Beiträge von GmK im Thema „ The 7th Continent“

    Von dir also eine klare Empfehlung auch als reines Solospiel? Ich überlege mir, beim nächsten Kickstarter mir das zuzulegen, auch wenn es wohl dann ein reines Solovergnügen werden wird (mit Gloomhaven und perspektivisch auch Charterstone und Pandemic Legacy 2 gibt es zu viele Spiele, für die man sich regelmäßig mit anderen absprechen muss). Daher freue ich mich über jede Einschätzung hier.

    Ja, ich glaube das es insb. als Solospiel gut funktioniert. Mit mehreren kann man zwar schön planen & diskutieren und Synergie-Effekte nutzen der verschiedenen Fähigkeiten, aber man kommt definitiv langsamer voran und verliert ein bisschen das Gefühl alleine einen Kontinent zu erkunden. Es ist sicherlich Geschmacksache, aber persönlich habe ich es solo lieber gespielt bisher.


    Man darf aber nicht unterschätzen, dass manche Dinge repititiv werden, z.B. die Suche nach Jagdspots um den Discard wieder ins Action Deck mischen zu können. Außerdem hat man tlw. ein bisschen "Und täglich grüßt das Murmeltier", da man bestimmte Wege & Ecken mehrmals sehen wird. Zum Glück gibt es aber ja trotzdem genügend unterschiedliche Routen...nur auf Dauer ohne neue Erweiterungen wird es mau. Hat man einen Fluch einmal gespielt, kennt man ihn (s. auch Time Stories) *Edit: Wobei das für einen Fluch nicht ganz zutrifft, aber mehr kann ich nicht sagen ;)

    Erstmal Danke für deinen Bericht. Ich habe vor kurzem auch erst mit dem "Startfluch" begonnen und befinde mich auch noch auf der ersten Insel. Zu deiner oben genannten Aussage frage ich mich, welchen Effekt es denn hat wenn man beispielsweise 2 Flüche in das Deck einmischt. In der Regel kommen die Flüche ja im Laufe des Spiels "nur" auf die Hand und werden dann auf den Discard Pile abgeworfen. Warum entdeckt man denn mehr von der Gegend wenn man mehrere Flüche im Spiel hat?

    Jeder Fluch hat ja eine Kernaufgabe die gelöst werden muss, für die man zu verschiedenen Stellen des Kontinents muss. Ohne etwas zu spoilern: Manche Aufgaben von der Bloody Hunt und dem Offering for Guardians kann man stellenweise ihn ähnlichen Ecken erledigen. Spielst du nur den einen Fluch und danach den anderen, wirst du wieder in genau die selben Gegenden laufen wo du bereits weißt, was hinter welcher Nummer und Aktion steckt, auf der Suche nach dem Symbol vom Fluch. Spielt man beide Flüche gleichzeitig hat man zwar etwas weniger effektive Spieldauer, aber eben auch nicht das Gefühl "schon wieder hier hin" zu laufen (insb. da man bei einem Durchgang oft schon sieht, an welchen Stellen man gerade etwas für einen anderen Fluch lösen könnte - wenn man ihn denn spielen würde. Das liegt am Spielsystem mit den Bannern und Symbolen pro Fluch). Ca. verstanden was ich meine? Nicht ohne Grund empfehlen sie ja auch, die Hunt und das Offering zusammen mit anderen Flüchen zu spielen, die beiden sorgen nämlich sehr dafür, "all over the continent" zu wandern ;)

    Seit Anfang letzter Woche ist das Spiel so gut wie konstant auf meinem Tisch aufgebaut, fast kein Abend vergeht an dem ich mich nicht in den Kontinent wage - bisher zu 90% Solo, aber dank dem Drop-In/Drop-Out System konnten auch schon andere mal ein bisschen mitspielen.


    Habe drei Flüche der Grundbox durch, wobei ich mit Voracious Goddess angefangen habe und dann die Hunt und das Offering zusammen gespielt habe.


    Im Grunde: Absolut fantastisch und umwerfend gut designed, das greift perfekt ineinander und spielt sich sehr elegant (abgesehen vom ständigen Kartensuchen, das bremst manchmal ein bisschen). Genau mein Ding - ich liebe aber auch Gamebooks aller Arten, insofern ist es vom Spiel her ein Volltreffer für mich.


    Allerdings habe ich auch in Teilen gemischte Gefühle: Nach den ersten drei Flüchen glaube ich, fast alles auf dem Kontinent schon gesehen zu haben. Da zwar durch das tlw. zufällige Ziehen von Resultatkarten etwas Zufall ins Spiel kommt, sind die Aktionen auf den jeweiligen Karten ja immer die gleichen. D.h. nach einer Weile weiß man, wo man hin muss u wieder Essen zu finden, welche Karte welches Geheimnis verbirgt, etc. - dadurch schleicht sich eine Routine ein, mit der bestimmte Karten sehr schnell abgehandelt werden und das Mysterium etwas flöten geht.


    Insofern: Eventuell nicht so abgehen wie ich und es sich besser einteilen. Ich mache jetzt auch erstmal Pause bis ich mich an die Expansions mache.


    Tipp: FAQs - The 7th Continent - Serious Poulp hier wird unter "In what order should I play the quest / curses?" eine schöne Übersicht gegeben in welcher Reihenfolge sich die Flüche lohnen. Das hätte ich gerne früher entdeckt. Trotzdem kann ich nur empfehlen: Nach dem ersten Fluch immer mit 2 Flüchen auf einmal Spielen, sonst ist mal sehr oft in den gleichen Gegenden unterwegs und muss immer und immer wieder die gleichen Strecken zurücklegen.