Glückwunsch zum Jubiläum! ![]()
Aber müsstest du die Eurohell Sachen zwecks Überraschung nicht besser in Spoiler packen? ![]()
Glückwunsch zum Jubiläum! ![]()
Aber müsstest du die Eurohell Sachen zwecks Überraschung nicht besser in Spoiler packen? ![]()
Glückwunsch zum Jubiläum!
Aber müsstest du die Eurohell Sachen zwecks Überraschung nicht besser in Spoiler packen?
Wem soll ich hier welche "Überraschung" verdorben haben? Das kann man doch kaufen. Wer einen Adventskalender wie ich hat, hat auch schon 21 Päckchen geöffnet.
Glückwunsch zum Jubiläum!
Aber müsstest du die Eurohell Sachen zwecks Überraschung nicht besser in Spoiler packen?
Wem soll ich hier welche "Überraschung" verdorben haben? Das kann man doch kaufen. Wer einen Adventskalender wie ich hat, hat auch schon 21 Päckchen geöffnet.
Alles gut, sollte jetzt auch nicht so ernst gemeint sein. ![]()
( Kickstarter Edition mit Eurohell 3D-Bäumen und Spielfiguren )
Und was war sonst noch im Adventskalender von EurohellDesign ? Sowas hier:
Die Teile sehen richtig schmuck aus. In der Kickstarter-Edition sind ja zwei kleine Trays drin (sonst würde ich sie wohl etwa so bauen). Eines davon habe ich komplett für die 3D-Teile geräumt, das andere bleibt den Cubes in drei Farben und Größen vorbehalten.
In eine "Reste-Box" kommen nun die überzähligen Papp-Chips mit Bäumen, die beiden farblosen Acrylwürfel für die Zählleisten sowie einige der überaus zahlreichen 3D-Bäume, damit es im Tray übersichtlich bleibt, werden eh nie alle gebraucht.
Ein Sammel-Tray obenauf, das auf einer Seite Ozeane und Phasenmarker, auf der anderen Seite kleine Trays mit den Cubes in Spielerfarben aufnimmt, ist genau so hoch beschaffen, dass es der Höhe der gesleevten Karten auf der anderen Seite des Kartons entspricht.
Da passen genau noch Spielplan, Spielertableaus und Regeln drauf.
Terraforming Mars - Ares Expedition
Kickstarter Edition mit Eurohell 3D-Bäumen und Spielfiguren
alle Trays aus 3-mm-Material
Reste-Tray: 32 x 88, H:43 (Papp-Chips Bäume, Acrylwürfel für Wärme und Sauerstoff, überzählige 3D-Bäume)
Sammel-Tray: 184 x 88, H:17, Bereich 82 x 82 abteilen, darin Bodenplatte 3-5 mm
4x Spielerwürfel: 40 x 40, H:9
Ich kann dir (und allen anderen) das Overlay für den Ares-Spielplan von Eurohell wärmstens empfehlen! Das sieht nicht nur sehr gut aus, wie auch die anderen 3d-gedruckten Aufwertungen, sondern bietet auch einen ungemeinen spielerischen Mehrwert ![]()
Ich kann dir (und allen anderen) das Overlay für den Ares-Spielplan von Eurohell wärmstens empfehlen! Das sieht nicht nur sehr gut aus, wie auch die anderen 3d-gedruckten Aufwertungen, sondern bietet auch einen ungemeinen spielerischen Mehrwert
Ja, das Overlay habe ich auch. Sieht super auch und ist total praktisch.
Zum Jahresauftakt (ein schönes und gesundes neues Jahr allerseits!) fange ich klein an.
Nur zwei Karten-Trays - das mit den Ressourcen- und Goldkarten kann praktisch so auf den Tisch kommen.
Die Karten bleiben hier ungesleevt, um nicht den schönen optischen Eindruck des Golddrucks im Spiel zu zerstören, das wäre zu schade.
Die Blech-Box habe ich mit Foamboard ausgekleidet. Der Boden wird durch den eingelegten Streifen für die Seitenwände gehalten. Dieser hat die gleiche Höhe wie die Trays. Im Deckel sorgt ein mit Doppelklebeband eingelegtes Stück für Gegendruck auf Plan und Regel,
Schließlich soll nichts klappern, werden die Spielsteine doch einfach lose neben den Trays mit hinein gegeben.
Codex Naturalis
Boden: 124 x 124, Ecken abrunden
Seitenwand: 21 x 500, nach 6 / 12 / 12 / 12 cm grob falzen, in Schachtel einlegen, soweit möglich an die Wand drücken, Stoßstelle markieren, Streifen zum genauen Ablängen entnehmen, beim finalen Einlegen Stoß mit Leim versehen.
Deckel: 118 x 118, Ecken abrunden, 5 mm dick (oder 2x3), mit Doppelklebeband einkleben
Ressourcen- / Goldkarten: 101 x 68, H:18, 2 Fächer 46 x 65, Seiten offen, Eingriff im Boden
Start- / Aufgabenkarten: 73 x 48, H:18, Längsseite offen, Eingriff im Boden
Wo bekommt man die Foam-Core Platten eigentlich am besten her? Ich hatte mal ein paar bei Fantasywelt bestellt aber zuletzt waren die nicht auf Lager...
Mein 2tes Insert:
Mit dem Material von Winter der Toten sieht es dann so aus:
Vielen Dank an die vielen Tipps und Beispiele. Ganz besonders hilft mir der Anschlagwinkel, der jegliches Einzeichnen überflüssig gemacht hat und das Schneiden so viel schneller gemacht hat.
Jetzt muss das Kleben noch mit weniger Spuren funktionieren. Das nächste Baumaterial ist aber weiß, vielleicht fällt es dann nicht so sehr auf.
Wo bekommt man die Foam-Core Platten eigentlich am besten her? Ich hatte mal ein paar bei Fantasywelt bestellt aber zuletzt waren die nicht auf Lager...
Moin,
ich kaufe meistens hier:
CLAIREFONTAINE Leichtschaumplatten | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de
Gruß Tom
Alles anzeigenMein 2tes Insert:
Mit dem Material von Winter der Toten sieht es dann so aus:
Vielen Dank an die vielen Tipps und Beispiele. Ganz besonders hilft mir der Anschlagwinkel, der jegliches Einzeichnen überflüssig gemacht hat und das Schneiden so viel schneller gemacht hat.
Jetzt muss das Kleben noch mit weniger Spuren funktionieren. Das nächste Baumaterial ist aber weiß, vielleicht fällt es dann nicht so sehr auf.
Anschlagwinkel? Wo finde ich da was dazu?
Anschlagwinkel? Wo finde ich da was dazu?
Dank des Stonemaier Games Threads werde ich hierauf aufmerksam. Was ist das bitte für ein toller Thread? Meinen größten Respekt an Smuntz für die ganze Arbeit, die du in die Inlays steckst, und vor allem die tollen bebilderten Anleitungen. ![]()
Hast du zufällig eine Übersicht von allen deinen Inlays? Laut Flügelschlag Beitrag sind es mind. 40. ![]()
edit: Frage hat sich geklärt, steht ja in deiner Signatur. 77!? ![]()
edit, die zweite: Sogar ein ganzer Artikel zu den benötigten Materialen, usw. Perfekt für handwerklich unbegabte wie mich. ![]()
Ich glaube ich habe gerade in Projekt für dieses Jahr gefunden.
Ein paar gute Inlays könnte ich durchaus gebrachen.
Dank des Stonemaier Games Threads werde ich hierauf aufmerksam. Was ist das bitte für ein toller Thread? Meinen größten Respekt an Smuntz für die ganze Arbeit, die du in die Inlays steckst, und vor allem die tollen bebilderten Anleitungen.
Hast du zufällig eine Übersicht von allen deinen Inlays? Laut Flügelschlag Beitrag sind es mind. 40.
edit: Frage hat sich geklärt, steht ja in deiner Signatur. 77!?
Danke für die dicken Komplimente ![]()
Freut mich natürlich besonders, wenn der eine oder andere es gebrauchen kann und nicht bei Null anfangen muss - soll schon vorgekommen sein
und ohne Rückmeldungen hier wüsste ich es ja auch nicht, das ist deshalb besonders willkommen.
Hast Du auch das Wiki entdeckt? Wenn Du selbst loslegen möchtest, findest Du da vielleicht noch was. Ich hab selbst ja erst vor zwei Jahren damit begonnen und es ist mehr draus geworden, als ich hab ahnen können. Macht aber einfach Spaß, die Spiele damit aufzuhübschen und praktischer zu gestalten.
Ja, das Wiki habe ich entdeckt, siehe zweiten Edit. ![]()
Und es ist nahezu perfekt für mich. Es gibt im Brettspielbereich für mich fast nichts schlimmeres als zu große Verpackungen bzw. Verpackungen, deren Platz nicht effektiv genutzt werden, und fehlende Inlays. Und der daraus folgende Zeitaufwand wenn man ein Spiel spielen will und gefühlt Stunden braucht, um es überhaupt erst aufzubauen. Bei den ganz schlimmen Exemplaren (ja Terra Mystica Big Box, dich meine ich u.a.
) habe ich schon überlegt mir ein Inlay zu kaufen, aber die sind unglaublich teuer.:(
Leider bin ich handwerklich auch mit zwei linken Händen gesegnet und deshalb unendlich dankbar für diese Anleitungen, die bei Null anfangen. ![]()
Ich schaue mir mal in Ruhe das Wiki an und gucke, was ich benötige und vor allem für welche Spiele ich basteln will. ![]()
Allein vor der Tatsache, dass du beide Flügelschlagerweiterungen in der Grundbox unterbekommen hast, die meiner Meinung nach schon relativ kompakt gepackt ist, ziehe ich meinen virtuellen Hut.
Mal schauen, ob das vielleicht sogar mein erstes Projekt wird.:D
Das ist das andere extrem:
Allein vor der Tatsache, dass du beide Flügelschlagerweiterungen in der Grundbox unterbekommen hast, die meiner Meinung nach schon relativ kompakt gepackt ist, ziehe ich meinen virtuellen Hut.
Mal schauen, ob das vielleicht sogar mein erstes Projekt wird.:D
Fehlt nur noch die verstärkende Stahleinlage für die Schachtel selbst
Der Flügelschlag-Karton ist so kompakt genutzt schwer wie Blei. Gleiches gilt bei meinen vergleichbaren Projekten Quacksalber, Tavernen und 7 Wonders jeweils mit allen Erweiterungen oder auch Terraforming Mars (da hab ich nicht alles, aber alles was ich habe, ist drin). Die lagern alle auch nicht mehr hochkant bei mir, wer weiß, was sich dann verformt. Gestapelt sind sie mit den Inserts drin dafür umso belastbarer.
Moin,
nachdem Ultimate Railroads bei mir eingetrudelt ist, hat es mich direkt in den Bastelfingern gejuckt, ein passendes Insert selbst zu basteln. Sicherlich ist das beiliegende ganz gut zu gebrauchen, aber als „Bastelfex“ ist man doch mit den eigenen Lösungen am zufriedensten... ![]()
Hierzu hab ich das Material im Insert so organisiert, dass es für jede der Erweiterungen einen einzelnen Tray gibt; zusätzlich natürlich die Trays für das Grundspiel und die Spielermaterialien.
Auf den Boden der Schachtel habe ich zunächst einen flachen Einsatz gesetzt, damit oben zum Schachtelrand alles bündig passt:
In der ersten (untersten) Ebene sind die drei Trays für die Erweiterungen „Asian Railroads“, „Kohle-Modul“ und „Zusatzmaterial“ enthalten.
Die Trays sind jeweils so organisiert, dass das Material für die Erweiterung vollständig im Tray vorhanden ist (inklusive Tableaus). Einzelne Tableaus habe ich dabei so eingebunden, dass sie als „Deckel“ für Materialfächer fungieren.
Der Tray für „Asian Railroads“:
Der Tray für das „Kohle-Modul“:
Der Tray für „Zusatzmaterial“:
Die unterste Ebene in der Box:
Auf der zweiten Ebene die Trays für „German Railroads“ und „American Railroads“.
Der Tray für „German Railroads“:
Der Tray für „American Railroads“:
Es gibt jeweils einzelne Fächer für die Spielermaterialien sowie die weiteren Plättchen der Erweiterung. Für die recht kleinen Erledigtplättchen ein Fach mit abgerundetem Boden für besseren Eingriff. Das Aktientableau dient als Deckel für die Fächer.
Die Industrieleisten sind ebenfalls mit im ARR-Tray enthalten, da die eine Seite die Variante für die ARR-Erweiterung enthält.
Die zweite Ebene in der Box:
Auf der dritten Ebene die Trays für die gemeinsam genutzten Materialien des Grundspiels:
In einem Tray sind die Münzen, Verdoppler und 100er-Marker enthalten. Sie sind jeweils mit gerundeten Fächerboden gestaltet, so dass sie leichter entnommen werden können. Den Tray kann man als Ganzes neben den Spielplan stellen, so dass diese Materialien im Spiel einfach verfügbar sind.
In zwei weiteren Trays sind die Zugplättchen leicht entnehmbar organisiert, so dass die beiden Trays ebenfalls direkt neben den Spielplan gestellt werden können.
Im vierten Tray sind noch die Plättchen für die Ingenieure, die Karten für das Grundspiel und einige Meeple enthalten:
Die dritte Ebene in der Box:
In der vierten und obersten Ebene sind vier Trays für die Spielermaterialien enthalten:
Spielplan, Einzelpläne und Regelheft obendrauf, schon schließt alles schön bündig.
Insgesamt mal wieder eine schöne, runde Bastelei... ![]()
Erstellt aus Foamcore mit 3 mm Plattenstärke
Alle Halblöcher mit einem Locheisen 20 mm erstellt.
Alle Maßangaben zu Fächergrößen jeweils Innenmaße (ohne Außen-/Zwischenwände).
0. Ebene (Bodeneinsatz):
Höhe der Seitenwände (ohne Grundfläche) jeweils 5 mm.
Grundfläche des Trays: 216*306
1. Ebene: Kohle-Modul, Asian RR und Modul weitere Materialien
Höhe aller Seitenwände (ohne Boden) jeweils 20 mm.
1.1. Kohle-Modul
Grundfläche des Trays: 216*82
Fächer für Gießereien/Ingenieur: 100*75, mittig mit Steg in zwei Fächer abgetrennt
Fach für Kohle: 75*73
Fach für Ideenplättchen: 25*75
1.2. Modul weitere Materialien
Grundfläche des Trays: 216*82
- Fach Ingenieure: 83*70
- Fach Karten: 41*73
- Fach Werkloks: 25*70
- Breite Fach Ideenplättchen/Lokomotive: 42
1.3. Asian Railroads
Grundfläche des Trays: 216*140
- Fach Osaka-Streckenausbau: 67 bzw. 48 * 194
- Fach Karte/violette Wagen: 56*72
- Breite Fach Lokomotiven: 32
- Fächer Baustellenplättchen: 41*28
- Fach Lokomotiven in Spielerfarben: 53*100
2. Ebene: GRR und American RR
Höhe aller Seitenwände (ohne Boden) jeweils 15 mm.
2.1. German Railroads:
Grundfläche des Trays: lange Seite: 306*58 / kurze Seite 158*52
Fächerinnenmaß lange Seite:
- Fach für Streckenausbauten Würzburg: 91*52
- Fach für Streckenausbauten Hannover: 69*52
- Fach für Streckenausbauten Frankfurt: 41*52
- Fach für Einkommensplättchen: 86*52
Fächerinnenmaß kurze Seite:
- Fach für Ideenplättchen: 74*46
2.2. American Railroads:
Grundfläche des Trays: Breite: 157; Länge: 253 bzw. 306
- Breite Fach Industrieleisten: 50
3. Ebene: gemeinsam genutzte Spielmaterialien
Höhe aller Seitenwände (ohne Boden) jeweils 15 mm.
3.1. Tray mit Münzen, Verdopplern und 100er Punktechips:
Grundfläche des Trays: 218*95, drei gleich große Fächer abgetrennt durch zwei Stege.
3.2. Tray mit weiteren Materialien
Grundfläche des Trays: 218*88
- Breite Fach für Ingenieure: 108
- Breite Fach für Karten: 41
- Breite Fach für Meeple: 53
3.3. / 3.4. Zwei gleich große Trays mit Lokomotiven
Grundfläche der Trays: 218*62; die Trennwände zwischen den Lokomotivenfächern sind jeweils 42 lang; die kurzen, schrägen Trenner vorne jeweils 9.
4. Ebene: Spielertrays:
Höhe aller Seitenwände (ohne Boden) jeweils 20.
Grundfläche der Einzeltrays ist 103*153, jeweils mittig durch einen Steg abgeteilt.
TRH sieht nach viel Arbeit aus, die sich gelohnt hat!
Wie lange warst du da dran?
Alles anzeigenMoin,
nachdem Ultimate Railroads bei mir eingetrudelt ist, hat es mich direkt in den Bastelfingern gejuckt, ein passendes Insert selbst zu basteln. Sicherlich ist das beiliegende ganz gut zu gebrauchen, aber als „Bastelfex“ ist man doch mit den eigenen Lösungen am zufriedensten...
Hierzu hab ich das Material im Insert so organisiert, dass es für jede der Erweiterungen einen einzelnen Tray gibt; zusätzlich natürlich die Trays für das Grundspiel und die Spielermaterialien.
Auf den Boden der Schachtel habe ich zunächst einen flachen Einsatz gesetzt, damit oben zum Schachtelrand alles bündig passt:
In der ersten (untersten) Ebene sind die drei Trays für die Erweiterungen „Asian Railroads“, „Kohle-Modul“ und „Zusatzmaterial“ enthalten.
Die Trays sind jeweils so organisiert, dass das Material für die Erweiterung vollständig im Tray vorhanden ist (inklusive Tableaus). Einzelne Tableaus habe ich dabei so eingebunden, dass sie als „Deckel“ für Materialfächer fungieren.
Der Tray für „Asian Railroads“:
Der Tray für das „Kohle-Modul“:
Der Tray für „Zusatzmaterial“:
Die unterste Ebene in der Box:
Auf der zweiten Ebene die Trays für „German Railroads“ und „American Railroads“.
Der Tray für „German Railroads“:
Der Tray für „American Railroads“:
Es gibt jeweils einzelne Fächer für die Spielermaterialien sowie die weiteren Plättchen der Erweiterung. Für die recht kleinen Erledigtplättchen ein Fach mit abgerundetem Boden für besseren Eingriff. Das Aktientableau dient als Deckel für die Fächer.
Die Industrieleisten sind ebenfalls mit im ARR-Tray enthalten, da die eine Seite die Variante für die ARR-Erweiterung enthält.
Die zweite Ebene in der Box:
Auf der dritten Ebene die Trays für die gemeinsam genutzten Materialien des Grundspiels:
In einem Tray sind die Münzen, Verdoppler und 100er-Marker enthalten. Sie sind jeweils mit gerundeten Fächerboden gestaltet, so dass sie leichter entnommen werden können. Den Tray kann man als Ganzes neben den Spielplan stellen, so dass diese Materialien im Spiel einfach verfügbar sind.
In zwei weiteren Trays sind die Zugplättchen leicht entnehmbar organisiert, so dass die beiden Trays ebenfalls direkt neben den Spielplan gestellt werden können.
Im vierten Tray sind noch die Plättchen für die Ingenieure, die Karten für das Grundspiel und einige Meeple enthalten:
Die dritte Ebene in der Box:
In der vierten und obersten Ebene sind vier Trays für die Spielermaterialien enthalten:
Spielplan, Einzelpläne und Regelheft obendrauf, schon schließt alles schön bündig.
Insgesamt mal wieder eine schöne, runde Bastelei...
Sieht gut aus !
Wenn ich mal viel Zeit habe wäre es eine Idee.
Bis dahin komme ich mit dem ursprünglichen Insert ganz gut zurecht, muß sich dann in der Praxis erst mal bewähren.
Sieht gut aus !
Wenn ich mal viel Zeit habe wäre es eine Idee.
Bis dahin komme ich mit dem ursprünglichen Insert ganz gut zurecht, muß sich dann in der Praxis erst mal bewähren.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es SEHR gut aussieht ![]()
![]()
Wenn ich das noch baue, werde ich bei Dir abkupfern, keine Frage. Ich hätte schon dran gebaut, wenn ich da nur ein lohnenderes Ziel gesehen hätte. Zum einen ist halbwegs Ordnung im Karton, was den Zugriff auf die einzelnen Modulteile angeht. Zum anderen ist ein Insert für dieses Spiel zu 90% nur eine Lager-Lösung für die Teile - es braucht nicht wirklich viel zur verbesserten Unterstützung im Spiel. Ausnahme sind die Trays für die Loks (klasse!) und ein zwei Näpfe für Münzen und Verdoppler. Zumindest für Letzteres hatte ich schon einfach Abhilfe geschaffen:
Zugegeben, bei dem schönen Ergebnis juckt es mich ein wenig zum Nachbau, auch ist das nächste Projekt noch nicht ausgesucht. Mal schauen... da stehen schon noch ein paar Spiele in der Warteschlange bei mir.
TRH sieht nach viel Arbeit aus, die sich gelohnt hat!
Wie lange warst du da dran?
Ja, danke, ich finds auch eine runde Sache... 🙂
Dauer: schwer zu sagen, ist für mich eher so ne entspannende Tätigkeit ohne dass ich auf die Uhr schaue. Ich denke so ca 12 h (an drei Tagen so je 4h).
Gruß Tom
Besten Dank!
Ich habe das so umgesetzt, dass ich biegsame dünne Pappe genommen habe und die entsprechend zugeschnitten leicht gebogen eingeklebt habe. Das geht recht flott und ist vom Ergebnis her ganz ansprechende.
Gruß Tom
Kommen wir zu meinem ersten großen Insert im neuen Jahr. Das Spiel vom polnischen Verlag Granna hatte ich mir im Weihnachtseinkauf gegönnt. Zwar hatte es noch keinen Einsatz auf dem Spieltisch, das wird sich aber bald ändern. Basteln kann man alleine, der gestrige Abend hat dafür gereicht.
Für drei Arten der länglichen Spielkarten, die im Spiel nachgezogen und abgeworfen werden, habe ich entsprechend zweifach Trays gebaut, die genau dafür gut sein sollen. Übrige Karten anderer Typen und Solokarten werden beim Spielen beiseitegelegt.
Zwar keine Karten - aber genauso einfach im Zugriff - sind die Zahnräder für die Druckereien.
Die markanten Typenblöcke aus Holz haben natürlich ihr eigenes Tray, ebenso die Münzen.
Auf die Spielermaterial-Trays habe ich auch die schwarzen Aktionssteine locker verteilt, deren genaue Anzahl ja von der Spielreihenfolge abhängt und vor dem Spiel feinjustiert werden kann.
Für alles weitere gibt es ein großes Sammeltray, hier schon mal leer im Bild. An zwei Stellen im Boden hatte ich Fingerlöcher geschaffen, um hier leichteren Eingriff zu ermöglichen. Am Ende habe ich die Wand darüber aber doch nicht ausgeschnitten, es ist auch ohnedem kein Problem in der Handhabung.
Die mitgelieferten und fertig zusammengesteckten sechs Faltschachteln sind ja gut gemeint, aber doch eher unpraktisch. Im Spiel Savannah Park hat so jeder Spieler sein Zeug rasch beisammen und es ersetzt gut die sonst üblichen Zip-Beutel. Hier aber würde ich zum Spielen eh alles auf den Tisch schütten, ist das Greifen nach den kleinen und großen Requisiten sonst doch ein mühsames Unterfangen.
Ich hab diese Schachteln auseinander genommen und mitsamt der polnischen Regeln und Sichtschirmen sowie zwei leeren Stanzbögen zum Höhenausgleich unter das Original-Insert befördert.
Als erstes werden die etwas sperrigen Druckereien in den Karton gelegt. Der erhöhte Freiraum ist für Zahnräder gut, andere Trays kommen auf die Druckereien., die beiden kleinen flachen Kartentrays übereinander. In die verbleibende Lücke (links oben im Bild) wird der Beutel mit den Tintentropfen zusammengerollt eingelegt.
Es folgt das schon gezeigte Sammeltray, das die Spielermaterial-Trays und das Tray für Typenblöcke trägt. Übrige Materialien - Charaktere, Startspielerplättchen, Rundenzähler usw. - werden in abgeteilte Fächer gegeben.
Auf die Trays kommen noch zwei mal zwei Aktionstableaus und die vier Sichtschirme.
Nicht extra abgebildet folgen nur noch Spielplan und Regeln, dann geht der Deckel zu.
Gutenberg (Granna 2021)
unter Original-Insert aus Karton:
- flach aufgefaltete Faltschachteln
- polnische Spielregel und Sichtschirme
- 2 (die großen) leere Stanzbögen zum Höhenausgleich
dann Karton-Insert wieder einsetzen
Zahnräder: 208 x 60, H:27, 3 Fächer 60 x 57, Seite offen, Boden steht an den Seiten jeweils 8 mm über
2x doppelte Kartentrays für Auftragskarten, Nachzieh- und Ablagestapel: 103 x 101, H:19, 2 Fächer 47 x 95, Eingriffe an Schmalseiten
2x einfache Kartentrays für Spezialeigenschaften, Nachzieh- und Ablagestapel: 53 x 101, H:8, Eingriffe an Schmalseiten
Münzen: 118 x 118, H:19
Beutel mit Tintenplättchen klein zusammen rollen
obere Ebene:
4x Spielermaterial: 80 x 66, H:9
Typenblöcke: 84 x 147, H:9, teilen in 4 Fächer 78 x 33
Sammel-Tray: 208 x 284, H:16
- längs in 2 Fächer 89 / 110 teilen
- 89-Streifen halbieren für Spielermaterial-Trays und Aktionstableaus obenauf
- Fach 110 x 152 abteilen für Typenblöcke und Sichtschirme obenauf
- Restfach mittig 60 / 60 teilen, 1 Fach für Charakterplättchen
- das andere nochmal 30 für Ersatztypenplättchen uns William-Caxtoon-Plättchen abteilen
- anderes Fach 60 x 77 für Startspielerplättchen, darunter Bodenteil einlegen und mit 9-mm-Holzbohrer per Handdrehungen Loch für Spielrundenstein einarbeiten
- neben den Trays ggf. kleine Bodenleisten aufsetzen, wenn man sie noch genauer fixieren möchte
Ich habe mich jetzt mal durch das Wiki von Smuntz durchgearbeitet (nochmal tolle Arbeit Smuntz, danke für die Mühe) und zumindest die normalen rechteckigen Formen scheinen ja relativ einfach zu sein und hauptsächlich Zeit zu kosten. Ich werde mich nächste Woche mal in den Baumarkt begeben und alle benötigten Utensilien kaufen.
die Spiele, für die bei mir ein Inlay in Frage kommen, sind:
Teotihuacan
Puerto Rico
Great Western Trail
Bonfire
Flügelschlag
Brass Birmingham
Praga Caput Regni
Hast du eine Angabe zu Schachtelgröße bei PR und TM? Bei PR habe ich eine andere Ausgabe des Spiels, wenn sich die Packungsgröße unterscheidet, wird das mit den inlays vermutlich nicht passen. Bei den TM habe ich die Big Box mit der Erweiterungen, die wird vermutlich definitiv nicht mit deiner Anleitung kompatibel sein.:/
Irgendwelche Vorschläge, welches besonders einfach zum Anfang ist? ![]()
Bonfire wird es vermutlich nicht sein, weil bereits im Wikiartikel Bonfire bei den runden Trays erwähnt wurde, damit muss ich glaube ich nicht sofort anfangen. ![]()
Und dann hätte ich noch eine allgemeine Frage: Beziehst sich die Höhenangabe auf ein Seitenteil inkl. Boden? Also z.B. bei der Angabe H:9. Muss ich das Seitenteil dann 9mm hoch bzw. breit schneiden oder 6mm, weil noch 3 mm Boden dazukommen?
Ich habe mich jetzt mal durch das Wiki von Smuntz durchgearbeitet (nochmal tolle Arbeit Smuntz, danke für die Mühe) und zumindest die normalen rechteckigen Formen scheinen ja relativ einfach zu sein und hauptsächlich Zeit zu kosten. Ich werde mich nächste Woche mal in den Baumarkt begeben und alle benötigten Utensilien kaufen.
Beim Baumarkt wär ich vorsichtig, was die Schaumkernplatten angeht. Werkzeug usw. ok, aber meine Erfahrung im Baumarkt war, dass sie mir die falschen Platten angedreht haben, und auch von der Materie wenig Ahnung hatten. Mag wohl von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein. Sie hatten die richtigen aber auch schlicht nicht da. Ich habe dann viel schwerere, mit dem Cutter kaum zu schneidende, und vor allem mit Kunststoff beschichtete mir aufschwatzen lassen - total ungeeignet!
Empfehle da eher den Hobby-, Bastler- oder Künstlerbedarf für die Platten als den Baumarkt.
Planck : danke für die Blumen ![]()
Einem "Nachbauen" sollte unbedingt immer ein "Nachmessen" vorausgehen - selbst innerhalb einer Charge desselben Spiels kann es z.B. bei den verwendeten Inserts, die ich ja oft drin belasse, Abweichungen geben, womöglich aber auch bei den Kartons oder sogar beim Spielmaterial. Anfangs (u.a. noch Teotihuacan) habe ich noch mit 5-mm-Material gewerkelt. Einem gut begründeten Tipp in diesem Thread hier folgend (müsste ich jetzt suchen) habe ich dann 3 mm erprobt und kann nur jedem dazu raten, gleich damit anzufangen - das ist einfach die bessere Wahl, hab ich ja auch was im Wiki zu hinterlassen. Es ist aber nicht falsch, wenn man von beidem was auf Lager hat. Also halt Dich bitte nicht zu sehr an meine Vorgaben bzw. pass sie wo erforderlich für Deinen Zweck an. Bei Puerto Rico bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Abmaße der Kartons der Jubi-Ausgabe und anderer Alea-Ausgaben alle etwa gleich sind, kann aber gut sein.
Hatte ich bei den Maßen einst noch begonnen, sogar Einzelteile zu listen, so halte ich es doch für zweckmäßiger, das mit den groben Kernmaßen zu beschreiben. Das Bodenmaß L x B in mm ist klar - mit H meine ich tatsächlich die Höhe der Wand ohne Boden, also die Schnittbreite für die Streifen, aus denen man dann die Wände einzeln ablängen kann. In der Gesamthöhe kommt der Boden hinzu. Ja, hätte man besser immer dazu schreiben sollen.
Der Baumarkt dürfte für das Meiste, was Du benötigst, die falsche Adresse sein. Insbesondere Foamboard-Platten dürften die in den seltensten Fällen führen. Kauf da nicht irgendwelche anderen Hartschaumplatten. Wir reden hier von Papier(!)-beschichteten Platten mit relativ weichem Kern, was ein scharfes Messer schafft. Baumarktmaterial fängt irgendwo bei Hartfaser an, für Trockenbau usw. Foamboard ist für Präsentation und einfachen Modellbau (Architektur) gedacht, das interessiert den Baumarkt nicht.
Fündig wird man in größeren Bastel- und Schreibwaren-Geschäften, online gibt es sehr viele Anbieter. Das ist meist auch die richtige Adresse für Schneidmatte, Cutter, Leim, Mess-Schieber, evtl. Anschlagwinkel. Im Baumarkt bekommt man allenfalls die letzteren Dinge und das Locheisen, falls man das braucht.
Irgendwelche Vorschläge, welches besonders einfach zum Anfang ist?
Ab dem zweiten (und mit jedem weiteren) wird es leichter ![]()
Ok, danke für den Hinweis der unterschiedlich großen Kartons und Inserts, das habe ich gar nicht in Erwähnung gezogen, dass es da unterschiede geben kann. Und danke für den Hinweis mit den 3mm Platten. Ich hatte schon bei manchen Anleitungen kurz hineingeguckt und gesehen, dass du sowohl 3mm als auch 5 mm verwendet hast und dachte, dass das Stabilitätsgründe hat und wollte deshalb auch beide Dicken bestellen. Ich werde mich dann aber auf die 3mm beschränken.:)
Die Foamboard-Platten wollten ich eh im Wiki verlinkten Online-Shop kaufen, um nichts falsch zu machen. Ich habe schon damit gerechnet, dass es da verschiedenste Ausführungen gibt und bevor ich, wie flogae sagte, irgendetwas falsches kaufe, greife ich lieber direkt zu den richtigen Platten. ![]()
Im Baumarkt wollte ich da eher sachen wie schneidematte, cutter und Leim kaufen, werde mich aber auch da vielleicht nach einer alternative umsehen. ![]()
Planck : hochwertige Cutter aus dem Bastler-/Künstlerbedarf kann ich im Vergleich zum Teppichmesser aus dem Baumarkt nur empfehlen ….
Da ich die Foam-Platten eh im onlineshop bestellen wollte, habe ich mich dazu entschlossen direkt die restlichen Materialen mitzubestellen. die Klinge dieses Cutters (ECOBRA Schablonen- und Skalpellmesser | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de) sollte die richtige sein, oder? Und fürs Kleben sollte dieser hier (COLLALL® Foam-Kleber | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de) eigentlich perfekt funktionieren, oder? Wie viel Kleber benötige ich denn ca. für ein ganzes Insert? Ich würde mir sonst direkt eine 1L Flasche dazubestellen (GERSTAECKER Bastelkleber | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de dieser Bastellkleber sollte auch funktionieren, oder?).
Sorry für die vielen Fragen, aber Basteln ist echt nicht meine Stärke und bevor ich etwas zweimal kaufen muss, frage ich lieber einmal zu viel nach. ![]()
Das einzige, was mir dann noch fehlt ist ein Anschlagwinkel und das Locheisen, aber dafür muss ich dann vermutlich doch im Baumarkt vorbei schauen. ![]()
Da ich die Foam-Platten eh im onlineshop bestellen wollte, habe ich mich dazu entschlossen direkt die restlichen Materialen mitzubestellen. die Klinge dieses Cutters (ECOBRA Schablonen- und Skalpellmesser | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de) sollte die richtige sein, oder? Und fürs Kleben sollte dieser hier (COLLALL® Foam-Kleber | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de) eigentlich perfekt funktionieren, oder? Wie viel Kleber benötige ich denn ca. für ein ganzes Insert? Ich würde mir sonst direkt eine 1L Flasche dazubestellen (GERSTAECKER Bastelkleber | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de dieser Bastellkleber sollte auch funktionieren, oder?).
Sorry für die vielen Fragen, aber Basteln ist echt nicht meine Stärke und bevor ich etwas zweimal kaufen muss, frage ich lieber einmal zu viel nach.
Das einzige, was mir dann noch fehlt ist ein Anschlagwinkel und das Locheisen, aber dafür muss ich dann vermutlich doch im Baumarkt vorbei schauen.
Das Skalpell sieht gut aus - so etwas in der Art habe ich auch
.
Zum Kleber: ich benutze Ponal Holzleim und bin damit sehr zufrieden. Gerade der Auslauf der Flasche ist sehr zielgenau.
Von einer 1l-Flasche würde ich erst mal abraten, zumindest wenn Du keine kleinere zum Nachfüllen hast. Mit so einer großen, schweren Flasche zu hantieren , würde mir nicht gefallen.
Über große Nachfüllflaschen würde ich erst dann nachdenken, wenn ich „meinen“ Kleber gefunden habe und ich weiß, zu wievielen Projekten ich überhaupt Lust habe - nach dem ersten
…
Planck : Der Cutter sieht gut aus, hat die richtigen Klingen.
Und fürs Kleben sollte dieser hier (COLLALL® Foam-Kleber | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de) eigentlich perfekt funktionieren, oder?
Auf dem Etikett steht ja mal wieder nicht genau, was das ist. da ist aber ein Datenblatt verlinkt und in diesem findet man dann "Beschreibung: Polyvinylazetat Dispersion in Wasser." Oder kurz: ja, ist ein PVA-Kleber, passt! Siehe mein Wiki - wirklich *jeder* PVA-Kleber ist dafür gut (Ponal ist auch nichts anderes). Und genau so ein kleines Fläschchen nutze ich auch, das ist sehr handlich, lässt sich leicht reinigen (entfernen trockener Reste an der aufgeschraubten Kappe) und wie beschrieben nachfüllen. Ich hatte einst mit dem hier begonnen: Rayher Kork-/Holzleim | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de
Ob Du gleich einen Liter brauchst? Also ich hab meinen einen Liter noch lange nicht verbraucht, nach 78 Inserts immer noch gut ein Viertel über, reicht also für etwa 100 Inserts. Ich weiß ja nicht, was Du noch vor hast, aber wenn ich hier nicht der einzige Bastelverrückte bleibe, soll es mir recht sein
Für den Liter spricht in jedem Fall, dass große Gebinde preiswert und (wenn gut verschlossen) lagerfähig sind. Öfter 'ne kleine Flasche (oder immer Marke Ponal) nachkaufen geht dann doch ins Geld.
Ich würde mir sonst direkt eine 1L Flasche dazubestellen (GERSTAECKER Bastelkleber | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de dieser Bastellkleber sollte auch funktionieren, oder?
ACHTUNG! Bei dem von Dir verlinkten "Bastelkleber" lese ich nichts von PVA-Kleber im Datenblatt !!! Keine Ahnung, was das ist, ich würde ihn nicht kaufen.
Ich habe diesen hier im Einsatz, das ist welcher: COLLALL® Buchbinderleim | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de ("Hauptzutat: Polyvinylacetaat" - kurz: PVA)
Also wenn Du noch was Großes dazu nimmst, dann besser gleich den hier.
Danke euch beiden.:)
Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt.:D
Ich konnte schlecht abschätzen für wie viele Insert die kleinen 100 ml Fläschen reichen. Wenn nach 2 Inserts oder so schon Schluss wäre, hätte sich der Liter direkt gelohnt, aber für meine Vorhaben reicht dann vielleicht doch vorerst eine kleine Flasche. ![]()
oder Du gehst in die Massenproduktion... ![]()
oder Du gehst in die Massenproduktion...
Das überlasse ich mal lieber Smuntz, ich mache nur soviel, dass ich Ordnung in meinen Spielen habe. ![]()
Heute kam schon das ganze Material. Gleich noch kurz zum Baumarkt, um den Rest zu holen und dann kann ich die nächsten Tage loslegen. Wenn ich in einer Woche noch nichts von mir hört, dann habe ich mir mit dem Leim die Augen zugeklebt, mir ein drittes Nasenloch gestochen oder mit dem Skalpell ... ich glaube ihr wisst auf was ich hinauswill. ![]()
![]()
Wünscht mir Glück, wenn das Ergebnis nicht katastrophal wird, gibt es im Anschluss ein paar bilder. ![]()
Moin,
ich hab mich auch mal mit Arche Nova auseinandergesetzt und ein kleines Insert hierzu konstruiert.
Mitgeliefert werden ja schon Trays für die Zoogehege, die hab ich soweit beibehalten und gestapelt in das Gesamtinsert integriert.
Für die Spielermaterialien habe ich vier Einzeltrays erstellt; weiterhin einen Tray mit den „Restmaterialien“, die nicht ganz in die mitgelieferten Trays passen (oben links im folgenden Bild).
Spielertrays darunter:
Abschließender Tray mit Spielertableaus und Spielplan:
Für die Karten habe ich einen Gesamttray erstellt mit drei Fächern. Aufgrund des recht umfangreichen Kartenmaterials (=relativ hohes Gewicht) habe beim Boden ausnahmsweise mit 5 mm Stärke gearbeitet und zudem die Rückwand des Trays verstärkt. Insgesamt bin ich an der Stelle recht zufrieden, denn einerseits ist das Tray recht stabil und zum anderen ist das gesamte Kartenmaterial bündig in einem Tray organisiert.
Beim Spielplan ist zu beachten, dass dieser nicht die komplette Grundfläche der Schachtel abdeckt, entsprechend musste hier eine andere Lösung her: Daher hab ich es so gestaltet, dass ich einen Tray in der Größe der Schachtel erstellt habe, der alle Spielerpläne, Anleitung und Gesamtspielplan enthält. Zudem ist an der Seite ein Eingriffloch ergänzt:
Hier nochmal das Material in der Übersicht:
Gruß Tom
So, der erste Basteltag ist zu Ende, alle finger sind noch dran und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Bei den Kartenhaltern fehlt noch die Front, damit die Karten nicht rausrutschen, aber dafür fehlte mir doch etwas die Geduld und die Zeit, dass heute noch zu machen. Sollte morgen aber fix erledigt sein, vor allem, da ich die passenden Platten schon geschnitten habe und nur noch die einzelnen Stück abtrennen und ankleben muss. Dann bin ich vor allem auf den Test gespannt und ob alles wie geplant passt. Ich habe beim Zusammenbau schon bemerkt, dass ich nicht ganz gerade gearbeitet habe. Hier fehlte mal 1 mm, dort war das eine Ende 2 mm kürzer als die andere Seite und das häufigste Problem: Trotz Lineal und Winkel beim Schneiden sind manche Seiten nicht gerade geschnitten, was sich teilweise beim Ankleben bemerkbar gemacht hat. Daran muss ich noch arbeiten. Vor allem die unpassenden Maße könnten noch echt ärgerlich werden, wenn nicht alles Material reinpasst oder das tray nicht in die Schachtel passt (was bei mir weniger das Problem ist, da die Sachen höchstens zu klein, aber nie zu groß geschnitten wurden).
Ansonsten muss ich mal gucken, an welches Inlays ich mich als nächstes setze. Teotihuacan sieht mir noch zu kompliziert aus und bei Brass birmingham hat meine Ausgabe kein plastikinlay, für welches @smutz bereits eine Anleitung verfasst hat. Auch wenn die Bastelstunde heute okay war und ich vermutlich mehr inlays für meine restlichen Spiele bauen werde: Ich bezweifle, dass ich das frei schnauze machen werde. Das ständige rumprobieren, zurechtschneiden und dann ist etwas unpassend und muss nochmal komplett neu ausgeschnitten und zusammengeklebt werden. Ne, das wäre nichts für mich, dafür bin ich doch zu ungeschickt und ungeduldig. ![]()
P.S. weil ich es vergessen habe. das obige inlay gehört zu Flügelschlag inkl Erweiterungen (echt doof, dass ich unbedingt mit dem Spiel anfange, welches schon so gut konzipiert ist, dass es eigentlich kein neues inlay benötigt
).
Planck das mit dem Einfügen des Bildes hat wohl nicht geklappt. Bei mir wird zumindest angezeigt, dass es nicht gefunden werden konnte.