Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Ich helfe dir mal kurz: du musst ein Pappteil nicht gendern. Niemand macht das, niemand braucht das. Niemand verlangt das.

    Derjenige bzw. diejenige, die ein Spielende einleitet, ist aber sehr wohl eine Person und damit Einleitende(r).

    BTW: "Testspielende" habe ich neulich mal in einem Impressum einer Anleitung gefunden. Dass da nicht ein Ende von einem Testspiel gemeint war, ergab sich aus der folgenden Liste von Personen, aber trotzdem erhöht sowas doch nicht die Verständlichkeit von Spielanleitungen. Gerade der üblicher Partizipialersatz "Spielende" statt "Spieler" ist da potenziell seeehr missverständlich für Spielanleitungen... IMHO komplett unnötigerweise.

    [Council of Shadows und seinen "überflüssigen" Pappthron für den, der das Spielende eingeleitet hat]

    HCeline : So weit sind wir da, glaube ich, alle gar nicht weit auseinander. Eleganz und Reduktion auf das Wesentliche schätze ich auch sehr in Brettspielen, aber der Ressourcenaufwand für eine Pappfigur ist jetzt auch nicht sooo dramatisch. Vielfach hat die dann "eben auch noch auf den Stanzbogen draufgepasst"; jedenfalls hört man sowas oft von Verlagssseite. Gilt ja für diverse Startspielermarker in Form dreidimensionaler Papp-Figürchen recht ähnlich (Marco Polo, Altiplano, etc.).

    Zum "warum?": Ich denke, dass Redakteure in den letzten Jahren sehr darauf achten, irgendwas Dreidimensionalen in ihren Spielen zu haben, damit das Spiel in Settings wie Messen oder Spieletreffs mehr auffällt. Wenn's nicht anders geht, muss dann der Startspielermarker oder wie in diesem Falle der "Spielende-Einleiter*-Marker" dafür herhalten.


    * Spielende-Einleitende-Marker für Genderdeutsch-Sprecher... Uaarggs, grauslich...

    Dies betrifft nicht nur Unklarheiten in der Anleitung

    Was war denn für dich unklar? Für mich war sie Alea-typisch gut verständlich.


    Ganz ehrlich: Wer braucht schon den Pappthron und die Pappfiguren, deren einzige Funktion es ist, am Ende anzuzeigen, wer zuerst Dark Tech III erreicht hat und die dann aber nicht aufgebaut in die Schachtel passen.

    Das ist halt für die neue Spieler-Generation, die dann über Social Media aufgefordert wird, ein Selfie mit ihrer Rassenfigur auf dem Thron zu machen und das dann sonstwo zu posten. Wenn man das für Quatsch hält (was ich sehr gut verstehen würde... ;) ) , dann lässt man den Thron nicht zusammengebaut in der Schachtel liegen und gut ist's. Ich sehe nicht, warum man irgendwas ganz am Spielende noch als Minuspunkt werten müsste, wenn man's genauso gut auch stumpf ignorieren kann.