Beiträge von Bergziege im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Schneller Kurzeindruck zu #BargainBasementBathysphere (solo, klar)

    Witzige Roll & Write Mischung aus Tiefseeabenteuer (wie weit tauch ich noch bevor ich weggluckere) und Welcome To The Moon (Kampagne, Szenarien mit steigendem Anspruch).

    Erstes Szenario hab ich 2x gespielt, hatte einen Regelfehler in Partie 1. War jetzt sehr einfach, so war es aber auch angekündigt, und man erkennt schon, wo die Häkchen sind. Je weiter man taucht, desto größer werden Stress und Schaden, und desto knapper natürlich der Sauerstoff, und ratzfatz hat man verloren. Aber natürlich liegen die Siegpunkte eben tief unten... Bisschen fummelig ist es, weil man die Felder, auf denen man landet, auch markieren muss, kriegt man aber raus.

    Schöne Ausstattung (ich mag die Würfel sehr), 20 Szenarien, viel Abwechslung, kann man nicht meckern, wenn man Roll & Write mag :)

    Schneller Kurzeindruck zu #CombiNations, solo

    Srhr simples, aber durchaus tüfteliges Legespiel. Wir haben anfangs eine große Sandwüste und legen darauf Landschaften möglichst passend aneinander. Dazu gibt es noch diverse Aufgaben zu erfüllen - der Flughafen möglichst ins Landesinnere, die Rennstrecke möglichst allein, das Kaufhaus in die Großstadt.... dazu ein ganz cooler Plättchenwahl-Mechanismus. Jede (Solo-)Partie kommen dabei aufgrund der Menge an Plättchen andere ins Spiel.

    Nettes, einfaches Legespiel, keine Offenbarung, gefällt mir aber gut.

    Solo auch sehr einfach abzuhandeln, da legen wir immer 16 Plättchen und versuchen, den Highscore zu schlagen. Der "Bot" nimmt dabei Plättchen weg.

    Bergziege Hast du dir als eingefleischte Solistin mal Aleph null angesehen ??

    Aleph Null hab ich quasi blind bei Frosted vorbestellt - Solotitel, schräges Thema mit entsprechender Grafik, her damit.

    Ich hatte DHL an Filiale gewählt - leider wurde es aber als Warensendung verschickt und ist im Nirvana verschollen... Wird also noch dauern.

    Nach ersten Spielberichten glaube ich aber auch, dass das nicht meins sein wird. Das soll ja bockschwer sein und darauf ausgelegt, dass man sich danach genau überlegt, was man wie hätte anders spielen müssen. Sowas frustet mich zu sehr, ich spiel ja immer "drauf los". Wurde auch mehrfach mit "Fertig" von F. Friese verglichen, und das mochte ich ja null.

    Erster Kurzeindruck zu #Evergreen, solo (ausführlicher reiche ich das in den Wochenberichten nach)

    Sehr zugängliches und wunderschönes Spiel - schnell, knobelig ohne dabei zu grübellastig zu werden (aber Achtung bei Analyse-Paralyse-Anfälligen), einfacher, funktionaler Solomodus (reine Highscorejagd). Bisschen fummelig beim Platzieren der Bäume und anderen Formen.

    Man muss immer ein bisschen planen - wo pflanze ich was und mache das Waldgebiet größer, wie steht die Sonne, welches Biom möchte ich wertvoller machen... Wenn man dabei nicht, wie ich, die Endwertung verrafft, reicht es sicher auch für bessere Punkte als den "Bonsai" ^^

    Ich bezweifle einen auf Dauer hohen Wiederspielreiz, aber ich hab schon Bock auf die nächsten Partien. Und als leichtes Kennerspiel mit hohem Aufforderungscharakter kommt es sicher auch mal in der Gruppe auf den Tisch.