Beiträge von HCeline im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Ich kenne kaum ein Spiel mit einem Startspielermarker, der positiv ausfällt. Die Pappteile wirken meist bereits beim Auspöppeln billig. Und da sie meist durch viele Hände gehen, wird es mit der Zeit nicht besser.

    :2cent:

    Bei vielen aktuelleren Deluxe Spielen ist es ein fancy Metallmarker. Ich brauch das nicht. In den meisten Spielen vergessen wir in unserer Runde ohnehin, dass es den gibt und man ihn weitergeben sollte ^^

    Ich sehe nicht, warum man irgendwas ganz am Spielende noch als Minuspunkt werten müsste, wenn man's genauso gut auch stumpf ignorieren kann.

    Generell stimme ich dir zu, dass das nur ein sehr kleines Problem scheint und man wegen sowas sicherlich nicht das Spiel verwerfen würde. Trotzdem verstehe ich, wenn sich da jemand am unsinnigen Ressourcenaufwand stört - neben ökologischen Aspekten betrifft sowas ja auch die Preise. Ich persönlich empfinde Spiele mit zu viel unnötigem „Kram“ dann auch als unelegant, weil ich mich von kreativer Reduktion begeistern lasse. Im Vergleich zu so manchem Kickstarter erscheint die Diskussion hier natürlich wie ne Lapalie….


    Edit: ja, ich sehe dass das Preisproblem hier keines ist. Das war eher allgemein auf solche Produktionen bezogen (bspw auch mein geliebtes Tapestry…)