Brettspieltisch von Geeknson

  • Serkan : Hast Du eine Empore, bist Du Spiderman oder flog da eine Drohne über dem Spieltisch? 8o Das ist ja mal eine Perspektive, die man höchst selten zu Gesicht bekommt. :thumbsup:

    Drohne könnte sein. Nein 🤣. Weitwinkel Modus und ich hab mich auf einen Stuhl gestellt. Da ich mir echt „Sorgen“ (glaube unbegründet) gemacht habe spiele könnten nicht in den Tisch passen, dachte ich mir ich poste mal ein paar Bilder. Denn gerade die Großen möchte man ja eventuell abdecken und im Vorfeld vorbereiten. Aktuell kann ich schonmal sagen, wenn Stauraum fehlt ist weniger Zubehör mehr. Das holzplayer board gefällt mir besser als Acryl optisch. Ist aber 1. zu groß (für jeden Spieler) und 2. passt es nicht in den Keller wenn Platten drauf sind. Für Ablage Anleitung ganz nett. Externe Lagerung notwendig.

    Die Acryl player board (6) bei mir sind denke ich durchaus wichtig, Erfahrung folgt. Die Acryl Behälter sind top. Optisch naja. Was ich von den Weinhaltern halten soll. Ich weis noch nicht so recht. Wer Bilder mag, Bescheid geben. Die geteilte Spielfläche stört null. Die Kartenrille top für Solo oder Spiele, wenn jeder an einer Seite sitzt. Sobald 2 auf der gleichen Seite sitzen macht die Rille keinen Sinn. Man kann sich in die Karten gucken. Die holzplugs bin ich noch unschlüssig. Wenn geschlossen sieht man eh nix. Wenn offen stören die Becher nicht. Und man muss Becher raus nehmen, sonst passen die Bretter nicht richtig, wenn man die Holz plugs in/auf die Becher packt.

  • Passen die A4 großen Playerboards aus Holz nicht unter dem Tisch auf die Ablagebretter?

    Wurden die eigentlich nach den Prototyp-Bilder noch geändert? So hiess es mal in einem Update, allerdings folgten da keine neuen Bilder mehr. Und passen die noch auf die Reeling gehalten, wenn Du die Platten aufbockst und so den Keller weniger tief machst?

    Weitere Bilder. besonders von dem ganzen Zubehör im Gebrauch herzlich gerne.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich weiß nicht ob das schon bekannt war: Die Spielfläche/der Keller im Bristol ist knapp 79 cm breit, nicht 80 cm, wie ich hier das ein oder andere Mal geschrieben habe und wie es auch in der Kampagne steht. Vermutlich beträgt die Länge auch keine vollen 145 cm, aber das habe ich nicht nachgemessen, weil es selten das Nadelöhr ist. Das ist mitunter interessant für Bestellungen von Spielmatten, aber bitte messt da selbst noch einmal nach.


    Für mich heißt das beispielsweise schon, dass die Spielmatte aus dem Kickstarter von Black Rose Wars: Rebirth nicht ganz in den Keller passen würde (war eh unentschlossen, wie weit ich den Geldbeutel da aufmachen will). Für meine Warhammer-Themen ist mir das Maß zum Glück egal – die Maßgaben dort sind 30“ x 22“ (76 x 56 cm) für Skirmish und 44“ x 30“ (112 cm x 76 cm) für kleine Partien – da wäre also gut Luft. Nur meine gerahmte Eigenbau-Warcry-Platte passt nun nicht und deshalb gibt es keine Fotos davon 😅

  • heute morgen 9:17 Mail bekommen, das Sie morgen liefern wollen.

    9:30 anruf, wo sie auf die Mail verwiesen haben, weil sie ja morgen liefern wollen :)

    Ist ja interessant. Meins wird morgen auch geliefert, allerdings in das Rheinland. Bei dir wäre es ja der Berliner Raum. Hast du auch den Warlord geordert? Wäre vielleicht eine Erklärung.

  • Könnt Ihr dann mal den Kellerraum des Warlord ausmessen? Weil meine stein-granit-graue Spielmatte von DeepCutStudio hatte ich zur 20% Aktion genau nach den Kickstarter-Grössen bestellt. Ansonsten heisst es da selbst die Schere mit ganz viel Schneidegeduld bemühen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • wünscht noch jemand spezielle infos was den Warlord dann angeht ?

    Wünsche sind toll ... thx! :)

    Ein Blick auf die Ablagebretter-Halterung, wenn die voll beladen ist. Um zu sehen, wie stark die unter Belastung durchhängt und wieviel Platz für das Zubehör dort bleibt.

    Ein Blick auf die Unterseite der Tischbeine (was wohl nur beim Aufbau gehen wird bei 90+ KG Tischgewicht), um zu sehen, wie eben die auf der vollen Fläche sind in Vorbereitung für selbstklebende Filzgleiter.

    Ein Blick auf das ganze Zubehör, wenn das am Tisch befestigt ist oder dort genutzt wird, um zu sehen, wie viel Reelingfläche und Kellerfläche übrig bleibt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • *F....* und da soll nicht das Huhn in der Pfanne verrückt werden? Morgen kommt der Tisch und mein Kalender sagt mir, dass ich am Nachmittag eine Fortbildung von 4 Stunden habe. Statt am Nachmittag um das Tischlein zu tänzeln, Fortbildung anhören.....Das darf doch nicht wahr sein.

  • Ich habe mir mal einen Eichetisch im Dänischen Bettenlager gekauft, der regelmäßig geölt werden muss. Die hatten für den Zweck spezielles Möbelpflegeöl vorrätig, was von der Handhabung und Pflegewirkung sehr gut zu gefallen wusste.

    In so einem Laden würde ich eher schauen, als im Baumarkt.

    Sorry - Tipps für einen Onlinekauf von Möbelpflegeöl habe ich leider nicht ….

  • Kann ich nochmal die Pflege aufgreifen. Womit ölt ihr den Tisch nach ?

    Leinöl, ist preiswert und eignet sich für alle Hölzer. Wichtig ist: DÜNN auftragen, am besten mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch. Leinölfirnis zieht schneller ein, ist sozusagen die konzentrierte Variante.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ja das stimmt. Aber sieht so aus. Das wird dann maximal direkt bei GEEKNSON zu bekommen sein ?



    ich habe mal Nordire angeschrieben und die haben mir das empfohlen ... ich hoffe ich darf den Link hier posten ?


    Dear Mr. P,

    Thank you very much for your e-mail and your interest in our furniture oils.

    There are several solutions to re-fresh the wood.

    I would recommend our Arbeitsplattenöl/Danish Oil which will highlight the structure of the wood.
    It is possible to purchase at Amazon
    Nordicare [250ml] Arbeitsplattenöl lebensmittelecht für Küchenplatte I Arbeitsplatten Öl zum Holzschutz in der Küche I Arbeitsplatte Holzöl : Amazon.de: Baumarkt

    The furniture Oil is more for monthly cleaning / treatment and with the Arbeitsplattenöl you only need to re-fresh it evert 3-4 months.

    Should you need further information, please do not hesitate to contact me.

    Best regards,

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Ich bin nicht besonders bewandert in der Holzpflege, daher ein paar Fragen:

    • Muss ich den Tisch initial Ölen oder hat das seine 2-3 Monate Zeit?
    • Wie geht man dabei am besten vor? Öl auf ein Tuch und dann alles aus Holz abrubbeln? (Vorher natürlich alles aus dem Tisch raus was aus Stoff ist) Hat hier jemand eine Best-Practice-Anleitung? 🙂
  • Solange du keine Sprayflasche nimmst, sondern Öl direkt auf ein Tuch aufträgst ist alles ok. Spray ist schlecht, weil die Partikel immer irgendwo auf dem Boden landen könnten und dann wird es ziemlich rutschig.

    Ich würde es nicht direkt auf die Tischplatte machen, weil die Gefahr besteht, dass man es nicht schnell genug gleichmäßig verteilt und dunklere Stellen entstehen könnten. Wenn man alles liegen lassen muss, weil das Kind gerade irgendwas verzapft hat kann sowas schnell passieren.

    Von beiden Situationen kann ich aus eigener Erfahrung berichten (wobei im ersten Fall es kein Öl, sondern Politur war, aber das Ergebnis wäre gleich).

  • Danke für die Tipps! Ich habe nur Angst, dass ich alles vollsuppe 😅


    So, jetzt habe ich noch ein paar Wargaming-Sachen getestet. Der Standard-Blood-Bowl-Pitch passt nicht hinein (zu lang), der Sevens-Pitch hat viel Luft und eines der Kill-Team-Pappboards passt rein als wäre es für den Tisch gemacht (knapp über 1 cm Spiel an den Seiten, fällt kaum auf). Das heißt, dass auch die Warhammer-„Norm“-Spielmatten reinpassen und aufgrund der Beleuchtung bin ich nun plötzlich stark interessiert an einem Cyberpunk-Skirmisher (Necromunda, Infinity …) 🤔


  • Ich habe meinen Warlord heute erhalten.

    Gefällt mir sehr gut, bin wirklich begeistert.

    Leider wurden die D&D Benches (für optional mehr Ablagefläche an der Längsseite) eine Nummer zu klein geliefert.

    Frage mich, warum ich die bestellt habe.

    ravn um schon mal vorweg zu greifen:

    Das Innenmaß meines Warlords ist ca. 169 x 94 cm (+/- 0,1 cm).

    Das ist wohl leider ärgerlich für Dich, Sorry.


    Morgen Abend werde ich auch ein paar Bilder machen.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Ja d&d bench es habe ich auch mitgenommen, zum einen recht "günstig" meine Idee war we Man ein kleineres Spiel spielt, das man dann den Keller hält verkleinern man kann. Zwar passt der Rest Dann nicht mehr aber egal 🤪

  • Zur Info auf alle die noch auf den Tisch warten... IchbWar nicht der einzige wo es so kurzfristig war, und wenn sie dann die Auslieferung um 2-3 Monate verschieben, weil man nicht innerhalb von paar Stunden den Termin für den nächsten Tag bestätigen kann.. Also seit lieber vorbereitete!

  • Sabbla


    Glückwunsch!

    Du bist, wenn ich mich nicht täusche, die erste Person die einen Warlord bekommen hat. Hast du den Aufbauservice genommen? Wenn ja, wie lange haben sie für den Aufbau gebraucht?

    Ja habe ich.

    Der Aufbau hat ca. 50 Minuten gedauert.

    Die Extras wurden nicht kontrolliert (s. auch oben) - sie wollten auch gleich los.

    Die Zeitspanne war bei mir von 10 - 16h angegeben und sie waren um Punkt 16h da.

    Ob sie den Müll wieder mitnehmen habe ich sie auch gefragt und es wurde verneint.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Danke für die Tipps! Ich habe nur Angst, dass ich alles vollsuppe 😅


    So, jetzt habe ich noch ein paar Wargaming-Sachen getestet. Der Standard-Blood-Bowl-Pitch passt nicht hinein (zu lang), der Sevens-Pitch hat viel Luft und eines der Kill-Team-Pappboards passt rein als wäre es für den Tisch gemacht (knapp über 1 cm Spiel an den Seiten, fällt kaum auf). Das heißt, dass auch die Warhammer-„Norm“-Spielmatten reinpassen und aufgrund der Beleuchtung bin ich nun plötzlich stark interessiert an einem Cyberpunk-Skirmisher (Necromunda, Infinity …) 🤔


    Ich bin ja eh kein großer Fan von den LED Leisten am Tisch (Kabel durch den Raum, der Tisch überlebt womöglich die Technik, buntes Licht ist persönlich eh nicht so meins, sieht mir zu sehr nach Teenager Gamer aus) aber die offen liegenden LED leisten sind ja wirklich unschön =/ da hätte ich schon mit ner Verkleidung gerechnet, damit hätte das sicher deutlich besser und hochwertiger ausgesehen.

  • Ich bin nicht besonders bewandert in der Holzpflege, daher ein paar Fragen:

    • Muss ich den Tisch initial Ölen oder hat das seine 2-3 Monate Zeit?
    • Wie geht man dabei am besten vor? Öl auf ein Tuch und dann alles aus Holz abrubbeln? (Vorher natürlich alles aus dem Tisch raus was aus Stoff ist) Hat hier jemand eine Best-Practice-Anleitung? 🙂

    Laut GEEKNSON ist er anfangs ausreichend geölt und ist sofort zur Benutzung bereit. Empfohlen wird „mindestens“ alle 6 Monate. Im netzt liest man vor und nach einer Heizperiode. Ich denke je mehr er als „Esstisch“ benutzt wird desto eher sollte man ihn ölen. Ich denke bei mir wird das dann aber hauptsächlich die Abdeckplatten betreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Wie weiter oben geschrieben, stimme ich dir bei den blanken Leisten vollends zu. Ein Diffusor hätte es schon sein dürfen für das Geld. Das hat mich etwas enttäuscht, wobei es im Normalbetrieb nicht wirklich auffällt. Aber mei, das Licht – Der Purist lässt es eben bleiben, der Licht-Enthusiast will es haben 🙂


    Beim „Teenager-Gamer“ lege ich allerdings ein Veto ein 😉 Meine stimmigen Licht-Setups haben nichts mit einer Regenbogen-farbenen Gamer-Tastatur zu tun, wie sie dich und mich gleichermaßen abschrecken, so wir sie bei Media Markt im Regal sehen. Normal lasse ich das Licht warmweiß bis leicht orange und gerade probiere ich eben ein wenig herum. Ich finde beispielsweise ein sandiges Gelb sehr passend für „Ankh“ oder ein Kirchschblüten-Rosa recht stimmig für „Rising Sun“. Ich setze Spiele allgemein recht gerne in Szene und lasse dann auch eigene, passende Playlists laufen – ich ticke eben so, kann aber gleichzeitig jeden Puristen verstehen, der das für übertrieben hält 🙂

  • Um 7:28 sind so vorgefahren, also knapp 30 min vor dem frühestens Termin, aber da Jemand anders das auch schon geschrieben hatte, war ich ab kurz vor 7 Bereit für den Tisch.


    sind 2 Brüder die den Tisch aufbauen, oft haben sie es scheinbar nicht gemacht, haben xmal in die Anleitung geschaut, und haben auch lange gebraucht um die richtigen Kartons zusammen zu suchen.

    haben gut 90 min gebruacht,

    und haben heute noch 6 Tische vor sich.



    ravn die Füße sind unten komplett plan, der Rand ist leicht abgeschreckt, lass es mal 2 mm auf jeder Seite sein.


    Sabbla meine D&D Benches sind auch nur 144

  • Ich bin ja eh kein großer Fan von den LED Leisten am Tisch (Kabel durch den Raum, der Tisch überlebt womöglich die Technik, buntes Licht ist persönlich eh nicht so meins, sieht mir zu sehr nach Teenager Gamer aus) aber die offen liegenden LED leisten sind ja wirklich unschön =/ da hätte ich schon mit ner Verkleidung gerechnet, damit hätte das sicher deutlich besser und hochwertiger ausgesehen.

    Wie weiter oben geschrieben, stimme ich dir bei den blanken Leisten vollends zu. Ein Diffusor hätte es schon sein dürfen für das Geld. Das hat mich etwas enttäuscht, wobei es im Normalbetrieb nicht wirklich auffällt. Aber mei, das Licht – Der Purist lässt es eben bleiben, der Licht-Enthusiast will es haben 🙂


    Beim „Teenager-Gamer“ lege ich allerdings ein Veto ein 😉 Meine stimmigen Licht-Setups haben nichts mit einer Regenbogen-farbenen Gamer-Tastatur zu tun, wie sie dich und mich gleichermaßen abschrecken, so wir sie bei Media Markt im Regal sehen. Normal lasse ich das Licht warmweiß bis leicht orange und gerade probiere ich eben ein wenig herum. Ich finde beispielsweise ein sandiges Gelb sehr passend für „Ankh“ oder ein Kirchschblüten-Rosa recht stimmig für „Rising Sun“. Ich setze Spiele allgemein recht gerne in Szene und lasse dann auch eigene, passende Playlists laufen – ich ticke eben so, kann aber gleichzeitig jeden Puristen verstehen, der das für übertrieben hält 🙂

    Ja da bin ich schon bei dir, ich bin auch son bissel Licht-Enthusiast, wobei ich mir bei den HUE Lampen bewusst nur die White-Ambiance Birnen gekauft habe weil ich mir nicht vorstellen kann, die jemals auf bunt haben zu wollen. Ne LED Beleuchtung hinterm TV hatte ich auch mal, dass sah ganz cool aus.


    Wie gesagt, bin auch obwohl ich HUE-Fan bin und wert auf Licht lege, kein so großer Fan von den LED leisten am Tisch aus mehreren Gründen, aber vielleicht ändere ich meine Meinung auch, wenn ich mal an so nem Tisch sitze. Den Playlist-teil kann ich voll verstehen, auch wenn ich bis auf für Cyperpunkspiele keine passende Musik kenne.

  • ich habe dann doch schonmal ein paar Bilder gemacht, allerdings ohne Spiele.

    Das erste Bild ist mit allem Zubehör.

    Edit: ist wohl nach dem Hochladen doch das 7. Bild.

  • ich habe dann doch schonmal ein paar Bilder gemacht, allerdings ohne Spiele.

    Das erste Bild ist mit allem Zubehör.

    Wofür sind denn diese beiden langen Teile die man rechts und links sieht? Sind nicht lang genug um die Längsseite auszufüllen, aber wahrscheinlich zu breit für die kurze Seite. Und was ist der Use-case dafür den Keller noch schmaler zu machen?


    Man muss sagen, der Bristol ist echt schön, die meisten Spielerische gefallen mir nicht so, aber der hier ist echt ein schickes Teil, sowohl in hell als auch in dunkel. Ich nehme an dunkel ist nur ne Beize oder ist das auch wirklich dunkles Holz? Müsste dann ja ne gute Ecke teurer gewesen sein.


  • Sabbla meine D&D Benches sind auch nur 144

    Ach vielleicht sind die nur deswegen so kurz damit die für Rollenspiele zu der GM Plattform passen, die ich aber nicht brauche. Naja, ich warte mal die Antwort ab, obwohl ich sie mir jetzt denken kann

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • ich habe dann doch schonmal ein paar Bilder gemacht, allerdings ohne Spiele.

    Das erste Bild ist mit allem Zubehör.

    Wofür sind denn diese beiden langen Teile die man rechts und links sieht? Sind nicht lang genug um die Längsseite auszufüllen, aber wahrscheinlich zu breit für die kurze Seite. Und was ist der Use-case dafür den Keller noch schmaler zu machen?

    Das sind genau die D&D Benches von denen ich parallel mit sking schreibe.

    Eigentlich wohl als mehr Ablagefläche gedacht, dachte ja bis gerade, dass die über die komplette Länge gehen sollten.


    Als zusätzliche Ablagefläche für größere Spielertableaus etc. nicht schlecht aber gerade bei Spielen bei denen man die gebrauchen könnte, will man seinen Keller auch nicht verkleinern.

    Ich hatte ehrlich gesagt auch Sorge, dass mir die 15cm Reling auf Dauer als Armablage zu schmal sein könnte und wollte die Benches als Option - aber dieser Grund ist nach meinem Ersteindruck absoluter Quatsch.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabbla ()