Beiträge von kindofblue im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Angebot gilt natürlich auch für kindofblue.

    Danke für das Angebot. Ich habe deinen sehr ausführlichen Spielbericht vom Sommer noch rausgesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für uns trotz der schönen Optik und sehr thematischen Umsetzung nichts ist. Push your luck ist eher nix bei uns, aber Thema und Optik hatten gereizt, allerdings hört es sich in der Tat zu sehr nach leichtem Familienspiel mit viel Glücksanteil an, das zudem nicht solo oder zu zweit zu empfehlen ist. Mit einem echten Gustave würde ich lieber spielen als mit so einem Bot. ;)

    Danke Dee für den Tipp zu #Cellulose. Dein Spiel der Spiel 22 hat uns ebenfalls gefallen und so konnte ich meinen Plan, dem Verlag endlich mal einen ersten Besuch abzustatten auf den letzten Drücker doch noch umsetzen. Auch Genotype sah sehr ansprechend aus.


    Ich konnte wegen unserer Schicht am Stand leider nur 2-3 Runden (9 Züge) machen, deshalb läge eine erste Wertung bei mir erst einmal bei vorsichtigen 7 Punkten, aber ich sehe hier mit mehr Spielerfahrung Luft nach oben und das Thema ist sehr gut umgesetzt. Also dafür doch gerne noch ein halber Punkt oben drauf. Dann also insgesamt erst einmal 7.5 Punkte. ;)


    Zum Spiel selbst: Arbeitereinsetzspiel mit Karten, versch. Ressourcen wie Energie, Wasser, CO2... und 2 Tracks auf einer Pflanze unterhalb und oberhalb der Erde. Die Tracks bringen dauerhafte Einkommen je Runde, die sonst über Einsatzfelder auch jede Runde geholt werden können (immer Vorteil als erster). Karten sind teils teuer zu erwerben, erfordern teils nach Ressourcen sammeln noch eine Umwandlung von Ressourcen in teurere, bringen Siegpunkte.

    Auch von mir noch ein paar Worte zu #Evergreen: hat mir ebenfalls so gut gefallen, dass ich mich zumindest auf die nächsten Partien in verschiedenen Besetzungen sehr freue. Im Zweifel geht es ja auch als Solo recht flott. Der Sonnenstandmechanismus ist cool, ich fand das Handling mit den kleinen Setzlingen, Büschen und Bäumen gar nicht fidelig. Hat Spaß gemacht. 7.5 Punkte und ist dann nach reiflicher Überlegung heute doch noch im Beutel gelandet. Immerhin konnte ich so noch ein gratis Similo dazu einsammeln.

    Nur über mein drittes Spiel – First in Flight – habe ich gar nix hier gelesen. War das da, hat das jemand ausprobiert, kann man das empfehlen?

    Also der Verlag Artana wurde von Genius Games aufgekauft. Die hatten jedoch keinen Prototyp dabei. Von First in Flight keine Spur. Sehr schade - nachdem ich die Crowdfunding Kampagne ausgelassen hatte, hätte ich es dennoch sehr gerne getestet.

    Heute noch ein paar kurze Eindrücke zu anstehenden Kickstarter Kampagnen:


    Eine kurze Regelerklärung zu #Pampero hörte sich gut an, der Autor war sehr sympathisch und sein Spiel, das von Lacerda redaktionell betreut wurde, handelt von Energiegewinnung in Uruguay. Es gibt einen tollen Kartenmechanismus, etwas Tableau Building und Bauen auf einer gemeinsamen Karte von Uruguay. Der Autor meinte, dass das Spiel dennoch zu zweit wenn man es gut kennt, in einer Stunde spielbar sei, solo sogar kürzer, aber ich bin da noch nicht ganz sicher, nach wie vielen Partien dies möglich sein könnte. Insgesamt dennoch wahrscheinlich etwas unterhalb der Komplexität eines Lacerda, wobei ich noch keinen gespielt habe. Es bleibt auf der Beobachtungsliste und sehr interessant, aber ich möchte gerne mal erst ein Gameplay sehen. Anspielen ging auf der Messe nur mit Terminbuchung, was mit meinen Schichten am Stand kollidierte.


    #UnconsciousMind bei Fantasia war ebenfalls eine großartige Regelerklärung vom Autor. Wir konnten in einer halben Stunde alles überblicken und sogar 2 kurze Runden spielen (je 1 Aktion bei 4 Spielern). Für uns das bisherige Highlight der Messe und viel Vorfreude auf das Spiel, denn die Mechanismen waren sehr gut verzahnt, fühlten sich sehr thematisch an und teils auch neu. Gehobenes Kennerspiel würde ich sagen etwa vom Anspruch eines Endless Winter. Thema Freud und Psychoanalyse kamen auch gut rüber.


    #Ceres bei Artipia wurde uns sehr gut beigebracht und wir spielten ca. 1 Stunde. Auch hier ein tolles verzahntes Spiel mit interessanten Mechanismen wie dreifaches Rondell, Arbeitereinsatz (eigene) sowie Arbeiterdrafting aus einem gemeinsamen Pool (verschiedene Farben, die passende Karten auslösen). Das war die ungeplante Neuentdeckung und hat voll überzeugt, war auch zu viert schnell gelernt und mit kurzen Zügen aller. Auch hier etwa gehobenes Kennerlevel. Toll! Thema Rohstoffgewinnung im Weltall.

    #TribesOfTheWind mit dem Hanabi Mechanismus (Kartenrückseiten der Mitspieler bestimmen das eigene Spiel) hat durchaus gefallen, aber der Rest (Plättchen kaufen, Leute darauf bewegen, dann Dorf errichten dort, bei 5 ist Schluss und Verschmutzung immer vorher entfernen um Plättchen überhaupt legen zu können) fühlte sich doch recht solitär an. Und hinzu kam, dass von den eigenen 5 Karten meist nur ein oder zwei überhaupt genutzt werden konnten, weil die anderen gerade nicht passten. Das liegt daran, dass es Voraussetzung sein kann habe Kategorie x z. B. Wasser mehr als die Nachbarn oder mindestens 2 oder nur spielbar wenn kein Feuer auf der Hand oder wenn alle Elementkarten vorhanden sind. Die tolle Grafik reichte nicht aus für einen Platz in der Sammlung. 6.5-7 Punkte.


    #GalileoProject hat uns heute gut gefallen. Partie zu zweit dauerte ca. 1 Stunde. Wir haben schon einiges ausprobiert, aber die Technologien noch komplett ausgelassen, viele Charaktere gespielt, die Punkte (besser gesagt eine Art Währung auf dem Mars oder Erde Track nicht zu verwechseln mit Coins) bringen und damit Roboter erworben, die außer Schritten auf der Leiste am jeweiligen Mond (sowie dortige Sondereffekte) auch das Spielende herbeiführen (bei 10 oder 12? wird die Runde noch zuende gespielt). Siegunkte gab es durch für das Spielende ausgespielte Charaktere (man kann diese double use für einmalige Effekte wie etwa Coins spielen, mit denen sich zwischen Mars und Erde Track wechseln lässt (wichtig für Erwerb der Roboter) oder für eine besondere Wertung am Spielende). Siegpunkte gab es zudem für die Erfüllung von allgemeinen Aufträgen (z. B. habe 8 Coins, erster bekommt jeweils am meisten Punkte, andere können auch erfüllen für weniger, mit Metall lässt sich hier auch fehlendes ersetzen). Inwieweit die Technologien noch Punkten oder starke Effekte haben, haben wir nicht mehr erkundet. Insgesamt ein sehr schönes Spiel mit einem interessanten Kartenmechanismus und verschiedenen Siegstrategien, auch die Ausstattung gefiel. Vorläufig 7.5 Punkte. Wurde der Sammlung hinzugefügt. Bin gespannt auf weitere Partien.