Beiträge von Wuschel im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Ich konnte gestern auf der Spiel 3 Spiele anspielen von denen mir eines super gefiel, eines wirklich gut und bei einem anderen bin ich etwas Zwiegestalten. Ich geh mal von "schlecht" zu gut


    Quest

    Ich hab schon viel Der Widerstand gespielt und das ist ja so ne neue Variante davon. Leider hat uns der Erklärbar das Spiel falsch erklärt, so dass wir bei jeder Mission erstmal abgestimmt haben, genau wie bei Der Widerstand. Als es dann einen Gleichstand gab und er ins Regelheft schauen musste, was dann passiert hat er festgestellt, dass bei dem Spiel gar nicht abgestimmt wird.


    Die Abstimmungen bei Der Widerstand darüber ob die Gruppe die gewählte Konstellation für die Mission annimmt ist eigentlich ein sehr wichtiger Bestandteil um an Informationen zu kommen. Wer stimmt wann dafür (Spione natürlich wenn Spione mit in der Mission sind) usw, ich habe allerdings schon mit Leuten gespielt die so willkürlich abstimmen, dass man auch nur wenig rauslesen konnte und nicht wenige Runden Der Widerstand endeten bei uns damit, dass die Mission so oft abgelehnt wurde, das halt eine angenommen werden musste und das teilweise jedes mal.


    Da lässt Quest die Abstimmung einfach weg und lässt die Anführer willkürlich selbst die Mission wählen. Das spart auf jeden Fall Zeit und kommt im Falle der Runden Der Widerstand wo sowieso alles abgelehnt wird, so dass nach der 4. Ablehnung jemand frei ein Team wählen kann in etwa auf das selbe raus. Aber ansonsten finde ich das Spiel damit einfach noch arbiträre und noch willkürlicher, man hat noch weniger Informationen hab ich das Gefühl.


    Müsste ich mal mit ner größeren Runde und öfters spielen um mir da nen Eindruck von zu machen, aktuell würde ich es mir nicht kaufen, liegt aber auch daran, dass ich überlege Der Widerstand zu verkaufen weil ich eigentlich immer lieber Tempel des Schreckens spielen würde.


    Arcana Rising

    Drafting Spiel à la 7 Wonders und Sushi Go, Karte wählen, Rest weitergeben. Das wird gepaart mit Engine Building. Im Prinzip gibt es 5 Kategorien an Karten und in jedem Zug hat man die Wahl, die gewählte Karte in die Engine hinzuzufügen und ihre initialen Kosten zu zahlen, oder die abzuwerfen um die Engine zu triggern und dadurch Resourcen und Siedepunkte zu bekommen.


    Es gibt eine zufällig gewählte Konstellation davon welche 2 Kategorien(zB Rot und Blau) in welchen Runden durch's Karten abwerfen getriggert werden können und das timing ist denke ich essentiell für das Spiel.


    Spielt sich in ner halben Stunde, die Engine wächst und eskaliert gegen Ende und es gibt viel Kombinations- und Optimierungspotential. Obwohl ich eigentlich Resourcengeschubse weniger mag hat mir das Spiel sehr gut gefallen, angenehm kleine Verpackung und mit 35€ in der heutigen Zeit leider günstig. Da ich sehr zurückhaltend bin mit dem Kauf von neuen Spielen und sowieso lieber Second-Hand kaufe, hab ich es mir erstmal nicht gekauft, aber behalte ich im Auge.


    Für Fans von Drafting, Engine-Building und Resourcenoptimierung eine absolute Empfehlung von mir. Scheint aber auf BGG nur ne 6.9 zu haben. Da ich leider kein Foto gemacht habe, hier eines von BGG



    Among Cultists

    Ich bin Fan der Godot Spiele und mag auch das eher unbeliebtere Human Punishment: The Beginning. Ein Besuch bei Godot Games und die 3 Cubes die meinem El Grande fehlen bei Spielmaterial kaufen waren die einzigen festen Punkte auf meiner Spiel Liste.


    Hab mich gefreut erst mal ein wenig mit dem guten und sehr netten Stefan zu quatschen, nachdem man sich vom Discord und diversen Regelfragen ja eigentlich schon so ein wenig kannte. Sympathischer Kerl, hat mir auch prompt das Spiel erklärt und es klang gut. Dann wurde grad der Testrundentisch frei und ich dachte da spiele ich mal mit.


    Was soll ich sagen? Das Highlight meiner Messe, geiles Ding und absolut gestreamlined (so als Kontrast zu The Beginning). Wir haben eine leicht verkürzte Messevariante gespielt die zu 7. etwa 40 Minuten dauerte mit 5/7 Erstpartielern.



    Worum geht's? Um mal Stefan zu zitieren: "Wir dürfen es natürlich nicht Among Us - The Board Game nennen, aber es ist Among Us - The Board Game". Wir bewegen uns auf einer Karte, in diesem Fall war es eine Universität, es wird aber wohl noch weitere Karten geben und müssen gewisse aufgaben erfüllen. Dabei haben wir Karten die besagen, welche Räumen man in welcher Runde aufsuchen darf, wobei die Verräter das ignorieren dürfen.


    Die guten gewinnen in dem sie genug Räume fertig machen, was sich dann in Siegpunkten wiederspiegelt, je nach Spielerzahl müssen wir eine bestimmte erreichen. Dazu dürfen Erfolgs und Misserfolgskarten verdeckt in Räume gespielt werden (das ist eine Möglichkeit für die Verräter zu sabotieren) und sobald mindestens 3 Karten im Raum sind, dürfen diese "gelootet" werden. Bei Erfolg geht der Raumfortschritt 1 weiter, bei Misserfolg nicht.


    Wann immer sich genau 2 Personen begegnen (bei 3 und mehr gäbe es ja nen Zeugen 😏) gibt es eine Begegnung, bei der die beiden Spieler sich gegenseitig eine Karte zuschieben, die besagt ob man den anderen Spieler grad getötet hat oder nicht. Diese Karten dürfen sich diese spieler nicht anschauen. Man weiß also gar nicht ob man schon tot ist oder noch lebt. Als Aktion kann man andere Spieler überprüfen und sich deren Karten (die dieser Spieler nicht kennt) anschauen um zu schauen ob diese Person schon tot ist oder noch lebt. Auch dabei darf man lügen "ja der lebt noch" obwohl der Spieler eigentlich schon tot ist.


    Die Verräter gewinnen entweder durch Sabotage, also verhindern, dass die guten die Räume nicht rechtzeitig fertig bekommen oder indem sie X Spieler töten (X hängt hierbei von der Spieleranzahl ab).


    Dazu kommt jeder Runde noch ein Event wie zB Stromausfall (da gibt es auch Begegnungen wenn mehr als 2 Leute im Raum sind, weil ist ja dunkel, sieht ja niemand).


    Ich find's geil, simpel und gestreamlined und voller Misstrauen. Mir gefällt es sehr, dass man sich über eine Karte bewegt und die räumliche Position relevant ist, Stefan Godot hat auch von "Dungeon Crawler Feeling" gesprochen und das gepaart mit Social Deduction.





    Ich war nach The Beginning skeptisch ob ich da nochmal was backen soll, gerade auch wegen des Preisverfalls und mag auch sein, dass man Among Cultists später wieder billiger bekommt (mein Second Hand HP: SD 2.0 Exemplar war auch günstiger), aber mich mag den Verlag, mich hat das Spiel total überzeugt, ich werde leider ein All-In Opfer sein.