Beiträge von Urbisan im Thema „ The 7th Continent“

    grauen Karten?

    Welche grauen Karten ? Ich glaub da ist die Farbe auf dem Foto nur schlecht zu sehen, das sollten die ganz normalen blauen Actionkarten sein, oder?

    =O Blau? Also ich sehe auf dem Bild Karten mit grauem Hintergrund auf einem grünen Tisch/Unterlage.


    Sowohl mobil als auch über Dektop PC.


    Na egal. Wenn es die "normalen" blauen Karten sind die im Actiondeck liegen ist das natürlich ärgerlich. X(

    So, das Spiel ist da und alle Karten sind sortiert. Allerdings stelle ich mir die Frage wie gut die Druckerei so war. Denn gerade bei den Abenteuerkarten gibt es doch teils massive Farbunterschiede. Ist das normal und bei euch auch so? Bei den Charakterkarten ist es mir ja egal, aber bei diesen Karten und teilweise den Explorerkarten eher nicht :(


    6420-1c3a0d3f-db7d-468a-a92b-8d30a2208369-jpeg


    Ich hab 7th Continent gestern noch gespielt (1. Edition), frage mich allerdings, was auf den Vorderseiten der hier gezeigten Karten ist.


    Mir sind spontan keine Karten geläufig, die diese Rückseite haben!? :/

    Da hat wohl jemand "sein" Spiel gefunden. :thumbsup:

    Meine Frau und ich finden es - trotz der textlastigen englischen Karten - auch super. Selten das meine Frau am nächsten Morgen beim Frühstücken sagt: "Am liebsten würde ich direkt das Spiel weiterspielen" (ist nur wegen unserer beiden kleinen Kids immer erst Abends möglich).


    Und neben dem tollen Spiel hat es zusätzlich für uns (auch wenn ich das meiner Frau noch nicht offenbart habe) den Vorteil, dass man sich nun (möglicherweise öfter) eher an englischsprachige Spiele trauen wird. :)

    3 Fragen:


    1.) Kann ich mich während einer Aktion im Vorfeld entscheiden einen Gegenstand zB doppelt zu nutzen um den positiven Effekt auch doppelt zu nutzen? Oder kann ich pro Aktion jeden Gegenstand nur ein Mal anwenden?


    2.) Es gibt Gegenstände die mir es beispielsweise erlauben zwei Karten während einer Aktion weniger zu ziehen. Muss ich diesen Effekt vollumfänglich nutzen oder kann ich mich auch entscheiden beispielsweise anstatt 2 nur 1 Karte weniger zu ziehen?


    3.) Wir waren vorhin auf einer Karte die uns erlaubt hat etwas zu bauen. Dies kostete und 10 Karten. Die benötigte Anzahl an Karten konnte durch insgesamt 5 verschieden Ressourcen reduziert werden (und zwar jeweils 2 Karten weniger pro Ressource). Auf der Terrain card war schon mal keine Ressource vorhanden. Durch was für Karten hätte man denn hier die benötigten 10 Karten reduzieren können? Irgendwie waren uns keine Karten bekannt die uns im Bedarfsfall Ressourcen zur Verfügung stellen könnten.


    Danke schon mal fürs tippen....

    @Urbisan, mir ist gar nicht aufgefallen, ggf eine Jagdtrophäe nochmal jagen zu müssen.
    Ich/wir haben in so einem Fall immer eine von X Karten genommen.

    Thematisch könnte das so begründet sein:


    Die "Hunt"aktion ist nicht anderes als das ich nach Tieren SUCHE. Habe ich einen großen Erfolg (weil ich vielleicht gut Spuren lesen kann beispielsweise) kann ich viele Tiere ausfindig machen (ich ziehe also viele Karten).


    Aber ein gefundenes Tier ist natürlich nicht zeitgleich ein erlegtes Tier. Somit müsste dann das gefundene Tier auch noch zusätzlich erlegt werden, damit man die entsprechenden (Ressourcen)karten bekommt.


    Hier stellt sich mir aber genau die Frage ob die Bedeutung "hunt" im englischen eben nicht zu 100% mit dem deutschen "jagen" (und erlegen) gleichzusetzen ist und vor allem wie primär die Aktion im Spiel zu handhaben ist.

    GuMo,


    Regel-/Verständnisfrage zu einer Karte die gestern bei uns aufkam:


    Wir ziehen die Karte, eine "Hunt"-Aktion (die mit der Zielscheibe) wird angezeigt. Für einen Erfolg dürfen wir 1 Karte ziehen und brauchen 3 Erfolg. Durch diverse Items und nach ziehen der Karte haben wir im Resultstep insgesamt 9 Erfolg. Die Karte besagt "Depending on the number of successes you obtain, take the corresponding number of XXX (Nummer) cards.


    Ok, durch die 9 Erfolge dürfen wir nun 4 XXX (Nummern) Karten ziehen.


    Dann kommt eine Einschränkung das wenn jemand der Beteiligten "bloody" ist wird bestimmte Karten abwerfen müssen. Kommt hier aber nicht zum tragen.


    Jetzt kommt der für uns unschlüssige Punkt: "Choose 1 of the remaining Cards, which represents the result of your hunt. Return the other cards". Wir ziehen also 4 Karten auf denen nun beispielsweise 4 verschiedene Tiere aufgeführt werden.


    Ist es richtig das wir uns dann für ein Tier entscheiden können, dies jedoch noch (wenn gefordert) ganz normal bekämpfen/erlegen müssen!? Gilt "Hunt" hier quasi nur als "Ausschau halten nach möglichen Tieren" oder ist die "Hunt" Aktion bereits die "Kampfaktion" und das Tier ist erlegt und wir wählen nur noch den Profit aus?


    Ich tendiere zwar zum ersten, bin mir aber nicht sicher (und könnte dies auch nicht so wirklich begründen). Im Regelheft konnte ich dazu absolut nichts passenden finden.

    • Da man ein Handkartenlimit hat, macht es wenig Sinn, das immer voll auszureizen. Denn Aktionen, bei denen man eine neue Handkarte bekommt, kann man nicht unterbrechen, um mal eben eine andere Handkarte zu nutzen, bevor man gezwungen ist, eine ungenutzt wegzuwerfen.

    Hmm, hier muss ich nochmal nachfragen. Nehmen wir an ich habe bereits (im 2-Personen-Spiel) mein Handkartenlimit bei den Skillkarten von 3 erreicht und führe nun eine Aktion aus. Während der Aktion ziehe ich Karten vom Actiondeck. Darunter ist eine neue Skillkarte. Dann kann ich diese doch - trotz meines aktuell erreichten Handkartenlimits - erstmal aufnehmen (das ich erstmal 4 Handkarten habe) und die Konsequenzen der Aktion entsprechend ausführen (Regelheft Seite 12, Punkt 6). Erst NACH der Aktion muss ich mein Handkartenlimit entsprechend beachten/reduzieren (Regel S. 12, Punkt 7).


    Aber vielleicht interpretiere ich deine Aussage auch falsch!?

    @ravn
    Da Du nunmehr zwei Partien hinter Dir hast, würde mich interessieren, wie Deine Einschätzung bezüglich der Fan-Übersetzung der Regel ist, falls Du dazu was sagen kannst.

    Auch wenn ich nicht @ravn bin, kann ich dazu kurz etwas sagen:


    Bei the 7th Continent handelt es sich um mein erstes englischsprachiges Spiel. Entsprechend habe ich einen gewissen Respekt davor gehabt, mich auf englisch in ein Spiel einzuarbeiten. Die Originalregel ist jedoch überraschend gut zu verstehen gewesen. Ich habe Sie vollständig gelesen, wenn auch einzelne Wörter nachgeschlagen bzw. durch den Google Translator ins deutsche übersetzt werden mussten.


    Da ich es in sich wichtiger finde das das Regelwerk sicher und vorallem richtig "sitzt" (als beispielsweise mal einen Flavourtext nicht zu 100% richtig zu verstehen bzw. die Wörter aus dem Kontext heraus zu deuten), habe ich mir im Nachgang die deutsche Fanübersetzung auch nochmal vollständig durchgelesen. Hier wurde sehr viel Mühe investiert und bis auf ein paar kleine Formatierungs- und Tippfehler ist mir nichts weiter aufgefallen (vielleicht aber auch weil ich die Originalregeln bereits größtenteils verinnerlicht habe). Auch wenn ich mittlerweile während des Spiels etwas nachlesen muss nehme ich die deutsche Fanübersetzung zur Hand. Und sollte es in der deutschen Version dennoch zu Unklarheiten kommen kann man immer noch auf die Originalregel zurückgreifen.


    Ich meine auch schon gesehen zu haben das der User bereits eine korrigierte Version auf BGG online gestellt hat.

    Trotzdem kann ich nur empfehlen: Nach dem ersten Fluch immer mit 2 Flüchen auf einmal Spielen, sonst ist mal sehr oft in den gleichen Gegenden unterwegs und muss immer und immer wieder die gleichen Strecken zurücklegen.

    Erstmal Danke für deinen Bericht. Ich habe vor kurzem auch erst mit dem "Startfluch" begonnen und befinde mich auch noch auf der ersten Insel. Zu deiner oben genannten Aussage frage ich mich, welchen Effekt es denn hat wenn man beispielsweise 2 Flüche in das Deck einmischt. In der Regel kommen die Flüche ja im Laufe des Spiels "nur" auf die Hand und werden dann auf den Discard Pile abgeworfen. Warum entdeckt man denn mehr von der Gegend wenn man mehrere Flüche im Spiel hat?

    Ok, das würde ja Sinn machen. Aber woher hast du, dass Nahrung die Ausnahme ist und abgelegt wird? Sehe ich auch so, aber die Info habe ich nirgendwo gefunden.

    Also das Nahrung nach Benutzung abgelegt wird steht auf der Karte selbst. "then return this card" steht da sinngemäß drauf.

    DAS ist eben die Frage. Wenn man Items kombiniert, dann nehmen sie ja die Haltbarkeit ein. Klar, Essen hat normalerweise Haltbarkeit 1 und ist deshalb danach verbraucht. ABER in Kombination mit anderen Items nimmt es dann ja die Haltbarkeit des "Hauptitems" an.

    Falsch. Den kombinierten Wert nimm der neue Gegenstand nur dann an wenn mindestens ein Schlüsselwort (unten auf der Karte) identisch ist. Und das ist bei zB Essen und einer Schaufel eben nicht der Fall.


    In dem Fall nimmt die Schaufel die Sondereigenschaft des Essens an und müsste nach EINER Benutzung abgelegt werden, da dies die Eigenschaft des Essens ist.

    Aber das Essen wird ja nach Benutzung zurückgelegt. Steht auf der Karte. Somit würde eine Kombination keinen Sinn machen. Da IMHO dann der gesamte (kombinierte) Gegenstand ab- bzw. zurückgelegt werden müsste. Wäre jetzt meine Auslegung der Regel.


    Sehr viele - zu dem dreifachen Preis!Die KS-Projekte, die tatsächlich nicht in den Handel kommen, die sind ja wahre Goldesel! ;)

    Ernsthafte Frage (da ich KS kaum beobachte): Gab es wirklich einige (nennenswerte) KS Kampagnen die nach der Kampagne nicht als Retail gekommen sind?


    Oder war der Smiley schon die Antwort darauf? :D

    Ich hab's damals (am 31.01.2016!) zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und warte auch schon 1 Jahr drauf. Da kommt's auf 4 Wochen mehr auch nicht drauf an.


    Finde die Entscheidung richtig!

    Gestern Geburtstag gehabt und von meinem Frauchen und allen Freunden das All Inclusive Paket geschenkt bekommen. :D


    Jetzt heisst es nur noch bis (fast) zum nächsten Geburtstag warten bis ich es in den Händen halte. :sleeping: