Beiträge von PowerPlant im Thema „ The 7th Continent“

    Thygra Glückwunsch erstmal! :)


    Da 7th Continent wohl für deinen Ruhestand geplant war, gibt es dann wahrscheinlich genügend ähnliche Alternativen: Den oder die Nachfolger, Tainted Grail, Etherfields, etc. Ich könnte mir vorstellen, dass die alle auf demselben Konzept aufbauen wie 7th Continent, aber durchaus kreativer werden.

    PowerPlant Also die 2 Boxen fassen alles, was es zu 7th Continent gibt. Welche Erweiterungen hast du ausgelassen?

    Es fehlt nur noch die große weiße Erweiterung.


    Alle Addons, die ich bisher habe, sind: Swamp of Madness, The Icy Mace, The Forbidden Sancuary, Facing the Elements, Fear the Devourers, Path of Repentance, Comfort Creatures, BGG-Promos und nun eben auch noch die Flying Roots.

    Ich glaube ich habe nun alles spielrelevante Material außer der großen Expansion (die mir vom Thema nicht gefällt und auch, dass man 2 Boxen im Regal stehen hat). Die Grundbox ist mit geschätzt 35kg nun pickepacke voll und das reicht auch ;)



    ...übrigens ohne Sleeves.

    Rückwirkend betrachtet nach einigen Stunden ist mein Zwischenfazit anders als erwartet:


    Ja, das Spiel macht Spaß und ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit, die dahinter steckt. Dass bei so vielen Möglichkeiten alle Karten da Platz finden, wo sie hingehören, etc. Es macht auch total Spaß zu erkunden und zu jagen, etc. Die Regeln sind dabei auch sehr überschaubar.


    Alles in allem wirkt das Spiel auf mich aber auch wie eine light-Version von irgendwas größerem. Es funktioniert toll und macht auch Spaß, aber alles in allem ist es auch nur das aufdecken und erkunden, das Spaß macht. Das schmälert die Partie nicht im geringsten, aber ich spüre jetzt schon das, was viele nach dem 1. Fluch bemängelt haben.


    Es bleibt erstmal auf jeden Fall, aber es ist doch weniger Spiel als ich erwartet hätte.

    Ich weiß, von der Stelle X, nach oben, da ist Y, dahinten ist dann Z. Ich weiß wo man gewisse Dinge finden kann.

    Ein gutes Gedächtnis kann schon ein Fluch sein ... :hahaha:

    Ich glaube nicht, dass man das braucht. Als Maßstab: Wir haben im Demo-Fluch bisher 2,5 Stunden gespielt und dabei 5 Landschaftskarten aufgedeckt. Der Rest sind Beobachtungen und was weiß ich. Aber eben an Landschaft sehr wenig und dadurch einfach zu merken.

    Ich glaube 4 sind drin. Wie unterschiedlich die sind, kann ich nicht sagen.


    Da die Flüche aber untereinander auch mischbar sind (du kannst auch mit allen gleichzeitig spielen!) denke ich mittlerweile, dass sie eher nebensächlich sind und schlicht die Siegbedingungen bestimmen. Der Kontinent an sich ist ja immer derselbe.


    In wie weit die Flüche an anderen Küsten starten, kann ich dir nicht sagen, aber wie sollte das gehen, wenn man sie beliebig unter einander mischen kann?


    Beispiel: Crystal's Song. Veränderung: Alle Exploration-Cards werden gegen die des Fluchs ausgetauscht. Spiel endet, wenn alle diese Karten aufgebraucht sind. Die Anzahl der erfolgreichen Exploration-Cards dieses Fluchs bestimmt dann, wie gut man abgeschnitten hat. An diesem Beispiel sieht man, dass der Ort dafür überhaupt keine Rolle spielt. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Flüchen anders ist.

    Haben gerade zu zweit in 2,5 Stunden den Demo-Fluch gespielt (Crystal-Dings, PnP). Hat sehr viel Spaß gemacht! Ich kann mir vorstellen dass das Spiel einiges verliert, wenn man den Kontinent einmal aufgedeckt hat. Aber schauen wir mal!


    Habe anschließend alles rein gemischt und habe somit eine vollständige 1st Edition Box :)

    Ich hab auch nur die allgemeine "Versandandrohung" erhalten und seither nichts mehr gehört. Aber ist nicht so wild, denn bei der Menge wurde ja schon angekündigt, dass es den gesamten Juni hin dauern kann. Es liegt ja noch genug kleines und großes auf dem POS. Frei nach dem Motto: Kommt Zeit, kommt Spiel!

    Nochmal zu den Replacements: Es hieß, dass die in allen Wave 2-Produkten (also allem, was jetzt ausgeliefert wird), schon drin sind. Kann man wohl einfach mal vergleichen ob die Karten identisch sind - falls das Replacement-Paket bei liegt.

    Ich habe in der Zwischenzeit eine Auflistung bei BGG gefunden (link ist aber gerade nicht mehr verfügbar). Darin stand in etwa:


    - Curse-Addons sind eben Curse-Addons. Mehr Stoff, der nach dem Grundspiel kommt. Wer also mehr will kann ruhig alle nehmen.

    - Facing the elements (Wetter) bringt eine neue Komponente in ALLE Curses

    - Devourer macht ALLE Curses etwas schwieriger (neue Herausforderung)

    - Path of Repentance macht ALLE Curses ein wenig einfacher (neue Hilfen)


    Alles in allem finde ich Expansions immer gut, die ein Grundspiel einfach anreichern. Da funktioniert natürlich die "Ich kaufe erst Expansions, wenn das Grundspiel durch ist"-Regel nicht, aber dafür kommt sie so immer zum Einsatz.


    Ich habe mich nun doch mal dazu durchgerunden das Spiel mitzunehmen, und zwar


    - Grundspiel

    - alle 3 Expansion-Curses

    - Elements

    - Devourer

    - Repentance

    - Pets

    - Promos

    - Notebook


    Würfel, Playmat und alles was fliegt (What goes up must come down + flying roots) habe ich ausgelassen. Die 2nd Kickstarter-Sachen haben mir irgendwie nicht so gut gefallen. Weiß auch nicht warum.


    PS: Die Expansion-Prio laut BGG-Umfrage war...


    1. One or all Curse-Expansions
    2. Elements
    3. Repentance
    4. Devourer

    Alles in allem schneidet der Devourer am schlechtesten ab. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das dadurch begründet sein könnte, dass er eine sich bewegende zusätzliche Gefahr ins Spiel bringt, die Spieler in deren Bewegungsfreiheit und Wunsch nach Erforschung stark beeinflussen kann. Positiv betrachtet sind die Würmchen aber wohl auch ne gute Nahrungsquelle ;)

    Da gibt es kein Projektrisiko. Du bestellst und wenn es vorhanden ist, bekommst du es schon in 2-3 Monaten. Wenn nicht bekommst du natürlich dein Geld zurück ;)


    Ich habe noch eine Frage zu den Expansions, wie würdet ihr die bewerten?


    Das Bundle der 3 alten Expansions kann man denke ich mitnehmen, mehr Curses sind ja immer gut. Ähnlich verhält es sich mit der What goes up must come down-Erweiterung.


    Wieviel aber bringen bzw. wie ist die Qualität von...

    - Bone Dice

    - Cartographer-Notizblock

    - Wetter-Expansion

    - Devourer-Expansion


    Und hat das Spiel jemand gesleeved? Ich persönlich würde ja prinzipiell alles sleeven, aber es gibt ja nicht umsonst die Option nur 200 Sleeves zu kaufen. Reicht das aus für eine bestimmte Art von Karten, wie man oft in der Hand hat/mischt? Ich habe gelesen, dass alle Karten gesleeved kaum noch in die Box passen bzw. nur ohne Addons - das wäre natürlich nicht gerade Sinn der Sache.

    Ich bin vermutlich allein damit, aber ich habe noch nie so häufig den Funding-Betrag gewechselt wie in dieser Kampagne. Normaler Weise bin ich immer richtig gespannt, wenn ich das kleine Kickstarter-Symbol in meiner Neuigkeitenleiste sehe. 7th Continent spamt mich aber geradezu voll. Das ging nun soweit, dass ich meinen Betrag komplett zurückgezogen habe - es wird in einem Jahr bestimmt schon den einen oder anderen Gebrauchtkauf geben.


    Das war natürlich nicht der einzige Grund, ich hab schon immer damit gehadert ob das ein Spiel für mich ist, aber das war der letzte Tropfen ;)

    @ringo84: Ach, ich kann da ganz gut drüber stehen. Meine Schulzeit ist auch schon ein paar Tage her, wir zwei sind in etwa das gleiche Baujahr ;)


    "Wohl ein Opfer der aktuellen Ego-Politik", würde ich darauf nur antworten.


    Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben etwas nicht zu wissen oder zu kennen, da muss ich mich nicht still bei Google schlau machen. Besonders in einem Forum, das von Posts nunmal lebt. Wenn hier jeder jede Frage vorher ergooglen würde, würden kaum "Gespräche" zustande kommen.


    Dafür weiß ich andere schöne Dinge :D


    EDIT: Mal etwas Offtopic: Ich habe meine Freundin neulich in ein Philharmonie-Konzert eingeladen, weil die das so gern mag. Was da für Leute herumlaufen... Mal abgesehen davon, dass da ein ganzes totes Fuchsrudel spazieren geführt wurde, sind die Leute so dermaßen arrogant und künstlich, denen könnte ich am laufenden Meter vor die Schuhe kotzen. Die sind so am Leben vorbei, die können einem nur leidtun.

    Wurde ja gerade schon von @ravn beantwortet (80 Tage um die Welt).
    Sorry, ich bin eigentlich auch immer etwas genervt wenn Leute in Posts davon ausgehen, dass selbst bei obskurstem Wissensbereichen jeder schon wisse, worum es geht (besonders beliebt bei Abkürzungen). Ich hatte nur vor kurzen die (zu empfehlende) App "80 Days" am Handy gedaddelt und deswegen noch die Namen präsent.

    Alles gut, man kann ja auch nicht jede Eventualität abdecken!

    Das ist mal heftig! Das Spiel ist schon teurer als vorher und nun nochmal 41€ oben drauf? Da frage ich mich gerade ob das alles für "Sieht eigentlich interessant aus" noch ausreicht.

    Und ich fände eine durchdachte Aufbewahrungsoption für das Grundspiel mit allen kleinen Erweiterungen sinnvoll, weil weder der Kartenständer für die Ablage noch die Wetterwolken auf ihren Ständern passen (zusammengebaut) in die aktuelle Box.

    Auseinandergenommen passen die aber schon rein? Also quasi alles aus der 1. Kampagne, inkl Addons und Stretchgoals?

    Die übertreiben es aber langsam wirklich, oder? Normaler Weise ist es immer total spannend, wenn KS ein neues Update verkündet. Die von 7th Continent lese ich mir schon nicht mal mehr durch :D

    So ein Statement kommt doch aus einer Zeit, in der man Betriebssysteme noch mit Disketten installierte, oder?


    In meinen Spielegruppen ist niemand, der sich optisch gehen lässt oder dem ein gewisses Maß an Sozialkompetenz abzusprechen wäre. Meiner Erfahrung nach sind Spiele-Nerds in meinem Umfeld eher umtriebige, weltoffene Menschen mit viel Phantasie. Und bei den momentan üblichen Preisen gehört ein guter Job auch dazu. Das Gegenteil davon sind für mich keine Spiele-Nerds, sondern schlichtweg Assis, die auch spielen :D


    Gleiches gilt auch für die Gamescom. Meiner Erfahrung nach laufen da mehr heiße Miezen verkleidet als Spielfiguren herum als pickelige übergewichtige männliche Jungfrauen U40 ;)


    War nicht direkt auf dieses Video bezogen. Er hat ja... diverse Hüte in seinen Videos auf. Der Knaller war noch die blutrote Samt-Melone zu einem Hawaiihemd... :D


    EDIT: Aber dieses war auch schon sehr gut! Strohhut zu rotem T-Shirt unter schwarz/weißem Sport-Polo. Das ist wie Golfspielen in Winterjacke und Badehose :D