Beiträge von corner im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Vielen Dank für den Tipp zu Dodos Riding Dinos!

    Wir haben es auch Probe gespielt und sind direkt All-in gegangen.

    Ich habe heute #Aelderman (6E106) gespielt:

    Einstiegspartie zu viert. Ein super Euro mit tollen neuen Mechaniken im Hanse Setting des 12. Jahrhunderts. Ressourcenwahl durch ein Rad. Mehrheitenwertung, Gebäudefähigkeiten und Bietmechanik.

    Man fährt mit seinem Schiff von Handelsort zu Handelsort. Dort muss man mindestens eine Aktion machen, um den Ort zu einem anderen passieren zu dürfen. Aktionen nutzt man vornehmlich um Ressourcen zu erhalten oder verkaufen. Man kann aber auch Einfluss ausbauen, dadurch nebenbei eventuell die Aktionen des Ortes tauschen. Man kann Kontore errichten, um von dort aus Gebäude zu bauen.

    Durch ausgerichtete Feste erhält man neue Einflusssteine.

    Die acht Ressourcen sind in vier mögliche Wertigkeiten unterteilt und können durch Aktionen aufgewertet oder aufgesplittert werden.


    Wir haben zwei Runden gespielt um individuelle Ziele zu erreichen. Es gewinnt im einfachen Spiel jeder, der eine der drei Zielstufen erreicht hat.

    Das komplette Spiel geht über fünf Runden und ist kompetitiv. Uns wurden die Neuerungen des „richtigen“ Spiels vorgestellt. Wow! Was für Ideen und Mechaniken!

    Das einfache Spiel ist schon auf Expertenniveau angesiedelt.


    Zu spielen war eine schon sehr fertige Demo. Der KS soll am 29.11. starten. Preispunkt 70 Euro. Für das Gebotene empfinde ich den Preis absolut okay. Ich wäre bei mehr auch nicht überrascht gewesen.

    Das Autorenpaar ist mega sympathisch und hat Anregungen gerne angenommen.

    Wir geben eine 8. Eurogeheimtipp!



    Zum Ende noch eine Runde #Ahotnik (6F113):

    Das Spiel ist von einem kleinen italienischen Verlag und quasi Pacific Rim das Brettspiel mit riesigen Miniaturen.

    Immer zwei Spieler steuern diagonal gegenüber sitzend einen Mech. Gewählt wird über zwei von drei Aktionsplättchen (Taktik,Kampf, Bewegung) die auch in entsprechender Reihenfolge abgehandelt werden.

    Die Plättchen werden abwechselnd verdeckt auf eins von sechs möglichen Einsetzfeldern platziert.

    Matchen Plättchen und Platzierungsort ist die Aktion syncron, damit besonders stark. Matcht nur die Aktion wird sie auch ausgeführt, ist aber schwächer.

    Jeder Mech hat individuelle eine Speziellfähigkeit. Dazu gibt es Taktikaktionen, wie Dash oder Grabble.

    Ziel ist es sich gegenseitig zu zerstören. Gespielt wird auf einem Hexfeldplan.

    Damit es nicht zu einfach ist wird man noch durch verschiedene Element-Kaijus „gestört“. Besiegt man eines von ihnen bekommt ihre DNA. Damit ist man für sie kein Ziel mehr.

    Ein sehr lustiger Koop-Battler, der die Deutung des Gegenüber für die (mächtigen) Aktionen erforderlich macht. Man muss sich in seinen Mitspieler eindenken.

    Hat auch super Spaß gemacht und gefallen. Wir geben ebenfalls eine 8.

    Das Spiel wird ebenfalls ein KS Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres. Preispunkt: 130 Euro.

    Werde beide Spiele unterstützen.