Ersteindruck zu #FlügelschlagAsien :
Der Duellmodus erweitert das Spiel insofern, als dass man für jeden ausgespielten Vogel einen seiner Marker auf dem Duelltableau auf einer Position unterbringen kann, der mit der Zeile und einem Charakteristikum des ausgespielten Vogels übereinstimmt. Manche Felder geben zusätzliche Boni, die insbesondere den Start beschleunigen (und Karten wie „Spiele einen weiteren Vogel…“ aufwerten). Alternativ kann man den Marker auf ein Feld legen, das es einem erlaubt, die Tränke oder das Vogelhäuschen zu erneuern.
Das Tableau wirkt sich punktemäßig so aus, dass die Rundenziele damit verknüpft sind (zB „am wenigsten Randfelder belegt“, aber auch „weniger Marker auf Feldern mit Bonus“) und man am Spielende noch einmal Punkte für sein größtes zusammenhängendes Gebiet erhält.
Die Vogelkarten sind teilweise echt mächtig (Sarah hatte den „Affenadler“ in Runde 1 und sich über diesen allein 2 Bonuskarten gezogen) und wesentlich interessanter als diese eisvogelartigen Fähigkeiten (zB der Casablanca Style bei dem Kauz), zudem sind coole Synergien möglich: So konnte meine Freundin am Schluss mit der „Indischen Trappe“ ihre Bonuskarte „3 Punkte pro Bonuskartenvogel“ vorzeitig sowie am Spielende erneut werten und hat so 2x15 Punkte gemacht (ach ja, und dabei Futter auf der Trappe geparkt, das ihr über eine kopierte Bonuskarte von mir auch noch einmal volle Punktzahl beschert hat). Das hat mir auch das Genick gebrochen und ich habe 99:134 die Waffen strecken müssen. Wir haben nur die Asien-Erweiterung als Stand-Alone gespielt, die sich mE frischer als Ozeanien spielt; weitere Eindrücke unten.
EDIT: Bei der Umsetzung wurde wohl auf nachhaltigere Ressourcen gesetzt - Tüten aus Recyclingplastik und Holzeier.