Wir haben immer nur auf normalem Schwierigkeitsgrad gespielt und damit 2x den ersten Fluch und dann noch zwei andere Flüche bespielt. Bei den ersten 3 Anläufen sind wir irgendwann dem jeweiligen Fluch erlegen, den lezten Durchgang haben wir (obwohl wir so gut dabei waren wie nie zuvor) aufgrund von purer Unlust abgebrochen. Da war uns unsere gemeinsame Zeit dann doch zu schade, als dass wir sie mit nervtötender Kartensucherei und bebildertem 17&4 verplempern wollten.
Also gleich vorab: Mir liegt es fern, jemandem,der ein Spiel nicht mag, von dem Gegenteil zu überzeugen. Du magst das Spiel nicht und das ist gut so. NUR das Spiel hat nun gar nicht, aber auch wirklich gar nichts mit 17+4 zu tun. Ich weiß, worauf du abspielst, nämlich das Sternensuchen bei Aktionen, aber selbst das hat nichts mit 17+4 zu tun.
Letztendlich ist es für mich ein PC Adventure Game im Brettspielformat. Klar kann ich bei einem PC Adventure auch sagen: Worin liegt da der Reiz: Selbst bei den guten alten Klassikern von Lukas Arts (Monkey Island, Day of the Tentacle etc.) kann ich nicht drauf gehen....was soll daran spannend sein....?
Letztendlich ist es die Geschichte und die gemeinsamen Entscheidungen, die man durchlebt. Man kann eben nicht alles abgrasen, da einem sonst die Zeit davon läuft...man muss über Wege, Entscheidungen, Ereignisse diskutieren. Das Spiel ist keine Stangenware, nach dem Motto: Ich setze Pöppel von A nach B und mache Aktion X. Es ist ein Adventure im Brettspielformat...nicht mehr und nicht weniger.......und mal abgesehen davon: Für zu einfach halte ich das Spiel nicht.
...nur meine Meinung....