Beiträge von FischerZ im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Ach.....zumindest finde ich´s schon thematisch und kann alles insoweit nachvollziehen.....egal ob das nun diese komischen "Bundesautobahnbeamten" sind oder nicht! :lachwein:

    Es gefällt mir bis jetzt und da drücke ich gerne ein (oder zwei) Augen zu.


    Ach so, was mir noch einfällt: #Autobahn benötigt unbedingt eine Spielerhilfe....gerade am Anfang vergisst man bei der Phase mit dem Ausbau der Strecken das Setzen der Meeple in den Büros......

    Autobahn (in der englischen KS Ausgabe von AlleyCatGames)

    Ich bin bei #Autobahn noch im Late Pledge eingestiegen und konnte das Spiel dann in Essen per PickUp mitnehmen.


    Hab´s dann per zweihändiger Lernpartie auf dem Tisch gehabt und ich muss sagen, dass ich´s sehr thematisch finde. So etwas in der Art wie "Auf Achse für Erwachsene" - zumindest hatte ich davon gelesen, fand das passend, konnte mich aber nicht mehr genau an "Auf Achse" und der Mechanik erinnern....ist schon soooo lange her, dass ich das mal auf dem Tisch gesehen habe.



    Aber zurück zu #Autobahn :

    Bis auf die merkwürdige Art der "Bundesautobahnbeamten" (nie gehört) ist das Spiel meiner Meinung nach absolut thematisch.

    Erst baut man die Autobahnen aus, dann kann ich auf diesen meine Güter verschiffen während ich gleichzeitig Siegpunkte über meine "Bundesautoabahnbeamten" in deren Büro mache. Dann noch zeitgleich mein Spielerboard ausbau um darüber weitere Sachen freizuschalten oder Einkommen zu generieren, falls ich selbst oder ein weitere Spielender meine Servicestationen (Rastplätze

    Dabei ist der Kartenauswahlmechanismus mit den Farben (zu den zugehörigen Autobahnen auf dem Hauptspielplan) schon clever.


    Die Qualität der Komponenten ist okay - es hätten wegen mir gerne DualLayerBoards sein dürfen. Die bedruckten Holzteile (Tankstellen, Trucks) sehen gut aus.




    Mir gefällt´s und ich bin gespannt auf die erste richtige Partie - schon mal ein guter Start in die Spieleneuheiten!