Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    So Langsam komme ich im Forum wieder etwas mehr auf Stand, was mir auch mal wieder ermöglicht etwas los zu werden.

    Wir haben am Sonntag noch einen kommenden Kickstarter getestet, welcher hier noch keine Erwähnung fand:


    #AsteroidDice

    Hierbei hat jeder Spieler einen Satz Karten, auf denen Würfelformen abgebildet sind:

    W6, W8, W10, W12, W20

    Jeder Spieler wählt verdeckt eine Karte und decken sie zeitgleich auf. Der Spieler mit der höchsten Seitenzahl beginnt und Würfel den angegebenen Würfel. Dann folgen die anderen Spieler in abfolgender Reihenfolge bzgl. der ausgewählten Seitenzahlen. Beim Würfeln ist es erlaubt die anderen Würfel abzuwerfen und so deren Ergebnis zu ändern. Gewinner der Runde, ist der Spieler mit dem höchsten Ergebnis, welcher die Karten der Gegner erhält und die eigene wieder auf die Hand nimmt.

    Der Clou ist folgender: sobald in dem Spiel ein Gleichstand herscht, muss man mit der schwachen Hand (bei Rechtshänder mit links) einen der Würfel nehmen und auf den Kontrahenten werfen. Wer hier schneller ist gewinnt den Gleichstand.

    Er erhält so zum Beispiel die Karte des Verlierers, gewinnt die Runde oder gar das Spiel. Der Spieler, welcher keine Karte mehr hat um einen Würfel auszuwählen, kann sich irgendeinen der verbliebenen Würfel wählen. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das die Würfel ca. 6 cm groß und aus Schaumgummi sind.


    Es wird wieder einmal gezeigt...alles kommt auf Kickstarter und es muss noch nicht mal besonders sein.

    Dennoch war meine Frau direkt überzeugt, das es als Trinkspiel in der richtigen Runde sicherlich sehr gut wegkommen wird! Auch für Kinder ist es bestimmt eine lustige Sache, einfach mal das Spielmaterial durch die Gegend feuern zu können.

    Ob ich deswegen mal etwas auf Kickstarter unterstütze? Ganz sicher nicht!

    Da die 2 Tage Messe ja deutlich beschnitten bei uns sind (Samstag später da und Sonntag früher weg) hieß es eigentlich nix anspielen, nur schauen u d zur Not was kaufen.


    Trotzdem, befeuert durch ein paar der von euch angesprochenen privaten Highlights konnten wir 2 Spiele anspielen und zwei ganz spielen:


    #CactusTown

    Bei einem Bekannten war Interesse da und freie Tische gerade verfügbar und so wollte auch ich meine Neugier befriedigen.

    Leider hat der Erklären an 2 Tischen nebeneinander erklärt (für uns zu langsam) und das Spiel musste erst ohne Kenntnis resetet werden, was den Beginn enorm in die Länge zog. Ein Mitspieler war dann erst noch am quatschen und als er kam und hörte das es um verdecktes Programmieren geht war er interessenstechnisch schon raus. Meine Frau tat sich mit dem englisch des Erklärers schwer und so ging es weiter als das Prinzip klar war, die Atmosphäre konnte so aber nicht recht erfasst werden. Da Colt Express in der Sammlung ist und kaum gespielt wird, war es darum aber auch nicht schade.


    #tennis

    Das Flip Spiel auf der Tennismatte war kurz mal ausprobiert und joah... ist wir TipKick mit Tennisthema und ohne Towart.


    #Oneironauts

    Ein etwas kleiner Stand (IGames) in Halle 2 im Eck hatte schön illustrierte Karten an der Wand und so wurde es kurzer Hand angespielt und bis zur Niederlage durch exerziert.

    Im Grund verwendet Oneironauts wie viele Libellud Spiele einen Bildassoziationsmechanismus. Jeder Spieler legt auf einen verdeckten Stapel eine Karte von der Hand die er mit dem aufgedeckten Begriff assoziiert, dann wird eine weitere hinzugefügt (wie bei Belratti) und nachdem alle aufgedeckt wurden, gibt jeder gleichzeitig an welche vom allgemein Stapel ist. Pro richtige Antwort geht man voran und falls nicht alle gleich getippt haben wird die Karte auf beiseite gelegt. Bei 6 beiseite gelegten Karten oder 15 richtigen Rateversuchen der Spieler ist das Spiel verloren bzw. Gewonnen.


    Die Bilder sind sehr schön, der Mechanismus leider total bekannt und irgendwie bei Belratti auch besser umgesetzt.

    Bei den Bildern bleibt man noch hinter der Detailfreudigkeit der Libelludkarten. Das ganze dann für stolze 35 Euro in einer Metallbox... Da war es dann kaum verwunderlich, das ich von dem Spiel hier noch nie etwas gehört hatte.


    #ChronoCops

    Der Promofall war komplett unscheinbar und wenn ich es nicht extra gesucht hätte, wäre ich komplett dran vorbei gelaufen.

    Da die beiden Tische aber gerade frei waren und der Erklärer aussah als könnte er Gesellschaft benötigen, setzten wir uns und meine bessere Hälfte und ich arbeiteten uns einmal quer durch die Zeit.

    Typisch für Promo Rätselfälle war es natürlich geradlinig ohne Abzweigungen und Sackgassen. Lediglich Fehlschlag hätte man verzeichnen können.

    Dennoch war das Prinzip ganz angenehm, so dass meine Frau vorschlug es doch mitzunehmen und so wanderte der schwere Fall in unsere Tasche, was neben der Kitchen Rush Promo das einzige war das ungeplant in der selbigen landete.