#MarvelRemix ist der neueste Spin-Off von Fantasy Realms, den wir auf der Messe mitgenommen haben. Tatsächlich haben wir es nach Fantasy Realms. Star Trek erst gefunden. Jetzt haben wir alle drei Teile, Star Trek noch ungespielt. Fantasy Realms haben wir immerhin schon 130 Mal gespielt, daher mögen wir das Spielprinzip sehr.
Marvel Remix Grundmechanismus besteht daraus, dass jeder Spieler mit 7 Karten startet. Davon sind 6 "normale" Karten und eine "Villain" Karte. Diese Villains sind nun in einem eigenen Deck. Wir dürfen in unseren Zug
1.) Eine Karte vom Nachziehstapel nehmen, beliebige ablegen.
2.) Eine Karte vom Villain Deck nehmen, beliebige ablegen.
3.) Eine Karte aus dem Discardpile nehmen, , beliebige ablegen.
Marvel Remix arbeitet wesentlich mehr mit Symbolen, der Kartentext ist etwas geringer als im Grundspiel. Ganz sprachneutral wird es allerdings nicht. Es ergeben sich ähnliche Kombomöglichkeiten wie im Grundspiel, allerdings eben mehr auf die Symbole fokussiert. Der Clou in der Wertung liegt bei Marvel Remix darin, dass wir mindestens jeweils 1x Ally, Villain und Hero brauchen. Haben wir dieses Trio nicht, wird unsere Hand zwangsläufig 0 wert sein. Das restriktiert etwas die Entscheidungsmöglichkeiten, was mich jedoch bei unserem Spiel nicht gestört hat.
Ärgerlich finde ich es, dass es keine Webapp oder App für Marvel Remix gibt, mit der ich die Hände berechnen kann. Dadurch braucht man immer noch mal extra 5 Minuten zum Zählen, was für ein schnellgespieltes Kartenspiel schon ein recht großer Anteil ist. Wird für uns allerdings langfristig das "durchgespielte" Grundspiel ersetzen, weil es mir thematisch und optisch viel mehr gefällt und ich die neuen kleinen Tweaks sehr mag.
Wer grundsätzlich aber kein Fantasy Realms / Fantastische Reiche mochte, der wird vermutlich hier auch keinen Spaß mit haben.