Beiträge von aphratus im Thema „ The 7th Continent“

    Jetzt aber nochmal zu den Farbunterschienden:


    Das ist doch eigentlich ziemlich egal, denn man spielt mit je nach Spielverlauf ca. 50 Karten im Deck und zieht von einem Stapel, wobei vor dem Ziehen festgelegt wird, wieviele Karten man zieht. Dieser Stapel liegt dann (bei mir zumindest) auch noch im Kartenhalter...

    Also sehe ich die Rückseite von einer Karte und da könnte man immer noch eine neutrale "Abdeckkarte" drauf legen.


    Bei mir gabs da nicht den Hauch eines Problems in den vielen Stunden auf dem Kontinent.


    EDIT: Und da man die Karten eh ewig in der Hand hat und mischt, sollte man sie eh slevven, womit der Unterschied gerade bei nicht optimalem Licht sich noch mehr relativiert...

    aphratus Welche Hüllen benutzt Du? Die zum Spiel bestellbaren oder einen anderen Hersteller?

    Beides: Ich hab mir 300 Stück beim Kontinent mitbestellt und den Rest mit Mayday 80x80 aufgefüllt.


    Wobei ich die Originalen + die Premium für Karten nutze, von denen es mehrere gibt, z.B. Essen, Krankheiten usw. und die normalen Mayday für die Karten, die nur als "Landkarte" dienen...

    Wo ist denn da der Unterschied??

    Was meinst du damit konkret?

    ravn hat es prima beschrieben. Ich hab z.B. die Ereigniskarten (Nr.100) gesleevt, da man die oft in der Hand hat und beim einsortieren damit 101er "beschädigt".


    Daher sind eben jetzt alle gesleevt :)

    Die Würfel zeigen nur Wertigkeiten von Karten an, sprich wie oft man die Aktion noch nutzen kann.


    200 reichen grds. schon so grob, aber ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Die gesleevten Karten sind "scharfkantiger" und man sortiert relativ oft auch den Rest wieder ein usw. Ich hab inzwischen alle eingetütet...

    @Sir Pech


    Ich denke nein, denn solange du die Karten einfach Kante an Kante legst passt das genauso.


    Anders finde ich für längere Spielabschnitte die Unterlage sogar hinderlich, denn du weißt ja vorher eigentlich nicht genau wie sich das Gebiet entwickelt und wenn du dann an der "falschen" Ecke der Unterlage begonnen hast oder das Gebiet größer ist als die Unterlage...

    Playmat angekündigt. Sind 60x60 wirklich realistisch für das Spiel? Ich hatte mit wesentlich mehr Platz gerechnet.

    Für mich ist sie Käse, da ich nicht abbaue und somit alles liegen bleibt bis das Spiel sagt: jetzt kannst du das bisherige Zeug einräumen...


    Edit: Und auch sonst finde ich sie ziemlich sinnfrei...

    Da das "Addon" zwei neue Flüche beinhaltet, ne weitere Box um alles unterzubringen und die fehlerhaften Karten der Erstausgabe mitliefert, ist es für mich ein Pflichtkauf...


    Hab seit langem kein so tolles (Solo-) Spielerlebnis mehr gehabt, zur Zeit mein absolutes Lieblingsspiel :thumbsup:

    @Braz. Danke, das sieht ja gut aus. Jetzt bin ich gespannt, wann meins ankommt... Die Vorfreude hast du wieder neu belebt :thumbsup:


    Aber jetzt kommt es nach fast einem Jahr Verzögerung auf ein paar Tage auch nicht mehr an...

    Das wären ja bei gut 1300 Karten nur 3%... Das wenn mal andere z.B. eingedeutschte Versionen von Spielen die nur 50 Karten drin haben auch geschafft hätten... ;)