Beiträge von LegioVIII im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Vielen Dank für Eure tollen Berichte hier über die Neuerscheinungen der diesjährigen Spiel. Allerdings weiß ich nicht, wie ich Eure darin aufgeführten Bewertungen zu deuten habe (Skala 1 bis 10).

    Dazu habe ich einen Thread aufgemacht, um nach der Bedeutung der verwendeten Bewertungen zu diskutieren (Link). Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch sich dort beteiligen möchte :) .

    Ich habe mich da nach den BGG Bewertungen gerichtet. Habe bislang ein Spiel mit 10/10 bewertet und vergleiche dann mit anderen Spielen meiner Sammlung und gucke wo das Spiel dann jeweils für mich persönlich liegt und überlege ob ich es besser oder schlechter als Spiel xy finde...

    Die Schlacht um Thors Kliff (8,5/10)


    Ich hatte das Spiel auf der Messe mitgenommen, da ich schon den KS letztes Jahr verfolgt hatte und es auch da schon sehr interessant fand. Das Spiel wurde in Hamburg entwickelt und über viele Jahre getestet, laut dem Entwickler.

    Man hat eine modulare 3D Insel, bei der man mit seinem Helden von den Stränden außen in die Mitte zieht, um der Tochter von Thor Bernsteine zu bringen und ihre Gunst zu erlangen. Zum Sieg würde es auch reichen, drei Edelsteine der Trolle zu stehlen oder einen Runenstein zu errichten. Wie man gewinnen möchte, hängt von den leicht asymmetrischen Helden ab, da jeder Stärken und Schwächen hat.

    Man kann im Laufe des Spiels Krieger rekrutieren, die kämpfen oder für einen Ressourcen sammeln um stärkere Waffen zu bekommen oder ein Wisent freizuschalten.

    Gekämpft wird mit Würfeln,die jeweils je nach Größe unterschiedliche Augenzahlen haben.

    Mechanisch ist es im Grunde ein Pickup &Deliver, zu zweit ein bisschen schachähnlich und über die kämpfe kommt ebenfalls nochmal genug Abwechslung und Strategie rein. In der Box ist außerdem noch ein kleiner Kampagnenmodus über drei Kapitel,der die Geschichte erzählt oder man spielt einfach ein Einzelspiel.

    In der Grundbox wird alles mit Holzklötzen oder Scheiben bzw Pappstandies realisiert, alternativ kann man die Miniaturen dazu kaufen. Doublelayerboards sind standardmäßig dabei.


    Spielerisch war es gestern spannend bis zur letzten Aktion mit ein paar Wendungen. Hat uns echt sehr gut gefallen und es werden noch einige Partien folgen, da der Lerneffekt hier glaub ich schon recht hoch ist von Partie zu Partie.

    Durch die Stufen der 3D Insel kann man sich nicht direkt auf jedes Feld bewegen,sondern immer nur Stück für Stück eine Ebene höher,was ebenfalls immer für genug Abwechslung sorgt.

    Fand es sehr erfrischend,Spielzeit mit 1:15h in der Erstpartie zu zweit voll in Ordnung und überhaupt nicht langweilig.

    Von den Spielen dieser Art fand ich dieses am besten. Schnell gelernt,aber genug Taktiken möglich,damit es für viele weitere Partien interessant bleibt