Beiträge von verv im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Ich bin absolut positiv von dem Spiel "Tribes of the Wind" überrascht worden.


    Es hat mir sogar so gut gefallen, dass ich mir gedacht habe, wenn der Verlag es noch schafft eine deutsche Version bald auf dem Markt zu bringen, wäre es für mich ein Kandidat für das Kennerspiel des Jahres.

    Ich hatte im Discord von Board Game Circus vor der Messe mal angefragt, ob die das vielleicht bringen, da das vorherige Spiel von Joachim Thôme (Wildes Weltall) ja dort auf Deutsch erschienen ist. Die Rückmeldung war, dass Interesse besteht und sie sich das Spiel vom Lizenzgeber zeigen lassen wollen. (Ob das tatsächlich dort kommt oder woanders oder gar nicht kann ich natürlich nicht sagen.)

    Bergziege Hast du dir als eingefleischte Solistin mal Aleph null angesehen ??

    Ich kann Dir hier noch gerne einen ersten Eindruck geben, da es bei mir noch pünktlich vor der Messe ankam und somit in mein Reisegepäck schaffte. Das führte zu einer Partie im Zug. Erste Feststellung: So ein kleiner Klapptisch kann für die z.T. Üppigere Kartenauslage hier schon sehr eng werden.


    Das Thema der Dämonenbeschwörung kommt schon gut durch, zumal das Holzbuch ein schöner Hingucker ist. Im Spiel hält es einzig die Stundenkarten und gibt damit die Rundenübersicht preis, passt aber zum Flair. Spielerisch wollen wir Karteneffekte so gut wie möglich nutzen, um zum einen weitere Karten auszuspielen, Karten rechtzeitig zu Opfern und uns irgendwie in die Situation manövrieren, zum Schluss Baphomet beschwören, sprich ausspielen, zu können. Das darf aber nur geschehen, wenn er noch die letzte Karte in der Hand ist und am besten auch keine mehr in der Auslage oder im Ablagestapel liegt - also alles andere geopfert. Jau - da stehst Du bei der ersten Partie natürlich wie Ox vorm Berg, da Du die ganzen Kartenfunktionen kennenlernen musst. Da dampfte dann auch irgendwann in Stunde 4 die Schiete bei mir, da ich aufgrund von Karteneffekten eine Karte Opfern musste, die später noch relevant geworden wäre. Also: Spiel verloren. Weckt aber das Interesse auf mehr (wenn ich wieder an einem größeren Tisch bin) um besser mit den Kartenkombos umgehen zu können. Reizvolles Deck-Deconstruction, das hier betrieben wird.

    Ich hatte hier auch was dazu geschrieben:

    Ich habe gerade die Finale Scout-Liste mit meinem kleinen Interessenspost im Voraus abgeglichen. Von den 3 Spielen, die ich damals genannt hatte, sind zwei auf den Plätzen 2 und 3 der Liste. Nur über mein drittes Spiel – First in Flight – habe ich gar nix hier gelesen. War das da, hat das jemand ausprobiert, kann man das empfehlen?

    Danke für die Eindrücke! Ich würde an dieser Stelle gerne erwähnen, dass man von mir als Backer dieses Projekts keinen Pieps hört, dass ich das noch nicht erhalten habe! 😉

    Ich glaube, preislich war der KS inklusive allem ähnlich hoch und meine Altermilde lässt mich mit verv ebenfalls nicht mitpiepsen. :)

    Ich glaube auch. Ich meine, bei mir waren das 56$ für zwei Spiele (als der Kurs noch besser war). Plus dann nochmal 35€ oder so für Shipping + VAT. Damit lag ich glaube ich eher bei 40-45€ pro Spiel.

    Ich würde gerne etwas mehr zu Challengers hören! Ich hab darüber im Vorfeld gar nichts mitbekommen und lese jetzt immer nur "Schnell gespielt", "Head to head", "Turniermodus", "Playmats", "Einfacher Deckbau", "Glückskomponente" – das weckt in mir die Vermutung, dass das für mich mit z.B. Combo Fighter oder Radlands im Regal durchaus nicht ganz uninteressant sein könnte. Aber um was das Spiel geht oder wie sich das spielt habe ich hier irgendwie noch gar nicht gelesen.

    War das solo oder coop? Ersteres kann ich mir gut vorstellen, bei letzterem würde mich interessieren ob das irgendwie über „solo nur mit abwechselnd legen“ hinaus geht.