Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele

  • Ersteindruck zu #FlügelschlagAsien :


    Der Duellmodus erweitert das Spiel insofern, als dass man für jeden ausgespielten Vogel einen seiner Marker auf dem Duelltableau auf einer Position unterbringen kann, der mit der Zeile und einem Charakteristikum des ausgespielten Vogels übereinstimmt. Manche Felder geben zusätzliche Boni, die insbesondere den Start beschleunigen (und Karten wie „Spiele einen weiteren Vogel…“ aufwerten). Alternativ kann man den Marker auf ein Feld legen, das es einem erlaubt, die Tränke oder das Vogelhäuschen zu erneuern.

    Das Tableau wirkt sich punktemäßig so aus, dass die Rundenziele damit verknüpft sind (zB „am wenigsten Randfelder belegt“, aber auch „weniger Marker auf Feldern mit Bonus“) und man am Spielende noch einmal Punkte für sein größtes zusammenhängendes Gebiet erhält.


    Die Vogelkarten sind teilweise echt mächtig (Sarah hatte den „Affenadler“ in Runde 1 und sich über diesen allein 2 Bonuskarten gezogen) und wesentlich interessanter als diese eisvogelartigen Fähigkeiten (zB der Casablanca Style bei dem Kauz), zudem sind coole Synergien möglich: So konnte meine Freundin am Schluss mit der „Indischen Trappe“ ihre Bonuskarte „3 Punkte pro Bonuskartenvogel“ vorzeitig sowie am Spielende erneut werten und hat so 2x15 Punkte gemacht (ach ja, und dabei Futter auf der Trappe geparkt, das ihr über eine kopierte Bonuskarte von mir auch noch einmal volle Punktzahl beschert hat). Das hat mir auch das Genick gebrochen und ich habe 99:134 die Waffen strecken müssen. Wir haben nur die Asien-Erweiterung als Stand-Alone gespielt, die sich mE frischer als Ozeanien spielt; weitere Eindrücke unten. :)


    EDIT: Bei der Umsetzung wurde wohl auf nachhaltigere Ressourcen gesetzt - Tüten aus Recyclingplastik und Holzeier.

  • Ich konnte gestern auf der Spiel 3 Spiele anspielen von denen mir eines super gefiel, eines wirklich gut und bei einem anderen bin ich etwas Zwiegestalten. Ich geh mal von "schlecht" zu gut


    Quest

    Ich hab schon viel Der Widerstand gespielt und das ist ja so ne neue Variante davon. Leider hat uns der Erklärbar das Spiel falsch erklärt, so dass wir bei jeder Mission erstmal abgestimmt haben, genau wie bei Der Widerstand. Als es dann einen Gleichstand gab und er ins Regelheft schauen musste, was dann passiert hat er festgestellt, dass bei dem Spiel gar nicht abgestimmt wird.


    Die Abstimmungen bei Der Widerstand darüber ob die Gruppe die gewählte Konstellation für die Mission annimmt ist eigentlich ein sehr wichtiger Bestandteil um an Informationen zu kommen. Wer stimmt wann dafür (Spione natürlich wenn Spione mit in der Mission sind) usw, ich habe allerdings schon mit Leuten gespielt die so willkürlich abstimmen, dass man auch nur wenig rauslesen konnte und nicht wenige Runden Der Widerstand endeten bei uns damit, dass die Mission so oft abgelehnt wurde, das halt eine angenommen werden musste und das teilweise jedes mal.


    Da lässt Quest die Abstimmung einfach weg und lässt die Anführer willkürlich selbst die Mission wählen. Das spart auf jeden Fall Zeit und kommt im Falle der Runden Der Widerstand wo sowieso alles abgelehnt wird, so dass nach der 4. Ablehnung jemand frei ein Team wählen kann in etwa auf das selbe raus. Aber ansonsten finde ich das Spiel damit einfach noch arbiträre und noch willkürlicher, man hat noch weniger Informationen hab ich das Gefühl.


    Müsste ich mal mit ner größeren Runde und öfters spielen um mir da nen Eindruck von zu machen, aktuell würde ich es mir nicht kaufen, liegt aber auch daran, dass ich überlege Der Widerstand zu verkaufen weil ich eigentlich immer lieber Tempel des Schreckens spielen würde.


    Arcana Rising

    Drafting Spiel à la 7 Wonders und Sushi Go, Karte wählen, Rest weitergeben. Das wird gepaart mit Engine Building. Im Prinzip gibt es 5 Kategorien an Karten und in jedem Zug hat man die Wahl, die gewählte Karte in die Engine hinzuzufügen und ihre initialen Kosten zu zahlen, oder die abzuwerfen um die Engine zu triggern und dadurch Resourcen und Siedepunkte zu bekommen.


    Es gibt eine zufällig gewählte Konstellation davon welche 2 Kategorien(zB Rot und Blau) in welchen Runden durch's Karten abwerfen getriggert werden können und das timing ist denke ich essentiell für das Spiel.


    Spielt sich in ner halben Stunde, die Engine wächst und eskaliert gegen Ende und es gibt viel Kombinations- und Optimierungspotential. Obwohl ich eigentlich Resourcengeschubse weniger mag hat mir das Spiel sehr gut gefallen, angenehm kleine Verpackung und mit 35€ in der heutigen Zeit leider günstig. Da ich sehr zurückhaltend bin mit dem Kauf von neuen Spielen und sowieso lieber Second-Hand kaufe, hab ich es mir erstmal nicht gekauft, aber behalte ich im Auge.


    Für Fans von Drafting, Engine-Building und Resourcenoptimierung eine absolute Empfehlung von mir. Scheint aber auf BGG nur ne 6.9 zu haben. Da ich leider kein Foto gemacht habe, hier eines von BGG



    Among Cultists

    Ich bin Fan der Godot Spiele und mag auch das eher unbeliebtere Human Punishment: The Beginning. Ein Besuch bei Godot Games und die 3 Cubes die meinem El Grande fehlen bei Spielmaterial kaufen waren die einzigen festen Punkte auf meiner Spiel Liste.


    Hab mich gefreut erst mal ein wenig mit dem guten und sehr netten Stefan zu quatschen, nachdem man sich vom Discord und diversen Regelfragen ja eigentlich schon so ein wenig kannte. Sympathischer Kerl, hat mir auch prompt das Spiel erklärt und es klang gut. Dann wurde grad der Testrundentisch frei und ich dachte da spiele ich mal mit.


    Was soll ich sagen? Das Highlight meiner Messe, geiles Ding und absolut gestreamlined (so als Kontrast zu The Beginning). Wir haben eine leicht verkürzte Messevariante gespielt die zu 7. etwa 40 Minuten dauerte mit 5/7 Erstpartielern.



    Worum geht's? Um mal Stefan zu zitieren: "Wir dürfen es natürlich nicht Among Us - The Board Game nennen, aber es ist Among Us - The Board Game". Wir bewegen uns auf einer Karte, in diesem Fall war es eine Universität, es wird aber wohl noch weitere Karten geben und müssen gewisse aufgaben erfüllen. Dabei haben wir Karten die besagen, welche Räumen man in welcher Runde aufsuchen darf, wobei die Verräter das ignorieren dürfen.


    Die guten gewinnen in dem sie genug Räume fertig machen, was sich dann in Siegpunkten wiederspiegelt, je nach Spielerzahl müssen wir eine bestimmte erreichen. Dazu dürfen Erfolgs und Misserfolgskarten verdeckt in Räume gespielt werden (das ist eine Möglichkeit für die Verräter zu sabotieren) und sobald mindestens 3 Karten im Raum sind, dürfen diese "gelootet" werden. Bei Erfolg geht der Raumfortschritt 1 weiter, bei Misserfolg nicht.


    Wann immer sich genau 2 Personen begegnen (bei 3 und mehr gäbe es ja nen Zeugen 😏) gibt es eine Begegnung, bei der die beiden Spieler sich gegenseitig eine Karte zuschieben, die besagt ob man den anderen Spieler grad getötet hat oder nicht. Diese Karten dürfen sich diese spieler nicht anschauen. Man weiß also gar nicht ob man schon tot ist oder noch lebt. Als Aktion kann man andere Spieler überprüfen und sich deren Karten (die dieser Spieler nicht kennt) anschauen um zu schauen ob diese Person schon tot ist oder noch lebt. Auch dabei darf man lügen "ja der lebt noch" obwohl der Spieler eigentlich schon tot ist.


    Die Verräter gewinnen entweder durch Sabotage, also verhindern, dass die guten die Räume nicht rechtzeitig fertig bekommen oder indem sie X Spieler töten (X hängt hierbei von der Spieleranzahl ab).


    Dazu kommt jeder Runde noch ein Event wie zB Stromausfall (da gibt es auch Begegnungen wenn mehr als 2 Leute im Raum sind, weil ist ja dunkel, sieht ja niemand).


    Ich find's geil, simpel und gestreamlined und voller Misstrauen. Mir gefällt es sehr, dass man sich über eine Karte bewegt und die räumliche Position relevant ist, Stefan Godot hat auch von "Dungeon Crawler Feeling" gesprochen und das gepaart mit Social Deduction.





    Ich war nach The Beginning skeptisch ob ich da nochmal was backen soll, gerade auch wegen des Preisverfalls und mag auch sein, dass man Among Cultists später wieder billiger bekommt (mein Second Hand HP: SD 2.0 Exemplar war auch günstiger), aber mich mag den Verlag, mich hat das Spiel total überzeugt, ich werde leider ein All-In Opfer sein.

  • ich war mit meiner Frau gestern auf der Messe und endlich konnten wir alles mal Probe spielen.


    #challengers

    Hat uns mitunter am besten gefallen. Ja es ist seicht und glückslastig aber man kann auch genügend selber taktieren von wo nehme ich Karten welche sortiere ich aus. Sicherlich welche Karte ich wann ziehe ist pures Glück wie in jedem anderen Deckbuilder auch. Super Ding und auch leicht erweiterbar mit neuen Sets. Lediglich die Grafik ist nicht mein Fall aber wie immer ist das ja Geschmacksache.


    #Astra

    das haben wir bereits 2mal gespielt und bietet doch etwas mehr tiefe als es vermuten lässt. Interessanter mix von bekannten Mechanismen nen schönes Spiel was man auch gut zu 2 spielen kann.


    #twilight inscription

    Einmal solo und einmal zu 2. Der bot für das Solo bzw. Zweierspiel ist gut gemacht nicht aufwendig den zu organisieren läuft gut.

    Das Spiel selber bietet genug Optionen um den wiederapielreiz anzukurbeln. Generell kam bei mir kein 4x Gefühl auf muss es aber auch zwangsläufig nicht , denn das was ich da gemacht habe fühlte sich gut an und am Ende hatte ich das Gefühl mir was aufgebaut zu haben und das zählt für mich am Ende.

    Hat sich sehr gut gespielt und ist eigentlich auch garnicht kompliziert wenn man mal durch geblickt hat.


    Humbug und Marvel Remix kommen die Tage auf den Tisch.

  • Ich würde gerne etwas mehr zu Challengers hören! Ich hab darüber im Vorfeld gar nichts mitbekommen und lese jetzt immer nur "Schnell gespielt", "Head to head", "Turniermodus", "Playmats", "Einfacher Deckbau", "Glückskomponente" – das weckt in mir die Vermutung, dass das für mich mit z.B. Combo Fighter oder Radlands im Regal durchaus nicht ganz uninteressant sein könnte. Aber um was das Spiel geht oder wie sich das spielt habe ich hier irgendwie noch gar nicht gelesen.

  • Vielen Dank für den Tipp zu Dodos Riding Dinos!

    Wir haben es auch Probe gespielt und sind direkt All-in gegangen.

  • Ich würde gerne etwas mehr zu Challengers hören! Ich hab darüber im Vorfeld gar nichts mitbekommen und lese jetzt immer nur "Schnell gespielt", "Head to head", "Turniermodus", "Playmats", "Einfacher Deckbau", "Glückskomponente" – das weckt in mir die Vermutung, dass das für mich mit z.B. Combo Fighter oder Radlands im Regal durchaus nicht ganz uninteressant sein könnte. Aber um was das Spiel geht oder wie sich das spielt habe ich hier irgendwie noch gar nicht gelesen.

    Puh schwierig das so zusammen zu fassen. Im Prinzip ist es ein deckbuilder head to head turniergame. Was bedeutet das jetzt? Man spielt das Ganze über mehrere Runden. In jeder Runde treten Simultan immer 2 Leute gegeneinander auf einer Matte an. Bei einer ungerade Zahl spielt einer gegen den Bot.


    jeder startet mit einem Basisdeck. Dann werden 5 Karten vom A Stapel gezogen. Zwei davon darf man behalten für sein Deck der Rest kommt auf die Anlage. In späteren Runden kann man dann auch vom B oder C Stapel ziehen wo andere mächtigere Karten sind.


    Der clou in dieser deckbauphase ist das ich auch mein Deck beliebig ausdünnen kann.


    Der Kampf selber is dann relativ simpel und läuft automatisch ab. Ein Spieler deckt eine Karte auf und erhält die Flagge(Token) dann ist der gegenüber dran und deckt eine Karte auf. Ist seine Stärke der Karte höher oder gleich bekommt er die Flagge und ich muss meine Karte/n ablegen am Rand der Matte (dort sind nur 6 glaube ich Plätze frei). Ist seine stärker kleiner zieht er solange weiter bis eben seine gesamtstärke der gezogenen Karten höher oder gleich ist. Gewinnt er dann werden alle Karten zusammengeschoben und nur die letzte gezogene ist dann die neue Karte die ich schlagen muss.


    Die Runde endet wenn entweder einer die Karte seines Gegners nicht schlagen kann oder ich kein Platz mehr am Rand des Feldes für Karten habe. ( der Clou dabei ist das gleiche Karten übereinander liegen und nur einen Platz „verbrauchen“)


    Gespielt wird dann über 7 Runden und wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt.

  • Ich würde gerne etwas mehr zu Challengers hören! Ich hab darüber im Vorfeld gar nichts mitbekommen und lese jetzt immer nur "Schnell gespielt", "Head to head", "Turniermodus", "Playmats", "Einfacher Deckbau", "Glückskomponente" – das weckt in mir die Vermutung, dass das für mich mit z.B. Combo Fighter oder Radlands im Regal durchaus nicht ganz uninteressant sein könnte. Aber um was das Spiel geht oder wie sich das spielt habe ich hier irgendwie noch gar nicht gelesen.

    Es gibt 3 verschieden farbige playmats für 3 Duelle. Die Karten sagen dir wo du zuerst spielst (z.b. grün gegen rot) und du platzierst sich da. Du hast ein Start Deck an Karten. Am Anfang kannst du dir glaube ich aus 5 von einem stapel welche aussuchen. Danach je nach runde unterschiedlich (gibt die Runden Karte vor). Du shufflest dein Deck und wenn du dran bist legst du eine Karte z.b eine 4 und der Gegner muss verteidigen. Zieht er eine 2 kann er noch eine Karte drauf legen , zb eine 1 und noch eine zb eine 2 (je nachdem was im Stapel liegt) hat er aufaddiert das Duell gewonnen legt der Gegner seine Karte auf einen von 5 seitlichen slots. Die oberste (!) Karte von den 3en bildet die neue Verteidigung u um ne so weiter. Stimmt glaub ich nur grob jetzt ;)


    Gag ist das du halt nur 5 Ablageslots hast und da nur gleiche Karten übereinander legst. Hast 5 voll und müsstest eine 6. anlegen hast verloren. Die Karten haben teilweise sonderfähigkeiten sie z.b bestimmte schon angelegte Karten triggern etc.


    Also Reiner Deckbau aber Shuffle ziehen.


    Was ich auch total unsinnvoll fand. Wenn gewinnst kriegst so ein Pokal (1. Duell gewonnen). Das kriegen bei 6 Leuten ja drei in der ersten Runde. Da sind aber total random „Fans“ hinten drauf sie irgwndwie wichtig für die endwertung sind.


    So nur mal als grobe Übersicht auch wenn das jetzt nicht alles korrekt wieder gibt.


    Danach geht runde 2 weiter und du setzt dich an die entsprechende playmat.

  • Was ich auch total unsinnvoll fand. Wenn gewinnst kriegst so ein Pokal (1. Duell gewonnen). Das kriegen bei 6 Leuten ja drei in der ersten Runde. Da sind aber total random „Fans“ hinten drauf sie irgwndwie wichtig für die endwertung sind.

    Ich hatte es so verstanden, aber ohne Gewähr, dass die Pokale auf der Rückseite Punkte zeigen. In der ersten Duellrunde haben die alle weniger Punkte als in der letzten Duellrunde. Ben hatte da das "Schlag den Raab- Punktesystem erwähnt im Video. Eventuell sind die Pokal-Plättchen auf der Messe von den Punkten durcheinander gekommen oder so?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ich auch total unsinnvoll fand. Wenn gewinnst kriegst so ein Pokal (1. Duell gewonnen). Das kriegen bei 6 Leuten ja drei in der ersten Runde. Da sind aber total random „Fans“ hinten drauf sie irgwndwie wichtig für die endwertung sind.

    Ich hatte es so verstanden, aber ohne Gewähr, dass die Pokale auf der Rückseite Punkte zeigen. In der ersten Duellrunde haben die alle weniger Punkte als in der letzten Duellrunde. Ben hatte da das "Schlag den Raab- Punktesystem erwähnt im Video. Eventuell sind die Pokal-Plättchen auf der Messe von den Punkten durcheinander gekommen oder so?

    Kann sein aber hatten extra verglichen das ein Pokal Runde 1 gewinnen z.b 2 und einer 3 Punkte hatte, was das ganze dann ja völlig randomisieren würde ;)

  • #EndlessWinter

    Heute die erste Partie mit meinem Sohn erfolgreich absolviert.

    Die Regeln habe ich gestern studiert, heute ging es dann los .

    Der erste Eindruck war schonmal sehr positiv: das Material ist klasse, mit den Inlays lässt sich alles wunderbar verstauen, jeder Mitspieler erhält ein eigenes Kästchen mit dem Material in Spielerfarbe. Die Regel ist super strukturiert und sehr gut geschrieben.

    Wir haben im ganzen Spiel nur 4 Runden mit je 3 Aktionen, aber so kurz, wie erst vermutet, spielt es sich dann doch nicht. Das Spiel ist eine Kombination aus Workerplacement, Deckbau, Kartenmanagement und Area-Control in einer für mich sehr gelungenen Mischung.

    #MerchantsCove hat mir und meinem Sohn neulich ja nicht so gefallen - mit #EndlessWinter hatten wir dagegen viel Spaß. Klassifizieren würde ich es als gehobenes Kennerspiel: man muss seine Aktionen in eine sinnvolle Reihenfolge bringen und seine Mitspieler im Auge behalten! Klarer Daumen nach oben :thumbsup:!


    #Dorfromantik

    Hier handelt es sich um ein kooperatives (gehobenes?) Familienspiel, bei dem die Runde versucht, möglichst sinnvoll und punkteträchtig Landschaftsplättchen anzulegen.

    Beschreibungen der Mechaniken haben schon Schreiber vor mir getätigt, das spare ich mir an dieser Stelle.

    Wir Zwei hatten richtig viel Spaß mit dem Spiel, so dass wir gleich 2 Partien hintereinander gespielt haben. Über das Ergebnis der ersten Partie legt man besser den Mantel des Schweigens ( mickrige 74 Punkte). In der zweiten Partie lief es deutlich besser und wir konnten 136 Punkte einfahren.

    Das Spiel ist gleichzeitig entspannend und knobelig- eigentlich eine merkwürdige Mischung , aber uns hat es voll abgeholt :) :thumbsup:!

    Jetzt muss ich mich aber erstmal ausruhen - die Dorfromantik hat mich umgehauen ;)


    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Danke für die vielen Eindrücke zu Dorfromantik 😍

    Das wird mich und meine Verlobte voll abholen! Hab's mir schon bestellt. Ich hoffe es kommt dann auch zeitig in den Handel!

  • Wollte ich auch was fragen gab es Infos zur Verfügbarkeit von Dorfromantik?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wäre ich man heute morgen direkt hingegangen vor Öffnung für Besucher :lachwein:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • #Aelderman (6E106)


    Das Autorenpaar ist mega sympathisch.

    Eurogeheimtipp!

    Sag ich doch. 😂😂



    Erste Impressionen aus dem Zug:


    Splendor Duell: Christian 8/10 - Robert 8/10 - Anmerkung: coole Variante.


    Nebel über Carcassonne (Level 1): Christian 8/10 - Robert 7/10 - Anmerkung: Level 1 noch etwas wenig auf den Knochen, aber der Koop-Modus gefällt.


    Exploding Kittens Recipes for Disasters (Nö-Soße): Christian 5/10 - Robert 5/10 - Anmerkung: man braucht garantiert mehr Spieler.


    Fasanerie: Christian 7/10 - Robert 6/10 - Anmerkung: wahrscheinlich besser mit mehr Spielern.


    Jetzt gibt es erst mal eine Pause. 🙂

  • So, noch ein paar Ersteindrücke des zweiten Tages nachschieben, so lange sie noch frisch sind. Haben uns zu dritt primär treiben lassen und dort gespielt, wo noch nen Platz frei war statt jetzt gezielt Spiele anzupeilen. Das brachte uns zu folgenden Partien:


    Namiji : Ich wollte einfach mal sehen, ob ich das genauso belanglos finde wie schon #Tokaido. Fazit: Ja. Und das, wo der Mechanismus des beliebig weit ziehen und auf die nachfolgenden warten müssen einer meiner liebsten ist. Nur habe ich bei diesen Spielen nicht das Gefühl, das ein Vorausziehen von einigen Feldern mir irgendeinen nennenswerten Vorteil zum schrittweisen gehen bringt.


    Dann erst einmal eine ganze Zeit über die Messe geschlendert, Sachen angesehen, letze Einkäufe getägigt, bis wir zu Air Mail von Ludonova kamen, das gerade frei wurde. Nettes, leicht unübersichtliches Pick up & Deliver das ich jederzeit noch mal mitspielen würde. Interessante Art der Aktionsaktivierung über die am Spielrand verlaufende Kartenreihe, die man dafür an einem der zwei Enden ergänzt. Die Farbe gibt den Sektor vor, in dem man seine Aktionen wie Routenbau oder Zustellung spielen muss. Dumm nur, wenn diese so gar nicht zu Deinen Zielkarten passen, die dir bei Erfüllung am Spielende weitere Siegpunkte bringen. Da kann man bestimmt anders agieren, zumal über die Reihe auch das Spielende ausgelöst wird. Doch überzeugte es nicht so sehr, dass ich es hätte kaufen wollen. Mit € 50,- aber ok bepreist.


    (Un-) fun fact: Als wir bei Ludonova ankamen meinte die Erklärerin, dass sie es mit ihrer schwindenden Stimme nicht nur für unsere Dreiergruppe erklärt. So suchte sie 10 Minuten nach zwei weiteren Interessenten, um dann eine 5er Demo-Partie zu starten. Habe ich auch noch nie erlebt. Sie hätte ja das Erklären anfangen können und dann hätten vorbei kommende immer noch einsteigen können.


    Danach ging es mit Turing Machine weiter, das auf der Fairplay-Scoutliste zu dem Zeitpunkt sehr weit oben steht. Sehr interessantes Deduktionsspiel, bei dem man erst einmal hinter die Interpretation der Fragen und somit der Antworten kommen muss. Wer das Jonglieren mit Logikinfos und das Deduzieren von Antworten mag, wird hier mit einem interessanten Vertreter des Genres bedient.






    Da man uns Wormholes nicht mehr erklären wollte (O-Ton: “Wir bauen das Demo-Spiel hier jetzt ab, da Wormholes ja ausverkauft ist… un-fun fact Nr. 2 heute), ließen wir uns bei Abacus-Spiele zu einer Partie Die wandelnden Türme nieder. Sehr schönes Familienspiel mit interessanten Kniffen, die durch die zusätzlichen Zauber bestimmt noch besser werden. Ein sehr schöner Kramer&Kiesling, der mir sehr gut gefallen hat. Und obendrein ein sehr netter und freundlicher Erklärer.


    Abschluss des Spieletages auf der Messe bildete eine Partie Helsinki bei Queen. Unser Respekt gilt dem Erklärer, der in ruhigem, sachlichen Ton uns das ganze Spiel in maximal 5 Minuten beigebracht hatte. Ruhig ging es dann auch zu - mein Elevator-Pitch für das Spiel lautet: Zen-Tetris. Man puzzelt sich Helsinki nach Tetris-Manier zusammen, allerdings ohne Spannungskurve und Höhepunkte. Für einmal auf ner Messe spielen ok, das Spielerleben geht aber auch ohne Kenntnis dieses Spiels sehr gut weiter.


    Nach der Rückfahrt daheim noch Akropolis gespielt. Ein schöner Plättchenleger, der nichts neues bringt, doch bekannte Zutaten (diverse Wertungen für die entstehenden Stadtviertel) für einen 25-Minuten Absacker gut zusammenbringt. Netter Kniff, dass man auch hier in die Höhe bauen kann, wodurch die Stadtviertel auch wertvoller werden (Grundwert = Höhe der Ebene, in der es liegt).



    #Namiji #Airmail #TuringMachine #DiewandelndenTürme #Helsinki #Akropolis

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Und hier noch die Scoutliste der FAIRPLAY am Ende des heutigen Freitags (18:15 Uhr)



    In Klammern die Durchschnittsnote (maximal 5,0)

    1. Tribes of the Wind (4,4)
    2. Turing Machine (4,4)
    3. Akropolis (4,3)
    4. Evergreen (4,3)
    5. Q.E. (4,3)
    6. Splendor Duel (4,3)
    7. Wormholes (4,3)
    8. Cat in the Box (4,2)
    9. Kites (4,2)
    10. Atiwa (4,1)

    Wer mag, kann sich weiterhin als Scout registrieren lassen und auch Noten eigener Ersteindrücke mit abgeben. Interessant wird es über den morgigen Samstag zu sehen, wie sich Trends verfestigen oder noch einmal umkehren. Vielen Dank schon einmal an alle Scouts, die die Aktion bisher unterstützt haben.


    #FairPlay

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Kurz vor der Messe kam der Verlag "Crimson Company" aufgrund meiner Ersteindrücke auf BGG auf mich zu, ob ich mir ihren Prototyp zu "Earth 2053" nicht einmal anschauen will und Feedback geben möchte. Ich hatte das Spiel auf meiner BGG-Liste aussortiert, da es kaum Informationen dazu gab, auch wenn mich das Thema "Umweltverschmutzung" interessierte. Dennoch schaute ich einfach mal am Stand vorbei, um die Designer Dario und Fabian, die beide aus Deutschland kommen, kennenzulernen. Daraus ergab sich auch ein sehr nettes Gespräch. Mit dem Feedback zur Anleitung bin ich noch nicht durch, weil es einfach sehr viele Punkte sind, die noch nicht sauber beschrieben oder erklärt sind. Dennoch kann ich kurz was zum Spiel schreiben.


    In dem kooperativen Spiel "Earth 2053" übernimmt jede Spielerin ein Land. Jede Runde stehen Katastrophen auf dem Plan, die es zu verhindern gilt. Hierfür müssen gemeinsam Einflusstoken ausgegeben werden. Diese erhält man durch das Auspielen von Handkarten, welche zum Anforderungen haben und dann einen Bonus bringen. Zwei Besonderheiten gibt es: Zum einen gibt es 11 Bedürfnisse in jedem Land (Spielertableau), die aufgelevelt werden können. Dies gibt extra Boni, wenn ich es geschickt anstelle. Sind die Bedürfnisse zu hoch, steigt aber die Umweltverschmutzung, was Token in einen Pool legen lässt. Auch nicht verhinderte Katastrophen münden am Rundenende in mehr Umweltverschmutzung, bringen manchmal thematisch passend aber auch einen kurzzeitigen Vorteil. Der Clou am Spiel: Alle Umweltverschmutzungstoken, die überfließen, landen auf einer Wippe. Also einer echten, physikalischen Wippe aus Holz. Wenn es zu viele Token sind (derzeit sind es schwarze Glaskugeln), berührt die Wippe den Tisch und alle haben verloren. Gegensteuern können wir auf der anderen Seite der Wippe durch Aktionskarten, aber auch durch die gemeinsame Verhinderung von Katastrophen durch das Bieten von Einflusstoken.


    Wer also mal ein Blick auf das Spiel werfen will, kann dies am Stand 5-L110 tun. Noch befindet sich das Spiel in einem frühen Prototyp-Stadium, dementsprechend ist noch nicht alles ganz rund. Dennoch hat das Spiel interessante Ansätze, die es zu erkunden lohnt. Die Designer freuen sich auch über Feedback.

  • Den Thread hatte ich gestern abend nicht gleich entdeckt und Regeln und Eindruck von East Indian Company schon im Wochenbericht ausführlich vorgestellt. Wer sich dafür interessiert, lese bitte dort nach.

    Machen wir weiter mit ein paar Spielen, die wir heute erprobt haben.

    Basilica

    ist ein Zweipersonenspiel von Portal. Große bedruckte Holzfiguren, zwei Holzmünzen, jede Menge stabile Pappteile und ein für das Spielmaterial angepasstes Tiefziehteil-Insert machen schon mal einen sehr guten materiellen Eindruck.

    Beide Spieler bauen gemeinsam an einer Basilika. Das geschieht durch Ablage quadratischer Teile in 5 Reihen, entweder in die Startreihe oder angrenzend an ein anderes Teil. Wie weit sich die Auslage von der Startreihe entfernt, spielt dabei keine Rolle.

    Die Teile dürfen aus einer Auslage von 3 Plättchen gewählt werden. Sie zeigen eine von vier Farben, manche Plättchen auch zwei Farben. Ein Spieler hat in seinem Zug drei Aktionen, das Legen eines solchen Teils wäre eine mögliche. Das Setzen eines von fünf eigenen Bauhandwerkern darf nur auf das soeben gelegte Plättchen in einer weiteren Aktion geschehen. Die Lücke in der Auslage der drei Bauteile wird sogleich gefüllt mit dem dahinter liegenden der drei Teile, die noch auf der Rückseite liegen - das Teil wird also beim Nachrücken umgedreht und ein Teil vom Vorrat mit Rückseite nach oben in die Lücke der zweiten Reihe gelegt.

    Nun ja, Rückseite klingt so passiv, das stimmt nicht. Auf den Rückseiten sind sog. Anweisungen an die Bauhandwerker abgebildet - nochmal von Aktion zu sprechen, würde wohl eher verwirrend. Diese Plättchen können als Aktion gewählt und direkt geeignet gespielt werden. Da kann man Handwerker ein Feld verschieben, zurückrufen, Bauteile ohne Handwerker entfernen usw. Manche Teile gestatten danach sogar unmittelbare Eingriffe des Mitspielers, der dafür aber eine Münze an den aktiven Spieler abtreten muss. Da jeder nur eine solche Münze zu Beginn besitzt, ist klar, dass man das nur dann erneut machen kann, wenn der Mitspieler davon ebenfalls irgendwann Gebrauch macht. Und diese gegnerischen Aktionsmöglichkeiten muss man einkalkulieren, denn die können je nach Spielsituation gewaltig dazwischenfunken.

    Im Spiel strebt man danach, in Farbbereichen aus ein oder mehreren aneinandergrenzenden Teilen die Mehrheit an Handwerkern zu besitzen. Manche Teile zeigen Kronen. Immer wenn diese ins Spiel kommen, schreitet die Königin - groß und hölzern - majestätisch voran und nach 10 Schritten erfolgt sofort eine Wertung. Der führende Spieler bekommt Punkte nach Flächengröße, der zweite (sofern anwesend) so viele, wie er Handwerker eingesetzt hat. Bei Gelichstand geschieht nichts, wär in einem Zweierspiel auch nicht sinnvoll.

    Die Anweisungen sind das Salz in der Suppe dieses Spiels. Manche Anweisungen gestatten eine Beförderung eines Handwerkers mit einem von vier Chips, dann arbeitet er für zwei, bricht Gleichstände in der Wertung, verdoppelt die Wertung in dem Gebiet (wenn es dumm läuft, auch für den Mitspieler, wenn der die Mehrheit erlangt) oder gibt dem Feld eine dritte Farbe zur Wertungsphase. Andere erlauben das Legen zweier Gerüstteile, also Plättchen, die keine Farbe tragen und so den Mitspieler in der Expansion von Gebieten mit sicheren Mehrheiten aufhalten. Glasfenster bringen 2 Punkte extra in der Wertung. Alles kleine aber mächtige Einflüsse, die taktisch klug genutzt werden wollen.

    Nach der Wertung werden alle Handwerker zurückgerufen, die ersten zwei Reihen der Teileauslage entfernt und weitergespielt. Nach drei Wertungen oder falls der einmalig durchgemischte und neu aufgelegte Teilestapel verbraucht ist (dann ist ebenfalls noch eine Wertung), endet das Spiel.

    Das Spielgefühl hat uns gut gefallen. Nichts ist so ganz sicher, ein Zug mit drei Aktionen beinhaltet fast immer irgendwelchen Elemente, die einem selbst helfen und dem Gegner möglichst Knüppel zwischen die Spielbeine legen. Wir haben nach vollendeter Partie nicht lange gezögert und uns ein Exemplar gekauft. Am Stand von Portal wird es auf der SPIEL mit Gamemat und deutscher Regel (nicht im Karton, ggf. nach fragen) für 32€ verkauft.

    #Basilica

    Chai: Tea for Two

    hatte ich gestern schon auf dem Tisch. Jeder Spieler hat so ein "Manöverdiagramm". Dieses ist in Felder geteilt und zeigt an den Grenzlinien an, welche Teile in welchen der sechs Farben dort passieren können. Seitlich und unten kann man Karten anlegen, die den Durchlauf der unten einzusetzenden Teile beschleunigen helfen können. Karten Teile, Schritte, ... all das gibt es in einem zentralen Spielbereich, den man in Worker-Placement-Manier mit seinen bei Rundenbeginn geworfenen sieben Würfeln je Spieler bearbeitet. Manche Felder sind exklusiv, andere erfordern Zahlenreihen oder gleiche Würfel, wenn stärker verdrängt man schon mal den Mitspieler. U.a. werden dort auch Schiffskarten gekauft. Diese kommen oben an unser Chart und landen dort die gewünschten Teile, legt das Schiff ab und hinterlässt ein paar Siegpunkte.

    Was soll ich nun über das Spiel sagen? Es funktioniert und ist mechanisch gesehen in Teilbereichen sogar originell. Soweit das Positive. Aber zu keiner Zeit hat man das Gefühl, auf einer Teeplantage tätig zu sein, da hilft auch das Hintergrundbild nicht weiter. Nimmt man es als taktisches Teile-Wett-Schieben-Geplänkel, kann man seinen Spaß haben. Spielerischen Tiefgang hat es aber auch dann nicht. Das Spiel soll wohl im November per Kickstarter unters Volk gebracht werden, da kann ich mich mühelos zurückhalten.

    #ChaiTeaForTwo

    Spacecraft

    So heißt das neue Spiel von Granna. nachdem sie mich letztes Jahr mit Gutenberg abgeholt hatten, warfen wir nun einen Blick auf das nächste große Spiel.

    Von einem Schrottplatz können wir uns mit einem großen Arbeiter Teile sammeln gehen, müssen dabei gewisse Bewegungsregeln beachten und haben somit nicht immer auf alles Zugriff, was da so herumliegt. Die sieben verschiedenen Teile haben einen Wert von 1 bis 3 und spätestens, wenn wir Teile in Summe von 7 gesammelt haben, steht diese Aktion nicht zur Verfügung.

    Dann nehmen wir die Figur vom Schrottplatz und müssen in einem Markt Teile für unser Weltraumgefährt kaufen. Da gibt es Spitzen, Stufen, Sockel, Triebwerke, Flügel und seitliche Verbindungen.

    Alles lässt sich mit Puzzle-Nasen zusammenfügen und das muss es auch, wollen wir ein Teil nicht verlieren. Umbau ist aber jederzeit möglich, so nur alles zusammenhängt. Jedes Teil hat einen Preis und ein bestimmtes Teil vom Schrottplatz muss im gezahlten Preis enthalten sein. Ansonsten wäre es ja auch belanglos, welche Teile wir da auf dem Schrottplatz sammeln würden. Schrottplatzteile, die man nicht zum Kauf braucht, kann man für später aufbewahren.

    Eine Kartenauslage zeigt vier Anforderungen, z.B. 2 rote und 2 blaue Teile oder 4 Flügel oder vertikal 4 Teile gebaut oder 5 Teile breit oder .... Erfüllt man diese, bekommt man die Karte mit ihren Siegpunkten und eine Karte aus einer offenen Reihe dahinter rückt nach, dort wird nachgefüllt. Bis zu 2 Karten kann man so nach einem Kauf abgreifen.

    Hat ein Spiele die Endebedingungen - Besitz eines bestimmten Teilemix - erfüllt, läuft das Spiel noch 3 Runden (Kartencountdown mit startender Rakete) und dann erhält dieser Spieler 10 SP extra und alle, die diesen Teilemix auch noch erreicht haben 5 SP. Dazu die Punkte der gesammelten Karten gerechnet ermittelt man den Sieger.

    Spielgefühl: das ist kein zweites Gutenberg, sondern "nur" ein hübsches Familienspiel. Wer sowas sucht, warum nicht.

    #Spacecraft

    Rainforest

    von Funnyfox ist ein schönes taktisches Sammelspiel. Wir nehmen in unserem Zug ein quadratisches Legeteil in einer von fünf Farben (manche zweifarbig) und aus der Tokenauslage darunter alle mit einem bestimmten Tier oder die einer Farbe. Diese können wir dann auf das eben oder zuvor gewählte Plättchen legen, müssen dabei aber aufgedruckte Anforderungen an Farbe oder Tier beachten. Zwei Token kann man zur Not in einem Lager aufbewahren, ansonsten muss man sich davon trennen. Der so geschröpfte Tokenvorrat wird erst dann überall wieder aufgefüllt, wenn unter einem der fünf Teilestapel kein einziger Token mehr liegt.

    Sind die Token-Felder eines Plättchens belegt, wird es oberhalb des Spielerstreifens ausgelegt, und zwar in fest vorgegebener Reihenfolge bis zum neunten Teil. Dann hat man damit ein Quadrat geschaffen und das Spiel endet nach Ablauf der Runde

    Alle fertig bestückten Teile geben Punkte. Ein bestimmtes Tier für jeden Spieler gibt Punkte für alle Token damit. Unterwegs gesammelte Teilziele (a la Splendor) - z.B. drei oder vier zusammenhängende Plättchen einer Farbe - verdoppeln oder verdreifachen die Punkte eines Plättchens. Hat man alle 5 Farben auf seinen Plättchen, zählen alle weiteren 2 SP extra.

    Klingt alles recht abstrakt, ist es irgendwie auch. Und doch machen die taktischen Überlegungen damit Spaß, es läuft natürlich nie ganz nach Plan. Ich würde sagen, es kam so ein wenig Azul-Feeling auf. Wir haben es zu viert gespielt, es gefiel spielerisch und optisch und wurde anschließend gekauft (32€).

    #Rainforest

    Galileo Project

    das neue Spiel bei "Sorry we are French" hatte ich nach dem stilistischen Vorgängerspiel Ganymede vor vier Jahren direkt auf dem Interessenradar. Damals fand ich den Kleinverlag in der hintersten Reihe der hintersten Halle 4 und ich konnte mit Fug und Recht noch von "Geheimtipp" sprechen. Jetzt residiert der Verlag im Vertrieb von Asmodee prominent vorne in Halle 3 mit einem riesigen Werbewürfel unter der Hallendecke - was für eine Karriere!

    Dort ist auch eine überdurchschnittlich große Spielfläche - gleich an etwa acht Tischen kann man Galileo Project erproben. Genau das aber wollte mir weder gestern noch heute gelingen. Asmodee mag ja ein großer Vertrieb sein, aber wenn das Spiel ohne deutsche Regeln daherkommt... ich konnte bei Ad-hoc-Recherche keinen deutschen Versender finden, der es anbietet. Tja, dann eben Blindkauf auf der Messe (55€), die vielen Leute, die das dort spielten und ständig Spiele davon trugen, können doch nicht alle irren.

    Als Schmankerl habe ich mich mit dem erstandenen Spiel sogleich bei der Signierstunde von Autor Adrien Hesling und Grafiker David Sitbon eingefunden.

    Ein Autogramm ist schnell gegeben, aber so billig gingen die beiden nicht zu Werke. Während David eine Kostprobe seines Könnens hinterließ, nahm Adrien sich die Zeit für ein kurzes Gespräch, um anschließend daran eine längere persönliche Widmung zu hinterlassen. In den zwei Stunden dort haben sie vielleicht fünfzehn Spieler glücklich gemacht, für mehr reichte die Zeit nicht. Eine schöne Erinnerung an diese SPIEL '22 und Garant, dass mich dieses Spiel so schnell nicht verlassen wird - gut wird es schon sein ;)

      

    ( Nachtrag: wieder zuhause habe ich dem Spiel sogleich ein paar hilfreiche Trays für die Materialien gebastelt. )

    #GalileoProject

    Ich hoffe, ich habe Euch noch manche Anregung geben können. Einen weiteren Messebericht wird es von mir nicht geben, denn am Wochenende bleiben wir zuhause und spielen ohne Fußstrapazen ^^ Allen, die noch zur Messe gehen, viel Spaß und kauft Euch was Schönes.


    PS: noch ein Bild aus einer Vitrine zum "Sabbern" für die Fans: Pre-Production-Teile der kommenden AR-Special-Edition von Castles of Burgundy

  • nicht viel angespielt


    Oltree : zu viel Blindflug was man da als Challenge zu meistern hat. Die Story vermochte nichts zu verheißen. Durchgefallen

    Lacrimosa : hätte gespielt werden können, aber Erklärer kamen nicht zum Gamers-Table. Also wieder gegangen.
    Akropolis : spielt man halt so runter. Cascadia meets Taluva auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners. Mau

    Virtu : siehe Lacrimosa

    Earthborne Rangers : den thematischen Teil vermochte der Erklärer sehr gut zu transportieren. Kartenaufbau, Spielmechanik, ein Grundgerüst der Aktionsbezeichnungen auf diesen ( ganz besonders die, weil ich dort mehr Breite als bei Arkham wiederfand ), Wechselwirkungen - das blieb sehr nebulös und hat mir ein Vorbestellen verleidet, ich hätte es gerne mögen wollen. Also warten ob ich es mal mitspielen kann.

    Terra Nova : Wie erwartet Terra Mystica - 30% . Ganz ok.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • So, Tag 2 ist rum und nach einigen Partien noch mit der Familie liege ich jetzt im Bett und schreibe noch fix einen Bericht von heute. Morgen gehts wieder los. Zunächst wurde Planet B eingesackt, Blindkauf. Hab irgendwie Bock drauf, aber eine Probepartie hat sich nicht ergeben. So langsam habe ich das meiste interessante gesehen und freue mich morgen auf kleinere Stände und Taiwan Boardgame Design, interessante Spiele und aufgrund meiner Sympathie zu Taiwan wird doch sicher auch ein Kauf getätigt. Aber das ist erstmal egal.


    Ich war heute mit meinem Bruder (der alle 4 Tage dabei ist) und meinem Dad auf der Messe, also eher im Familienspiel-Bereich unterwegs.


    Es fing an mit Gasha. Skelling und Boardgame Circus ist eigentlich immer eine solide Sache und ja dort am Donnerstag auch schon Kleine Völker, große Gärten eingekauft.


    Gasha 8/10

    Es ist ein einfaches Kartenspiel das einen Gasha? Automaten aus Japan simulieren soll, oder auch so ein Glücksspielautomat. Wie dem auch sei. Es liegen 4 Aufträge aus und man kann am Automaten ziehen. Die Wahrscheinlichkeit welches Symbol man zieht sieht man auf der Rückseite. Entweder 50/50 oder 33%. Wenn man ein Auftrag erfüllen kann, legt man die Karten ab und sammelt so Siegpunkte.

    Es sieht kindisch aus, als Absacker oder für Zwischendurch ein gelungenes Spiel. Schöne Illustrationen hat Laune gemacht. Da ich solche Spiele zwar mitspiele, aber selbst selten kaufe habe ich verzichtet.


    Sapa Inka 3/10

    Um die Wartezeit für Atiwa zu Überbrücken haben wir uns Sapa Inka erklären lassen. Der Stand war im Grunde direkt gegenüber. Ein schlichtes, einfaches Spiel. Man versucht eine Gewisse Punktzahl zu erreichen die man durch das errichten von Gebäuden erreichen kann. Dabei hat man immer drei Charaktere vor sich liegen, die zwei Fähigkeiten haben (nehme eine Ressource, Baue ein zusätzliches Gebäude, Tausche Ressourcen ...) also nichts besonderes. Das macht man dann, baut Gebäude und kann auch sowas wie Sondergebäude bekommen die extra Punkte generieren. Die können einen aber wieder weggeschnappt werden. Eine Partie war in 20 Minuten gespielt, und wurde toll erklärt... Aber es macht halt so ziemlich nichts neues. Die Illustrationen sind zwar ganz nett, habe ich aber wahrscheinlich nächste Woche schon wieder vergessen.


    Atiwa 9/10

    Ich mag und spiele gerne Agricola und mit Atiwa ein ähnliches Spiel von Rosenberg. Sowohl optisch als auch vom Spielablauf. Wir bauen in Ghana ein Dorf auf und versuchen die Menscheit mit der Natur (Tiere Bäume ect) irgendwie im Gleichgewicht zu halten. Ungebildete Bewohner verursachen Dreck, können aber Flughunde futtern. Es ist ein schönes Worker-Placement Spiel, die Ikonographie gefällt mir und ist selbsterklärend. Es soll ja ein pädagogischer Ansatz dabei sein, warum Flughunde in Ghana wichtig sind, dass kam auch in der ersten Partie ganz gut durch. In der Box und Anleitung sind dazu ein paar kurze Zusatzinfos (dazu fehlte die Zeit) aber es wirkte schon irgendwie plausibel. Aber mir hat es richtig Spaß gemacht. Ich habe versucht meine Landschaft zu erweitern um ordentlich Flughunde anzusiedeln, diese wegzuschicken um neue Bäume zu bekommen... hat aber alles nicht gereicht, weil ich zu wenig Dorfbewohner hatte... ach was erzähl ich euch. Es spielt sich fluffig runter, macht Laune und ich freue mich richtig auf die nächste Runde.


    Monster Inn 5/10

    Kleines Biet-Spiel von Pegasus. Es gibt Menschen und Monster, wir wollen Monster anwerben, bringen mehr Punkte. Aber man kommt manchmal nicht drumherum auch Menschen zu nehmen. Es gibt zwei Ressourcentypen, die man zum bieten nutzen kann. Es war ein ständiges hin und her, wer wann welche Ressourcen bietet. Am Schluss kämpfen dann Monster gegen Menschen. Wenn Menschen überleben gibts Minuspunkte. Funktionierte alles fluffig und war ganz witzig. Aber mehr auch leider nicht. Hab ich in zwei Wochen wieder vergessen...


    Get on Board 6,5/10

    Ich glaube einige kennen das Spiel schon. Draw and Write und mehr oder weniger Pick up and Delivery. Es gibt eine NewYork/London Karte, wir ziehen ein Busticket, dass sagt und wie wir die Buslinie erweitern können. Auf dem Weg bringen wir Passanten zu ihren Zielen und sacken Punkte ein. Schnell gespielt, man steht sich manchmal im Weg. Hat schon Lust gemacht, ich würde es wieder mitspielen, aber einziehen wird es wohl eher nicht.


    Dorfromantik 9/10

    Ich habe es meiner Freundin mit "Cascadia aber wir spielen es zusammen" versucht Schmackhaft zu machen. Ich kenne das Computerspiel nicht, war auch von der Optik erst so... naja. Ganz kuschelig. Ich wusste nichtmal ob es Co-Op ist oder Competitve. Ihr wisst es, man spielt es zusammen. Plättchen nehmen und möglichst clever anlegen und Aufträge erfüllen. Aufträge bestehen meistens aus Wald/Schiene/Fluss/Dorf einer bestimmten Größe. Dann gibt es noch 1-2 zusätzliche Möglichkeiten an Punkte zu kommen, aber es spielt sich fluffig und gemütlich daher. Am Ende hat man eine schöne Landschaft gebaut und wir kamen auf um die 140 Punkte. Das eine Kampagne dabei ist, macht es irgendwie spannend für mich - auch das man diese mehrfach spielen kann (mich würde interessieren, wie lang eine Kampagne dann dauert). Es war heute Nachmittag leider ausverkauft. Ob ich es wirklich brauche, weiß ich noch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass mit meiner Freundin zu spielen.


    Farm Club 5/10

    Dann kamen noch Freunde dazu und es war so um halb6/6 Uhr. Tribes of Wind habe ich zumindest optisch jetzt gesehen und dann wurde bei Farm Club was frei und wir spielten davon noch fix eine Runde. Auch wieder ein lockeres Spiel. Wir haben ein 3x3 Feld und platzieren Tiere. Wir nehmen aus der Auslage ein Tier (Pferd, Ente, Schwein, Ziege...?) und dazu einen Auftrag. Der Auftrag kann lauten "Mehr Hühner als Enten" und dafür gibts dann Punkte. War irgendwie auch ganz witzig, es sah aber für mich eher so lala aus.


    So, dass für heute. Morgen und Sonntag gehts noch hin. Meine "Pflicht"einkäufe sind getätigt, alles andere ist spontan. Mich würde mal interessieren, ob ihr was beim Stand von Taiwan Boardgame Design erworben habt. Mich haben vorallem Electropolis, Run Animal Run und Salad Master angesprochen. Und sorry für die wahrscheinlich kaum leserlichen Berichte, aber ich bin platt und geh jetzt pennen.

    Einmal editiert, zuletzt von muewo ()

  • Die ersten beiden Tage sind schon rum, meine Frau und ich haben wieder viel (an- und durch)gespielt. Das ganz große Highlight haben wir für uns noch nicht entdeckt (Endless Winter könnte es sein, aber keine Chance auf eine Partie), aber doch vieles, was uns gut gefiel, und so manches, was uns nicht gefiel.


    Los ging es mit #TERRA NOVA (zu zweit). Ich hatte mir eine zugängliche Variante von TM gewünscht, weil ich das in den wenigsten Runden anbieten kann. Zugänglicher ist es, aber zumindest zu zweit fanden wir es wirklich langweilig. Und nö, brauche ich dann doch nicht.


    #Cascadia hatten wir auch noch nicht gespielt, also nutzten wir den Platz für eine Partie zu zweit. Eine wirklich gute Wahl zum SdJ, schönes Spielgefühl, aber ob nun 45 Euro oder 31 Euro - mitnehmen wollten wir es nicht.


    Weiter ging es mit #Vollaufdie18 zu zweit. Tolles, mutiges Thema, die Texte auf den Karten treffen wirklich den Punkt - was wir allerdings nur im Rahmen der Spielerklärung bemerken konnten. Im Spiel selbst hat man leider überhaupt keine Zeit, darauf zu achten, womit das Thema komplett beliebig wird. Und da Hektik-Spiele überhaupt nichts für uns sind, ist das Spiel bei uns leider komplett durchgefallen.


    Auf der Suche nach einem kleinen Kartenspiel sind wir auf Zoch gekommen, hier gab es zu zweit #AllinAll . Krude Story, noch krudere Angaben zum Spiel (lt. deutscher Anleitung für 2-4 Spieler ab 6 Jahren, lt. englischer Anleitung für 3-5 Spieler ab 10 Jahren, das ganze Spielmaterial war aber für bis zu 6 Spieler ausgelegt... :lachwein:) und ein lustiges Spiel, das gefällt.


    Richtig gut gefallen hat uns #SplendorDuell , das macht wirklich alles richtig. Schönes Material, leicht zugänglich aber knifflig, angenehme Spieldauer - tolles Spiel (jetzt muss ich gleich nur versuchen, noch eins zu bekommen, die anderen beiden Tage war es ja so schnell weg...).


    Dann stießen wir auf #FantasyPub (zu zweit). Unser Clan aus Goblins, Zwergen, Elfen und Trollen wollen in der Kneipe ordentlich (aber nicht zu doll!) feiern, wer aber zu viele Biere trinkt oder einen ausgeben muss, aber pleite ist, fliegt raus. Zu zweit okay, aber da haben wir die passende Runde, in der es richtig lustig werden kann.


    #Venturesome zu zweit, da hat uns die Aufmachung mit den wirklich hübschen Karten gelockt. Leider konnte uns das Spiel so gar nicht überzeugen, ein echtes Abenteuer-Feeling kam nicht auf. Schade.


    #SimiloMythen dagegen mochten wir sehr, als kleines Spiel für zwischendurch passt das sehr gut für uns.


    #Beer&bread ist da schon eine andere Hausnummer, schönes Material, grundsätzlich mit seinen multifunktionalen Karten auch ein gutes Spiel, aber jetzt auch nicht so etwas Neues, das wir es mitnehmen wollten.


    Das niedlichste Spiel ever (wunderschöne Pinguine!), nur leider hab ich den Namen vergessen

    ...nur leider hat es uns als Spiel nicht gefallen ?(


    #MyShelfie zu viert mit einem sehr netten holländischem Päärchen fanden wir dagegen sehr gut. Auch hier ein schönes Familienspiel mit einfachen Regeln und angenehmer Tiefe.


    Gefreut hatten wir uns auf #Oltréé , da wir Andor ja durchaus mochten und Paleo lieben. Ein neues großes Koop? Gerne!

    In netter Runde zu viert gespielt ist dann aber leider durchgefallen. Die Story des Einstieg-Szenarios war eher schwach und vor allem kam der echte kooperative Aspekt kaum heraus. Schade.


    #Fyfe zu zweit, mit Ähnlichkeiten zu #MyShelfie, aber deutlich verkopfter. Sehr hübsch, aber nö.


    In sehr lustiger Runde zu viert gab es noch #Swindler . Wer sich und andere mal so richtig ärgern mag, ist hier sehr gut aufgehoben, hat zum Ende des Tages sehr viel Spaß gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Meine zwei Tage Messe liegen hinter mir. Hier nun meine ausprobierten Spiele:

    (Wertung im Fairplay-Maßstab. Hier sind somit auch ein Gesicht hinter ein paar der Ergebnisse)


    Sniper Elite: The Board Game

    Ein Hidden Movement Game das auf das nötigste reduziert wurde. Es gibt keinerlei unnötigen Informationen, außer der Sniper will das so. Die Tatsache, dass der Sniper kein Feld mit Gegnern betreten kann, sorgt für Action (erschieße die Feinde, renne schnell zum Ziel). Als Soldatenspieler ist man die ganze Zeit im ungewissen, was los ist und merkt nix. Dann knallt es und es passiert viel. Hohe Spannungskurve, genau die Art Hidden Movement Game, die ich gesucht habe. Ob es ausgeglichen ist, müssen zusätzliche Tests zeigen. Kann mit Code Essen2022 auf der Rebellion Unplugged portofrei bestellt werden. #sniperelite

    Ersteindruck 4/5


    My Shelfie

    Nettes Puzzle, bzw Draftingspiel mit offenen und verdeckten Aufträgen. Bis auf das eindrucksvolle Regal nichts besonderes. Zwänge ergeben sich daraus, dass man mehrere Teile nur dann aus der Auslage nehmen kann, wenn sie zusammenliegen und nur außenliegende Teile verfügbar sind. Erinnert mich irgendwie an dieses Spiel mit den Streichhölzern, bei dem man immer abwechselnd ein paar wegnimmt. Ganz nett. #MyShelfie

    Ersteindruck 3/5


    Kites

    Eines der Highlights der Messe für mich: kooperative Echtzeit bei dem man zwischendurch aber auch einfach mal abwartet. Jede gespielte Karte dreht eine oder mehrere Sanduhren um. Die Sanduhr mit der geringsten Dauer (rot) ist sehr oft im Stapel, die mit der längsten (lila) selten. Spielt man früh eine zweite lila Karte, sollte möglichst eine weitere gespielt werden, denn sonst ist die Zeit schnell wieder weg. Hat wirklich etwas von Drachensteigen. Timing ist hier alles. Gemütliches Spiel für Zwischendurch, dass ich direkt mitgenommen habe. #Kites

    Ersteindruck 5/5


    ChronoCops

    Im Promo-Fall muss man sicherstellen, dass das Spiel ChronoCops auf der Messe 2022 erscheint. Dabei muss man Chuck Norris fragen, wie man einen Ninja besiegt oder mit Pommes hantieren. Die Mechanismen fand ich echt öde. Cantaloop hat Point&Click irgendwie besser umgesetzt. Dazu fand ich die Gags einfach nicht spannend und die Rätsel waren mehr herumprobieren als alles andere. Durchgefallen #ChronoCops

    Ersteindruck 1/5


    Voll auf die 18

    Bei Pegasus geblieben und ein Spiel ausprobiert, dem ich jeden Erfolg gönnen würde. Aber das war mir irgendwie viel zu hektisch. Es ist in der gegebenen Zeit fast unmöglich die notwendigen Informationen auszutauschen, um die Nazis zu überzeugen. Oftmals weiß man ja gar nicht, welche Karte man tauschen müsste, um auf ein bestimmtes Ergebnis zu kommen. Im zweiten Versuch haben wir es geschafft und damit hatte ich das Gefühl genug vom Spiel gesehen zu haben. #Vollaufdie18

    Ersteindruck 2/5


    Wormholes

    Eine tolle Produktion bei dem wir durchs Weltall fliegen und Wurmlöcher zur Abkürzung bauen. Die Spieldauer ist sehr angenehm und die Interaktion zwischen den Spielern hoch. Man ist stark getrieben zu entlegenen Planeten zu fliegen, um den Bonus zu bekommen, diesen als erster per Wurmloch angeschlossen zu haben. Was mich aber dann doch gestört hat, waren die Aufträge, die man verdeckt zieht. Hier kann es passieren, dass eine Person direkt 3 Passagiere mitnimmt, die alle dasselbe Ziel haben und man ebenso 6 Punkte statt 2 Punkte auf einmal macht (Endpunktzahl liegt voraussichtlich zwischen 20 und 60). Das fühlt sich irgendwie unbefriedigend an und ich hätte mir lieber etwas mit einer offenen Auslage gewünscht, bei der man nicht zur Space Station fliegen muss. Dennoch ein gutes Spiel, bei dem einfach ein gewisser Glücksfaktor drin ist. #Wormholes

    Ersteindruck 4/5


    Tokaido Duo

    Das Spiel hat außer der Optik und dem Thema wenig mit Tokaido zu tun. Jeder Spieler hat 3 verschiedene Figuren, die unterschiedliche Ziele haben. Jede Runde werden 3 Würfel gewürfelt, die angeben, wie weit man mit den 3 Figuren ziehen dürfte. Abwechselnd draftet man sich die Würfel und zieht die entsprechende Figur. Der Pilger verhält sich ähnlich, wie die Figur im Originalspiel. Der Händler hat eigene Straßen und versucht Gegenstände zu erbeuten, die er dann verkaufen kann und der Künstler muss erst Kunstwerke von anderen Spielfiguren malen und diese dann an entsprechenden Orten verschenken. Hatte schon Spaß beim Spiel, mehr aber auch nicht. #TokaidoDuo

    Ersteindruck 3/5


    Fish & Katz

    Der bekannte Mechanismus (Raptor, Just One, etc.) dass eine Aktion die doppelt gewählt wurde rausfällt wird hier auf das Minimum reduziert und mit tollen Katzenfingern (schaut euch das Spielmaterial an!) ausgestattet. Wir sammeln 3er Sets, die 1-3 Punkte bringen. Man muss seine Mitspieler im Blick haben und ein wenig "Ich denke, dass du denkst" spielen. Schnell gespielt, vielleicht was für zwischendurch. #Fish&Katz

    Ersteindruck 3/5


    Challengers

    Der Turniermodus, den das Spiel ausmacht, ist sehr unterhaltsam. Der Deckbau hält sich in Grenzen: wenn man schlecht zieht, schafft man keine guten Kombos. Spannend finde ich die Entscheidung, wie dick man sein Deck baut. Hat man viele Karten, könnte man vermutlich jeden locker schlagen. Viele unterschiedliche Kartenarten führen aber dazu, dass man auch ausscheidet. So möchte man am liebsten genau 6 Sorten, davon aber sehr viele. Ist ganz nett, fühlt sich aber zu beliebig an. Außerdem hat man nach einer Partie bereits alles gesehen. Mehr Karten könnten das Erlebnis verlängern, würde aber auch dazu führen, dass Kombos noch seltener werden. Ein Trostpunkt für die ungewöhnliche Idee (zumindest im Brettspielbereich). #Challengers

    Ersteindruck 3/5


    Plutocracy

    Pick up and Deliver im Weltall hatten wir ja schon mit Wormholes. Dies ist aber eindeutig die komplexere Variante. Das Geld ist am Ende nicht entscheidend, sondern die Plätze im hohen Rat von Pluto. Der Witz an diesem Spiel ist, dass sich die Planeten bewegen und dadurch die Spielsituation jedes Mal anders ist. So kann ein Planet mit einem günstigen Angebot in der richtigen Runde sehr nah am Planeten mit hoher Nachfrage liegen. Hier muss man geschickt planen und den richtigen Riecher haben. Wurde mir auf der Messe erklärt und dann zu Hause einmal angespielt. Bisher nix zu meckern. Möchte ich aber auf jeden Fall in einer größeren Runde ausprobieren. Hoffe die Downtime ist da nicht zu groß. #Plutocracy

    Ersteindruck 5/5


    Mindbug

    Offiziell keine Neuheit, aber für mich zum ersten Mal ausprobiert. Wesentlich mehr taktische Entscheidungen als bei Challengers, aber angenehm wenig Micromangement, so dass es für mich eindeutig anderen Spielen den Genres vorzuziehen ist. #Mindbug

    Ersteindruck 4/5


    Cactus Town

    Was wenn es bei Colt Express um echte Duelle in einer Wildwest-Stadt geht und jeder komplett asymmetrische Ziele hat? Dann kommt dieses Spiel dabei raus. Der Witz: wir programmieren rückwärts. Die zuerst gespielte Aktion ist diejenige, die zuletzt ausgeführt wird. Das hat bei meinen Mitspieler*innen einen Knoten im Kopf generiert. Habe das Gefühl manche Fraktionen sind einfacher zu spielen als andere. Irgendwie hat das Spiel für mich aber nichts wirklich neu gemacht und Programmierspiele hab ich schon genug. #CactusTown

    Ersteindruck 3/5


    Precognition

    Meine Überraschung der Messe. Wer sich gefragt hat, wie ein Spiel sowohl kooperativ, als auch kompetitiv funktionieren kann: Es liegt an der hohen Interaktion. Hier draften wir sowohl eine Karte für uns, als auch eine für unseren Mitspieler. Die Entscheidung, was man dem Mitspieler gibt, ist davon abhängig wie wohl man ihm gesonnen ist. Die nicht gespielten Karten kann man auch geschickt wählen, um eine gewisse Vorhersage für den nächsten Zug zu gewähren. Dazu gibt es tolle Effekte, wenn man bestimmte Kombinationen von Karten gewählt hat. Es gibt 4 verschiedene Aktionen. Sind beide Karten von derselben Aktion, gibt es Bonuseffekte, die je nach Karte unterschiedlich ausfallen. Wählt man unterschiedliche Kombinationen, kann man sich über Maschinen andere Aktionen freischalten. Die meisten Aktionen können wir parallel durchführen. Das klingt gerade alles sehr mechanisch, aber auch das Thema gefällt: Wir befinden uns in einer verseuchten Welt. Die Arbeiter werden krank, sobald wir sie einsetzen. Wir wollen mehr Arbeiter, da diese Aktionen ausführen können und am Ende Siegpunkte sind, wir brauchen aber auch Ärzte/Aliens, welche jede Runde Arbeiter reaktiveren. Dazu Nahrung, um die Arbeiter auch versorgen zu können und Batterien, um die Maschinen zu betreiben. Und damit haben wir auch die vier Aktionen, die es in unterschiedlichen Ausprägungen gibt. Ich mag die Interaktivität und die stetige Progression. Das Spiel ist glaube ich nicht für jeden etwas, mir hat es aber wunderbar gefallen. #Precognition

    Ersteindruck 5/5


    Evergreen

    Die Enttäuschung der Messe direkt dahinter. Stellt euch vor Photosynthese und Kingdom Builder hätten ein Kind, das aber lieber alleine spielt. Wie bei Kingdom Builder gibt die Karte einer Runde vor, wo man Aktionen durchführen kann, diese werden hier aber gedraftet und die letzte Karte ist für die Endwertung interessant und gibt vor welche Region mehr Punkte wert ist. Dies ist leider die einzige Interaktivität und eigentlich sind einem die Gegner hier egal, da man ohnehin so bauen will, dass jede Karte Vorteile bringt. Der Puzzleaspekt kommt von Photosynthese nur eben ohne die Mitspieler. Man wird also vermutlich immer treppenartige Wälder produzieren. Das Salz in der Suppe sind die Bonusaktionen von denen der Fluss und der Busch sehr viel besser wirken, als die anderen. Diese kann man ebenfalls durch die gewählten Karten verbessern. Leider sind diese Aktionen das einzige, das mich an dem Spiel reizt. Es kann auch an der absolut miesen Regelerklärung liegen, aber ich fürchte dieses Spiel würde ich nicht noch einmal mitspielen. Möchte ich alleine spielen, finde ich bessere Alternativen. #Evergreen

    Ersteindruck 2/5


    Super Mega Lucky Box

    Endorphine Spezial. Die befriedigendsten Mechanismen aus Bingo und Ganz Schön Clever kombiniert, so dass man sich die ganze Zeit freuen kann. Die Entscheidungen, welche Karte man wählt und wo man das Kreuz macht (falls man eine Zahl mehrfach hat), sind schnell gemacht. Dazu gibt es viele tolle Boni für Spalten und Reihen. Kein sonderlich anspruchsvolles Spiel, aber vermutlich das belohnendste Spiel der letzten Jahre. Wäre jederzeit wieder dabei und hätte es mir vielleicht sogar geholt, wenn es nicht schon ausverkauft wäre. #SuperMegaLuckyBox

    Ersteindruck 4/5


    Splendor Duel

    Splendor in Besser. Die Grundmechanismen bleiben die Gleichen, es kommen aber ein paar Kleinigkeiten hinzu. Zuerst darf man nur Edelsteine nehmen, die nebeneinander liegen. Und dann gibt es ein paar Sonderaktionen, die mit bestimmten Karten dazu kommen, wie ein einmaliger Gratisedelstein oder das bestehlen des Mitspielers. Außerdem gibt es Privilegien, mit denen man sich ebenfalls schnell einen Edelstein schnappen kann, die man immer dann bekommt, wenn der Mitspieler etwas getan hat, das ihm Vorteile gebracht hat (wie alle Steine einer Farbe zu nehmen oder die Reihe vor seinem Zug aufzufüllen). Ich mag es gern und muss mich wohl nach der Messe auf die Suche nach einem Exemplar machen. #SplendorDuel

    Ersteindruck 4/5


    Swindler

    Push Your Luck bei dem man vorher bestimmt, welchen Auftrag man schaffen will. Der Kniff sind die Komplizen, die Take That Elemente hineinbringen. Hat Spaß gemacht, macht aber auch nicht viel anders und wird vermutlich schnell wieder vergessen. #Swindler

    Ersteindruck 3/5


    Gigamon

    Ein Memory mit Bonuseffekten, wenn man ein Pärchen gefunden hat. Ist ganz lustig, aber vermutlich eher für Kinder. Man nimmt sich gerne mal die Plättchen weg oder auch die Siegpunktmarker, die sehr hübsch gezeichnete Monsterfiguren sind. Würde ich wieder spielen. #Gigamon

    Ersteindruck 3/5


    Gardeners

    Wir bauen kooperativ einen Garten, kennen aber die Anweisungen des Königs nicht. Bzw. immer nur einen Teil davon. Ohne direkt über die Ziele zu kommunizieren müssen wir den Garten immer wieder umgestalten. Meistens führt das aber dazu, dass ein Spieler zwei Teile entfernt und diese einem Mitspieler gibt, der sie dann exakt andersherum wieder einbaut. Wird vermutlich erst bei späteren komplexeren Aufträgen richtig interessant. Finde ich aber dennoch halbwegs unterhaltsam. #Gardeners

    Ersteindruck 3/5


    Die Schätze des Waldes

    Das Pilzsammel-Spiel mit den großartigen Pilzmeeples. Hier findet man progessives Workerplacement (eine Aktion zum zweiten Mal machen kostet 2 Arbeiter, beim dritten Mal 3) und eine Art Commodity Speculation (man kennt den Wert der Pilze nicht, sie verändern sich im Spiel aber auch nicht). Der Witz ist: Jeder hat verdeckte Informationen wie viel die Pilze nicht wert sind. Es kann aber passieren, dass ein Spieler bessere Informationen hat, als die anderen. Durch das Enthüllen von Karten, bekommt man zusätzliche Worker. Insgesamt kein sonderlich abwechslungsreiches Spiel, aber eines das gut funktioniert und eine gewisse Spannung inne hat. #DieSchätzeDesWaldes

    Ersteindruck 3/5

  • Gefreut hatten wir uns auf #Oltréé , da wir Andor ja durchaus mochten und Paleo lieben.

    Schade, dass hier Oltréé eher durchwachsen wegkommt. Der Titel sah durchaus spannend aus. Wir hatten gestern leider keine Möglichkeit es anzutesten, aber die Gruppen dort am Tisch waren schon sehr mit Würfeln beschäftigt. Das sah dann doch sehr langweilig aus. Da heißt es jetzt warten auf den neuen Andor Teil im Januar. Parallelen zwischen Oltréé und Andor konnte ich übrigens absolut keine erkennen. Mir ist schleierhaft wo dieser Vergleich herkommt.

  • Soll ja nicht auf deutsch kommen oder? Wie ist so der Schwierigkeitsgrad?

    #Heat: Also ich habe es mit meinem fast 10 jährigen Sohn am Tisch in Denglisch mit zwei niederländischen Besuchern gespielt. Mein Sohn ist zweiter geworden und es hat uns Spaß gemacht. Wir haben es dann auch mitgenommen, obwohl der Preis nicht ohne ist (wie eigentlich doch immer bei Days of Wonder). Qualität stimmt aber auch. Dazu gibt es am Stand die deutsche Anleitung als Extra-Heft gratis dazu. Die 10 Textkarten (nicht fürs Grundspiel relevant) muss man dann aushalten, der Rest ist Sprachneutral. Uns wurde gesagt, dass auch eine deutsche Version kommen soll. Wir haben es dann in Englisch mitgenommen, weil die Autoren am Stand waren und es uns dann auch noch signiert haben. Sonst hätten wir es uns aber auch später in deutsch bestellt, denke ich.

  • #challengers

    Preambel: Ich hab mich total verzockt und bin gnadenlos untergangen und hab keinen Fuß auf den Boden bekommen.

    Ich möchte das Spiel mögen, bin aber noch unentschlossen. Es fühlt sich an, wie die Brettspielumsetzung des "Auto-Chess" Konzepts (Dota Underlords, Auto Chess: Origin, Teamfight Tactics, ...) als Brettspiel: Wechselnde Gegner, Deckbau usw.

    Für mich hat die Partie wenig funktioniert, für meine Frau hingegen gut. Ich bin noch unschlüssig, wieviel man sein eigenes Geschick steuert oder nur sein Nachziehglück managed. Was auf jedenfall nur Semi-Optimal funktioniert ist der ständige Sitzplatzwechsel in einem beengtem Messe-Spielstand ;) Das ist ja aber eher ein Begleitumstand.

    Vermutlich funktioniert es in größern Runden besser, weil dann mehr Abwechslung bei den Gegnern ist?

    Würde mich vermutlich freuen, wenn es mehr strategischere Erweiterungen gäbe, die meine Bedenken zerstreuen könnten. Aber das Konzept klingt erstmal gut und ich kann mir auch vorstellen, dass es in größeren Runden oder mit mehr Spielglück / Erfahrung besser ankommt, als meine Erstpartie.

    Wir haben es nicht gekauft, aber mich juckt es noch in den Fingern, obwohl meine Erstpartie für mich jetzt eher meh war.

    #TwilightInscription

    Ein paar kennenlern Runden um die Mechanik zu verstehen. Ich traue mich kein Urteil zu, abgesehen wieder vom Umstand: Sowas auf der lauten Messe fand ich auch nicht optimal. Es ist recht verzahnt und mit dem Kriegskonzept was mich an 7 Wonders erinnert (vergleiche dich mit deinen linken und rechten Nachbarn) auch vielleicht nicht so solitär, wie befürchtet. Möchte ich gerne nochmal spielen / kennenlernen.

    #MindBug

    Gekauft. Gefällt gut, ist ein kleines, schnelles 2 Personenspiel wo man im Kern die Situation abschätzen muss wann der rechte Moment ist, seine Mindbugs auszuspielen. Passt gut in unseren Haushalt.

    #MarvelRemix

    Fantastische Reiche im Marvel Universum. Auch gut / solide. Aber das Thema fand ich etwas schwerer greifbar, selbst als steter Konsument des Marveluninversums in TV und Filmen. Auffällig ist, dass die Punkte deutlich geringer ausfallen, ich habe mit ~80 Punkten gewonnen, bei fantastische Reiche ist die Grenze einer guten Partie eher die 200 Punktemarke und mit 80 heben die Straßenköter an dir das Bein.

    Da wir das Thema und Fantastische Reiche mögen und auch gerne zu zweit spielen, hätten wir es mitgenommen, wenn es noch verfügbar gewesen wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyrfing () aus folgendem Grund: Titel / Tag für Marvel: Remix und Twilight Inscription korrigiert, dass es auch als ein Tag gezählt wird

  • Da lässt Quest die Abstimmung einfach weg und lässt die Anführer willkürlich selbst die Mission wählen. Das spart auf jeden Fall Zeit und kommt im Falle der Runden Der Widerstand wo sowieso alles abgelehnt wird, so dass nach der 4. Ablehnung jemand frei ein Team wählen kann in etwa auf das selbe raus. Aber ansonsten finde ich das Spiel damit einfach noch arbiträre und noch willkürlicher, man hat noch weniger Informationen hab ich das Gefühl.

    Willkürlich ist das Spiel nicht. Die Infos gibt es durch die Wahl des nächsten Anführers (man darf bei Quest ja niemals zweimal Leader sein) und vor allem auch die Wahl, wer mit dem magischen Token verzaubert wird, was durch die verschiedenen Rollen sehr entscheidend/wichtig ist. Vielleicht also noch mal ausprobieren.

    Das Spiel ist angenehm zügiger im Vergleich zu seinen Vorgängern Avalon/Widerstand. Und vor allem lässt es sich schon zu viert gut spielen. Also bei 4-6 Spielern ziehe ich definitiv Quest vor. Ich habe aber die Kickstarter Version und weiß daher nicht, welche Rollen in der Retail-Fassung (nicht) sind. Mit mehr als 6 Spielern habe ich es bisher leider noch nicht spielen können.

    Aber es ändert im Großen und Ganzen nichts am Prinzip mit den beiden Teams und der wichtigen Rolleneigenschaften. Wenn du also das ebenfalls tolle Tempel des Schreckens bevorzugst, wird Quest dich vermutlich nicht umstimmen.

  • Gut ausgeschlafen hab ich noch was für Euch. Nicht eben ein Spiel, sondern eine besondere Knobelei. Die Rede ist von

    Nodus

    aus dem Haus Knotiverse. Dahinter steht Murray Heasman, ein sympathischer Ire, den ich seit den Neunzigern persönlich kenne, als wir uns in Essen bei einem TwixT-Turnier begegneten und er sein erstes Spiel in Entwicklung hatte. Ein Jahr später war er damit auf der SPIEL in Essen, der ersten Collectors Edition von The Game of Kells- The High Kings of Tara, die von der heute erhältlichen noch etwas abwich, aber nicht minder edel aussah, spielerisch recht reizvoll ist und seitdem eines meiner wenigen Prunkstücke in der großen Spielesammlung darstellt.

    Die keltischen Knotenmuster haben Murray nie losgelassen. Aktuell bietet er mit Nodus in zwei Editionen (hellblau und dunkelblau) eine tolle Puzzelei an. Enthalten sind jeweils 25 Teile in 5 unterschiedlichen Formen, mit denen man 30 vorgegebene Formen ausknobeln kann oder einfach frei spielen. Die Teile beider Editionen unterscheiden sich nur in der Farbe. Unterschiedlich sind jedoch die enthaltenen Aufgaben, nicht immer in der Form, wohl aber im Mix der zu verwendenden Teile. Und hat man beide Ausgaben, so warten 24 weitere zweifarbige Challenges auf den Tüftelfreund.

    Auch wenn Murray ein persönlicher Hobbyfreund von mir ist, nehmt meine Werbung für dieses Knobelspiel bitte uneingeschränkt ernst, ich bin davon selbst sehr begeistert, habe jetzt schon mehr als ein Stündchen nach dem Frühstück getüftelt und nur für den Griff zur Tastatur hier mal eben unterbrochen. Und kauft bei Interesse gleich beide Boxen, man bekommt ja mehr als nur den doppelten Knobelspaß.

    Nodus gibt es an Stand 4-F119 für jeweils 20€, die 40€ habe ich gerne angelegt. So Ihr das in Essen mitnehmt, könnt Ihr Murray gerne einen "Gruß von Hartmut" bestellen. Er hätte es verdient, wenn Ihr ihn ausverkauft ^^ und Ihr belohnt Euch mit einem außerordentlichen Puzzle.

    Nachtrag 09.10.2022 : Nodus wird von einem deutschen Verlag vertrieben. Dieser hat einen eigenen Online-Shop, so dass ein Kauf abseits der Messe kein Problem sein sollte. https://www.quecke-verlag.de/

    #Nodus

  • Wir haben als erstes Spiel heute direkt #Verdant angespielt.


    Auf der Messe nicht ganz günstig, für 50€ inkl. der Kickstarter Promos eingesammelt Allerdings war der KS selbst wohl ein paar Euro teurer inkl. Versand und VAT.


    Spielerisch reiht sich Verdant perfekt in die Reihe seiner Vorgänger #Calico und #Cascadia ein. Beide Vorgänger sind in unseren Regalen und Cascadia hat annähernd 30 Plays und gewinnt auf Grund seiner Fluffigkeit über Calico, das uns etwas zu restriktiv und kopfintensiv ist.


    Verdant ist von der Komplexität her irgendwo zwischen den beiden, bietet allerdings spielerisch mehr Möglichkeiten. Der Grundmechanismus ist ebenfalls wirklich einfach. Wir bauen uns ein 3x5 Grid im Schachbrettmuster auf, bei denen wir abwechselnd Räume und Pflanzen platzieren müssen.


    Diese Pflanzen und Räume draften wir uns aus dem Markt. Wir suchen uns dabei eine Reihe aus und nehmen entweder die Raumkarte oder die Pflanzenkarte, allerdings immer das mittlere Plättchen. Das Plättchen ist entweder ein Item oder ein Pet, welche unsere Räume verschönern und später Siegpunkte verdoppeln oder Werkzeuge, die uns einmalige Boni bringen.


    Wir versuchen unsere Pflanzen zu "vervollständigen", in dem wir ihr die optimalen Lichtverhältnisse geben. Dieses "Matching" entsteht durch das Auslegen der Pflanzen neben die passenden Räume. Sind die Pflanzen vervollständigt gibts dafür am Ende auch Punkte, andernfalls wird aber auch der Fortschritt an dem vergrünen entlohnt.


    Verdant verbindet die spielerische Leichtigkeit aus Cascadia mit etwas mehr Grübeln aus Calico. Daher hat es einen sicheren Platz im Regal.

    Weiterhin schön sind die Scoringziele, die auch aus Cascadia übernommen wurden, die unterschiedliche Ziele und zu erreichende Punkte vorgeben. Das erhöht die Replayability enorm!


  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich hatte gestern Abend Zeit in Ruhe #Dorfromantik spielen zu können und es ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe:

    Wie kann ich meine Punktzhl der Erstpartie einordnen?

    ja, kipp einfach weiter Salz in meine Wunden 8o….

    Unsere 1. Partie haben mein Sohn und ich mit 74 Punkten abgeschlossen…

    Eben ein Häppchen gegessen und gleich geht es an die 5. Partie ^^