstreit kommt, aber für mich als Laie ist die Rückgabe/ Wandlung nur aufgrund von Kulanz von Geeknson möglich...

  • Geeknson hat ja getauscht. Das mit dem verbogenen Kellerboden ist eventuell diskussionswürdig. Ich meine wie viel Gewicht sollte man da lagern? Könnte mir vorstellen dass der Kellerboden dazu gedacht ist, temporär Spiele drauf zu spielen. Konstruktionsbedingt würde ich in der Mitte nichts schweres lagern. Vor allem nicht asymmetrisch. Habe selbst keine Counterstation aber ich denke die ist ziemlich schwer...

  • (...) Wenn ein Tisch als Premiumprodukt beworben wird, erwarte ich als Käufer auch einen Premiumartikel. Und hierbei kommt es überhaupt nicht auf den Preis an. (...)

    Unabhängig von den anderen Äußerungen, genau dieser Punkt ist m.E. zu hinterfragen. Ich persönlich glaube ja an den mündigen Marktteilnehmer - hält wirklich jemand die Geekson-Tische für Premium? Haben die Zauberer, oder wie sollen die für den halben bis zwei-Drittel-Preis dieselbe Qualität hinbekommen, wie ausgebildete Schreiner?
    Ne, Leute, ich wüsche wirklich jedem viel Freude mit seinem Tisch, aber wer billig kauft, kriegt eben auch billig. Oder meinetwegen halt akzeptable Qualität zum akzeptablen Preis. Auch wenn Marketing und Werbung seid über 100 Jahren anderes versprechen, zaubern kann eben doch noch niemand. Das heißt ja nicht, daß man nicht versuchen kann, den Hersteller mit seinen eigenen Tricks zu konfrontieren, aber es zu _erwarten_, da bin ich dann doch sehr verblüfft.

    Erinnert mich an die Leute, die bei einem Steak für 99 Cent pro 100g überrascht tun, wenn ihnen gesagt wird, wie das Fleisch produziert wurde - als hätte man da was anderes erwartet...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • So gut wie alle von mir reklamierten Einzelposten hätten durch eine einfachste Sichtkontrolle vor dem Versand von Geeknson gesehen und aussortiert werden können. Dass das selbst bei Austauschteilen nicht passiert ist, obwohl schriftlich anders zugesichert, ist für mich ein Fall von Schlamperei. Einmal kann jeder einen Fehler machen. Genau den selben Fehler aber nochmal zu machen, obwohl anderer Tischelemente zeigen, dass die es auch anders und besser und fehlerfrei können, bedeutet für mich, keine Kontrolle über den eigenen Prozessablauf zu haben.


    Unzulänglichkeiten wie der bei mir unter Dauerlast verbogene Kellerboden, weil der für eine Counterstation auf Dauer nicht stabil genug ist bei der Warlord-Übergrösse sowie die Haltestreben unter dem Tisch als potentielle Sollbruchstelle, weil nur mit zu kleinen Schrauben und nur an zwei Punkten fixiert bei dem Gesamtgewicht der acht überlangen Warlord-Abdeckbretter, das hätte auffallen können, wenn Geeknson das Warlord-Modell vor der Massenproduktion mal gebaut und getestet hätten. Ist eben kein nur etwas grösserer Bristol 6er-Tisch, sondern da wirken ganz anderer Kräfte, weil die Belastung viel höher ist. Das ist erst durch Rückmeldung von Kunden wie mir aufgefallen, wie von denen bestätigt wurde.


    Ebenso dass der bezahlte Aufbautrupp so unter Zeitdruck steht und mit unzureichendem Werkzeug und/oder Fachwissen ausgestattet ist, dass wichtige Schrauben fehlten (beim ersten Aufbau) und dann mehr als die Hälfte der Schrauben nur halb reingedreht und nicht angezogen waren und zusätzlich noch die Schraubköpfe dabei beschädigt wurden, das sind auch alles Punkte, die man als Hersteller vermeiden kann, wenn einem die Qualität wirklich wichtig ist.


    Anscheinend ist die Reklamationsquote so gering oder die Frusttoleranz der Kunden so gross, dass sich Geeknson bisher leisten kann, diese Qualität abzuliefern. Dem einen fällt es nicht auf. Der andere hat niedrigere Erwartungen. Und andere können hingehalten werden über Monate. Dazu kommen noch die zufriedenen Kunden, die Glück hatten und bei denen alles (noch) in Ordnung ist und die aus ihrer Perspektive nicht verstehen können, warum andere die Geeknson-Qualität bemängeln - ist doch alles gut? Der ehemals echte Meinungs- und Erfahrungsautausch unter Tisch-Interessenten und Tisch-Besitzern entwickelt sich eh langsam in unknowns typische Meta-Diskussions-Richtungen ohne Wert, wenn wir schon beim 99 Cent Steak angekommen sind. :laber: :tease: :fffff:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ein Geeknson ist vielleicht kein Premium Tisch, aber auch kein Billigtisch. Ich weiß wovon ich spreche, weil ich einen Billigtisch habe.

    Ich weiß nicht was ravn bezahlt hat, aber ich bin bestimmt Faktor 4-5 günstiger. Bei den Problemen und Reklamationen gleichen sich aber unsere Erfahrungen. Nur beim Preis und der Tischausstattung nicht. Da müsste mehr von Geeknson kommen. Ob alle Reklamationen berechtigt sind möchte ich nicht beurteilen, aber jeder weiß: ist man am sammeln von Problemen, dann nimmt man alles mit, auch die kleinsten Fehler, die man sonst verzeihen würde. Man sieht das einfach und es nervt. In dieser Situation will keiner von uns sein. Viel Geld bezahlt, aber unzufrieden. Da sollte man sich selbst in die Situation versetzen.

    Ich wusste bei meinem Tisch was ich bestellt habe und dass möglicherweise nicht alles rund laufen wird. So kam es auch (oder noch schlimmer ...) und deswegen kann ich meinen Anbieter auf gar keinen Fall empfehlen, aber... Letztendlich tut der Tisch was er tun soll. Mit den Macken muss ich leben. Das kann ich auch. Es sind optische Probleme, keine technischen.

    Würde ich es wissend um die Probleme noch mal kaufen? Ja, weil ich für Rohmaterialien, Werkzeuge und meine Zeit ähnliche Investition hätte tätigen müssen und es selbst bestimmt nicht besser hingekriegt hätte. Auf der anderen Seite bin ich nicht bereit die sehr hohen Preise eines Markenherstellers (z.B. Geeknson) zu bezahlen, wenn es sich nur um einen Hobbytisch im Hobbyraum handelt.

    Wie immer ist die kritische Stimme eher lauter als die positive - falls Leute mit positiver Erfahrung sich überhaupt melden. Ich finde es gut, dass jemand bereit ist seine Erfahrungen zu schildern. Es wäre gut, wenn Leute, die zufrieden sind auch mehr zum Thema schreiben würden um die Situation besser beurteilen zu können (es gab hier tatsächlich auch ein paar positive Berichte). Allerdings ist mir klar, dass man ein positives Feedback gibt und das war's, während jemand der Probleme hat, die aus der Sicht der betroffenen Personen nicht zufriedenstellend gelöst wurden eben öfters zu der eigenen Reklamationsodyssee schreibt. Wen es interessiert, der muss es eben selbst entsprechend einschätzen und kann sich auch mit der Hilfe der Berichte eigene Meinung bilden, die bei der Entscheidung zum Thema Anschaffung eines Brettspieltisches hilft. Da muss man nicht alles ins kleinste Detail durchdiskutieren.

  • Man muss nicht alles bis ins Detail ausdiskutieren, aber die Behauptung unwidersprochen zu lassen, es handle sich bei Geekson-Tischen um ein Premiumprodukt, hilft potentiellen Käufern kein bisschen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • Der (vergleichbare?) Premium Tisch von Rathskeller wäre wohl der Phalanx. In klein (125x125) mit Stain, Cup/Token Holder, Abdeckung und Inlay incl MWST sind das dann 5100€. Da ist kein Schnickschnack dabei (also keinerlei Extras wie Tokenboxen Player Boards, elevator etc) und auch kein Versand.


    Der Größere (170x125) kostet wie oben dann 6600€.


    Dem gegenüber stehen dann der mittlere Bristol für ~1500€ incl MwSt. Also 1/4 des Preises und bei Kickstarter noch Stretch-Goals etc.


    Dafür scheint Rathskeller nur 7 Tische pro Monat zu fertigen (https://rathskellers.com/faq-s/). Für den Geeknson Bristol Kickstarter mit 750 Backern würden sie also über 100 Monate brauchen (9 Jahre).

  • Man muss nicht alles bis ins Detail ausdiskutieren, aber die Behauptung unwidersprochen zu lassen, es handle sich bei Geekson-Tischen um ein Premiumprodukt, hilft potentiellen Käufern kein bisschen.

    Dann nenn's halt "Qualitätsprodukt" und nicht "Premiumprodukt". Diesen Anspruch hatte Geek'n'Son schon, und zumindenst vor (!) ihren Crowdfunding-Kampagnen wurden sie nach meinem Eindruck auch allgemein so wahrgenommen. Unter Rathskellers, aber immer noch gut und teuer.

    Ich sag's mal so: Für ein Qualitätsprodukt gibt's Berichte von minderer Qualität und schlechtem Service in einem Ausmaß, wo man durchaus mal etwas verwundert die Augenbrauen hochziehen kann. Wie toll die Qualität ist oder nicht ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde vor einer eventuellen Bestellung garantiert genauer hinschauen wollen.

    Möglicherweise hat die Firma auch die Umstellung von Einzelanfertigung zur Massenproduktion im Rahmen ihrer Crowdfunding-Aktionen nicht ohne spürbare Qualitätsverluste geschafft. Das ist hier reine Spekulation, aber es wäre jedenfalls nicht die erste Firma, der sowas passiert.

  • Qualität ja, ich würde auch Premium sagen. Bei meinem Tisch zumindest. Ich habe das Problem mit (leicht) gebogenen Abdeckbrettern (würde hier vor gut 10 Seiten diskutiert warum das vermutlich passiert).

    Bei mir tatsächlich so, dass es mit der Zeit besser wurde.


    Dazu hatte ich bei zwei Zubehör Teilen Beschädigungen die ich reklamierte (abgebrochene Ecke, Abgeplatzt er Lack, vermutlich vom Transport). Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Geeknson hier nachbessern wird. Nur es dauert halt lange bis das erledigt ist. Das liegt daran, dass die Produktion Dank der immer neuen Kampagnen gut unter Last zu stehen scheint. Deshalb gibt's vermutlich auch keine/miserable QA. Konkret bedeutet das dann: entweder man hat Glück und ein fehlerfreies Produkt. Normalfall ist vermutlich dann halt ne Kleinigkeit die durchrutscht und im Worst Case bekommt man ravns Tisch.


    Besonders mies ist halt die Tatsache dass die dann "im Büro" klar zu wenig Personal und Technik haben um die resultierenden Support Anfragen gut abarbeiten zu können.... Das ist halt mega frustrierend und muss von denen behoben werden. Es tauchen ja auch mehr und mehr Namen auf, ich gehe also davon aus, dass sie Personal aufbauen. Das braucht dann halt Zeit und geht auch nicht reibungslos. Long Term wird das Geld kosten, sodass die Tische sich preislich den Konkurrenten annähern. Das selbe gilt dann für mehr QA oder halt bessere Schreiner / aufwändigere Produktionsmethoden usw ..

  • Gibt es eigentlich jemanden hier der 3d Konstruktionszeichnungen machen kann?

    Gerade überlegt das man ja die Aryclic Bin, auch bequem selber mit einem 3d Drucker drucken könnte,

    und man könnte dann die geraden Kanten "abschrägen" so das sich die Sache leichter rausnehmen lassen würden...

  • Gibt es eigentlich jemanden hier der 3d Konstruktionszeichnungen machen kann?

    Gerade überlegt das man ja die Aryclic Bin, auch bequem selber mit einem 3d Drucker drucken könnte,

    und man könnte dann die geraden Kanten "abschrägen" so das sich die Sache leichter rausnehmen lassen würden...

    Am einfachsten dürfte es mit tinkercad sein. Ich kann mir das mal für nach dem Urlaub notieren (und hoffentlich nicht vergessen). Dürfte eigentlich relativ schnell gehen.


    Beim Druck müsste man aber zwingend mit Support drucken - deswegen hatte ich bisher nichts selber designt.


    Ansonsten bietet es sich vielleicht an, dass man einfach nur einen neuen Boden für die bestehenden Acrylic bins druckt, den man einfach da rein legen kann.

  • Naja der Original Behälter ist doch auch aus Acryl , also auch ein Kunststoff....

    Das is richtig, auch nicht sehr edel, aber 3D-gedrucktes Filamentzeug setzt da halt nochmal einen obendrauf. Ist natürlich eine subjektive Meinung, aber ich persönlich finde so zeug sieht wirklich komplett billig aus. Aber ich weiß, dass ich mit der Meinung relativ alleine da stehe, die Leuten geben ja auch ein Vermögen auf Etsy für 3D-gedruckte Komponenten aus bei denen ich mir denke "😫🤢🤮".


    Aber das das weiter auszuführen schweift hier zu sehr vom Thema ab, soll jeder machen wie's einem gefällt. Die Genialität davon etwas einmal zu designen und dann endlos oft reproduzieren zu können ist natürlich nicht von der Hand zu weißen, optisch geht's halt einfach nicht an mich.