Beiträge von Capote im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Als Mathematiker bist Du zum Zählen ja ungefähr so qualifiziert wie ein Ornithologe zum Fliegen. Du kannst dafür mit i, Epsilon, Theta und Aleph wilde Beweise führen und Dir einen n-dimensionalen Raum vorstellen. Aber in Deinem Studium hast Du mit ziemlicher Sicherheit deutlich seltener Zahlen gesehen als jeder Ingenieur oder Kaufmann.


    Woher ich das weiß? 1 1/2 Semester Mathestudium + ich habe ne Mathematikerin geheiratet. 8-)

    Da ich in der Graphentheorie Diplom und Dissertation geschrieben habe und viel Kombinatorik gemacht habe, war sogar doch recht viel zählen im Spiel. :) mit den ganzen Griechen kann ich nur insofern was anfangen, wie sie strukturelle Parameter von Graphen sind. Und n-dimensionale Räume für n>3 waren mir seit jeher suspekt. ^^ Allerdings muss ich im heutigen Job mit Budgetierung und Buchhaltung weit mehr zählen als jemals im Studium, das stimmt schon. Und ne Mathematikerin habe ich obendrein auch noch geheiratet. :love:

    Ihr habt beide recht. Zählen lernt man in der Schule. Im (reinem) Mathestudium nicht. In angewandter Mathematik aber sehr wohl. Vor allem in Finanzmathe und WiMa…