Beiträge von gab62 im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Hat eigentlich jemand mal Endless Winter ausprobieren können, oder war das nicht erhältlich. War ja, glaube ich, bisher auch in keiner Tüte ?!?

    Kleiner Nachtrag zu #Dorfromantik :

    heute haben mein Sohn und ich 8 Partien gespielt - das Spiel macht (uns) wirklich süchtig 8-))!

    Durch die Kampagne ( - die man aber gar nicht spielen muss) kann man sich neue Plättchen und Gebäude freischalten, die höhere Punktzahlen ermöglichen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass nächstes Jahr auf dem Schachteldeckel diverse Auszeichnungen prangen ;)….

    #EndlessWinter

    Heute die erste Partie mit meinem Sohn erfolgreich absolviert.

    Die Regeln habe ich gestern studiert, heute ging es dann los .

    Der erste Eindruck war schonmal sehr positiv: das Material ist klasse, mit den Inlays lässt sich alles wunderbar verstauen, jeder Mitspieler erhält ein eigenes Kästchen mit dem Material in Spielerfarbe. Die Regel ist super strukturiert und sehr gut geschrieben.

    Wir haben im ganzen Spiel nur 4 Runden mit je 3 Aktionen, aber so kurz, wie erst vermutet, spielt es sich dann doch nicht. Das Spiel ist eine Kombination aus Workerplacement, Deckbau, Kartenmanagement und Area-Control in einer für mich sehr gelungenen Mischung.

    #MerchantsCove hat mir und meinem Sohn neulich ja nicht so gefallen - mit #EndlessWinter hatten wir dagegen viel Spaß. Klassifizieren würde ich es als gehobenes Kennerspiel: man muss seine Aktionen in eine sinnvolle Reihenfolge bringen und seine Mitspieler im Auge behalten! Klarer Daumen nach oben :thumbsup:!


    #Dorfromantik

    Hier handelt es sich um ein kooperatives (gehobenes?) Familienspiel, bei dem die Runde versucht, möglichst sinnvoll und punkteträchtig Landschaftsplättchen anzulegen.

    Beschreibungen der Mechaniken haben schon Schreiber vor mir getätigt, das spare ich mir an dieser Stelle.

    Wir Zwei hatten richtig viel Spaß mit dem Spiel, so dass wir gleich 2 Partien hintereinander gespielt haben. Über das Ergebnis der ersten Partie legt man besser den Mantel des Schweigens ( mickrige 74 Punkte). In der zweiten Partie lief es deutlich besser und wir konnten 136 Punkte einfahren.

    Das Spiel ist gleichzeitig entspannend und knobelig- eigentlich eine merkwürdige Mischung , aber uns hat es voll abgeholt :) :thumbsup:!

    Jetzt muss ich mich aber erstmal ausruhen - die Dorfromantik hat mich umgehauen ;)