Beiträge von veruxan im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Zu Lacrimosa. Es klang für uns nach nichts Neuem und irgendwie haben wir nicht rausgehört wo es besonders thematisch sein sollte. Das was da erklärt wurde rief bei uns nur Achselzucken hervor und wir haben dann entschieden die begrenzte Zeit auf der Messe woanders zu investieren.

    Dann berichte ich auch von unseren gespielten Spielen.


    #Heat

    Auf der Messe eine Rennrunde im Grundspielmodus zu sechst gespielt. Der Kartenmechanismus mit den Heat- und Boostkarten hat uns gut gefallen. Das einzige was wir uns gefragt haben, ob man, wenn man erst einmal mit Abstand hinten liegt, wieder nach vorne kommen kann. Es soll laut Verlagsmitarbeiter auch auf deutsch kommen. Dann werde ich es mir holen. Hoffentlich wird der Preis günstiger. Denn 60 Euro ist schon nicht wenig. (8/10)


    #Kunterpunkt

    Mit Kunterpunkt wird ein neues „Subgenre“ laut Spielschachtel eingeführt. In diesem Dot & Write Spiel verteilen wir die Würfelpunkte auf Käfer. Man kann z.B. erst den Einser Punkt auf einen Käfer setzen und später z.B. eine vier Drumherum verteilen und so eine fünf kreieren. Zusätzlich kann man die Würfelpunkte noch auf Wiesenwege verteilen, um Boni und Wertungen freizuschalten.

    Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen und für 10 Euro haben wir es direkt beim Frech Verlag eingepackt. (8/10)


    #Johanna

    Als Orléans Fans mussten wir natürlich den Draw & Write Ableger testen. Man zieht 5 der bekannten Personen aus einem Beutel. In seinem Spielerzug nimmt man sich eine Person aus der Mitte und führt die entsprechende Fähigkeit der Person aus. Diese Fähigkeiten kann man im Laufe der Partie erweitern oder auch neue Alternativen freikreuzen. Selbstverständlich kann man auch auf einer Landkarte sternförmig von Orléans aus neue Orte freischalten und dort bauen.

    Wir haben in der Probelartie 3 von 4 Runden gespielt und alles an Möglichkeiten gesehen. Die Zettel empfanden wir als zu gedrängt und man kann schlecht erkennen, was die anderen machen. Uns hat das Spiel leider nicht überzeugt. Da kann man besser gleich das richtige Orléans spielen.

    Zu erwähnen ist noch, dass man sich auch nur die Blöcke kaufen konnte und das Spielmaterial aus einem vorhandenen Orléans nehmen könnte. (4/10)


    #Oltréé

    Diese Spiel haben wir mittlerweile 9 Mal gespielt und uns sehr gut unterhalten. Wir versuchen als Ranger eine Chronik kooperativ zu meistern. Das Spielfeld besteht aus einer Burg und 8 angrenzenden Regionen. Diese Regionen gilt es von Ereignissen und Problemem zu befreien. Gleichzeitig baut man die Burg aus und befestigt sie mit Türmen. Jeder Spieler hat pro Zug 2 Aktionen, so dass ein Spielzug schnell vorbei ist und es im Grunde keine große Downtime gibt.

    Die Chronik schreitet von Zeit zu Zeit voran und am Ende gibt es ein Finale, welches man meistens durch eine Probe meistern muss. Diese kann man sich durch das Erledigen von Aufträgen während des Spiels erleichtern. Im Karton sind 7 von einander unabhängige Chroniken.

    Es spielt sich unter eine Stunde zu viert und diese Zeit vergeht wie im Fluge. Wir hatten zu viert sehr viel Spaß. (8.5/10)


    #Marrakesh

    Eines der neuen Stefan Feld Spiele aus der Feld Collection bei Queen Games. Wir konnten es 1,5 Stunden inklusive Erklärung anspielen. Wir haben das erste Drittel so spielen können. Man versucht durch 9 verschiedene Aktionen möglichst viele Siegpunkte zu erreichen. Jeder dieser Aktion ist eine Farbe und ein farbiger Meeple zugeordnet. Man hat jeden Meeple einmal pro Runde zur Verfügung. In einem Spielzug wählt jeder 3 Meeple und alle werden in einen Turm geworfen und eventuell bleiben einige Meeple dort hängen. Die herauskommenden Meeple werden nach Farben sortiert. Dann wählt man in Spielreihenfolge Meeple einer Farbe (Max. 2) aus und stellt sie auf das Aktionstableau. Solange bis alle Meeple gewählt wurden. Dann werden die entsprechenden Aktionen ausgeführt. Das soll nur eine kurze Zusammenfassung sein, da noch viel mehr im Spiel steckt. Unterm Strich hat uns das Spiel super gefallen, so dass wir direkt die Deluxe Ausgabe eingepackt haben. (9/10)


    #Applejack

    Ein Legespiel von Uwe Rosenberg. Es gilt sich durch das Legen von Plättchen eine lukrative Apfelplantage zu erstellen. Dieses erreicht man durch bilden von Gruppen gleicher Apfelsorten, vielen Blumen auf den Plättchen und das geschickte aneinanderfügen von Honig an den Seiten. Es gibt 7 verschiedene Apfelsorten und Je voller die Plantage wird, desto kreativer muss man platzieren werden. Honig wird als Zahlungsmittel für Plättchen und als Siegpunkte am Schluss genutzt, was beim Auswählen und Legen der Plättchen gut überlegt sein will.

    Schönes kleines Legespiel, welches in unter 60 Minuten gespielt ist. Der Preis von 30 Euro ist sehr fair, da nehmen wir auch die etwas zu dünn geratenen Tableaus in Kauf. (7/10)


    #CouncilOfShadows

    Das neue Alea Spiel. Ein Spiel im Weltall, wo wir Planeten entdecken, Rohstoffe schürfen und Mehrheiten in den Planetensystemen bilden. Dieses wird über Aktionskarten gesteuert. Von denen dürfen wir pro Runde 3 auslegen uns spielen. Anfangs hat man Startkarten, die durch Zukauf von Karten erweitern kann. Diese kosten Rohstoffe, die man auf den Planeten bekommt. Jede Karte hat einen Wert, den man beim ausspielen auf einer Leiste voranschreitet. Auf einer weiteren parallel laufenden Leiste bekommt man eine andere Art von Punkten, die man z.B. durch das Werten von Mehrheiten oder Umtausch von Rohstoffen bekommt. Holt man dadurch seine Stein auf der erste Leiste ein steigt man auf und kann sich eine Belohnung aus einem verdeckten Stapel wählen.

    An dieser Stelle haben wir dann abgebrochen. Also uns hat das Spiel nicht überzeugt. Es war einfach langweilig. Dazu optisch noch mau. Eines der schwächsten Alea Titel. (4/10)


    #Dorfromantik

    Dazu wurde ja schon viel geschrieben. Auch uns hat es voll und ganz überzeugt. Es ist genauso toll wie die digitale Vorlage (10/10)


    Dann noch Eindrücke durch Erklärungen, wo wir einfach keinen freien Tisch bekommen haben.


    #StarshipCaptains - klingt gut mit einer guten Prise Humor

    #AlephNull - Ein Solospiel welches mich reizt

    #Lacrimosa - Wir wollten es spielen und haben einer Erklärung zugehört. Da hatte es sich erledigt.

    #Tiletum - Ein klassisches Euro mit Aktionsauswahl über ein Rad. Klang sehr interessant

    #Oak - Leider fehlte uns die Zeit zum Spielen. Optisch toll und die Erklärung klang auch interessant.