Beiträge von jaws im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Kannst du mehr sagen, wieso? Ich les zwar überall, dass Lacrimosa gekauft wird, aber ich les irgendwie nicht, dass jemand es mal getestet (oder zumindest erklären lassen) hat.


    Gruß Dee

    Ich hab hier etwas zu unserer kurzen Testpartie geschrieben. Find Lacrimosa ist ein solides Euro mit vielen bekannten Versatzstücken aus anderen Spielen. Man entdeckt nicht viel Neues. Das Thema kam bei uns absolut nicht rüber.

    • #DomPierre – War nicht auffindbar. In der SPIEL-App waren beide Verlage nicht gelistet. Der Stand bei BGG war von einer anderen Firma belegt. Und im BGG-Forum antworten die Macher seit Ende September nicht auf diesen Umstand. Ein Grund, das Spiel ganz schnell von der Interessenliste zu streichen.

    Habs auf jeden Fall an einem Stand gesehen. Weiß nicht mehr genau, wo das war und ob es da auch präsentiert wurde - vermute ja, da das Spiel dort in einer Vielzahl prominent ausgestellt wurde. Aber frage mich bitte nicht, wo das war. Meine vage Erinnerung sagt, irgendwo in Halle 4 (falls das die Halle ist, wo auch Oltree gezeigt wurde).

    Ich bin auch heimlicher endeavor Fan und bin ebenfalls beim deepsea Prototyp stehen geblieben leider lag zu dem Zeitpunkt nichts vom modularen gameboard auf dem Tisch lediglich die playerboards und die Forscher konnte man erblicken. Sah schon sehr sehr gleich aus. Hoffe das sie sich da noch was einfallen lassen, dass die zwei Spiele sich schon voneinander unterscheiden. Bin gespannt .

    Die Spielplanteile sind nach Leveln sortiert (eigentlich L1-5, beim Prototyp konnte bis Level 3 erforschen), was der entsprechenden Seetiefe entspricht. Je höher der Level, desto stärker sind die Belohungen, falls man dort forscht, baut etc. An der Oberfläche konnte man mit der Forschungsaktion leider nur langweilig Fische fangen, ich hoffe in der Tiefe gibt es dann auch DEN KRAKEN zu sehen.

    Bin aber bei dir, hoffe, es gibt genügen Unterscheidungsmerkmale zwischen Age of Sail und Deep Sea.

    Habe mit LeGon zwei Spiele angespielt:


    Zuerst gab es am Stand von Devir mit zwei Italienern zusammen eine Runde Lacrimosa zu viert. Wir haben in knapp unter einer Stunde 3/5 Runden gespielt. Der Regelerklärung auf englisch konnte man trotz der Lautstärke ganz okay folgen, sodass wir uns zügig ins Getümmel bzw. ins Europa des ausgehenden 18. Jahrhunderts, um Mozarts letztes Requiem zu vollenden. Im Spiel selbst findet man einige Elemente, die man aus anderen Euros bereits kennt, etwa das Reisen auf einer kleinen Karte (wie in Orleans, Marco Polo), Kaufen von Karten aus einer Auslage und dann irgendwie das Konvertieren von drei unterschiedlichen Ressourcen in Siegpunkte. Das spielte sich alles recht fluffig runter, die aufgerufenen 70€ auf der Messe waren es mir dann aber nicht wert, vor allem da es online schon wesentlich günstiger zu haben ist.


    Kurz vor Messeende wollte ich eigentlich nur noch einen kurzen Blick auf den Prototypen von Endeavor: Deep Sea werfen. Daraus wurde schließlich eine kurze Probepartie über drei Runden. Wer Age of Sail kennt, findet hier auch nichts wirklich bahnbrechend Neues vor. Statt Schiffsrouten festzulegen und Städte einzunehmen, erforschen wir hier die Tiefsee, Tauchen und Forschen, nur um dann auf einer von vier Leisten voranzuschreiten. Statt Gebäude gibt es nun Spezialisten/Forscher über die wir an weitere Aktionen gelangen, ansonsten funktioniert das Spiel genauso über den EInsatz von Aktionsscheiben.

    Unsere Erklärerin kommentierte immer wieder einige Spielzüge mit "lovely" und mir schmeichelte es schon, ob einiger cleverer Züge, die wir vermeintlich begangen haben. Aber vielmehr war dieser Ausdruck nur Affirmation, dass wir nach ihrer Regelerklärung fehlerfrei einen Spielzug ausführen konnte. Uns schwelte aber auch schon leicht die Birne nach 10 Stunden Messe.

    Die Kampagne startet nächstes Jahr im März auf Gamefound. Ich werde mal einen Blick riskieren, da ich Age of Sail mag, bin aber gespannt, was sich bis dahin noch tut. Bislang sind die Spiele doch sehr ähnlich.


    #Lacrimosa #EndeavorDeepSea