Beiträge von Krystan im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    An Age Contrived (Kickstarter im Februar 2023): Mir hat von Anfang an das Artwork begeistert, deswegen bin ich der Facebook-Gruppe zum Spiel beigetreten und konnte mir so ein Goodie am Stand abholen (eins der magnetischen Monumente, das man zusammenbauen kann). So viel zum Befangenheits-Disclaimer. Das Spiel ist opulent: Tolle Spielsteine, viel ausgestanzte Pappe und besagte Magnetspielerei (man schiebt Magnetklammern unter das Spielbrett, die dann die magnetischen Pappteile halten – verrückt!). Das Spiel selbst ist ein sprachneutrales Puzzle, ein Mix aus Engine-Builder und Area-Majority (beim Bau der Monumente) – man kann hier viele Kettenreaktionen auslösen, wenn man seine Steine richtig setzt und mit Effekt zurückruft. Mit der Zeit entwickeln die Spieler auch asymmetrische Fähigkeiten. Regelbuch und Spielhilfe (unbedingt notwendig!) sind noch im Alpha-Status, aber ich durfte kurz einen Blick hineinwerfen – ganz toll gelayoutet. Das Spiel soll im Februar für angeblich unter 100 USD auf Kickstarter kommen. Fazit: Nach 45 Minuten Spiel mit den sehr freundlichen Menschen am Stand hatte ich eine ungefähre Ahnung um was es geht und konnte beinahe fehlerfrei spielen – viele Teile greifen hier ineinander und man kann wohl sehr komplexe Kombo-Ketten erzeugen. Wenn dieses Puzzle funktioniert, dann wird das ein tolles Spiel. Ich muss vorher aber unbedingt noch einmal das Regelbuch studieren. #AnAgeContrived



    Catapult Feud (Grundspiel bei Pegasus, Erweiterungen nur über den kanadischen Verlag bzw. an Messen): Was soll ich sagen, viel gespielt haben wir gar nicht – mussten wir auch gar nicht, denn es war uns recht schnell klar, dass uns das immens Spaß macht. Mein Kumpel und ich haben den Kindern links und rechts von uns ordentlich gezeigt, wie man mit Präzisions-Artillerie umgeht 😅 Ich rate jedem von euch, der es nicht schon längst getan hat, heute noch in Halle 2 zu schlendern und die Katapulte auszuprobieren. Fazit: Mehr Spielzeug als Spiel, aber es macht so viel gute Laune! Ich habe das Bundle für hundert Euro genommen mit beiden Erweiterungen (mehr Burgbauteile, Ballista und Rammbock), den Spielmatten und allen Promo-Geschossen (an Weihnachten ballern wir Christbäume mit Geschenken von der Burg!). Nicht mitgenommen habe ich Vulkan und Wikingerschiff – der Vulkan ist teuer und laut Dice-Tower-Review wirklich langweilig, das Wikingerschiff nicht viel besser. Meiner Frau verkaufe ich das Spiel als Mitbringsel für den Junior – aber insgeheim wissen wir alle, wer die größte Gaudi damit hat 😁 #CatapultFeud #CatapultKingdoms

    Vielen Dank für deinen ersten Eindruck zu An Age Contrived. Bin da auch schon ne zeitlang in der Facebook Gruppe und optisch gefällt es mir sehr gut (außer die neuerliche Entscheidung zum Cover). Spielerisch scheint es auf einem guten Weg zu sein.


    Bei Catapult Feud hatte ich mich damals für die "erwachsene" Version entschieden 😆:

    https://www.kickstarter.com/projects/wallsofscydonia/walls-of-scydonia-skills-strategy-physics-action/description