Beiträge von Bianca_und_Alex im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    #cometogether hat sich im Vorfeld der Spiel zu meinem persönlichen Most Wanted Game entwickelt und so führte mich dann auch Freitag mein erster Weg dahin (jaja, letzten Endes hätte ich es auch gemütlich Samstag Abend noch einpacken können). Gestern kam es dann zu zweit erstmals auf den Tisch.

    Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert. Es ist genauso thematisch, wie ich es erhofft hatte: wir richten ein 3tägiges Musikfestival in den 60ern aus, hierfür kümmern wir uns um Zeltplätze, die von Besuchern (die 5 verschiedene Musikstile bevorzugen) bezogen werden, bauen Bühnen und Verpflegungsstände und holen dann Newcomer und Stars (die tollen Bandkarten haben zwar Fantasienamen, aber sind recht gut zu erkennen: James Brown, Janis Choplin, Simon & Garfunkel...). Dazu kümmern wir uns um Radio (wichtig für Berichte über Newcomer), Fernsehen (Übertragung der großen Stars), Tageszeitung die täglich über etwas anderes Berichten (also ein neues Rundenziel, was jeden Tag resettet wird) und das Festivalmagazin um Besucher länger auf unserem Festival zu halten.


    Hierzu platzieren wir unsere Worker und lassen sie sich um die verschiedenen Bereiche kümmern. Kniff hierbei ist, dass man einen Teil der Belohnung sofort erhält, die Karte aber erst bei Aktivierung des ganzen Bereichs, wovon es 4 gibt: Bands, Bühnen, Zuschauer und Unterbringung. So kann es passieren, dass ein anderer den Bereich zu früh aktiviert und wir noch gar nicht die Bühne für den Star gebaut haben, den wir unbedingt wollten oder nicht genügend Zelte um die Besucher unterzubringen. Dazu kann es passieren, dass der Tag endet und Worker gar keine Karte holen können, wenn die Leiste nicht aktiviert wurde. Diese Mechanik führt dazu, dass ein 6 Personen Spiel nicht erheblich länger dauert als ein 4 Personen Spiel.

    Fazit: Toller themtischer Worker Placer mit klasse Optik und für mich ein Volltreffer

    vier mal bin ich an dem Stand vorbei gegangen und vier mal habe ich mir gesagt "beim nächsten Rundgang" - :loudlycrying:
    habs jetzt direkt bestellt. Das ist genau mein Thema