Beiträge von richy81 im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Wir haben gestern fünf Spiele ausprobieren können, die auch alle auf meiner Vorabliste standen:


    Virtu

    Das haben wir nur angespielt, war auch das komplexeste der fünf Spiele. Ich war völlig planlos unterwegs, was vielleicht der Situation geschuldet war. Klingt grundsätzlich interessant, mit dem Aktionsrondell, das man sich selbst gestalten kann. Im Spiel selbst hat das aber in der kompletten 4er Runde einen mäßigen Eindruck hinterlassen. Groß Variabilität sehe ich auch nicht mit der kleinen Karte und fixen Startpunkten für die einzelnen Spieler (wenn ich alles richtig verstanden habe). Mit kleinem Bonus, weil das sicher unter der Messesituation gelitten hat eine 6/10.



    The Great Split

    I split you choose kombiniert mit Set Collection auf Leisten. Funktioniert sehr gut auch in großen Runden, wir waren zu sechst, gedauert hat es ca. 30 Minuten. Hat uns gut gefallen, wir hatten aber beide das Gefühl, dass auch hier zu wenig Variabilität drin steckt und dass man nach 3, 4 Partien alles gesehen hat. Aber die eine Partie hat Spaß gemacht, die Entscheidungen bei der Splittung der Karten sind interessant. 7/10



    Evergreen

    Wir sind dann bei Horrible Guild geblieben und haben auch deren zweite Neuheit Evergreen ausprobiert. Wird ja ein teilweise als Nachfolger von Phototsythesis bezeichnet. Das habe ich nicht gespielt, aber der größte Unterschied ist vermutlich, dass jeder seine eigene Welt mit Bäumen bepflanzt, die Interaktion also begrenzt ist.Trotzdem sollte man seine Mitspieler beim Kartendraft im Auge behalten, weil die jeweils übrig bleibende Karte der Runde die Punkte der großen Bäume in der Schlusswertung mitbestimmt. Hat mir sehr gut gefallen, schönes Puzzle, bei dem viel zu beachten ist. Und hübsch finde ich es auch noch. Habe ich mitgenommen. 8/10



    Akropolis

    Das hat uns positiv überrascht. Super schnell gespieltes Plättchenlegespiel, bei dem man auch in die Höhe baut. Wir waren zu dritt in 10-15 Minuten durch, schönes Ding als Absacker oder für Zwischendurch. Durch zusätzliche Regelvarianten sollte hier auch genug Abwechslung drin stecken. Habe ich für nur 25€ eingetütet. 8/10



    Challengers!

    Letzte Station kurz vor Messeschluss, zu acht gespielt, knapp 45 Minuten für sieben Duelle. Witzige Idee, hat durchaus Spaß gemacht, auch wenn es bei mir so gar nicht lief. Der Glücksanteil scheint mir schon sehr groß zu sein. Aber für die richtige Gelegenheit kann das schon spaßig sein. 40€ wäre es mir nicht wert, dafür finde ich es dann auch optisch zu wenig ansprechend und die deutsche Version war eh ausverkauft. 7/10