Beiträge von Tony im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Habe bei Queen Games #Amsterdam, die Neuauflage von Macao gespielt. Da ich mich an Macao nicht mehr erinnern kann, kann ich keinen Vergleich ziehen. Amsterdam hat mir aber sehr gut gefallen. Engine Building mit Feld-typischen Zwängen und diversen Möglichkeiten Siegpunkte zu generieren. Einzig die 75 Euro haben mich bisher vom Kauf abgeschreckt.

    #CouncilOfShadows

    Das neue Alea Spiel. Ein Spiel im Weltall, wo wir Planeten entdecken, Rohstoffe schürfen und Mehrheiten in den Planetensystemen bilden. Dieses wird über Aktionskarten gesteuert. Von denen dürfen wir pro Runde 3 auslegen uns spielen. Anfangs hat man Startkarten, die durch Zukauf von Karten erweitern kann. Diese kosten Rohstoffe, die man auf den Planeten bekommt. Jede Karte hat einen Wert, den man beim ausspielen auf einer Leiste voranschreitet. Auf einer weiteren parallel laufenden Leiste bekommt man eine andere Art von Punkten, die man z.B. durch das Werten von Mehrheiten oder Umtausch von Rohstoffen bekommt. Holt man dadurch seine Stein auf der erste Leiste ein steigt man auf und kann sich eine Belohnung aus einem verdeckten Stapel wählen.

    An dieser Stelle haben wir dann abgebrochen. Also uns hat das Spiel nicht überzeugt. Es war einfach langweilig. Dazu optisch noch mau. Eines der schwächsten Alea Titel. (4/10)

    Oh wow das klingt hart.

    Bin mal sehr gespannt auf weiteres Feedback, bin selbst leider nicht dazu gekommen es zu testen. Ich fand das es auf dem Tisch immerhin optisch besser wirkte als auf Bildern.


    Kann ich nicht bestätigen. Wir haben ebenfalls bis zu o.g. Punkt gespielt. Es hat allen am Tisch aber so gut gefallen, dass es sich alle direkt danach gekauft haben. Der Erklärbär berichtete außerdem, dass es bei der vorherigen Gruppe genauso war.