Beiträge von Selecta84 im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Mittlerweile habe ich alle meine Neuheiten gespielt und sage mal folgendes dazu:


    1) Atiwa (7,5/10)

    Zwei mal zu zweit, einmal Solo. Hat mir gut gefallen. Spielt sich schnell und fluffig, unterschiedliche Strategien haben zu ähnlichen Punkten geführt (77 zu 70 und 84 zu 81). Solo ist deutlich mehr Planung nötig, 90/120 Punkten, ohne die Szenarien. Freu mich drauf, da mehr Spielzeit reinzustecken.


    2) Findorff (6,5/10)

    Einmal zu viert und einmal Solo. Interessante Mechnik und ich vermute auch viele Wege zum Ziel. Wann mache ich was wie oft, welche Karten liegen im Markt und wie schnell möchte ich das Spiel Ende voran treiben sind alles Faktoren, die den Spielverlauf beeinflussen. 286/297/380/396 oder so waren die finalen Punktestände. Solo 358/701... Man man man, da muss ich mich echt antrengen :D


    3) Autobahn (8/10)

    Einmal zu viert. Tolles Spiel und mein Highlight unter meinen Neuanschaffungen. Timing ist alles und man braucht zwingend immer einen Plan b oder c ab Era 2. Sonst kommt man schlecht hinterher. 51/36/32/16 waren die finalen Punkte. Die 16 war arg abgeschlagen, zu spät Beförderungen gemacht und dick Punkte liegen lassen. Auch etwas, worauf ich schon in Zukunft so richtig Bock habe


    4) Keydom's Dragons (7/10)

    Einmal zu viert. 3/4 Spielern fanden es gut, der vierte fand es nicht planbar. Muss ich widersprechen, aber er lies sich nicht überzeugen :D 7/6/6/5 der Endstand. Gerade zum Anfang eines langen Spieletages kann ich mir das gut vorstellen. Nicht heavy, aber trotzdem grübellastig und mit einem netten Ärger Faktor.


    4) Aleph Null (8/10)

    Zwei mal Solo. Erste Partie mit Karten auf der Hand verloren, zweite Partie souverän gewonnen. Die Karten zu kennen ist wirklich wichtig und die richtige Reihenfolge von ausspielen/abwerfen/opfern herauszufinden macht sehr viel Spaß. Könnte mein neues kleines Solo Highlight 2022 sein