The 7th Continent

  • Klicke immer den Link den ich rot gerahmt habe:



    Die roten links in Beiträgen, bzw. die rot unterstrichenen führen zu Foren-Wiki Einträgen. Jemand war mal so schlau, und hat für Sleeves / kartenhüllen einen beitrag angelegt:



    Im Wiki Eintrag ist ein sehr nützlicher Link, den alle Sleever immer parat haben sollten.



    Ein Klick auf "Titles Only" erleichtert die Übersicht. Glücklicherweise fängt das Spiel mit einer Zahl an "7" ("The" wird für die Sortierung ignoriert), sodass sich der Eintrag unter den ersten paar aufhalten muss. Ein Klick auf den Spielenamen würde dich zum Eintrag des Spiels bei BGG schicken.



    Ein Klick auf die Eintragszahl schickt dich direkt zu den Infos, die du haben willst. Hilfreich sind manchmal, insbesondere bei neueren Spielen auch die Kommentare darunter.


    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Alternative zur Lösung von Exhibitchee : BGG-Seite des Spiels aufrufen, dort in der Tab-Liste (Overview, Ratings, Forums,...) ganz rechts auf "More", dort "Geeklists", dann nach "Hot" sortieren. Dort sollte dann unter den ersten 1-3 Einträge die oben genannte Sleeve-GeekList auftauchen, sofern das Spiel dort gelistet ist. Vorteil: man kommt dann direkt zum passenden Eintrag und muss ihn nicht erst aufwändig in der GeekList suche. Selbst bei Sortierung nach "Titles" passt die ja nicht auf eine Seite.

  • Das ist so ein Witz mit Murphys Law! Da wartet man eineinhalb Jahre und wenn geliefert wird ist man nicht zuhause um die Pakete anzunehmen oder von der Post abzuholen.

    Hast du wirklich niemanden in deiner Umgebung, dem du das Abholen und Verwahren der Spiele bis zu deiner Rückkehr zutrauen würdest? Ansonsten einfach Briefkastenschlüssel und Vollmacht für Paketabholung ausfüllen und den eben ein Familienmitglied, Freund oder Nachbarn mit der Aufgabe betrauen ... mache ich bei den vielen unbekannten KS-Lieferterminen selbst nicht anders ...

  • Das ist so ein Witz mit Murphys Law! Da wartet man eineinhalb Jahre und wenn geliefert wird ist man nicht zuhause um die Pakete anzunehmen oder von der Post abzuholen.

    Hast du wirklich niemanden in deiner Umgebung, dem du das Abholen und Verwahren der Spiele bis zu deiner Rückkehr zutrauen würdest? Ansonsten einfach Briefkastenschlüssel und Vollmacht für Paketabholung ausfüllen und den eben ein Familienmitglied, Freund oder Nachbarn mit der Aufgabe betrauen ... mache ich bei den vielen unbekannten KS-Lieferterminen selbst nicht anders ...

    Oder einmalige Abstellerlaubnis erteilen. Kann man problemlos online machen, wenn das Paket angekündigt wurde. Sofern man einen Platz hat, wo der Zusteller das Paket auch gut abstellen kann.

  • Hast du wirklich niemanden in deiner Umgebung, dem du das Abholen und Verwahren der Spiele bis zu deiner Rückkehr zutrauen würdest? Ansonsten einfach Briefkastenschlüssel und Vollmacht für Paketabholung ausfüllen und den eben ein Familienmitglied, Freund oder Nachbarn mit der Aufgabe betrauen ... mache ich bei den vielen unbekannten KS-Lieferterminen selbst nicht anders ...

    Oder einmalige Abstellerlaubnis erteilen. Kann man problemlos online machen, wenn das Paket angekündigt wurde. Sofern man einen Platz hat, wo der Zusteller das Paket auch gut abstellen kann.

    Alles sehr gute und vor allem rationale Ideen.

    Jetzt müsste das nur im Einklang mit unseren, hier agierenden Speditionsunternehmen stehen. Da ist es eher wie Wilder Westen und ich kann froh sein, wenn das Paket einfach vor die Türe gestellt wird. Karte im Briefkasten ist dann an hohen Feiertagen angesagt. Und so etwas wie „Abstellerlaubnis“ oder „Paketverwahrung“ ist dann schon sehr hohe Kunst...

  • Ich habe bisher noch nicht einmal eine Tracking-ID. Wie schaut's da bei euch aus?

    Tote Hose........aber ich habe auf meine Nachfrage folgende Email von Serious Poulp bekommen:

    "Thank you for your message and support. Estimated end of shipment date is around June 24th, it may be a few days after :) And as long as everything didn't ship there is no need to worry :) Thanks Sarah"

    ...na dann.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Heute ist bei mir die Erweiterung angekommen. Einen Tag nach der Vorankündigungs-E-Mail von Happyshop.


    Material sieht soweit gut aus. Bin mal gespannt, ob das komplette Spiel mit allen Erweiterungen in die neue Box passt. Anscheinend nicht mit zusammengebauten Kartenhaltern. Die Spielfiguren sind doppelt dabei - einmal als Pappversion im Aufsteller und als Miniaturen. Gleiches gilt für den Ballon und die Lore. Da ich schon im Grundspiel die Miniaturen verwendet habe, werde ich auch dabei bleiben.


    Einzig die 7th Continent Playmat ist blöd. Die sieht zwar gut aus und die Karten lassen sich darauf prima aufnehmen, bin soweit zufrieden, aber bei der Verkaufsverpackung hat jemand mal so richtig gepennt. Die Playmat war in einer A4 großen Schachtel mehrmals gefaltet und an den doppelten Knickstellen ist das Material schlicht verknickt. Mal sehen, ob sich das ausliegt. Ansonsten wird es reklamiert. Nicht ohne Grund werden die üblichen Playmats in Röhren verkauft.


    Wie sieht es bei Euch aus? Habe ich da mein übliches Montagsprodukt erwischt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Einzig die 7th Continent Playmat ist blöd. Die sieht zwar gut aus und die Karten lassen sich darauf prima aufnehmen, bin soweit zufrieden, aber bei der Verkaufsverpackung hat jemand mal so richtig gepennt. Die Playmat war in einer A4 großen Schachtel mehrmals gefaltet und an den doppelten Knickstellen ist das Material schlicht verknickt. Mal sehen, ob sich das ausliegt.

    Tut es nicht, jedenfalls nicht richtig. Ist aber auch schon seit mindestens nem Jahr bekannt, dass die Matte aus produktionstechnischen Gründen in einer Schachtel kommt und Knicke hat, die nicht richtig rausgehen. Manche meinen, nach nem Jahr sind sie fast weg ... Was auch immer das heißen mag. :)

  • Einzig die 7th Continent Playmat ist blöd. Die sieht zwar gut aus und die Karten lassen sich darauf prima aufnehmen, bin soweit zufrieden, aber bei der Verkaufsverpackung hat jemand mal so richtig gepennt. Die Playmat war in einer A4 großen Schachtel mehrmals gefaltet und an den doppelten Knickstellen ist das Material schlicht verknickt. Mal sehen, ob sich das ausliegt.

    Tut es nicht, jedenfalls nicht richtig. Ist aber auch schon seit mindestens nem Jahr bekannt, dass die Matte aus produktionstechnischen Gründen in einer Schachtel kommt und Knicke hat, die nicht richtig rausgehen. Manche meinen, nach nem Jahr sind sie fast weg ... Was auch immer das heißen mag. :)

    Danke für die Info. Hast Du da einen Link, wo das stand? Lese ich jetzt zum ersten Mal. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte mir die 16 Euro gespart.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tut es nicht, jedenfalls nicht richtig. Ist aber auch schon seit mindestens nem Jahr bekannt, dass die Matte aus produktionstechnischen Gründen in einer Schachtel kommt und Knicke hat, die nicht richtig rausgehen. Manche meinen, nach nem Jahr sind sie fast weg ... Was auch immer das heißen mag. :)

    Danke für die Info. Hast Du da einen Link, wo das stand? Lese ich jetzt zum ersten Mal. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte mir die 16 Euro gespart.

    Pff ... frag mich nicht, das stand vor nem Jahr gefühlt überall auf BGG und in den Kickstarter-Kommentaren der Kampagne. Vielleicht war es da für dich schon zu spät ... :/ Ich hab sie mit dem Wissen trotzdem mitbestellt, daher weiß ich, dass das vor nem Jahr schon besprochen wurde, weil ich erst bei der kurzzeitigen Wiedereröffnung des Pledge Managers eingestiegen bin. :/

    P.S. Hab mal gegoogelt und das hier vom 2. April 2018 gefunden:

    Playmat crease | The 7th Continent | BoardGameGeek

  • Ich hatte mit der Matte relatives Glück. Ich hatte als sie bekam, also knapp vor einen Jahr, einen großen Knick in der Mitte, mittlerweile ist er so gut wie nicht mehr wahrzunehmen.


    Leider wurde die Matte nicht in einer Röhre versendet, es wurde aber in der Kampagne gesagt, dass dies die Versandkosten gesprengt hätte.

  • Ich habe bewusst auf BGG nichts über 7th Continent gelesen, weil mir da zu viele Spoiler in den Foren waren. Habe das hier dazu in einem Kickstarter-Update gefunden:


    "Shipping note: due to the exorbitant cost of shipping the mat in a tube, it will instead be folded into a nice-looking box. The box will be the same size as the base game (to be neatly stored), only shorter, and whilst the mat will show small signs of being folded, the box is deep enough so as to limit unsightly traces. "


    Naja, unter "small signs of being fold" stelle ich mir etwas anderes vor. Aber im verlinkten BGG-Thread wird geschrieben, dass man die Knickspuren per Bügeleisen und einem nassen Handtuch minimieren kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe bewusst auf BGG nichts über 7th Continent gelesen, weil mir da zu viele Spoiler in den Foren waren. Habe das hier dazu in einem Kickstarter-Update gefunden:


    "Shipping note: due to the exorbitant cost of shipping the mat in a tube, it will instead be folded into a nice-looking box. The box will be the same size as the base game (to be neatly stored), only shorter, and whilst the mat will show small signs of being folded, the box is deep enough so as to limit unsightly traces. "


    Naja, unter "small signs of being fold" stelle ich mir etwas anderes vor. Aber im verlinkten BGG-Thread wird geschrieben, dass man die Knickspuren per Bügeleisen und einem nassen Handtuch minimieren kann.


    Ich hatte das Spiel schon angespielt und vielleicht auch deshalb keine Spoiler gefunden, weil ich ohnehin schon ein paar Stunden in den ersten Fluch reingespielt habe. Weitergehende Spoiler hab ich zumindest bisher nicht gefunden, und ich lese recht fleißig über das Spiel. :/
    Aber nun, dann konntest du das Problem mit der Matte natürlich nicht dort finden. :)
    Ich hoffe mal, dass du das Drama etwas mindern kannst ... Ich muss mir da ja auch noch was überlegen. Vielelicht schlaf ich einfach ein paar Mal bei der Hitze unter der Matte. Groß genug ist sie ja fast. :D

  • Im neuen update steht, dass die Auslieferung bis 1. Juli geplant ist.

    Also läuft alles noch im Rahmen und wir werden unser pledge sicher auch bald in Händen halten :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Was mir bei den Sleeve-Tipps immer fehlt: Die Karten nutzen sich durchs Suchen ab. Ja, es werden nicht alle Karten dauernd gemischt oder in der Hand gehalten, aber man fummelt sich eben immer mit Fingern und Nägeln durch den Stapel. Wir haben das Spiel im Würfel und Zucker stehen, und da sieht man inzwischen deutliche Abnutzungsspuren an den Oberseiten der Karten, weil man sie einfach immer ständig durchgeht.

    War für mich Grund genug, stumpf ALLE Karten zu sleeven ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe sie bei dem aktuellen Wetter unter meinem TMB Karton platziert und heute morgen war sie schon wieder fast glatt 8-))

    Kann ich bestätigen. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit wirken schwere Spielekartons auf der verknickten Playmat wirklich kleine Wunder.

    Knicke sind noch sichtbar, aber die Hubbel sind so gut wie weg. Das Spiel kann beginnen. Bin gespannt, ob es mich mit der Erweiterung genauso packt wie damals beim Grundspiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei mir ist nun alles angekommen.


    Mal eine Frage an die Veteranen hier:

    Wie ist es denn mit den Erweiterungs-packs aus dem Grundspiel, die ja mit weiteren Flüchen kommen.

    Im "Beipackzettel" steht ja, dass man die entsprechenden Zusatzkarten auch dazu nehmen kann, wenn man die dazu gehörenden Flüche (noch) weglässt.

    Die Frage ist: Ist das sinnvoll? Macht es das Spiel schwerer?


    Und wie ist es mit der neuen Erweiterungsbox.

    Kann man die auch gleich mit dazu nehmen oder ist das völliger Unsinn und man sollte erst das Grundspiel allein mehrfach durchspielen?

  • Misch alles rein. Die Karten der Flüche erhältst du eh nur, wenn du diese spielst. Die anderen werden einfach nur um einzelne Ereignisse oder Gegenstände erweitert.

    Ausnahme: Flying Roots, Weather und Devourer können dir das Leben auch so schwer machen. :) aber falls du von denen eine Karte ziehst, kannst du einfach neu ziehen. :)