Brettspieltisch von Geeknson

  • Hey hat hier keiner eine Meinung/Antworten parat? 😬

  • Ich versuche mal zu antworten.

    Eine richtige Antwort wirst du wohl nicht finden, da es hier meines Wissens nach keiner ausprobiert hat.

    Ich persönlich würde die Strakes nicht selbst leimen, wenn kein professionelles Werkzeug vorhanden ist. Es muss nur kleine Abweichungen ergeben und das Insert liegt schief auf. Ich würde lange Blöcke als Strake nutzen und diese in einem Bauhaus sägen lassen. (siehe meinen Beitrag '616). Das erscheint mir als einfachste, billigste und beste Lösung zu sein.


    Als Länge des Strake Boards würde ich die gesamte Breite deines Tisches nehmen. Auf keinen Fall kürzer. Denn sonst kippt das Insert, wenn man sich kurz abstützt.

    Ich habe als Maße 7cm x 4,5cm genommen.

    Für die Höhe empfinde ich 7 cm als optimal, wenn Kinder mitspielen. Dann hat der "Keller" eine Tiefe von 1 cm.

    Als 2. Höhe habe ich 4,5cm genommen. Das ist meine bevorzugte Spieltiefe. Den platten Keller werde ich nur bei Dungeon Crawler nehmen, wenn das Spiel stehen bleiben soll und der Tisch abgedeckt wird, was bisher noch nicht der Fall war.

  • Danke für die Infos und Tipps. Ich werde es wohl drauf ankommen lassen mit dem leimen. Sollte denke ich mit unserem Werkzeug klappen (Schraubzwingen, den Rest macht ja der Baumarkt).


    Da der Keller 79cm bereit ist sollten es dann aber doch nicht mehr als 78,5cm länge sein, oder 😬?

  • Bei den zusammengeleimten Holzlatten als Winkel kommt es eben darauf an, welche Qualität das Holz hat, weil leicht krumme Holzlatten müssten dann durch die Verleimung fixiert werden. Mit Schraubzwingen & Co. Da ist ein Holzblock einfacher, kann aber ebenso krumm sein vom Ausgangsmaterial und dann bleibt der auch krumm, wenn da nur die Länge im Baumarkt gekürzt wird.

    Von der Länge orientiere ich mich an dem beiliegenden Strake Board. Beim Warlord sind das 93 cm.


    Bei mir ist das aber erstmal alles auf "hold", bis Geeknson meine Mängelliste geklärt und beseitigt hat Um ggf unnötige weitere Ausgaben zu vermeiden, wenn die einzige Lösung Stornierung / Wandlung wäre, was ich nicht hoffe, aber als letzte Option nicht ausschliesse.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Engländer bekommen ja nun ihre Tische.

    Einer hat auch paar Bilder gepostet:


    Bristol table - Google Photos

    Wundert mich doch schon sehr, dass er bei den Stühlen nicht das schwarze Tischgestell genommen hat, da hätte sich doch wunderbar ergänzt und Kontinuität reingebracht. Die Holzbeine sind schick, kann mich aber nicht entscheiden ob ich die besser finde als die Metallbeine oder nicht, sieht beides gut aus.

  • Geeknson hat bisher eh keine Vorsortierung nach Holzmaserung gehabt (wie andere Echtholz-Produzenten das aufwendig per Hand oder maschinell machen), zumindest wenn ich mir meinen Tisch anschaue. Somit wird ein Unterschied alleine von der unterschiedlichsten Holzmaserung schon gegeben sein, auch innerhalb der Tischbeine, wie der Zufall es will. Ob die dann die Lack-Lasur-Farbschicht inzwischen anders auftragen als zu Produktionsbeginn, kann Dir eh nur Geeknson direkt beantworten auf Nachfrage - falls Du da Anforderungen hast, dass der Gesamteindruck passen soll.


    Die Holzbeine sehen aber gut aus. Dadurch wirkt der Tisch weniger wie ein Konferenzraum-Tisch, auch weil der Metallrahmen im Gesamteindruck eher untergeht und nicht dominant ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Geeknson hat bisher eh keine Vorsortierung nach Holzmaserung gehabt (wie andere Echtholz-Produzenten das aufwendig per Hand oder maschinell machen), zumindest wenn ich mir meinen Tisch anschaue. Somit wird ein Unterschied alleine von der unterschiedlichsten Holzmaserung schon gegeben sein, auch innerhalb der Tischbeine, wie der Zufall es will. Ob die dann die Lack-Lasur-Farbschicht inzwischen anders auftragen als zu Produktionsbeginn, kann Dir eh nur Geeknson direkt beantworten auf Nachfrage - falls Du da Anforderungen hast, dass der Gesamteindruck passen soll.


    Die Holzbeine sehen aber gut aus. Dadurch wirkt der Tisch weniger wie ein Konferenzraum-Tisch, auch weil der Metallrahmen im Gesamteindruck eher untergeht und nicht dominant ist.

    Naja. Ganz piepelig bin ich da nicht. Aber wenn die Beine deutlich heller oder du Klee sind ist dann halt komisch. Farbunterschieee hab ich jetzt schon teilweise Rahmen und leaves. Das stört mich nicht. Am Ende ist es ein Naturprodukt. Nur wenn so aussieht, als wäre es eine andere Holzart wird’s komisch

  • [...] Da ich gute Erfahrung beim Bauhaus habe werde ich mir die 80x40x2cm holen und zusägen lassen

    [...] Vermutlich werde ich 4,5cm und 5cm sägen lassen. Das ermöglicht dann 7cm und 4,5 (alternativ die originalen 6,5 und 5 wenn andersrum geleimt).

    Bisher bin ich bei allen Baumärkten abgeblitzt mit solchen Wünschen. Kürzen der Holzlatten auf eine gewisse Länge ist kein Problem. Längs von der Breite auf 4,5 cm abnehmen lassen (weil die habe ich bisher nicht in 20 x 45 mm fertig geschnitten gefunden), wollte oder konnte kein einziger Baumarkt. Hast Du da konkret andere Erfahrungen gemacht, wenn das Holzbretter betrifft?

    also ich komme gerade vom Baumarkt und muss mich wohl korrigieren... Die Säge kann wohl nicht kleiner als auf ca 10cm... Bislang habe ich wohl immer breiter sägen lassen 😬.


    Die erwähnte 80x40x2 Eichenplatte war (im Gegensatz zu den Latten etc) schön gerade und meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Nur eben auf 4,5/5cm zusägen müsste man sie dann selbst 😔

  • Genau deshalb habe ich mal konkrete Anfragen an zwei Schreiner / Tischler gemacht - einmal ein Onlineversender und einmal bei mir um die Ecke. Mal sehen, was da "6x Leisten, 930 x 65 x 40 mm, ringsum gehobelt" oder alternativ "10x Klötze, 85 x 65 x 40 mm, ringsum gehobelt" kosten werden. Wer da zu Kompromissen bereit ist, weil nicht alle Größen vorhanden, kann auch mal bei den Holzbausteinen oder Künstlerbedarf schauen, wenn es fertig bearbeitete Klötzchen statt Leisten sein sollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gibt es hier neben mir noch Leute die auf den Tisch warten?


    Irgendwie unbefriedigend das nun schon in UK ausgeliefert wird, ich aber noch nix gehört habe…

  • Meine beim Online-Schreiner angefragten "6x Leisten, 930 x 65 x 40 mm, ringsum gehobelt" oder alternativ "10x Klötze, 85 x 65 x 40 mm, ringsum gehobelt" werden in empfohlener Buche erheblich teurer sein als die dort angebotene Standardware. Konkret rund 110 und 140 Euro inklusive Versand (der mit knapp 6 Euro preiswert ist) und damit etwa 3x bis 5x so teuer, wie der reine Standard-Materialpreis. Handwerk eben und Sonderanfertigung, weil es diese Abmessungen so nicht in Massenfertigung-Standard gibt. Die Antwort vom lokalen Tischler steht noch aus.


    Mit dem Wissen sind die von Geeknson angebotenen 3x Winkelleisten auf einmal doch nicht mehr so teuer. Oder eben doch, weil nur 3 statt 6 Leisten.


    So oder so werde ich meine endgültige Entscheidung eh bis dahin vertagen, bis Geeknson meine 15+1 Punkteliste beantwortet und bearbeitet hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine beim Online-Schreiner angefragten "6x Leisten, 930 x 65 x 40 mm, ringsum gehobelt" oder alternativ "10x Klötze, 85 x 65 x 40 mm, ringsum gehobelt" werden in empfohlener Buche erheblich teurer sein als die dort angebotene Standardware. Konkret rund 110 und 140 Euro inklusive Versand (der mit knapp 6 Euro preiswert ist) und damit etwa 3x bis 5x so teuer, wie der reine Standard-Materialpreis. Handwerk eben und Sonderanfertigung, weil es diese Abmessungen so nicht in Massenfertigung-Standard gibt. Die Antwort vom lokalen Tischler steht noch aus.


    Mit dem Wissen sind die von Geeknson angebotenen 3x Winkelleisten auf einmal doch nicht mehr so teuer. Oder eben doch, weil nur 3 statt 6 Leisten.


    So oder so werde ich meine endgültige Entscheidung eh bis dahin vertagen, bis Geeknson meine 15+1 Punkteliste beantwortet und bearbeitet hat.

    Ich habe gestern eine Antwort bekommen bezüglich der einen Schraube am Rahmen die ich weder fest machen kann noch rausdrehen. Sie werden mir Montag eine Lösung anbieten .. bin gespannt.

  • Eine Handkreissäge kostet dich rund 60€.

    EIn Baum pflanzen nur wenige Euro. 8o

    Ich weiss schon, was Du meinst. Ist aber immer die Frage, wie viel man selbst machen kann und will und was man eher einkauft, um eine angestrebte Produktqualität zu erreichen. Weil was bringen mir krumm gesägte Leisten, weil ich mit den Werkzeugen nicht umgehen kann? Genau dafür gibt es Experten, die allerdings auch bezahlt werden wollen. Die haben dann auch wesentlich bessere Werkzeuge und danach noch alle 10 Finger.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine Handkreissäge kostet dich rund 60€.

    Hat mich jetzt motiviert die Platte samt Handkreissäge zu kaufen 😁


    Werde morgen oder so berichten. Kommt aber auch etwas auf das Wetter an 😆

  • Eine Handkreissäge kostet dich rund 60€.

    Hat mich jetzt motiviert die Platte samt Handkreissäge zu kaufen 😁


    Werde morgen oder so berichten. Kommt aber auch etwas auf das Wetter an 😆

    Schau, dass du dir was gerades, sowas wie zB eine Wasserwaage mit Zwingen als Führung dranklemmst für einen geraden Schnitt. Und halte das Teil, das abfällt fest (oder schau, dass es irgendwo aufliegt), da das Holz am Ende sonst ausreisen kann, wenn es dich das Eigengewicht schon fällt bevor der Schnitt durch ist.


    Eine richtige Führungsschiene ist natürlich am besten, kostet aber nochmal extra, irgendwas gerades (Vorsicht, auf Latten aus dem Baumarkt würde ich mich dabei nicht verlassen :D) das lang genug ist sollte es auch tun. Viel Erfolg : )

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Ist aber immer die Frage, wie viel man selbst machen kann und will und was man eher einkauft, um eine angestrebte Produktqualität zu erreichen. Weil was bringen mir krumm gesägte Leisten, weil ich mit den Werkzeugen nicht umgehen kann? Genau dafür gibt es Experten, die allerdings auch bezahlt werden wollen. Die haben dann auch wesentlich bessere Werkzeuge und danach noch alle 10 Finger.

    Die Strake Boards sollten gerade sein, klar.

    Das ist aber dann die einzige Herausforderung.

    Beim Spielen zu sehen ist ja nur maximal ein Board, also kann man da ja sogar das originale nehmen (wenn man von der Größe her nicht abweichen will).


    Einen Eigenbau sehe ich also - abgesehen von der Sache mit den Fingern - als halb so wild an...

  • Eine Handkreissäge kostet dich rund 60€.

    EIn Baum pflanzen nur wenige Euro. 8o

    Ich weiss schon, was Du meinst. Ist aber immer die Frage, wie viel man selbst machen kann und will und was man eher einkauft, um eine angestrebte Produktqualität zu erreichen. Weil was bringen mir krumm gesägte Leisten, weil ich mit den Werkzeugen nicht umgehen kann? Genau dafür gibt es Experten, die allerdings auch bezahlt werden wollen. Die haben dann auch wesentlich bessere Werkzeuge und danach noch alle 10 Finger.

    Schon, aber einen geraden Schnitt auf der Länge kann jeder hinbekommen :)

  • Wer noch auf seinen Tisch wartet, sollte regelmäßig den Spam Ordner checken. Bei mir kam ein Anruf, dass man den Tisch in 3 Stunden liefern könne, ob ich denn daheim sei. Die Email dazu habe ich nachträglich im Spam gefunden. Zudem haben in der Mail das Datum und der Wochentag nicht übereinstimmt. Das war in meinem Fall aber jetzt egal. :D

  • Wer noch auf seinen Tisch wartet, sollte regelmäßig den Spam Ordner checken. Bei mir kam ein Anruf, dass man den Tisch in 3 Stunden liefern könne, ob ich denn daheim sei. Die Email dazu habe ich nachträglich im Spam gefunden. Zudem haben in der Mail das Datum und der Wochentag nicht übereinstimmt. Das war in meinem Fall aber jetzt egal. :D

    Danke für die Hoffnung! Nachdem nun immer mehr Tische in UK raus gehen, ist es schön zu hören das auch hier noch was geht. Dortmund wartet !

  • Je später die Tische ausgeliefert werden, desto später könnten die produziert worden sein. Und damit die Hoffnung, dass Geeknson bis dahin deren Qualitätskontrolle verbessert hat. Allerdings ist das ja nicht die erste Tischserie mit genau den gleichen (vereinzelten?) Problemen, wenn ich mir die alten Kickstarter-Kommentare so anschaue.


    Mal sehen, wann sich Geeknson wie versprochen rückmeldet. Zurück- und damit gerade gebogen hat sich da übrigens nix. :(

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bin mit dem Tisch bisher recht zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten sind mir in der Praxis aber aufgefallen.

    - Das Verstauen der Platten unter dem Tisch klappt gut, nur die 3 Platten mit den Gumminoppen sind dafür denkbar ungeeignet. Wie handhabt Ihr das?

    - Im Keller habe ich wegen der Zweiteilung einen kleinen Höhenunterschied oder kleine Lücke in der Mitte. Gibt es da einen Trick?

    - Die zwei mittleren Getränkehalter beim Warlord sind absoluter Quatsch, da hätte mir die Anzahl und Anordnung der 6-8 Player Version vollkommen gereicht. Nun fehlen mir die Abdeckungen für die Löcher doch, aber ggf. kann man die in Essen noch erwerben.

    - Beim letzten Spieleabend den Tisch klassisch für Pizza aus dem Karton essen genutzt. Es gab trotz Tischdecke unter den Kartons Kondenswasser auf dem Holz. Hat dem Tisch nicht geschadet, aber auf Dauer sicher nicht praktikabel. Kennt Ihr da spezielle Tischdecken/Platzsets/Untersetzter oder müssen wir in Zukunft seriös von Tellern essen?

    - Bei der Nutzung als Tisch hat man wegen der vielen Platten keine 100% ebene Fläche. Ob der Tisch durch die Lamellen wirklich dicht hält bezweifele ich, aber ich möchte es jetzt auch nicht testen...

    - Der schwarze Plastikkram in Klavierlackoptik aus den Stretch Goals, der schon ohne wirkliche Nutzung nach kürzester Zeit unansehnlich aussieht, ist bei mir komplett durchgefallen. Highlight sind die rechteckigen Ressourcencontainer, opak sowie recht hoch, damit man bloß nur von oben sieht sieht was drin ist und dabei noch scharfkantig. Die Nützlichkeit des Strake Boards muss sich noch zeigen und die 3-eckigen Counter Holders aus Holz sind zumindest hübsch anzusehen. Der Inset Elevator Holder wurde ja nachträglich gestrichen.

  • - Der schwarze Plastikkram in Klavierlackoptik aus den Stretch Goals, der schon ohne wirkliche Nutzung nach kürzester Zeit unansehnlich aussieht, ist bei mir komplett durchgefallen. Highlight sind die rechteckigen Ressourcencontainer, opak sowie recht hoch, damit man bloß nur von oben sieht sieht was drin ist und dabei noch scharfkantig. Die Nützlichkeit des Strake Boards muss sich noch zeigen und die 3-eckigen Counter Holders aus Holz sind zumindest hübsch anzusehen. Der Inset Elevator Holder wurde ja nachträglich gestrichen.

    Bei den Plastikteilen bin ich recht gespalten, dass sie so scharfkantig sind, ist definitiv ein Nachteil:
    - die Unterteiler (4er/9er) für die Holzecken haben wir ständig in Gebrauch und damit bin ich absolut zufrieden
    - die Einsätze für Kaffeepötte findet meine Frau gut
    - Die Kästchen finde ich ok. Hier stört mich eher, dass diese unter Hitze gebogen wurden und somit nicht einheitlich sind, sondern ein paar mm abweichen. Aber das kann ich auf den Monk in mir schieben. Ansonsten sind die viel im Einsatz
    - Die Player Boards... da bin ich etwas ratlos. Karten aufnehmen ist daraus nicht möglich, durch die statische Aufladung haftet alles daran und bein Aufstehen räumt man diese regelmäßig ab. Wir werden die jetzt erstmal mit Stoff beziehen...

  • Bin mit dem Tisch bisher recht zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten sind mir in der Praxis aber aufgefallen.

    - Das Verstauen der Platten unter dem Tisch klappt gut, nur die 3 Platten mit den Gumminoppen sind dafür denkbar ungeeignet. Wie handhabt Ihr das?

    - Bei der Nutzung als Tisch hat man wegen der vielen Platten keine 100% ebene Fläche. Ob der Tisch durch die Lamellen wirklich dicht hält bezweifele ich, aber ich möchte es jetzt auch nicht testen...

    - Der schwarze Plastikkram in Klavierlackoptik aus den Stretch Goals, der schon ohne wirkliche Nutzung nach kürzester Zeit unansehnlich aussieht, ist bei mir komplett durchgefallen. Highlight sind die rechteckigen Ressourcencontainer, opak sowie recht hoch, damit man bloß nur von oben sieht sieht was drin ist und dabei noch scharfkantig. Die Nützlichkeit des Strake Boards muss sich noch zeigen und die 3-eckigen Counter Holders aus Holz sind zumindest hübsch anzusehen. Der Inset Elevator Holder wurde ja nachträglich gestrichen.

    Also dicht ist er. Ich habe es getestet. Natürlich nicht ewig drauf gelassen. Halbes Glas Wasser drauf und dann abgewischt.


    Mit den Brettern mache ich es so. Das erste kommt mit Gumminoppen nach unten. Dann ist erstmal alles Plan. Und zum Schluss das mittlere und Endstück mit gumminoppen zueinander.

  • Ich habe unter der Mittelplatte vier selbstklebende pc-Gehäusedämmatten angebracht.

  • Bei den Plastikteilen bin ich recht gespalten, dass sie so scharfkantig sind, ist definitiv ein Nachteil:
    - Die Player Boards... da bin ich etwas ratlos. Karten aufnehmen ist daraus nicht möglich, durch die statische Aufladung haftet alles daran und bein Aufstehen räumt man diese regelmäßig ab. Wir werden die jetzt erstmal mit Stoff beziehen...

    Ich habe bei mir bemerkt, dass ein Playerboard sich verzogen hat - leichter Bogen von links nach rechts. Eventuell waren das thermische EInwirkungen, weil Sonneneinstrahlung von zwei Seiten auf den Tisch und was sich darauf oder daran befindet. Das ist aber meine normale Wohnumgebung und bisher hatte sich in den letzten 7 Jahren da noch nie etwas verzogen, selbst bei dem Zeugs, was bei mir direkt hinter der Fensterscheibe steht. Das von Geeknson verwendete Acryl (?) scheint da anfälliger zu sein, was den normalen Gebrauch für mich einschränken würde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mit den Brettern mache ich es so. Das erste kommt mit Gumminoppen nach unten. Dann ist erstmal alles Plan. Und zum Schluss das mittlere und Endstück mit gumminoppen zueinander.

    Ja das eine mache ich nach unten, das andere mache ich Parallel zu einer der beiden Seiten als im Prinzip hochkant , mit den Gummi Füßen nach außen,

  • Es gibt ein neues Update, was das nun für meine Fehl- / Minderlieferung bedeutet, keine Ahnung. Ich hoffe ja immer noch, dass das geklärt wird, solange sie in Deutschland ausliefern, denn Bank und Counter Station werden sie eher nicht versenden...


    Issue reports

    With this amount of orders some issues are going to happen regardless of the amount of care, we put into quality checks.

    If you are experiencing any issue with your table or delivery please report it via an email address:

    logistics@geeknson.com


    It might take 1-2 weeks to receive a response, especially when we have an intensive delivery schedule planned like the one at the beginning of this month, but you'll get a response and support from us for sure!


    We decline issue claims very seldomly so no matter the scope of your issue we are going to review it discuss it internally and come up with some solution.

    Usually, the only solution is to replace damaged or defective pieces altogether, but as we don't have spares we need to manufacture replacements. Larger pieces can take up to 1-2 months of time to manufacture. Depending on the size of the part that needs to be replaced we can either send it via a courier parcel or we need to deliver it via our van which can take some time to arrange as well.

    While it might take some time to solve every issue of our customers will be solved eventually.


    -Geeknson Team

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Da sie den kompletten Tisch und alles Zubehör in die USA mit FedEX/ UPS versenden, kann ich mir vorstellen, das Bank und Counterstation auch dann eventuell als Paket kommt, ist vermutlich billiger als 2 Kollegen quer durch Deutschland fahren zu lassen...