Beiträge von Krywulf im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Meine positive Überraschung ist #Akropolis. Gar nicht so aufgrund der spielerischen Qualitäten, die hatte ich erwartet/erhofft, sondern aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses. Aber der Reihe nach.


    Grundsätzlich ist Akropolis ein klassisches Tile-laying Spiel. Jede Runde nehme ich ein Plättchen aus der Auslage, das erste Plättchen der Reihe ist gratis, für jedes später in der Reihenfolge zahle ich ein Stein mehr. Die Plättchen bestehen aus jeweils drei Hexagons auf denen jeweils entweder ein Steinbruch (weiß), eines von fünf verschiedenen Stadtgebieten (Farben) oder ein „Wertungsmultiplikator“ zur einem der Stadtgebiete (Farben) abgebildet ist.


    Je nach Gebiet/Farbe gibt es unterschiedliche Regeln zum Punkten – größtes zusammenhängendes Gebiet, muss am Rand sein, muss von anderen umschlossen sein usw. Am Ende werden die gültig gelten Plättchen/ Gebiete gezählt und mit den eingebauten Wertungsmultiplikatoren multipliziert. Es gibt jetzt noch das eine oder andere Detail in der Regel, lass ich aber jetzt mal weg.


    Der spielerische Clou an Akropolis ist aber, dass ich auch in die Höhe bauen kann, also Plättchen über andere legen. Zwar gehen damit die Eigenschaften der darunterliegenden verloren, aber Plättchen in einer höheren Schicht zählen mehr! Also x2 auf der zweiten Schicht, 3 auf der dritten… Daher kommt es immer wieder zur taktischen Entscheidung baue ich das Plättchen so ein, dass meine zu wertenden Gebiete größer werden, oder überbaue ich welche und verliere zwar Punkte, die Höhenlage bringt mir aber vielleicht noch mehr.


    Daraus entsteht ein Spiel mit einfachen Regeln und kann als Familienspiel gesehen werden, aber durch das taktische Potential und den Drang optimale Kombinationen/Punkte zu erreichen ist es ein hervorragender Absacker für Kenner und Experten.


    Warum ich das Spiel eigentlich hervorheben möchte, ist aber auch die Ausstattung und der Preis. Das Spiel kommt bereits ausgepöppelt, die Teile sind aus richtig dicken, beidseitig bedruckten Karton, hat Holzwürfeln für die Ressourcen, einen schönen bedruckten, Custom Meeple (griechische Säule) als Startspielermarker, durchdachte Spielerhilfen und eine gute Anleitung. Das Ganze verstaut in einem perfekt durchdachten Kartoninlay in einer kompakten Box. Und das für, in heutigen Zeiten, phänomenalen 25 Euro.


    Allen die mit diesem Genre etwas anfangen können, kann man dieses Spiel zu dem Preis wirklich nur empfehlen.