Beiträge von Kathrin im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    #TokaidoDuo

    Auf der Messe gespielt. Man hat drei Figuren, die je mit unterschiedlichen Regeln und Optionen zu Punkten über den Plan ziehen. Künstler malt Bilder und möchte das in der Nähe anderer Figuren machen, Priester zieht außen immer im Kreis und sammelt Dinge ein, darunter zwei Multiplikatoren (Gärten mal Tempel = Punktzahl; beide kann der Priester unterwegs schrittweise aufbauen), Händler sammelt im Landesinneren Güter ein und verkauft sie an den Häfen.

    Jeder hat diese drei Figuren. Für jede Figur gibt es einen Würfel. Wer aktuell startspielt, würfelt alle drei (geben die Reichweite an), sucht einen aus und zieht die entsprechende Figur inkl. deren Aktion. Dann hat die andere Person die Wahl aus zwei Würfeln, und der dritte wird wieder vom Startspieler verwendet. Dann gehen Dienerin Würfel ans Gegenüber. Also hat man immer abwechselnd eine oder zwei Aktionen pro Durchgang.

    Schönes Spielgefühl, hat uns besser als Tokaido gefallen (was ich eher zu belanglos fand), gekauft haben wir allerdings nicht, auch weil wir schon am Ende unseres zweiten und letzten Messetages waren und eigentlich „fertiggekauft“ hatten. Ob es im Nachgang den Weg in unsere Sammlung findet? Vielleicht. Wohlwollende Bewertung: 4 von 5 Scoutsternen, wobei ich zwischen 3 und 4 geschwankt habe.

    Im Vergleich zu Tokaido gefiel mir besser, dass es keine Einbahnbewegung gibt, sondern eben alle drei Figuren über die ganze Insel ziehen.

    #Lacrimosa

    Daheim zu zweit in Ruhe gespielt, mit ausführlichen Regelstudium.

    Regel ist etwas zu verteilt, es ist nicht sehr leicht, Informationen zu finden. Aber soweit vollständig.

    Spielgefühl: Fünf Epochen, in jeder werden vier Aktionen gespielt (auf später aufgewerteten Karten sind auch zwei Aktionen drauf, was mehr Spielraum gibt). Wie bei z.B. Die Tore der Welt muss ich eine Karte als Aktion einsetzen, eine andere als Aktion aufgeben und hier für Nachschub einsetzen. Ich mag dieses Dilemma: Welche Aktion will ich, welchen Nachschub?

    Die Aktionen bauten schon aufeinander auf: Will ich mein Kartendeck verbessern? Will ich Musikstücke kaufen? Durch die Gegend reisen für Bonus Aktionen, Nachschub oder Spielende Wertungen? Letztere hatten wir gefühlt zu sehr vernachlässigt. Schließlich noch das Requiem, wo wir an der Fertigstellung mitwirken und ebenfalls für das Spielende Punkte erhalten werden.

    Die fünf Epochen bringen eine angenehme Steigerung rein. Man kann natürlich nicht alles machen. Interaktion gibt es durch Kauf auf der Auslage (Karten für Aktionen oder Werke), oder durch die Reise auf dem Spielplan.

    Uns hat es gut gefallen. Ein wenig erinnert das Spielgefühl am Newton, wo es ebenfalls sehr viele Möglichkeiten im Blick zu behalten gilt.

    Bei der Scoutaktion habe ich soeben mit 4 von 5 Sternen bewertet. (5 Sterne gibt es von mir nur für absolute Ausnahme Spiele.) Freue mich auf jeden Fall auf die nächste Partie! Und kann jetzt sicher auch flüssiger und kompakter erklären….