Die schönsten erstmals gespielten Spiele von Oktober 21 bis September 22

  • Geht euer Jahr auch von Oktober bis September? 😉


    Im Oktober ist spielerisches „Neujahr“ und was bis dahin interessant war, muss sich ggf. hinter dem anstellen, was dann neu gefunden wird. Und was in dessen Sog auftaucht. Eine gute Gelegenheit, zum Ende des Jahres Bilanz zu ziehen, wie es auch Udo Bartsch macht (https://rezensionen-fuer-milli…jahrgang_01525274898.html)


    Wenn ich mir die 12 Monate so ansehe, möchte ich mich auf die Spiele konzentrieren, die ich in dieser Zeit erstmals gespielt habe - unabhängig vom Erscheinungsjahr. Was war toll und warum?


    #Caper - tolles Spiel mit Draft- und Aufteilungsmechanismus, viel Variabilität, klasse Grafik, ganz schwache Anleitung (wahrscheinlich der Punkt, warum das Spiel untergegangen ist, dabei ist sie nicht mal falsch, nur sehr unübersichtlich und unintuitiv). Im Oktober zwei mal auf der Messe gespielt, mitgenommen und seitdem verstaubt es leider, leider im Regal. Dabei freue ich mich so, es erneut zu spielen. Mit läuft schon das Wasser im Mund zusammen, während ich das schreibe. Jetzt nur noch einen passenden Spielpartner finden.


    #RedcliffBayMysteries - innerhalb von einer Woche locker durchgespielt. Sehr schönes atmosphärisches Wohlfühldetektivspiel. Ich erinnere mich an die nebligen Tage mit London-Musik im Hintergrund Ende Oktober, Anfang November. Sehr schade, dass es nicht gut genug ankam, um Kinder bekommen zu dürfen. Ich hoffe, wenigstens der Mechanismus mit den Entscheidungen, was ich jede Stunde machen möchte, taucht wieder auf. Aber die charmante Szenerie und die skurrilen Charaktere werde ich vermissen. 😢


    Am 24.12. die erste Partie #FireflyTheGame Das Spiel zog nach den Sandbox-Diskussionen und Erwähnungen in den Spiel-des-Monats-Threads wie diesem hier RE: Spiel des Monats - Oktober 2021 ein und entwickelte sich zur großen Liebe. So tolle und erinnernswerte Partien. Legendäre Todesfälle, Tricks wie am Ende einfach Fracht verhökern und sich aus dem Staub machen und vieles mehr. Ich weine, wenn ich daran denke, dass so wenig auf deutsch übersetzt wurde und davon auch nicht alles zu bekommen ist. Edit: Ach so, Serie und Kinofilm wurden mittlerweile auch erworben und geschaut. Ja, ist toll! 😃


    #FlammeRouge - genau eine Mehrpersonenpartie im Juni. Aber diverse mit eigenen Hausregeln und nachgebauter Tour-de-France gespielte 6-Spieler-Solo-Partien sowie alles nachgekauft, was es bisher an Erweiterungen gibt sowie in sehnsüchtiger Erwartung auf eine möglicherweise (?) nie kommende Grand-Tour-Erweiterung. Wie elegant dieses Spiel tut, was es tut, sucht seinesgleichen! Angefixt wurde ich durch die großartige Rezi: https://brettundpad.de/2022/05/10/flamme-rouge/


    #Scout - interessanterweise gefiel mir ausgerechnet die Zweipersonenvariante super, die von vielen Experten der Spiel-des-Jahres-Jury in Bausch und Bogen verdammt wurde, ohne sie (nach eigener Aussage) auch nur gespielt zu haben. Ist Hybris ein zu großes Wort, wenn Influencer dieser Gewichtsklasse so selbstsicher aburteilen? Jedenfalls tolles Spiel - und aus meiner Sicht super spielbar zu zweit!


    Und schließlich #BatmanEverybodyLies - die Versöhnung mit dem #Detective -System. Tolle Grafik, relevante Schlussfragen. Bin mittlerweile aufgrund der schönen Story sogar mit #DuneHouseSecrets versöhnt und vermute, dass Portalgames aus der vielen Kritik gelernt hat. Jedenfalls spannend, dass es mehrere Storylines eines tollen Systems gibt, in denen immer mal wieder was auftauchen dürfte.


    Und noch eine Honorable Mention: #RedRising - immer ein winziges bisschen zu lang (wenn ich meine Hand fertig habe, möchte ich nicht noch auf drei Skalen sammeln müssen, um das Spiel beenden zu können), aber dennoch atmosphärisch und hat mich dazu gebracht, immerhin die ersten zwei Romane der Serie zu lesen (nach dem schrecklichen Ende von Band 2 nehme ich noch etwas emotionalen Anlauf, bevor ich Band 3 starte).


    Und ihr so?

  • FlammeRouge habe ich durch einen "Unfall" noch hier :D Hab ich mal versehentlich zugeschickt bekommen. Dann sollte es der DHL-Bote bei Lieferung des eigentlich bestellten Spiels abholen und hat's Paket nur abgestellt. Auf erneute Anfrage durfte ich das Spiel dann behalten - kein Scherz!


    Dann habe ich immer mal wieder, wenn was im Angebot war, was dazu gekauft. Erst Peloton und irgendwann später noch Meteo, jeweils fast geschenkt. Und mit irgendeinem Code kam dann noch für ganz kleine Kröten ein Insert von Dicetroyers dazu. Ich dachte mir immer, dass man es komplett irgendwann zur Not mal besser verkaufen könnte.


    Nur gespielt wurde es noch nie :D Muss ich vielleicht mal tun...

  • Geht euer Jahr auch von Oktober bis September? 😉 (...)

    Nein... Früher auch schon nicht, aber seit so viele neue Spiele unabhängig von Essen erscheinen (da geht es dann oft nur noch um die deutsche Version), erscheint es mir unnötig kompliziert.

    Ich werde mich daher im Januar '23 an den diversen Jahresrückblicken auf den Jahrgang beteiligen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich werde mich daher im Januar '23 an den diversen Jahresrückblicken auf den Jahrgang beteiligen. :)

    Me too. Die unterjährige Trennung fand ich schon immer blöd, weil ich mir nie merken kann, was aus einem Jahr jetzt zu den Essen-Neuheiten zählt und was nicht. Read you in January. :)


    Gruß Dee

  • JonTheDon Vielen Dank für die Blumen. Hat mich gefreut. Ich rezensiere ja manchmal ältere Brettspiele (z.B. auch Dungeon Lords) und freue mich dann, wenn es trotzdem gut ankommt. PowerPlant Du solltest es unbedingt spielen. Es ist so einfach und genau deshalb so gut.

    Mein Jahr der Recherche und Vorfreude geht sicher auch von Oktober bis September. Meine eigene Beurteilung geht aber eher nach Jahreszahl. Ich komme da ehrlich gesagt auch beim Spiel des Jahres oder dem DSP immer durcheinander.